Lenkgetriebe vom E46
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Forensuche? Wurde hier jüngst durchgekaut.
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Echt? Ich hatte gestern geguckt und nix gefunden...
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Ja passt ,aber erst ab Facelift ist es kürzer . Innere Gelenke musst aber vom e46 verbauen. Schau mal in der fotostory von terrorandre, da ist alles gut beschrieben.
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3.0 M3 ist anders, ansonsten glaub ich alle gleich , sicher bin ich mir aber nicht.
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Meine auch das alle gleich sind, bis auf 3.0 M3
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Z3 ist noch kürzer und passt mit den normalen Spurstangen.
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E30= 20.5:1
E30 M3= 19.6:1
Z3M= 16.8:1
E36= 16.8:1
Z3= 15,4:1E46
M3= 15.4:1
E36 M3 (nur 3.0)= 14.9:1
E46 M3 CSL= 14.5:1
E46 (Facelift) = 13,7:1 + 5mm mehr HubE46 Facelift ist also das kürzeste.
Fahrzeug--------------mm/ pro Umdrehung------BMW Part #
- E30--------------36.5 mm--------32 13 1 092 335
- E30 M3-----------38 mm---------32 13 2 225 556
- E36 M3 '95--------41 mm--------32 13 2 227 191 (erste Umdrehung aus Mittelstellung, zweite ist abweichend)
- E36---------------45.5 mm-------32 13 1 096 280
- E36 M3 96+-------45.5 mm------32 13 1 096 280
- E36 Z3 M---------45.5 mm-------32 13 1 096 280
- E46 (9/99-4/01)--46 mm---------32 13 6 753 438
- E46 (4/01-9/01)--50 mm---------32 13 6 755 065
- E85 Z4 M---------51 mm---------32 13 7 836 844
- E36 Z3 non-M-----53.5 mm-------32 13 1 095 575So habe ich es mir mal abgespeichert.
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Was stimmt denn hier nun?
Ist das vom Z3 (non M) nochmal kürzer als das e46 LCI oder nicht? -
Übrigens verliert das Auto die BE,wenn man ein anderes verbaut (also das ausm 3,0 oder eben ausm E46). Greetz Cap
Aus diesem Grunde wuerde ich die Ueberholung Deines originalen Lenkgetriebes in Betracht ziehen, die hier wurden im 7 Forum erwaehnt: Ihr Lenkungsspezialist S.Böhm GmbH, Industriestrasse 8, 48653 Coesfeld - Lette
https://www.ihrlenkungsspezial…tandsetzung__BMW__3er-E36 -
Aus diesem Grunde wuerde ich die Ueberholung Deines originalen Lenkgetriebes in Betracht ziehen, die hier wurden im 7 Forum erwaehnt: Ihr Lenkungsspezialist S.Böhm GmbH, Industriestrasse 8, 48653 Coesfeld - Lettehttps://www.ihrlenkungsspezial…tandsetzung__BMW__3er-E36
kann ich nur empfehlen die machen gute arbeit zu fairen preisen!
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Ich hab damals auch ein Lenkgetriebe überholen lassen. Hab den Wagen aber kurz drauf abgegeben und kann deshalb nicht viel dazu sagen.
Ich weiß nur, dass ich mich vorher informiert habe und sehr viel negatives gelesen habe.
http://www.motor-talk.de/forum…sspezialist-t4568530.html -
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Ich kenne die Firma nicht, hab da auch keine Aktien drin. Aber ich hab mir mal in Ruhe alle 4 Seiten des Volvo Threads da durchgelesen. Kurz vor Ende schreibt dann einer folgendes, was wahrscheinlich so in etwas stimmen wird:
"Die Firmen (zumindest die zwei großen) bei eBay verkaufen ca. 200 Lenkungsteile (lt. Bewertungen) im Monat und hier im Forum gibt es einige wenige Leute die Probleme haben. Ich denke mal dieses Phänomen ist im technischen Produktbereich normal. Bei meinem Arbeitgeber finde ich im Internet ein ähnliches Bild, ist zwar kein KFZ-Bereich, aber ähnlich technisch."
Ist ja nun so, das meist halt nur die Posten, die Probleme haben, und nicht die, die zufrieden sind. Irgendwo in dem Thread schreibt auch einer:
"haben als freie Werkstatt in den letzten Jahren schon ca. 20 Teile von denen eingebaut. Haben bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Teile sind genauso gut wie andere auch, aber:
Die Teile sind sehr günstig.
Die Leute sind immer nett, hilfsbereit und zuvorkommend auch vor Ort.
Bis jetzt haben noch alle Teile immer sofort gepasst.
Wenn das Teil nicht im Tausch lieferbar war, haben wir unser Teil reparieren lassen.
Wir haben den Pfand immer zurück bekommen, usw.
Also wir sind zufrieden und werden auch weiter kaufen. Als Endkunde sollte man aber bedenken, dass dann die Chemie zwischen Werkstatt, Teilelieferant und einem selber stimmen muss."Bei dem guenstigen Preis, den die fuer ein Teil nehmen fuer die Reparatur, und dem Preise bei BMW fuer ein Tauschteil, wuerde ich persoenlich das Risiko eingehen und da ein billiges Teil kaufen.
Uns selber ist es auch in unserer Schraubertruppe schon passiert, dass wir ein LG fuer E32 (also die klobigen Dinger mit der Kugelumlauflenkung) 3 x abgedichtet haben, bis es dann endlich dicht war. Obwohl das nicht das erste war, was wir gemacht haben. Das erste haben wir 2008 gemacht, hab da auch Bilder reingestellt hier http://www.7-forum.com/forum/2…s-lenkgetriebe-87034.html
und das mit dem Lecken hatten wir vor 2 Jahren mal, das war bestimmt schon das 10te, was wir gemacht haben, passiert also immer mal. -
Sehr interessante Informationen, aber ich denke extrema geht es nicht darum ein defektes Lenkgetriebe zu tauschen, sondern die Lenkübersetzung zu ändern.
Ich hab auch schon ein überholtes Lenkgetriebe günstig irgendwo gekauft (kann ich heute Abend nachreichen). Bin sehr zufrieden damit und das Lenkgetriebe hält, trotz starker Beanspruchung (Slalomfahrwerk, Slicks).
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Sehr interessante Informationen, aber ich denke extrema geht es nicht darum ein defektes Lenkgetriebe zu tauschen, sondern die Lenkübersetzung zu ändern.
Indeed!
Keiner eine Antwort auf meine weiter oben gestellte Frage?