Der 318 Is wird zum AC Schnitzer

  • Wie versprochen ein paar Bilder der Felgenaufbereitung.


    Zum Teil gab's Klarlackunterwanderungen und Natürlich auch Bordsteinkratzer. Da der Akt der Aufbereitung zum Teil echt heftig anstrengend war, habe ich nicht alles im Detail fotografiert. Aber dennoch ein paar Schnappschüsse zwischendurch.


    -Ausganssituation

    (Klarlackunterwanderungen)

    und diverse Randateinschäden

    Noch einer.

    Bearbeitet habe ich Sie Teils von Hand, aber meisst mit der kleinen Proxxon.

    Hier Mal etwas bearbeitet von Hand ✋.

    Ansonsten natürlich mit Proxxon und diversen Aufsätzen .

    Immer Nass natürlich.

    Beginnend mit

    P400,P600,P800,P1000,P2000,P3000.

    Dann mit Menzerna Heavycut 400, 2500, und 3500 auf Glanz poliert, zumindest soweit wie es geht .

    Ergebniss im Anhang.


    3.Räder habe ich bislang geschafft. Aber ca. 4 Std. Pro Rad ist schon verdammt lang und auch anstrengend.Aber es lohnt sich, und ich mach's ja gerne.

    Klar, hätte ich auch abgeben können,wollte aber einfach mal sehen was selbst möglich ist 😁. Denke dafür ist es ganz gut geworden.

    Und da ich im Moment Ablenkung ganz gut gebrauchen kann,passt das so😉

    Auf'm Auto aufbereitet sieht's dann so aus:





    Und Innen hat sich auch nochmal etwas verändert.

    Das Wurzelholz wurde ausgetauscht/ausgebaut und ersetzt gegen AC Schnitzer Leisten in Vogelaugenahorn Grau/Anthrazit. :love: (Kommen auf dem Photo etwas Heller rüber als in echt)

    Mittelkonsole habe ich leider nicht in VAA finden können über die Jahre. (Zumindest nicht zu nem Humanen Preis) Also kam eben die schwarze wieder rein. Passt aber auch sehr gut finde ich, und wirkt so nun auch sportlicher und etwas schlichter.


    Wieder mal,Recht herzlichen Dank für eure Aufmerksamkeit 🙂


    Grüße Manuel

  • Diesen ganz Tiefen Kratzer,habe ich sehr weitläufig verzogen, bis zum Grund konnte ich jenen natürlich nicht entfernen sonst wäre die Kante dort ja weg gewesen.😅 Da er schon tief ist/war. wenn ich mir das Horn aber so ansehe an der Ersatzfelge (ohne Reifen) wie Massiv das ist, tut das der Stabilität garantiert keinen Abbruch.

    Zumal jeder Felgenaufbereiter die Hörner ja im gesamten Durchmesser eh etwas abdreht . Von daher wenn du meinst das es zugunsten der Stabilität geht,mache ich mir da gar keinen Kopf 🤷.


    Also kurzum, alle Macken weitläufig verzogen/verschliffen bei denen es möglich war und die gesamten Betten so lange geschliffen und poliert, bis es eben so aussah wie es jetzt aussieht.


    Die Tiefe der langen Kratzer sahen auch schlimmer aus als Sie es waren. So ca. 5-6/10 etwa. Durch den Aufwurf am Rand sahen sie massiver aus,als es wirklich war.


    P.s.da mein Kollege einen Reifenservice hat, hab ich noch kurz nach der "Bearbeitung " Die Räder zur Kontrolle nochmals auf die Wuchtmaschine geworfen. Und es hat sich absolut nichts verändert. :thumbup:

  • Hi Manuel, bin eher der stille Mitleser hier im Forum und bewundere euch Arbeiten, aber ich hier muss auch meinen Kommentar da lassen. Eine 10/10, diese Felgen unterstreichen deine super Arbeit und machen das Schnitzer Konzept an dem Auto einfach perfekt. Darauf habe ich echt gewartet. Richtig genial!


    Am Innenraum stört mich lediglich dieses Teil am Beifahrersitz, zumal es da eine rote Naht gibt, die nicht ganz zum Gesamtbild Innenraum passt. Aber sicherlich sehr praktisch ;)

  • Hallo Stefan, vielen lieben Dank für deinen netten Beitrag. :)

    Das freut mich sehr zu lesen! Ich gebe dir Recht, nun stimmt das Gesamtkonzept einfach in voller Gänze.


    Mit dem Becherhalter hast ebenfalls Recht,er passt nicht wirklich dazu, aber er ist so unglaublich geschickt für mich als Brillenträger. Zumal das Brillenfach ja nicht mehr existiert :P Und aufgrund der Tatsache dass das Auto keine Möglichkeit hat um Flaschen zu halten,(Außer in der hinteren MAL)ist er noch viel geschickter, und wird auch drin bleiben. Und das Handy kann auch noch geladen werden😅


    Ab und an schaue ich, ob es vielleicht noch was schlichteres gibt, aber bislang habe ich nichts gefunden.

  • Ich muss gestehen, das ich hier viel zu selten rein schaue, aber der Werdegang ist echt gut.

    Gefällt mir richtig gut!

    Das Schnitzer-Paket ist auch mal was anderes als immer nur M-Paket... TOP! :thumbup:

  • Schon wieder gehts weiter. :D


    Hatte ganz ganz leichten Kühlwasserverlust,so ca.1 Strich am Kühler pro Woche. Also wirklich wenig. Somit habe ich mal gesucht wo das denn sein kann. Als ich dann ein paar Tropfen in der Unterbodenverkleidung entdeckt habe nach einer längeren fahrt, war klar,es muss ne Undichtigkeit sein. Hatte zuerst das Thermostatgehäuse in Verdacht, aber jenes war es nicht,sondern ein Stockwerk tiefer.


    Die Wapu litt an Inkontinenz 😁

    Warum auch immer🤷

    An der kleinen Laufspur unterhalb der Schraube zu sehen.


    Nachdem ich die Schläuche auch noch wechseln wollte viel mir der nächste Fehler auf.😡Kühler auch noch am Arsch.....

    am Bruch zu sehen,dass dieser wohl schon länger gewesen sein muss😒Also irgendwas ist ja immer. Also doch nen großen Rundumschlag am Kühlsystem gemacht.

    -Kühler (Mahle 239 000S )

    -Thermostat (Febi liefert Behr 😉)

    -Wapu (von SKF)

    Wobei mir die Qualität hier auch etwas nachlässiger erscheint🤔 Auf der alten war noch schön Gemrany zu sehen, und auf der neuen ist nicht mal mehr ein Logo drauf.

    Weingstens ist das Schaufel-Rad noch aus Metall,und nicht auch noch aus Kunststoff.

    Kühlerachlauche dann ebenfalls noch ersetzt.

    Also raus das alte Zeug,und das neue rein.

    Nun ist am Kühlsystem des Motors alles erneuert.

    Natürlich ist der Flansch hinten am Zylinderkopf und unter der ASB ebenfalls schon ersetzt.

    Weil's Heizventil letztes Jahr manchmal hing, habe ich das Kühlsystem auch noch gereinigt und gespült und bin mit dem Reiniger im noch alten Kühlsystem ca 30 km gefahren. Und anschließend mit klarem Wasser gespült.

    Entlüften war auch überhaupt kein Problem, Dank Hebebühne.

    Auto hochgelassen, vorne Auffahrrampen drunter, Bühne wieder abgelassen und schon stand das Auto mehr als genug Bergauf :)


    Bis jetzt funktioniert auch das Heizventil sofort auf Knopfdruck ohne zu hängen.

    Das war's jedenfalls auf Kühlungsseite dann.


    Des weitern fiel mir auf,dass der Hochtöner auf der BFS kaputt war. Also gegen einen nagelneuen ersetzt. Funzt wieder einwandfrei😊

    Und wenn die Türpappe eh schon ab war, Gab es für das Fenster gleich noch neue Gleitbacken. (Kleine Febi Schachtel auf dem Teilebild)

    Dann sind die Prophylaktisch auch gewechselt.


    Mal schauen was als nächstes kommt :P

  • Ich würde keine Fenstergleiter aus dem Zubehör mehr nehmen, hab ich mal probiert, sind gebrochen im Winter und Fenster aus der Führung gesprungen etc.

    Aus bequemlichkeit, mal mitbestellt online, war nichtmal groß günstiger als BMW, 2€ vlt.

  • Krass April ist auch schon wieder ne Weile her😅


    Hat sich doch ein klein wenig was getan. Nichts gravierendes, aber doch ein wenig.

    Die Saison ist wirklich Klasse. Viele Treffen und Veranstaltungen fanden,und finden auch noch immer statt.

    Habe diese Saison schon ca. 5000Km draufgelatscht. Natürlich völlig problemlos 😀

    Sogar 2 Pokale hat er bekommen in der laufenden Saison .

    Den 1. Gab's in Homburg. Beim Treffen des Club Saarlorlux.


    Den 2. Gab's bei Maren in Gollhofen .

    Hätte ich anhand der anwesenden Fahrzeugen bei beiden Treffen nie und nimmer mit gerechnet .

    Habe mich jedenfalls sehr darüber gefreut.

    Beim Treffen Röhren fuhr ich natürlich auch mal in die Röhren Box.

    Dann hatte ich ja auch das Problem mit dem Kühlsystem das ich komplett erneuert habe, und auch das Kühler Martyrium samt zugehöriger Deckel durchgemacht.

    Geworden ist es letzten Endes auch der passende Deckel von Mahle Premium.

    Mit diesem bin ich auch absolut zufrieden,und habe keinerlei,aber auch wirklich gar keine Probleme!

    Desweiteren habe ich einen Schwingungstilger verbaut der M44 spezifisch ist und vor allem beim ZZZ verbaut wird.

    und ich muss sagen,ja der Schalthebel ist wirklich ruhig,und keinerlei Vibration dran zu spüren. :thumbup:

    Aber das beste kommt wie immer zum Schluss.

    Lange habe ich auf die Chance gewartet,und sehr lange danach gesucht.


    AC Schnitzer Typ 1 Schweller :love:

    Natürlich musste ich diese erst etwas aufarbeiten. Stammen auch aus dem Jahr 91,und hatten dementsprechend auch ein paar Gebrauchsspuren. Aber alles machbar. Bisschen schweißen,und ab zum Lackierer.




    Gefunden habe ich Sie ebenfalls von einem sehr tollen Verkäufer bei KA. Aus Brandenburg, der mir die Schweller bis an den Nürburgring brachte.


    Als wäre das aber noch nicht genug,stellte sich heraus bei weiteren Gesprächen im Chat,dass es sich dabei um das Gründerteam des 318ti Cup handelte, und somit wurde ich direkt noch eingeladen,in die Box, durfte am Rennbetrieb Teilhaben,und direkt hinter die Boxen fahren.und alles aus nächster Nähe mal sehen. Auch den Teiletruck usw. Dort habe ich aber aus Gründen der Privatsphäre keine Bilder gemacht,da sich im Trailer ja auch deren Wohnzimmer befindet.

    Mit diesem Schrieb wurde ich empfangen am Ring, und konnte dann einfahren😁

    War wirklich viel Input, Bilder im Kopf,Emotionen usw. Danke hierfür ans gesamte Team nochmals für das tolle Erlebnis.👍👍👍

    Was noch zum tollen Tag beigetragen hat,ist die Tatsache ,dass @Sicknick auch wieder mit am Start und am Ring war, und wir Abends noch zusammen essen waren im Restaurant an der Nürburg auf der Terrasse mit toller Aussicht!

    Auch hierfür nochmals vielen Dank Dirk.

    War mir wie immer eine Freude😊

    Noch ein paar Bilder aus der Box und der Rennstrecke.





    auch größere Geräte waren natürlich am Ring . Ist schonmal was anderes so nah dran zu sein.


    zum Abschluss vor der Heimfahrt,muss natürlich dieses obligatorische Bild gemacht werden😊


    Nun bin ich aber abgeschweift, zurück zu den Schwellern😜


    Nachfolgend noch ein Bild bei der Anpassung vor dem Lackieren.

    Zum Glück waren die vor Jahren neu eingeschweißten Schweller noch immer absolut Rostfrei😀Also wohl alles richtig gemacht mit Fluid Film und Perma Film!

    Natürlich hing lauter Dreck am Wachs ,aber dafür kein Gammel.

    Nach den Anpassungsarbeiten und Reparaturen hab ich sie dann zum Lacker gebracht,und konnte Sie ne Woche später wieder abholen.

    Frisch lackierte Teile sind einfach immer wieder der Hammer🤤🤤🤤

    Montiert habe ich die Schweller mit einer Dichtung,auch wenn Schnitzer das nicht gemacht hat. Ich finde es so einfach schöner,und sauberer . Bei Amazon habe ich auch endlich ne Alternative zur original Überteuerten Dichtung gefunden die in 2 Größen lieferbar ist.

    Hier mal ein Bild:

    Den Schweller habe ich mit Sikaflex geklebt,da diese Schweller leider keine Clips besitzen🤷 geschraubt natürlich auch.

    und vorne verschraubt mit dem Innenradhaus. Somit konnte ich den Kotflügel unberührt lassen😊

    Ne kleine Steinschlagschutzfolie in weiss habe ich ebenfalls an den Kopfseiten der Schweller angebracht vorm festschrauben.

    Das wird sonst immer so "Sandgestrahlt" nach ner gewissen Zeit.


    Zu guter Letzt aber noch ein paar Bilder vor einer schöner Kulissen im Vergleich Vorher/Nachher mit den Originalen und den Schnitzer Schwellern.

    Original:

    Schnitzer:

    Original:

    Schnitzer:

    Original:

    Schnitzer:

    Original:

    Schnitzer:

    Ich denke der Vergleich sollte hier ganz gut zu erkennen sein. Die Schnitzer Bauen deutlich tiefer, sind unten gerade, und sind vorne und hinten doch sehr ausgestellt 😁

    Für mich steht jedenfalls fest: Mission Schnitzer Typ1 Umbau:

    Done!


    Vielleicht kommt noch irgendwann der Heckscheibenspoiler, aber nur vielleicht wenn er mir mal günstig vor die Flinte laufen sollte. Aber gezielt danach suchen werde ich nicht.

    Ein Service wird noch gemacht,Klimawartung durchgeführt,und ich werde Sie wieder desinfizieren. Denn es ist schon wieder Juli, Ende September ist bereits wieder Schluss,und der kommt wieder schneller als mit lieb ist.....


    In diesem Sinne,war mal wieder Recht viel Text,hoffe es hat euch nicht zu sehr gelangweilt.


    Grüße Manuel.

  • Hui, die Typ 1 Schweller sind wirklich selten. Die Typ 2 findet man doch etwas häufiger - sind dafür auch meist Kernschrott weil die vollständig aus PU-Schaum mit einer integrierten Metall-Leiste sind, welche leider sehr schnell krumm wird, wenn man die Dinger vom Auto reisst wie ein Berserker (also so, wie die Leute die die Dinger verkaufen das üblicherweise auch machen...).


    Gefällt mir sehr gut! Ich find diese hochgebogenen Schweller beim E36 einfach komisch - immer schon. Gerade Schweller lassen das Ding irgendwie viel 'kompletter' wirken. Nur vorne die Verschraubung und hinten die Clipse hätte man mMn etwas schöner lösen können, wenn mans einmal gesehen hat sticht die silberne Schraube und hinten die schwarzen Clipse doch schon ziemlich raus. Ist aber Meckern auf hohem Niveau. ;)

  • Hallo Dr. Vielen Dank. :)


    Ich habe diese Schweller in der Tat noch gar nie in real gesehen. Wie du sagst,die Typ2 hingegen schon relativ oft.

    Diese hier sind aus ABS. Aber so extrem Dünn,das ist wirklich heftig. Ich habe Sie geklebt und geschraubt,so wie es in der Anleitung steht. Da ich absolut kein Bock auf Terror mit dem TÜV oder Rennleitung haben will. Eintragen muss ich die Schweller auch noch. Ich hoffe auf einen guten Prüfer,der nicht gerade wie ein irrer dran Rum reißt .


    Ich muss auch sagen, mir gefällt der Schwung der originalen glatten Schweller sogar sehr gut. Aber wie du sagst, so ergibt das eine Linie, und der Wagen scheint dadurch noch wirklich etwas tiefer in der Seitenlinie 👍

  • Moin,


    das mit den Dichtungen von Amazon finde ich klasse, weil es BMW da langsam aber sicher übertreibt, was die Preise angeht.

    Wollte für Madames Cabrio eine neue Dämmung für die Haube...106EU für einen Filzfetzen finde ich schon...überraschend.


    Ansonsten, Schnitzer-Umbau ist cool :thumbup:, für mich als Aachener schon fast eine Zeitreise ;), erinnere mich noch gut an den Showroom bei BMW-Kohl in den 90-ern...



    Grüße...

  • Dankeschön,freut mich wenn's gefällt.😊

    Sag mal, hat Schnitzer denn noch sowas wie einen Showroom wo auch ältere Fzg.drin zu sehen sind? Oder nur aktuelles Zeug? Weißt du das zufällig?

    Bei uns hier ist ja Hamann nicht weit,die haben so nen Showroom , wo auch ältere Fzg.drin stehen.

  • Heute mal das Getriebe vom Ersatzmotor abgenommen, und endlich mal angefangen mit dem Schwungscheibenumbau. Da der M44 immer ein ZMS hat,egal ob mit oder Klima, habe ich von einem weiteren Motor der Zuhause rumlag (M43)die Schwungscheibe ebenfalls ausgebaut. Und siehe da .......Bingo

    Ein EMS 😀

    Mal beide im Vergleich



    Links ZMS Rechts EMS.

    Ausgewogen habe ich dann beide auch mal.


    macht jetzt schon 3,7Kg.aus. Abdrehen werde Ich's nicht weiter.

    Bestelle jetzt noch nen Kupplungssatz vom M43,und dann sollte das passen.

    Und dann vielleicht sogar am Wochenende einbauen :/ Cool wär's ja :)