Beiträge von ItsME

    Moin,


    hätte da mal ne Frage und bräuchte euer Wissen.


    Habe ein 320i Automatik Coupe hier stehen, welches ich gerne auf Schalter umbauen würde.

    Zusätzlich habe ich zwei noch vollständige Schlachter hier stehen, 316i und 318i, aus denen ich Teile übernehmen könnte(?)

    Frage, passen die 4-Zylinder Getrag Getriebe mechanisch an den 6 Zylinder?

    Ich weiß, dass laut ETK eigentlich unterschiedliche Getriebe bei 4 und 6 Zylinder verwendet werden - mein Gedanke ich allerdings, dass ein Getriebe, was z.B. den 318is aushält, auch einen 320i aushalten wird - so weit sind die ja nicht voneinander entfernt ^^


    Fällt euch sonst noch was ein, was bei einem Umbau auf Schalter mit den Teilen aus einem 4-Zylinder nicht passen wird?

    Laut ETK die Kardanwelle... aber sonst?
    Wie sieht es mit dem hydraulischen Anschluss der Kupplung aus?

    Kupplung und Schwungscheibe selbst passen auch nicht, da kleiner, oder?


    Zusatzfrage dann noch.
    Ich habe noch ein separates Getrag Schaltgetriebe hier liegen, wo ich nicht weiß, aus was für einem Fahrzeug es stammt.

    Wie / anhand welcher Nummern kann ich bestimmen, ob es ein 4 oder 6 Zylinder Getriebe ist?

    Beim Googlen werde ich aus den Nummern nicht schlau...


    Danke schonmal für eure Hilfe.

    Die Werte beim Tachotest haben NICHTS mit dem tatsächlichen km-Stand zu tun.

    Einzig Wert 4 könnte interessant sein, da stehen die letzten Stellen der Fahrgestellnummer vom Fahrzeug.
    Wenn das nicht übereinstimmt, ist das zumindest mal ein sehr offensichtlicher Hinweis darauf, dass der Tacho getauscht wurde.


    Gratulation :)


    Das Grau muss man aber schon mögen müssen, ich könnte damit nicht leben :D

    hab zum glück noch die selben in dunkler ausführung hier stehen ^^

    Jau... Wenn da jetzt auch noch ein graues Armaturenbrett wäre, wäre es mit glaube ich auch zu viel grau.

    Mal gucken wie das aussieht, wenn der Rest vom Innenraum schwarz bleibt.
    Hab noch die passenden Inlays für die Türpappen dazu, werde die auch mal in einen Satz schwarzer Türpappen einsetzen.


    Aber die Sitze in anthrazit wäre mit fast auch schon wieder zu "gewöhnlich" :saint:

    Irgendwas, irgendwas ist eskaliert diese Woche.
    Keine Ahnung wie das passieren konnte.


    Ein Satz M3 Sitze und ein zweites vollständiges Carbon-Set :)


    Spiele mit dem Gedanken meine Avus-Edition damit zu bestücken.
    So wie der Innenraum jetzt ist, ist's doch was langweilig...

    Danke hab ich jetzt erst gesehen nachdem du drauf hingewiesen hast 😅

    Müsste jetzt nur noch mit meinem gewissen vereinbaren ob mir so ein "serientopf" 300€ wert ist.

    Jap... das ist leider so.

    Naja, wobei die sind schon einen Hauch "kerniger" als Serie, von Sound her :S

    Oh da steht ja nur 320/325

    Da hat man als 323 fahrer wohl die arschkarte? 😅


    GT-Fan

    Was heisst am ende? 🤔


    Ne, ließ mal diese unleserliche Verwendungstabelle.

    Da steht der 323 auch mit drin.

    Genau das ist auch der Erweiterungsgrund für das Nachtragsgutachten.

    Hi, kannst du mir sagen ob der Boysen Sport ohne weitere Anpassungen in den original M-Diffusor für 2 Endrohre passt?


    Hast du zufällig das Gutachten zu dem ESD und könntest es mir zukommen lassen? Habe mir heute auch einen Boysen Sport gekauft...

    Ja, passt ohne weiteres.

    Die Endrohre am Boysen sind vom Durchmesser eher auf der dezenten Seite ;)


    Eine "vollständige" ABE habe ich leider nicht, sondern nur ein Nachtragsgutachten.

    Ich hab's hier mal mit rein gehängt.

    Ist leider auch "nur" ein Scan von einer schlechten Kopie.

    Die FL Lautsprecher, zumindest die Mitteltöner sind in der Tat minimal kleiner im Durchmesser als die alte Version.

    Die Öffnungen in den Türpappen werden zwar noch so gerade abgedeckt, man sieht aber um die Lautsprecher den Abdruck der alten Lautsprecher im Kunstleder der Türpappe.

    Ich habe in meinem alten E46 mal eine Servopumpe von "JP Group" eingebaut.
    Scheint ein recht großer dänischer Hersteller zu sein.

    Hatte den Wagen dann noch ca. 3 Jahre und keine Probleme mit der Pumpe.

    Positiv ist, zumindest für mein Gewissen, die Pumpe hatte den Herstellernamen und die Teilenummer aufgedruckt. Bei den absoluten Billigteilen steht ja in der Regel nie was drauf.

    Klasse Farbe.. wäre auch mein Favorit gewesen, aber man kann ja wie immer nicht alles haben...

    :) Silber war ehrlich gesagt überhaupt nicht mein Favorit.
    Gerne hätte ich irgendwas in Hellrot, Dakargelb, oder vielleicht auch Veilchenblau oder sowas in der Art gehabt, was nicht ganz so gewöhnliches wie Silber. Aber wie du schon sagtest "man kann ja wie immer nicht alles haben"...



    Du kommst ja sogar ganz aus der Nähe.. und Dein 8er ist richtig schick.. den würde ich mir sehr sehr gerne einmal anschauen, wenn Du nichts dagegen hast.

    Klar kein Problem, schreib mir einfach ne PN.
    Im Moment steht er in der Garage, ab März isser wieder zugelassen.


    Aber.. du weißt ja auch, wie das mit Bildern immer so ist, ein, zwei, drei unschöne Stellen hat der auch ;)

    Bevor wir uns aber für den Wagen entschieden haben, wollten wir uns noch andere Kandidaten anschauen. Anfang November 2019 bin ich daher in Ludwigshafen gewesen und habe mir dort einen 1992er E31 850i angesehen. Außen daytonaviolett, innen graues Leder mit Sportsitzen. Ca. 220.000 km auf der Uhr. Der Wagen war zugelassen, so dass ich eine ausführliche Probefahrt machen konnte. Danach war ich vollkommen von dem V12 Virus geheilt. Geiler Motor, keine Frage. Aber nur, was das Thema Laufruhe angeht. Ansonsten ein Spritfresser sondergleichen (auch wenn mich das eigentlich nur in untergeordnetem Maße interessiert).

    Zufällig das "angehängte" Auto?
    Falls ja, den hatte ich mir in der Tat ach mal "gemerkt". War dann aber irgendwann verkauft.
    Der Wagen ist dann Anfang diesen Jahres in Polen wieder angeboten worden, aber da war ich mir schon sicher, lieber den 8-Zylinder haben zu wollen.

    Jau...

    An der Front unter der Abdecklung vom Abschlepphaken.

    An den Schwellern auf der Unterseite.

    An der Heckstoßstange selbst weiß ich gerade nicht, aber der Diffusor-Einsatz hat auf alle Fälle eine von außen lesbare Nummer auf der rechten Seite.

    Außerdem sollten da immer die Hersteller "Phoenix" oder "Peguform" (sorry wenn ich es falsch geschrieben habe) bei stehen. Durchaus auch auf den einzelnen Teilen unterschiedliche Hersteller, da die Teile damals wohl von mehreren Zulieferern kamen.

    Boysen hat auch die Alpina ESDs für den E36 gebaut, soweit ich weiß.

    Der Boysen ESD für den 320/323 hat allerdings andere Endrohre (Alpina leicht Oval, Boysen für 320 rund).

    Dieser hat auch nichts mit dem zweiflutigen OEM 320er ESD zu tun, den es in den den späten Baujahren am Cabrio gab.

    Der Boysen ESD wurde vor etlichen Jahren als "Sportauspuff" vertrieben, dazu gibt es auch einen entsprechenden Thread auf motor-talk. Das ist aber bestimmt schon 15 Jahre oder mehr her.


    Gekennzeichnet ist der Boysen ESD mit "E36 320 Sport" und "E36 325 Sport".

    In der ABE ist auch noch eine durchgehend zweiflutige Variante für den 325 enthalten.

    Es scheint also den selben Topf mit verschiedenen Anschlussrohren für 320/323 und 325 zu geben. 328 ist in der ABE nicht enthalten.

    Außerdem ist der Boysen ESD, soweit ich weiß, aus Edelstahl.

    Hab selbst drei davon hier liegen, für meine Autos.