Das ging flott Chris😅
Beiträge von Businesstouring
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Dann müsstest du in die Region 72459 kommen😉Solltest du jemals in der Gegend sein,darfst dich gerne melden.
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Wenn du Eppelheim bei Heidelberg meinst,sind das grob 180Km.
Hab mal ne zeitlang in Neckargemünd gelebt.
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Wie weit ist Eppelheim von dir weg?
Keine Ahnung, wie ist die PLZ.von Eppelheim? Und warum fragst?
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Bislang fuhr ich damit ganz genau 10tkm.in einer Saison!
Meine Drehzahl endet bei 7300. Aber man spürt ab ca.5800 U/min den Langhub. Er dreht zwar schön hoch,auch nicht zäh, aber es ist dennoch zu spüren,daß er es wiederwilliger als ein Serien IS macht.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass das verbaute Steuergerät noch nicht auf den Stroker abgestimmt wurde.
Im Moment fahre ich mein altes das bei Schmickler Motorsport abgestimmt wurde. Aber auch hier waren bereits bei der Abstimmung AGA,Nocken,Ansaugung,vergrößerte DK usw.verbaut.
Den einzigen Nachteil den ich spüre ist die kupplung. Wenn ich es mal richtig krachen lasse,und die Kupplung schnappen lasse,kann es sein das Sie ganz ganz kurz rutscht. Aber wirklich nur sehr kurz. Man spürt also das die Kupplung des M42 ohne Klima (Mein Umbau inklusive Schwungrad)
An ihre Grenzen kommt.
Aber ansonsten habe ich weder mit Antriebswellen noch Diff Probleme gehabt.
Schnitzer beispielsweise hat das exakt so angeboten damals wie ich es jetzt nachgebaut habe. Und deswegen habe ich auch exakt deren Leistungsangaben.
Und hatte eigentlich von Anfang an keine richtigen Bedenken was die Standhaftigkeit anbelangt. Ausser natürlich die üblichen Selbstzweifel an meiner Arbeit ob auch ja alles halten wird
Tante Edith meint noch:
Einen Stroker zu bauen ist jetzt keine Raketenwissenschaft. Liest sich oft schwieriger als es ist. Sein größter Vorteil ist der Gussblock der keinerlei Beschichtung hat, und somit völlig problemlos aufgebohrt werden kann. Oder eben auch mal nachbearbeitet werden kann. Was bei einem M52 schon schwieriger ist Da Alusil beschichtet.
Soltest du fragen dazu haben,kannst dich jederzeit gerne melden.
Woher kommst du denn genau?
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Hallo Kai, ich hole deinen Thread mal aus der Versenkung. Hast du zufällig die Bilder noch von der Reparatur?
Leider sind diese alle weg.
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Zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum.
Ich selbst Fahre einen 2.1Stroker Umbau auf M44 Basis. Mit Original 168er Diff und Original Übersetzung 3,38
Deine Leistungsschätzung mit rd.200ps im Stroker und EDK ist gar nicht so falsch.
Mein M44 hat eine Leistung von 175ps erreicht und 225NM.
Allerdings ohne EDK!
Mit selbiger sollten mindestens 190ps Anliegen in oberer Drehzahl. Aber sei auch bedacht, dass bei einer EDK auch immer Drehmoment verloren geht! Und durch das "Stroken" ändert sich natürlich auch der Hub,dieser wird ja deutlich verlängert. Also vom Kurz zum Langhuber.
Natürlich je nach Wahl der KW. Ich habe eine mit 88mm Hub gewählt, um die Drehfreudigkeit nicht ganz zu verlieren. Und gegenüber der Serie von 83,5mm Hub ist das schon ein enormer Unterschied was die Drehfreudigkeit anbelangt. Original sind die IS ja fast Quadrathuber, und deswegen so geil🤣
Soll heißen,die Charakteristik ist etwas ich nenne es mal "Dieseliger"
Drehmoment liegt schon sehr weit unten an. Bei mir beispielsweise liegt dein Maximales Drehmoment des M42 von rd.180NM schon bei 1500U/min an.
Und mein höchstes Drehmoment von 225NM schon bei 4200U/min.
Gerade das Drehmomentwellenreiten ist auch ganz angenehm wenn man nicht permanent aufdrehen muss um Leistung zu generieren. Wenn ich jetzt noch ne EDK montieren würde, dann würde sich die Leistung wieder nach hinten schieben, und das Stroken wäre wieder dahin sag ich mal.
Gerade eben durch die Hubänderung ist die Drehwilligkeit/Freudigkeit ein klein wenig reduzierter.Aber dennoch ist die 16V Charakteristik nicht verloren😉.
Ich brauche dir das als Ringfahrer vermutlich nicht zu verklickern.
Wollte dir lediglich meine Persönliche Stroke Erfahrung mitteilen.
Meine Kosten, beliefen sich auf rd.5,5K mit allen Teilen.
Ich habe aber auch wirklich alles selbst montiert, und alles erneuert. (Ok Ok,Ventile habe ich gelassen und nur neu eingeschliffen 😅)Selbst Kolben sind neue reingekommen. Pleuelstangen Kurbelwelle usw. wurde alles geröngt und neu gebuchst. So das nichts dem Zufall überlassen wurde.
Ausser natürlich zerspanende Arbeiten und Schliff der KW habe ich alles selbst gemacht/montiert.
Und da ich mit meinem Stroker keine "Rennerles" fahre, kommt auch keine EDK mehr drauf,sondern ich genieße Ihn so wie er ist.
Dieser Beitrag wird dir vermutlich so gut wie gar nicht helfen, aber in Relation Kosten/Nutzen/Vorhaben würde ich an deiner Stelle eher zum B28 greifen.
Deutlich billiger,noch mehr Drehmoment deutlich, billiger im Umbau,und auch Ersatzteilversorgung problemlos. Beim Stroker hingegen wird es wegen der speziellen Teile wie umgeschliffene Wellen,spezielle Pleuel, Kolben im Übermaß, oder gar von anderen Herstellern sehr schnell sehr teuer da nichts von der Stange ist.
Du fragst dich vielleicht warum ich das dann getan habe,und keinen B28 genommen habe?
Ganz einfach:
Ich liebe 16V
Ich liebe 318is
Ich fahre keine Rennen
Ich liebe dessen Charakteristik
Ich war nicht auf Max. Leistung aus
Ich hab nen 16V Nagel im Kopf ,und wollte einfach mal wirklich was umbauen und machen worüber oft geredet wird,aber meisst nie zu Ende gebracht wird .
Sorry für den Ellenlangen Text.
Und falls zu viel OT bitte löschen.
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Da müssten echt die 3 teiligen typ1 felgen drauf dann wärs das non plus ultra 😀
Aber ja mit den 1 teiligen ist es auch gut
Stimme ich dir zu, aber einfach zu teuer mittlerweile.
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Karosserieseitig gibt es von der typ1 Verspoilerung nichts mehr. Auch den korrekten Felgentyp fahre ich so. Natürlich kann man auch alles mischen,verschiedene Typen usw....aber ich mag das nicht. Ich wollte konsequent einen Typ1 frühen Baujahres.
Und nun habe ich restlos alle Teile der Typ 1 Verspoilerung verbaut. Es gibt faktisch nichts mehr😅.
Für den Innenraum gibt es noch paar Sachen, aber da schließt das eine das andere manchmal aus. So wie er ist,bin ich total zufrieden. Wie gesagt,im Frühjahr seht ihr dann, was noch über den Winter und jetzt geschehen ist oder wird😉
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Dankeschön Ja das mit der Hartnäckigkeit ist so ne Sache. Fluch und Segen manchmal zugleich.Man wird einfach nie fertig
Aber ich glaube das ist auch ein Teil unseres Hobbys, sonst wäre oder würde es ja Langweilig werden wenn immer alles glatt und schnell von der Bühne laufen würde.....😅
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Exakt, die 2.ist immer Dünner gekennzeichnet.
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Wenn du auf Zündungsplus umbauen willst,dann nimm den Strom auch von Kammverbinder Vio/Ws. Das ist Zündungsplus.
Nicht zu verwechseln mit WS/Vio, das wäre Disgnoseleitung!
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Sehr schön.
Ich hatte auch noch drei Stück (Hartge, AC-Schnitzer und MS-Design), den MS habe ich vor ein paar Monaten verkauft, die anderen beiden behalte ich noch
Cool,kannst mir ja gerne mal ein paar Bilder zukommen lassen. Mich interessiert das immer sehr
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Ventil sogar abgebrannt
Junge junge,der muss aber mal richtig mager gelaufen sein . Oder mechanisch beschädigt.
Wenn er nicht schon gelaufen wäre hätte ich gesagt OT falsch. Aber du schreibst ja explizit er läuft ,bzw.lief schon.
BDR ist einer mit 5Bar wenn ichs recht im Kopf habe.
Und auf der Einspritzleiste ist eine Art Fahrradventil angebracht, darüber kannst du den anliegenden Benzindruck messen.
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Ich mag die Kante nicht so aber ich kenn ja deinen Schnitzer Fimmel. 🤣
Wenn alles klappt kann ich ihn am verlängerten Wochenende verbauen.
In Wagenfarbe sieht das bestimmt nochmal ganz anders aus .
Aber ist wie mit allem,Geschmacksache .
Und ja ist auch wie du sagst,ich stehe total auf dieses Schnitzer Zeugs. Und nun ist's Karosserieseitig absolut vollständig.....Nichts geht mehr sozusagen🤪
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Der Bastos 320i ist schon richtig richtig fett. Den mag ich auch noch.UT hat schon geile Modelle angeboten. Schade das es die nicht mehr gibt😪
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Dankeschön euch beiden soll ja auch so sein mit dem Aufkleber. Hatte den mal ne zeitlang wieder ab, aber ich finde das passt so .
Und da das ganze Auto damit bestückt ist, warum nicht
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Sodele, Motorraumleuchte ist fertig verbaut nach Anleitung von BMW.
Das Kabel soll unterm Batteriefach gelegt werden, und dann in den Kabelschacht weitergeführt werden.
Wenn der Batteriekasten dann wieder drauf ist,sieht es auch sauber aus.
Danach wird es in dem Hauptkabelschacht weiterverlegt.
Auf der anderen Seite kommt es dann entlang des Motorkabelbaumes.
Bei sauberem Verlegen des Zusatzkabelbaumes geht der Abzweig genau vorne passend in den Sicherungskasten.
(GR/Sw) und wird dort an den Kammverbinder gesteckt,oder wenn keiner vorhanden ist , wir eben angecrimpt. (Steht so auch in der Anleitung)
Das Massekabel wird dann einfach entlang des Kotflügels / Kabelbaumes zum Scheinwerfer FS, dann hinter der Kühlerzarge entlang zum Schalter auf der BFS geführt.
Wenn sauber und richtig verlegt wird, decken sich sogar die Fertigungszettel des Original,und Nachrüstkabelbaumes🙂
Fertig schaut es dann so aus.
Sollte ja soweit bekannt sein.
Den Heckscheibenspoiler habe ich mal Probegelegt,passt
Wird bestimmt Chic wenn er dann noch lackiert ist
Über den Winter hinweg geschieht noch was ganz anderes. Aber dazu mehr erst im Frühjahr😉.
Grüße Manuel