Lenkgetriebe vom E46

  • Hallo!
    Kann mir jemand sagen, ob das E46-Lenkgetriebe SICHER in den E36 passt? Meins hat Spiel und daher überlege ich eins vom E46 zu verbauen, da es ja angeblich direkter sein soll.


    Also kann jemand das oben geschriebene bestätigen?


    Danke euch!

  • Danke zusammen!


    Jaja die Betriebserlaubnis. Ich wage zu behaupten das das sowieso nie einer rausfinden würde, bin durch Zufall aber über ein generalüberholtes E36 Lenkgetriebe gestossen, von daher ist das eh kein Thema mehr...


  • Fahrzeug--------------mm/ pro Umdrehung------BMW Part #
    - E30--------------36.5 mm--------32 13 1 092 335
    - E30 M3-----------38 mm---------32 13 2 225 556
    - E36 M3 '95--------41 mm--------32 13 2 227 191 (erste Umdrehung aus Mittelstellung, zweite ist abweichend)
    - E36---------------45.5 mm-------32 13 1 096 280
    - E36 M3 96+-------45.5 mm------32 13 1 096 280
    - E36 Z3 M---------45.5 mm-------32 13 1 096 280
    - E46 (9/99-4/01)--46 mm---------32 13 6 753 438
    - E46 (4/01-9/01)--50 mm---------32 13 6 755 065
    - E85 Z4 M---------51 mm---------32 13 7 836 844
    - E36 Z3 non-M-----53.5 mm-------32 13 1 095 575


    So habe ich es mir mal abgespeichert.

  • Übrigens verliert das Auto die BE,wenn man ein anderes verbaut (also das ausm 3,0 oder eben ausm E46). Greetz Cap

    Aus diesem Grunde wuerde ich die Ueberholung Deines originalen Lenkgetriebes in Betracht ziehen, die hier wurden im 7 Forum erwaehnt: Ihr Lenkungsspezialist S.Böhm GmbH, Industriestrasse 8, 48653 Coesfeld - Lette
    https://www.ihrlenkungsspezial…tandsetzung__BMW__3er-E36

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Aus diesem Grunde wuerde ich die Ueberholung Deines originalen Lenkgetriebes in Betracht ziehen, die hier wurden im 7 Forum erwaehnt: Ihr Lenkungsspezialist S.Böhm GmbH, Industriestrasse 8, 48653 Coesfeld - Lettehttps://www.ihrlenkungsspezial…tandsetzung__BMW__3er-E36

    kann ich nur empfehlen die machen gute arbeit zu fairen preisen!

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • oha, das wusste ich nicht. hatte einmal den fall und habe mir ein generalüberholtes lenkgetriebe geholt für
    den e36 und das hat alles bestens funktioniert. das altteil hab ich dann wieder gegen pfand zurückgesendet. war alles
    super und das lenkgetriebe tut heute noch sehr gut! :thumbup:

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

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    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Ich kenne die Firma nicht, hab da auch keine Aktien drin. Aber ich hab mir mal in Ruhe alle 4 Seiten des Volvo Threads da durchgelesen. Kurz vor Ende schreibt dann einer folgendes, was wahrscheinlich so in etwas stimmen wird:


    "Die Firmen (zumindest die zwei großen) bei eBay verkaufen ca. 200 Lenkungsteile (lt. Bewertungen) im Monat und hier im Forum gibt es einige wenige Leute die Probleme haben. Ich denke mal dieses Phänomen ist im technischen Produktbereich normal. Bei meinem Arbeitgeber finde ich im Internet ein ähnliches Bild, ist zwar kein KFZ-Bereich, aber ähnlich technisch."


    Ist ja nun so, das meist halt nur die Posten, die Probleme haben, und nicht die, die zufrieden sind. Irgendwo in dem Thread schreibt auch einer:


    "haben als freie Werkstatt in den letzten Jahren schon ca. 20 Teile von denen eingebaut. Haben bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Teile sind genauso gut wie andere auch, aber:
    Die Teile sind sehr günstig.
    Die Leute sind immer nett, hilfsbereit und zuvorkommend auch vor Ort.
    Bis jetzt haben noch alle Teile immer sofort gepasst.
    Wenn das Teil nicht im Tausch lieferbar war, haben wir unser Teil reparieren lassen.
    Wir haben den Pfand immer zurück bekommen, usw.
    Also wir sind zufrieden und werden auch weiter kaufen. Als Endkunde sollte man aber bedenken, dass dann die Chemie zwischen Werkstatt, Teilelieferant und einem selber stimmen muss."


    Bei dem guenstigen Preis, den die fuer ein Teil nehmen fuer die Reparatur, und dem Preise bei BMW fuer ein Tauschteil, wuerde ich persoenlich das Risiko eingehen und da ein billiges Teil kaufen.
    Uns selber ist es auch in unserer Schraubertruppe schon passiert, dass wir ein LG fuer E32 (also die klobigen Dinger mit der Kugelumlauflenkung) 3 x abgedichtet haben, bis es dann endlich dicht war. Obwohl das nicht das erste war, was wir gemacht haben. Das erste haben wir 2008 gemacht, hab da auch Bilder reingestellt hier http://www.7-forum.com/forum/2…s-lenkgetriebe-87034.html
    und das mit dem Lecken hatten wir vor 2 Jahren mal, das war bestimmt schon das 10te, was wir gemacht haben, passiert also immer mal.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Sehr interessante Informationen, aber ich denke extrema geht es nicht darum ein defektes Lenkgetriebe zu tauschen, sondern die Lenkübersetzung zu ändern.


    Ich hab auch schon ein überholtes Lenkgetriebe günstig irgendwo gekauft (kann ich heute Abend nachreichen). Bin sehr zufrieden damit und das Lenkgetriebe hält, trotz starker Beanspruchung (Slalomfahrwerk, Slicks).