BBS RC 302

  • Guten Tag zusammen, bin seit mehr oder weniger lang glücklicher Besitzer eines 328i. Wie man an meinem Namen erkennen kann, bin ich in der Welt des "Tunings" ein Newbie ;D

    Habe ein Anliegen und Hoffe ich finde hier Hife.

    Würde mir gerne die BBS 302 zulegen in 8,5x17 ET15
    Nun, bei so einer "niedrigen" ET würde es denke ich mal schon knapp werden nach Außen. Hier und da mal gegoogelt und dort gibts jemanden der meinte 215/40 würde rundherum passen, sei aber schon Jahre her bei ihm.

    Wollte mal fragen ob ich nicht auf Nummer sicher gehen soll und rundum 205/40 drauf ziehe mit einer Reifenfreigabe bpsw. von Falken oder Nankang gibt es die. Meint bzw. weiß jemand ob das passt und ob ich diese dann auch eingetragen bekomme?

    Hab leider echt wenig Ahnung von Felgen/Reifen und TÜV. Möchte auch nichts an den Kotflügeln machen, aber leider finde ich explizit zu dem Thema nichts im Netz, sonst würde ich euch hier im Forum nicht nerven.

    Wünsche noch einen schönen Tag & danke an die die mir helfen können.

    Ganz lieben Gruß

  • Vorne mit verkehrtherum eingebauten m3 3.2 domlager und 205er könnt es sogar passen.

    Hinten wirds ohne die bördelkante zu bördeln eher schwierig. Zumal die 205er aufm 328er auf der HA auch kaum jemand einträgt wegen der Traglast.

  • Vorne mit verkehrtherum eingebauten m3 3.2 domlager und 205er könnt es sogar passen.

    Hinten wirds ohne die bördelkante zu bördeln eher schwierig. Zumal die 205er aufm 328er auf der HA auch kaum jemand einträgt wegen der Traglast.

    Wo kann man diese kaufen, auf den meisten seiten sind die ausverkauft und bei ebay verkauft die jemand für 1100€ finde ich ein wenig viel.

    Danke für deine Antwort

  • Ohne Radläufe bearbeiten in der heutigen Zeit niemals legal umsetzbar..... hatte den Radsatz auch mal liegen.

  • Ohne Radläufe bearbeiten in der heutigen Zeit niemals legal umsetzbar..... hatte den Radsatz auch mal liegen.

    Wegen der ET wa? Habe gelesen, dass es möglich wäre hinten auch einen 205 zu fahren, wenn man einem Sitzplatz austragen lässt... ich fahr nächste woche mal zum TÜV, nur bei uns in der Gegendaind sind "Tuner" gar nicht beliebt und werden immer behandelt wie Affen... Wünsch mir Glück 😅

  • Ich hab beim Coupe die Sty5 8x17 Et20 vor Jahren eingetragen bekommen. Dafür musste auch ein Sitz bzw. Gewicht ausgetragen werden. 8,5 Et 15 wird hinten ohne bördeln nicht gehen. Dazu sind 205 aufm 28iger sicherlich nicht optimal.

  • Ich hab beim Coupe die Sty5 8x17 Et20 vor Jahren eingetragen bekommen. Dafür musste auch ein Sitz bzw. Gewicht ausgetragen werden. 8,5 Et 15 wird hinten ohne bördeln nicht gehen. Dazu sind 205 aufm 28iger sicherlich nicht optimal.

    Danke für deinw Antwort. Werde denke ich hinten doch die Kanten umlegen und wahrscheinlich auf 215/40 gehen.

  • Pigo

    Hat das Thema aus dem Forum E36 nach Fahrwerk verschoben.
  • Ich habe es damals mit 215/40 und gebördelten Radläufen probiert -> keine Chance.


    An der Vorderachse hätte man die Freigängigkeit ggf. vom Tüv noch mit Mühe und not durchgewunken bekommen, aber das Thema Radabdeckung wäre bei mir zum Problem geworden. Also Vorderachse mit ordentlich Sturz sollte machbar sein. (Ich hatte nur normale Domlager verbaut). Meine Radläufe waren dank BBS RC090 schon gebördelt.


    An der Hinterachse hatte ich zu der Zeit schon ca -2,5° Sturz, auch gebördelte Radläufe und trotzdem lag der Reifen beim Verschränken am Radlauf an. Das Problem ist einfach dass der E36 auf der Hinterachse brutal weit einfedern kann, ich habe es mit Federwegsbegrenzern auf der Kolbenstange des Dämpfers probiert...wurde nicht besser. (oder ich hätte 30 Stück übereinander legen müssen).


    Zu dem Zeitpunkt war das Gewindefahrwerk noch nicht mal richtig auf den Radsatz eingestellt, 2 cm mehr richtig Boden hätte etwas besser ausgesehen (aber noch immer nicht brutal tief) und schon erheblich mehr Probleme bei der Freigängigkeit verursacht.


    Da mir das alles zu schlecht war und die Fahrbarkeit deutlich gelitten hätte - wurden die Felgen wieder verkauft.

    Um das ganze ordentlich umzusetzen zu können müsste man Blecharbeiten (Radlauferweiterungen) durchführen.


    Deutschland ist m.M. nach das falsche Land für Fahrzeugumbauten. Bei den Amis würde ich sicher einen E36 mit RC302 und Tiefgang haben ;)

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Da mir das alles zu schlecht war und die Fahrbarkeit deutlich gelitten hätte - wurden die Felgen wieder verkauft.

    Um das ganze ordentlich umzusetzen zu können müsste man Blecharbeiten (Radlauferweiterungen) durchführen.


    Deutschland ist m.M. nach das falsche Land für Fahrzeugumbauten. Bei den Amis würde ich sicher einen E36 mit RC302 und Tiefgang haben ;)


    Danke für deine Antwort.. Schade hatte mich echt in die Felgen verliebt 🫣

    Mit den Umbauten bezüglich Deutschland stimme ich dir da voll und ganz zu!