Beiträge von ItsME

Moin in die Runde,

mal ne Frage bezüglich meines Winter-Coupés.

M52B20 mit 240tkm.

Motor läuft grundsätzlich gut, ruhig und hat auch "Leistung", sofern man da beim B20 von sprechen kann.

Ölverbrauch liegt allerdings bei gut 1l / 1000km.

Außerdem vereinzelt Blaurauch im Kaltstart.

Allerdings immer Blaurauch unter Last, wenn vorher "normal" gefahren wurde.

Beispielsweise Weg zur Arbeit, viel Stadtverkehr, normal, ruhig gefahren.

Irgendwann muss es dann mal schnell gehen beim Abbiegen weil dann doch noch Querverkerhr kommt. In solchen Momenten wird mein Hintermann regelmäßig eingeräuchert. Aber auch in der Regel nur ein mal. Beim nächsten "forschen" Beschleunigen ist zumindest im Spiegel nichts zu sehen.

Meine Vermutung, Schaftdichtungen oder Kolbenringe.

Wie kann ich / kann man überhaupt prüfen was von beiden hinüber ist?

Grüße

Ja keine Ahnung.

Auf ein 4-Speichen Lenkrad würde ich wahrscheinlich nicht umrüsten. Das würde ich mir höchstens hinlegen.

Ein 3-Speichen Lenkrad könnte ich mir durchaus vorstellen, mal seh'n vielleicht läuft mir ja sowas mal über den Weg...

Vielen Dank für's positive Feedback :thumbup:

Traum Farbe!;) Innen Näh:(

Wie schon bei meinem Cabrio, Geschmäcker sind verschieden ;).

Mal gucken, ich hab' ja noch ein Coupe hier stehen, vielleicht gefällt dir das ja demnächst von innen, mal sehn :*

Schöner Innenraum, aber traust du dich überhaupt noch das Lenkrad anzufassen? :D

Ich hätte da Angst das der nach kurzer zeit dreckig wäre haha

Das Lenkrad ist tatsächlich ein kritischer Punkt.

Irgendwo auf den vorigen Seiten habe ich ja mal beschrieben, dass das Lenkrad mit der Tönung vom Lederzentrum aufbereitet wurde. Das macht das Lenkrad noch 1000x empfindlicher. Ist echt ein Graus....

Bilder vom kompletten Auto gibt's irgendwann malwieder, wenn er gewaschen ist.

Hat zwar etwas gedauert, aber ich hab' heute mal ein paar aktuelle Bilder gemacht.

Ich denke von meinem Standpunkt aus, gibt es an dem Auto nichts mehr, was ich verändern wollen würde. Man könnte irgendwann mal die Themen Lack, Dellen, Kratzer und Rost in Angriff nehmen, aber das ich (noch) nichts was auf meiner Liste steht.

8)

Auch wenn es um meinen E46 geht, ich probier's trotzdem mal hier.

E46 323CI M52B25TU

196tkm

Ich habe Probleme mit Anfahrruckeln in dem Auto - oder bin ich einfach nur zu doof?

Von meinen E36 bin ich es gewohnt, dass es möglich ist, die Autos mit quasi ohne, oder nur mit wenig Gas anfahren zu können.

Im E46 geht das irgendwie nicht. Lasse ich bei unter 1000rpm die Kupplung langsam kommen, fängt der Motor an zu rupfen und zu ruckeln. Im kalten Zustand eher selten, im warmen immer häufiger. Rückwärtsfahren im warmen Zustand geht quasi garnicht ohne ruckeln...

Anfahren mit 1500rpm geht, dann sackt die Drehzahl auf 1000 ab und man merkt wieder einen ganz leichten Rupfer, fängt sich aber sofort wieder.

Neu sind gekommen:

- Luftfilter

- Kerzen

- die beiden Vorkat Lambdasonden

Problem ist immernoch da, wenn auch vielleicht gefühlt etwas weniger.

Sporadisch stehen immer mal weider Zündaussetzer auf einzelnen Zylindern im Fehlerspeicher, immer andere, meiner Meinung nach ohne System.

Hab' mich dann gerade nochmal dran gesetzt. INPA hat mir eine Erhöhte Laufunruhe auf Zyl 3 und 4 angezeigt. Auf der Skala von -1 bis 1 etwa bei 0,8 bis 1.

Spulen auf beiden Zylindern wurden dann gegen andere gebrauchte getauscht.

Laufunruhe auf Zylinder 3 bleibt.

Dann nochmal die Spulen von Zylinder 3 und Zylinder 2 quer getauscht.

Laufunruhe auf Zylinder 3 bleibt.

Ab und an steigt diese auch mal auf einem der anderen Zylinder, fängt sich aber wieder.

So jetzt die Frage an euch, wo weiter suchen?

Falschluft? Aber warum ist dann nur Zylinder 3 von der Laufunruhe betroffen?

NWS, KWS?

Eigentlich hab ich kein Bock da jetzt massig Kohle zu versenken und mir nen Wolf zu suchen...

Würde morgen nochmal die Kerze von Zylinder 3 tauschen und gucken wie es dann aussieht....

Jemand von euch ne Idee?

Moin in die Runde,

Ich würde in meinem 320 gerne auf das werkseitige Business CD zurückrüsten.

VIN: EP15025

Prod. 22.05.1997

Radio-Ausstattungscode: S658A - Radio BMW Business CD RDS

Der ETK gibt mir zwei Möglichkeiten:

http://www.realoem.com/bmw/de/…6-BMW-320i&diagId=65_2717

Kann man irgendwie feststellen, welches der beiden Business CD werkseitig verbaut war?

Das Business CD oder das Business CD II mit dem zweiteiligen Display?

Gibt's da irgendwelche Anhaltspunkte, was Baujahr ö.ä. angeht?

Ich ärgere mich gerade tierisch, dass ich mein Business CD II, vor 3 Jahren verkauft hab, die Preise sind ja mittlerweile =O ....

Wie viel hatte denn jetzt der 28er gelaufen?

Ach eigentlich gar nicht so viel mehr, als der neue. 222.380 km stehen gerade auf der Uhr. Ich weiß auch nicht, warum der gerade in den letzten 1,5 Jahren so angefangen hat zu blühen...

Glückwunsch u. a bissle was zu lesen über den Neuerwerb.

Wenn man bedenkt dass die Coupes seit fast 20 Jahren auf den Markt sind, sehen die immer noch modern aus.

Sehr cooler Testbericht, gleich mal weggespeichert, vielen Dank!

Der König ist tot, lang lebe der König...

Nun denn, nach nunmehr 7 Jahren ist es Zeit Abschied zu nehmen.

Irgendwie hatte ich schon länger den Gedanken den E46 abzugeben. Eigentlich ja ein schönes Auto, wenn da nicht so viele Kleinigkeiten wären. Der Rost fängt an an der ein oder anderen Stelle zu blühen, die Automatik macht auch nicht sooo viel Spaß. Naja, nun ist es soweit, der 328 ist verkauft und wird Donnerstag, sofern denn alles glatt geht, abgeholt.

Hier ein paar letzte Bilder von dem guten Stück...

verkauf001.jpg

verkauf002.jpg

verkauf003.jpg

Aber der Schmerz ist nicht all zu groß, denn ende letzten Jahres ist mir durch einen guten Kumpel das hier vermittelt worden:

kauf001.jpg

Wie man sieht, quasi das selbe nochmal, naja fast. Es ist ein '99er 323Ci, handgeschaltet. 194 tkm gelaufen, seit 2000 in 2. Hand. Jede Menge Unterlagen und Rechnungen dabei, sowie auch der Kaufvertrag aus dem Jahr 2000 mit einem Preis von 55.000 DM (als Jahreswagen). Da kann ich schon verstehen, dass es dem Verkäufer etwas leid getan hat, den Wagen abzugeben.

Fahrzeugdaten:

Farbe: 354 Titansilber Metallic

Polster: E4AT Stoff Flachgewebe Leinen/Leder

Ausstattung:

226 Sportliche Fahrwerksabstimmung

256 Sport-/MFL-Lenkrad/Geschw.Regelung

273 BMW LM Rad Sternspeiche 43

305 Fernbedienung für Zentralverriegelung

354 Frontscheibe grün Grünkeil

415 Sonnenschutzrollo hinten

428 Warndreieck und Verbandstasche

438 Edelholzausführung

459 Sitzverstellung vorne elektr. Memory

473 Armlehne vorne

481 Sportsitz

508 Park Distance Control (PDC)

520 Nebelscheinwerfer

534 Klimaautomatik

548 Kilometertacho

550 Bordcomputer

661 Radio BMW Business (C43)

801 Länderausf. Deutschland/Österreich

832 Batterie im Kofferraum

863 Händlerverzeichnis Europa

879 Bedienungsanleitung Deutsch

Also weitgehend identisch zum 328. Schade ist, dass der neue kein Schiebedach hat, dafür hat er ein el. Heckrollo und viel wichtiger, es ist ein Handschalter und das MFL mit Tempomat ist verbaut - Ach... ein AP-Sportfahrwerk ist auch drin.

Natürlich gibt es auch ein paar Mängel. Rost am Koti VL, zum Glück an der selben Stelle wie beim 328, ich habe nämlich schon einen neuen Kotflügel hier liegen, und die Lambdasonden stehen im Fehlerspeicher.

Da ich bereits letztes Jahr nach 18 Zöllern für den 328 geschaut habe, habe ich die beiden 17 Zoll Sätze zwischenzeitlich verkauft und die Gelegenheit genutzt mal diverse Felgen probeweise zu montieren.

MST Wiesmann in 8,5x18 ET40:

felgenprobe001.jpg

felgenprobe002.jpg

AEZ Xylo in 8x18:

felgenprobe003.jpg

felgenprobe004.jpg

BMW Doppelspeiche Styling 125 in 8x18 und 8,5x18;

felgenprobe005.jpg

felgenprobe006.jpg

Die AEZ Felgen hat es bei dem 323 dazu gegeben. Positiv, die Reifen waren neu, negativ, eingetragen mit 225 vorne und 255 hinten, montiert waren 225 rundrum. Außerdem negativ, vom Design gefielen mir die jetzt nicht zu 100%. Somit habe ich die in der Zwischenzeit wieder verkauft.

Die MST Wiesmann Felgen passen meiner Meinung nach zu 1000% auf das Auto, wie es da steht - die gefallen mir richtig gut. Das Problem ist nur, zwei meine Wiesmann Felgen haben einen Schlag und alle 4 müssten aufbereitet und lackiert werden.

Also werden es wohl (erstmal) die Styling 125 werden. Die sind vom Zustand her OK und sehen jetzt auch nicht verkehrt aus. Mal gucken, ob ich die Wiesmann Felgen noch richten lasse....

Einzig im Innenraum bin am überlegen, was ich mit den Türpappen mache. Da löst sich ja der Stoff, das heißt sie müssen neu bezogen werden. Das Grau (wie bei den Sitzmittelbahnen) finde ich aber etwas öde, auch wenns original ist.
    Ich überlege die Pappen evtl. gegen welche zu tauschen mit hellgrauen Inlays (wie die Sitzflanken), aber mal gucken ob sich da überhaupt was findet.

Diesbezüglich ist eine Entscheidung gefallen. Ich habe kurz vor "Saisonende" einen relativ guten Satz Türpappen mit hellgrauen (Kunst-) Leder-Inlays ergattert. Die werden demnächst mal irgendwann verbaut, dann bleibt innen nur noch der Himmel als Baustelle.

Und da es sich ja um einen "Winter E36" handelt ging es heute in den Sommerschlaf. :sleeping:

Eigentlich schade, denn das Technoviolett kommt im Winter überhaupt nicht richtig zur Geltung, da braucht es schon etwas Sonne für...

Am besten bei eBay eine Preisliste von 1991 / 1992 bestellen.

Da ist, für die einzelnen Ausstattungsbestandteile ersichtlich, was bei den jeweiligen Modellen Serienausstattung war.

Laut Preisliste Sep. 1991 waren beim 320i folgende (Sonder)Ausstattungen Serie und im Grundpreis von 42.400 DM inklusive:

- Zentralverriegelung mit Diebstahlsicherung und Crash-Sensor 660 DM

- Servolenkung 1.190 DM

- Niederquerschnittsreifen 205/60 R15 H (320i V) auf Stahlfelgen 6,5x15 390 DM

- Drehzalmesser 360 DM

Deine Sonderausstattungen kosteten damals:

S240 Lenkrad Leder Airbag 1.630 DM

S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer 600 DM

S540 Geschwindigkeitsregelung 730 DM

S556 Aussentemperaturanzeige 190 DM

S660 BMW BAVARIA REVERSE RDS 890 DM

S679 Heckscheibenantenne 150 DM

S690 Cassettenhalterung 100 DM

Folgende Punkte sind in der Preisliste nicht explizit aufgeführt.

Ich gehe davon aus, dass dies Punkte sind, die bei allen E36 als "Serienaussattung" zu werten sind:

S428 Warndreieck und Verbandstasche

S510 Leuchtweitenregulierung

Länderausführung dürfte auch ohne Aufpreis sein, hängt ja lediglich vom Auslieferungsland ab:

L801 Länderausf. Deutschland/Österreich

Erweiterter Kabelbaum konnte nicht explizit bestellt werden, der ist einfach so da:

S848 Erweiterter Kabelbaum

Was ich jetzt nicht in Erfahrung bringen konnte:
    - ob Alpinweiß aufpreispflichtig war

- ob der blaue Innenraum aufpreispflichtig war

Dafür bräuchte man wahrscheinlich eine Farben und Polster Preisliste, die hab' ich aber leider nicht.

Btw. Gibt's Bilder von dem Auto? Ich find die komplett blauen Innenräume (Ultramarin) bei den alten E36 irgendwie geil. Vorallem mit weiß als Außenfarbe.