325iA Coupé / Granitsilber / M-Paket

  • So,


    nachdem ich jetzt 8 Jahre hier im Forum angemeldet bin, meistens eher passiv als aktiv, wird es denke ich mal Zeit eine Fotostory zu meinem Coupe zu erstellen.


    Gekauft habe ich den Wagen in absoluten Serientrim im Juli 2007. Ich war damals mit meinem Vater auf dem Weg von Hamm nach Hagen. Die Autobahn war dicht und wir sind über Land gefahren. In Unna bei'm Händler sah ich auf dem Hinweg ein graues E36 Coupé und sagte zu meinem Vater, dass wir uns den Wagen auf'm Rückweg einmal anschauen.
    Gesagt getan, auf'm Rückweg angehalten und geschaut.


    Der erste Blick war vielversprechend - Es stand "325i" auf'm Heck.
    Nach dem zweiten Blick wollte ich den Wagen garnicht haben - keine Klima und Automatik - beides für mich damals absolute KO-Kriterien. Mein Vater sah die Sache anders, er fand die Hängerkupplung toll und hat den Mechaniker gefragt, was der Wagen kosten soll.
    Der Preis war so überraschend gut, dass ich doch in's grübeln gekommen bin. Dann folge eine Probefahrt und ein Kaufvertrag.


    Kilometerstand damals 134.500 km und 2. Hand. Erstzulassung November '92, Ist ein '93er Modell mit VANOS.


    Hier einmal die werksseitige Ausstattung:


    Fahrzeugdaten:
    Farbe: M 237 Granitsilber Metallic
    Polster: 0203 Leder Bison Schwarz


    Sonderausstattung:
    240 Lederlenkrad
    292 LM Räder/Kreuzspeichenstyling
    354 Grünkeilfrontscheibe
    401 Schiebe-Hebedach, elektrisch
    415 Sonnenschutzrollo für Heckscheibe
    428 Warndreieck
    494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    510 Leuchtweitenregulierung Abblendlicht
    657 BMW Bavaria C Reverse III
    801 Deutschland-Ausführung
    848 Erweiterter Kabelbaum
    915 Außenhautschutz entfall
    xxx 5-Gang Automatikgetriebe



    Der Vorbesitzer hat - warum auch immer - die Lederausstattung gegen graue Stoffsitze getauscht und auch gleichzeitig die SHZ inkl. Schalter ausgebaut. Außerdem hat der Vorbesitzer eine abnehmbare Anhängerkupplung verbaut und die Stoßstangen und Schweller komplett in Wagenfarbe lackiert.


    So, genug Text, die Kategorie heißt ja "Fotostory"; So sah der Haufen damals aus:







    Das erste was ich damals geändert habe
    - originale Carbon-Mittelkonsole
    - BMW Business CD II RDS




    So habe ich den Wagen den ersten Sommer unverändert gefahren. Im Winter 2007 gab's einen gebrauchten Satz Räder.
    - Autec Arctic 7x16 mit Conti Winterreifen




    Der Winter war rum und ich hab' festgestellt, dass die beim Kauf montierten Sommerreifen anno 1992 waren. Keine Ahnung, wo der Vorbesitzer die ausgegraben hat.
    Es gab dann für den Sommer 2008 einen gebrauchten Satz OEM Sommerräder.
    - BMW Kreuzspeiche 42 7x16 mit Falken Sommerreifen









    Im Prinzip war ich damals ganz zufrieden. Mehr war als Schüler einfach nicht drin und ich wäre den Wagen normalerweise so weiter gefahren, wenn, ja wenn es nicht diesen DHL Sprinter gegeben hätte der mich 2008 am linken Kotflügel getroffen hat. Zum Glück war es nur ein Streifschuss - wäre es nur um die Reparatur gegangen, hätte es gereicht den Kotflügel zu tauschen. Nierenblech und Blinker haben nix nennenswertes abbekommen.




    Da aber dann doch ein paar € von der gegnerischen Versicherung geflossen sind, habe ich natürlich weiter gemacht.
    - Orig. M-Optik nachgerüstet
    - Frontspoiler mit M-Lippe und Warbengitter
    - gedrehte Schweller
    - Heckschürze mit Ausschnitt für die AHK (musste angepasst werden da keine OEM AHK)
    - Leder schwarz auf Sportsitzen







    Das war jetzt der Stand Spätsommer 2008. Im Prinzip bin ich den Wagen dann unverändert einige Jahre gefahren.
    Leider habe ich nach der Ausbildung und in den ersten Jobs immer nur Geld für das nötigste zum TÜV ausgegeben, sodass sich im laufe der Zeit ein paar Reparaturen angestaut haben. Das Fahrwerk war komplett durch, der Innenraum löste sich langsam auf - das Leder bekam Risse, die Türpappen fielen auseinander, der Himmel löste sich.


    Am 01.07.2011 gab's dann noch einen unverschuldeten Unfall. Diesmal wurde mir auf der A2 in Bielefeld ein VW Fox im Stau hinten drauf geschoben.




    Und auch hier gab's wieder schönes Geld von der Versicherung, sodass ich mich im Oktober 2011 dazu entschlossen habe mir einen neuen gebrauchten zu kaufen. Es ist damals mein E46 328CiA geworden.


    Ich habe es aber dennoch nicht übers Herz gebracht den E36 zu verkaufen. Ich hatte damals die Möglichkeit den Wagen in unserer Sammeltiefgarage abzustellen. So wurde der Wagen im Oktober 2011 abgemeldet und verbrachte 2 Jahre trocken und wohl behütet in der Garage.




    Fortsetzung folgt die Tage ;)

  • Interessante Story!
    Glaube aber bei Automat und ohne Klima hätte ich ihn stehen lassen.


    Wieviel km hat er inzwischen denn?


    Ja ich weiß... hab mich damals belatschen lassen, aber mich muss sagen, dass ich den Kauf in Nachhinein nicht einen Tage bereut habe. Bis heute nicht, im übrigen.


    Als ich den Wagen 2011 "abgestellt" habe standen 215000 auf der Uhr. War halt 4 Jahre lang mein Alltagsfahrzeug. Stand heute sind 220000, aber da kommen wir noch zu ;)

  • So dann will ich die Fotostory mal fortführen.


    Im Oktober 2013 bin ich aus dem Rheinland nach OWL gezogen, da war es dann vorbei mit dem Tiefgaragenstellplatz und der Wagen musste da raus.
    Hab den Wagen dann im Oktober 2013, nach 2 Jahren Standzeit, das erste mal wieder angeworfen. Sprang eigentlich relativ schnell an und lief auch sauber, bis auf die Hydros, die sich ziemlich laut meldeten.
    Die erste Fahrt ging 500m zur Tanke. Autowaschen, Luft auffüllen und tanken. Auf'm Rückweg legte sich auch das klappern der Hydros und das schleifen der Handbremse. Dann ging's am selben Abend noch 200 km quer durch NRW.


    Im neuen Zu Hause gab's leider keinen überdachten Stellplatz, sodass der Wagen den Winter leider im freien verbringen musste.


    Im März 2014 war es dann soweit und der E36 wurde wieder angemeldet.
    Erstmal gab's nach der langen Standzeit im freien eine Handwäsche




    Im Anschluss wurden Kurzkennzeichen organisiert, der Wagen probe gefahren, die Handbremse nachgestellt und dann voller Spannung zum TÜV. Das Ergebnis: ohne Mängel im ersten Anlauf.



    So, der Wagen war wieder angemeldet und ich konnte so langsam anfangen die in der Vergangenheit versäumte Pflege und Wartung nachzuholen.


    Dem ein oder anderen ist sicher aufgefallen, dass auf dem Bild in der Tiefgarage keine NSW mehr drin sind. Grund war der letzte TÜV 2011. Ein Scheinwerfer war gesprungen, daher wurden die zum TÜV demontiert. Hab mir dann einen Satz Hella NSW in gelb organisiert. Da das Gelb der NSW aber nicht zu den Blinkern passte, mussten auch neue Blinker her.


    Hinten OEM
    Vorne Nachbau von ULO
    NSW Hella





    Die Hella NSW wollten leider nicht in die vorhanden ZKW Halter flutschen, daher sind die auf dem Bildern nur zum Foto in die Öffnungen gesteckt. Es gab wichtigeres als sich jetzt um die Halter zu kümmern.


    Dann gab's im März noch einen ebay-Schnapper, den ich mir nicht entgehen lassen konnte.
    - Komplette Innenausstattung in Safrangelb
    - Sitze, Türpappen, MAL, Teppich, Hutablage und nen kompletten Himmel gab's dazu




    Bevor jetzt einige Denken, ich würde mich nur um die Optik kümmern, nein, auch technisch sollte was gemacht werden.


    - Meyle HD Querlenker
    - Querlenkerlager vom M3 3,0
    - Eibach Pro-Kit mit Eibach ProDamper (vielen Dank an OEM+ für die Federn)
    - Lemförder Domlager
    - Meyle HD Lager an der HA
    - E46 M3 Stützlager mit Versteifungsplatten an der HA
    - neue Reifen





    Fortsetzung folgt...

  • Jetzt noch schöne 17" und das Coupé wäre noch schöner als es jetzt schon ist ;)


    Kommt! Ob "schön" sein dahingestellt, aber die Reifen vom letzten Bild sind in der Größe 225/45 17. Und in der Garage lagen zu dem Zeitpunkt noch vermackte Styling 18 in 7,5x17.
    Fotos vom "aufbereiten" folgen.

  • Schau mal bei eBay Kleinanzeigen, da hab ich schon feine Felgen für Schnäppchenpreise weggehen sehen... Die Styling 18 sind okay, aber geben keinen großen Effekt in meinen Augen.

  • Ja ich gucke ab und an mal rein, muss aber auch ein wenig auf's Geld achten. Die Styling 18 sind halt schon vorhanden und kommen daher erstmal drauf... Die Felgen meiner Träume sinds auch nicht.

  • Weiter geht's...


    Hier noch ein paar Bilder in der "Ursprungskonfiguration"








    Zwischendurch haben meine Eltern ihren E36 verkauft, vorher habe ich mir aber noch die MAL gesichert ;).



    Dann habe ich mir einen Nachmittag Zeit genommen, meine verhunzten Styling 18 ein wenig schick zu machen. Wie gesagt, es sind nicht meine Favoriten, was OEM Felgen angeht. Ich hab den Satz vor ca. 2 Jahren gekauft, weil ich die darauf montierten Reifen für meinen E46 haben wollte. Seit dem liegen die Felgen rum.


    Hier mal zwei Bilder auf denen man den Zustand der Felgen erkennen kann





    Dann ging's ans anschleifen mit 600er nass - was ging wurde dabei an Kratzern raus geschliffen - tiefere Macken hätte ich füllen müssen, hab mir das aber gespart. Sind ja auch "nur" Styling 18.
    Nach dem Anschleifen eine erste Schicht lackiert, wieder geschliffen mit 1200er nass, wieder eine Schicht lackiert, wieder geschliffen, Klarlack, geschliffen, Klarlack, poliert.








    Dann ging es die letzten Tage ans Schrauben, die sich mittlerweile im Keller stapelnden Teile mussten ja verbaut werden...


    Im ersten Step, als warm-up habe ich Dämpfer, Domlager und Federn erneuert. Hier mal in paar Vergleichsbilder - Serie vs. Eibach Pro-Kit 30/15.
    Die Federn habe ich von OEM+ bekommen, sodass diese sich bei mir wahrscheinlich nicht weiter setzen werden. Effektive Tieferlegung nach Montage ist ca. 35/20.







    Eine Woche später kam der Rest. Längslenker HA und Querlenker vorne.




    Geschraubt wurde unterm Carpot... hat den Vorteil, dass man auch bei Regen weiter machen kann.
    Es lief eigentlich alles ganz gut, bis, ja bis ich Samstag Abend am Gummilager vom Querlenker gescheitert bin. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an 18er, der mir sein Aufziehwerkzeug am Sonntag überlassen hat.


    Zur Achsvermessung noch die Styling 45 vom E46 mit gerade abgefahrenen Reifen montiert...



    Fortsetzung folgt...

  • Hay
    Schickes Coupe haste da :)


    Liebe grüße aus dem nicht weit entfernten Lemgo :P


    PS: Man kann sich ja mal treffen ;)

    Build a new Car they said - Yes I´m working on it :)


    Nur Original ist Legal - zum Schutz des E36 !

  • Erstmal vielen Dank an alle für die Blumen ;)



    Wie fährt es sich mit dem Eibach Prokit im Vergleich zum Original?
    Ansonsten sehr schicker Wagen. Weiter so. :)


    Ich muss gestehen, bei mir hinkt der Vergleich etwas, da das Serienfahrwerk wirklich am Ende war.
    Allgemein kann man sagen, es ist straffer als Serie, klar. Aber es ist nicht unkomfortabel. Ganz böse Querfugen kommen natürlich deutlich durch, aber sonst hab ich nix zu beanstanden. Schön knackig, mit guter Kurvenlage.



    Hay
    Schickes Coupe haste da :)


    Liebe grüße aus dem nicht weit entfernten Lemgo :P


    PS: Man kann sich ja mal treffen ;)


    Ja, können wir gerne mal machen ;)

  • So jetzt erstmal der letzte Akt für die nächsten Tage.


    Heute Morgen 8:00 Uhr Termin zur Achsvermessung. Hinten musste nix gemacht werden, passte so. Da hab ich wohl glück gehabt beim Wechseln der Längslenkerlager...


    Nach der Vermessung war ich echt überrascht, wie gut ein E36 geradeaus fahren kann und wie wenig Bodenwellen oder Spurrillen das Fahrvergnügen trüben.


    Nach der Achsvermessung gleich die Styling 18 drauf gesteckt. Ich bin echt positiv überrascht. Ich hab die letzten Tage häufiger mal einen Z3 mit den Felgen gesehen und da wirken sie, gerade hinten, doch sehr verloren. Ich bin mit der Optik für's Erste ganz zufrieden...









    Dann habe ich zwischendurch auch angefangen mich um das Safrangelbe Leder zu kümmern. Bilder Folgen die Tage, hier ein kleiner Vorgeschmack.
    Links Sitzpolster Beifahrer gereinigt und rechts das "ursprüngliche" Sitzpolster vom Fahrersitz. Aufbereitung wird mit den Produkten von Lederzentrum.de erfolgen.


  • Krass, was du mit den Lederpflegeprodukten so erreicht hast. Hat bei meinem Sandbeigen Leder leider nicht so funktioniert.


    Ansonsten isses ein Graus, dass die Karre hinten optisch tiefer ist als vorne, was leider konstruktionsbedingt auf die Form der Karosse zurückgeht. Da solltest du nomma ran.

    "Wheel gap can be compared to a vagina: the more fingers you can fit, the worse it is."

  • Krass, was du mit den Lederpflegeprodukten so erreicht hast. Hat bei meinem Sandbeigen Leder leider nicht so funktioniert.


    Ansonsten isses ein Graus, dass die Karre hinten optisch tiefer ist als vorne, was leider konstruktionsbedingt auf die Form der Karosse zurückgeht. Da solltest du nomma ran.


    Ja, die Produkte vom Lederzentrum sind echt klasse. Wenn man bedenkt, dass das Sitzpolster nur gereinigt wurde, noch nicht nachgetönt. Hab mir zwar ne Flasche Leder-Fresh dazu bestellt, allerdings ist das von denen angemischte Gelb zu hell. Hab da jetzt eine Kopfstütze als Muster für ne Ersatzlieferung hin geschickt... Mal schauen, ob die Farbe dann passt.


    Das Heck bei den BMWs ist sone Sache. Hab auch schon Überlegt, ob ich es so lasse, die Gummiteller gegen neue tausche, oder gleich das SWP verbaue. Ich denke für's erste lasse ich es, wie es ist... OEM-look halt ;)

  • Und weiter geht's, jetzt Bilder von der Lederaufbereitung.


    Ich nehme mal exemplarisch den Fahrersitz, da dieser am schlimmsten aussah. Zum einen was Verschmutzung angeht, zum anderen was Abschürfungen an der Einstiegsflanke betrifft.
    Hier der Ursprungszustand:









    Dann wurde der Sitz gereinigt.
    Die Reinigung erfolgte mit dem "Lederreiniger-Mild" von Lederzentrum.de. Der Reiniger wurde mit der "Schaumflasche" auf die Reinigungsbürste gegeben und dann wurde geschrubbt.
    Sogar die schwarze Verfärbung an der Rückenlehne oben rechts ist verschwunden.








    Als letztes wurden unschöne Stellen nachgefärbt. Bei diesem Sitz die äußeren Flanken an Sitzfläche und Rückenlehne, sowie die Sitzfläche selbst. Leider passt die Farbe auch im zweiten Anlauf nicht zu 100%. Bei starkem Farbauftrag werden die behandelten Teile heller, als sie sein sollten. Da das gelb relativ schlecht deckt, mussten auf die Flanken entsprechend viele Schichten aufgetragen werden...







    Beifahrersitz und Rückbank wurden nur gereinigt und danach für gut befunden.


    Dann gibt's noch die Armlehne. Aber seht selbst... Vom Ursprungszustand, über Reinigung und Tönung. Leider sind die Bilder entstanden als ich noch mit dem ersten Farbversuch gearbeitet habe, daher ist das Ergebnis viel zu hell.









    Das Leder-Fresh vom Lederzentrum ist ausdrücklich nur zum Nachtönen gedacht und nicht zum Umfärben geeignet. Ich hab's trotzdem probiert. Ich wollte hinten unbedingt Kopfstützen haben, die ebay-Angebote in Safrangelb sind mir allerdings zu teuer. Ich hab dann für 1 € einen Satz Kopfstützen in hellgrau ersteigert, die total verdreckt waren. Ich hatte die Hoffnung, dass man doch hellgrau auf gelb umfärben können müsste. Ergebnis - es geht, wenn auch mit insgesamt 15 - 20 Farbschichten. Haptik ist ein wenig wie Kunststoff, aber für Kopfstützen im Fond reicht es...










    Zum Schluss hab ich noch den Teppich gereinigt. Ich hab' mir dafür bei Rossmann einen Sprühextraktionssauger geliehen. Die Reinigung war zwar immernoch mühsam, aber das Ergebnis ist OK. Der Grünstich auf den ersten zwei Bildern liegt am falschen Weißabgleich...






    Hier dann das fertige Ergebnis, zumindest was das Leder angeht...


  • Gestern und vorgestern hab ich die Ausstattung dann eingebaut.


    Einen Teppichtausch mache ich auch nicht nochmal... Soeine ****** Fummelei den Innenraum zu zerlegen, nichts kaputt zu machen, den Teppich raus wuchten (hab den Teppich zum Schluss unterm Amaturenbrett eingeschnitten, sonst wäre ich wahrscheinlich jetzt noch am Schrauben.


    Das Ergebnis lässt auch meinen Muskelkater vergessen...










    Ich hatte erst ein wenig Bedenken, wie das Gelb in einem grauen Auto wirkt, da ich bisher im Netz nur Bilder von schwarzen, blauen und grünen Wagen gefunden habe.
    Mit dem Ergebnis bin ich allerdings zufrieden. Eine nicht alltägliche Farbkombination - mir gefällt's...


    Bessere Bilder kommen bei besserem Wetter ;)

  • sehr gute Arbeit!


    Mir gefällt´s.

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]Mein E36: 318iS Coupé (M44) aus 11/97, Cosmosschwarz-Met., Individualausstattung mit orig. ///M-Paket ab Werk, weiße Blinker, Sportledersitze mit Sitzheizung und Lordosenstütze, Tempomat, Chromtüröffner innen, ASC+T, DWA, elektrochrom Innenspiegel, neu beledertes ///M-Lenkrad (dicke Version), Klimaautomatik mit AUC, großer BC[/CENTER]