325i Cabrio / Madeiraviolett

  • So es wird langsam voll auf'm Hof.


    Gestern hab ich ein E36 325i Cabrio gekauft, EZ 04.1994 und angeblich 152.000 km. "Angeblich" weil keine Historie dabei ist. Könnte aber vom Zustand des Lenkrades und Schaltknaufs her passen. Wagen ist aus 4. Hand, wobei die letzten beiden nur jeweils 6 bzw. 3 Monate das Vergnügen mit dem Wagen hatten. Mal schauen was mich noch alles für Überraschungen erwarten.


    Fahrzeugdaten:
    Farbe: 302 Madeiraviolett Metallic (Im Motorraum steht noch Madeiraschwarz, ist aber wohl das selbe)

    Polster: 0518 Leder Schwarz


    Sonderausstattung:
    240 Lenkrad Leder Airbag
    243 Airbag Beifahrer
    290 LM Räder/Sternspeiche
    301 Diebstahlwarnanlage
    306 Fernbedienung für Zentralverriegelung
    354 Grünkeilfrontscheibe
    380 Hardtop-Vorbereitung
    388 Verdeck schwarz
    395 Überrollschutzsystem
    398 Verdeck EM halbautomatisch
    428 Warndreieck und Verbandstasche
    473 Armlehne vorne
    481 Sportsitz
    494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    498 Kopfstützen im Fond mechanisch
    510 Leuchtweitenregulierung
    556 Außentemparaturanzeige
    661 BMW Bavaria C Business RDS
    676 HiFi Lautsprechersystem
    704 M Sportfahrwerk
    801 Deutschland-Ausführung


    Was der Wagen allerdings noch hat, was nicht auf der Liste steht ist eine Klimaanlage (die mit den Drehreglern). Keine Ahnung ob die Liste falsch ist, oder ob die tatsächlich mal jemand nachgerüstet hat. Ich glaube eher an letzteres, da im Kofferraum noch ein Bedienteil der Klimaautomatik lag. Mir soll's an der Stelle erstmal egal sein, Klima läuft, Gebläse läuft, Heizung geht Leitungen im Motorraum liegen so wie sie sollten... Alles gut soweit.
    Außerdem steckt ein Schmiedmann S-Tech I Krümmer, Friedrich Motorsport ESD und angeblich ein Kelleners Chip drin. Werd da die Tage mal nachschauen was Sache ist. Klingt und läuft auf alle Fälle gut :gitarre:


    So jetzt erstmal ein paar Bilder von heute, nach einer schnellen Handwäsche...









    Ich muss allerdings gestehen, die Bilder verzeihen sehr viel, was den Zustand des Wagens angeht. Es sind eigentlich überall kleinere und größere Dellen vorhanden, vorne ein nur teilweise reparierter Unfallschaden und ein durchrosteter Kotflügel vorne links.







    Im Innenraum ist auch ein wenig was zu tun, Tacho hat Ausfälle, Fensterheber Beifahrerseite geht nicht, ATA ist nicht verbaut, dafür steckt ein großer BC drin welcher nicht geht.


    ABER der Wagen hat auch gute Seiten, sonst hätte ich ihn ja nicht gekauft. Fahrwerk, Bremsen, Querlenker sind einwandfrei, Bremsen Teilweise neu. Karosse hat fast keinen sichtbaren Rost, vom Koti mal abgesehen. Der Innenraum ist zwar mega dreckig aber in gutem Zustand. Leder ohne Risse und Löcher, Türverkleidungen sind soweit OK, Verdek ist gut und funktioniert, Innenhimmel und Heckscheibe sind 2012 neu gemacht worden. Fährt bremst und lenkt so gut, dass ich technisch wahrscheinlich erstmal nichts machen werde. Zudem ist der Wagen von der Ausstattung zu nahe zu 100 % das was ich gesucht habe, sodass ich hier nichts nachrüsten werde und der Preis war, natürlich aufgrund der Mängel OK.


    Als Zubehör gab's noch Winterreifen und ein Hardtop in Wagenfarbe.



    So jetzt zum spannenden Teil, was habe ich mit dem Wagen vor?
    Jetzt werden wahrscheinlich einige Schreien und umfallen, aber sämtliche M-Teile außen kommen weg. Stoßstangen sind eh nur nachbauten und die M-Leisten kommen an mein Coupe.
    Stattdessen wird das originale OEM Aerodynamik-Paket verbaut. Habe die Stoßstangen mit montierten Ansätzen schon hier liegen. Außerdem kommen gerade Schwellerverkleidungen dran.
    Da die Teile eh lackiert werden müssen, können Haube, Nierenblech und Kotis auch gleich mit gemacht werden...
    Die Felgen werden gegen OEM in 17'' getauscht, Blinker werden wahrscheinlich wieder gelb.
    Und fertig ist ein hoffentlich schönes E36 Cabrio ;)


    Bilder vom Innenraum folgen, wenn ich den sauber gemacht habe...

  • Ein wenig was hat sich schon getan.


    Der nicht funktionierende BC wurde gegen eine ATA getauscht (ab Werk verbaut) und siehe da, läuft.
    Fensterheber Beifahrerseite wurde repariert. Leider hat das große Zahnrad am unteren Endpunkt Karies, sodass ich doch noch ein neues Gestänge brauche. Aber wenigstens geht das Fenster wieder hoch und runter.
    Innenraum wurde grob gereinigt. Es ist unglaublich was da für ein Dreck drin war. Naja eigentlich sieht der ganze wagen aus, als wäre der Vorbesitzer damit durch die Sahara gefahren. Überall, in jeder Ritze feinster Staub und Sand...


    Optisch bewege ich mich mit dem Wagen ein wenig Richtung "OldSchool".
    Habe mir einen Satz BBS RY011 in 8x17 mit Reifen in 215 45 17 gekauft. Betten sind poliert, leider alle ziemlich angelaufen, sodass ich da im Winter wohl nochmal ran muss.
    Und die Blinker sind wieder gelb ;)






  • Great color. Don't see that too much.


    I also love the period correct radio.


    Thanks a lot. The colour is pretty cool and rare, indeed. Excactly this made it difficult to find proper body parts (hood, bumper, fender)...


    I don't like after market radios, too. In my opinion the Bavaria C Business is one of the best cassette-radios for an E36, sound and handling are pretty good.
    Currently I have two of these Bavaria C Business radios, unfortunaly both have some porblems with the volume control :/

  • Diese Woche hat sich ein wenig was getan.
    Die Suche nach passenden, guten, bezahlbaren Karosserieteilen habe ich aufgegeben. Ich hab stattdessen gleich nen ganzes Auto gekauft, in passender Farbe. Ist ein 316i Coupe mit 260tkm... Werde von dem Wagen Haube, Nierenblech, Tankdeckel, beide Kotflügel, beide Türen und beide Stoßstangen übernehmen.
    Leider muss die Haube lackiert werden (Kratzer und Vogelmist).
    Werde die Haube wohl nächstes Jahr zusammen mit den Stoßstangen vom Aerodynamik Paket lackieren lassen. Am Ende bleibe ich wohl auf ca. 100 € für alle Karosserieteile + Kosten für Lack sitzen, denke viel günstiger kommt man nicht ran, von daher bin ich zufrieden...


    Übern Winter kommen die Serienstoßstangen vom Coupe ran und nächstes Jahr das Aerodynamikpaket...


    Die M-Teile von meinem Cabrio habe ich gestern verkauft, sind auch direkt abgeholt worden. Sogar die billigen M-Look Spiegel vom Coupe haben die Jungs mitgenommen...




  • Die Spiegel hättest du aus Schutz vor der Nachwelt lieber entsorgen sollen :D


    Ja, ich weiss ;) aber solange Leute dafür Geld geben...

  • So, dann gibt's jetzt auch mal ein kleines Update.


    Es sollte ja soooo viel geschehen über'n Winter, was ist passiert? Fast nix.
    Die Front des Kahns sollte lackiert werden, zusammen mit den Schürzen vom Aerodynamikpaket, jedoch ist das Budget in die Kopfdichtung meines Coupes geflossen...


    Naja, aktuell bin ich dabei die Front wieder zu komplettieren. Getauscht wurden jetzt beide Türen - deutlich weniger Dellen als die original Türen, beide Kotflügel, Haube - leider mit Kratzern und eingebranntem Vogelmist, Nierenblech und vom Schlacht QP habe ich erstmal auch die Serienstoßstangen übernommen.
    Außen wird sich diese Saison nichts mehr ändern. Ich spiele mit dem Gedanken den Kahn evtl. in kommenden Winter außenrum neu in Originalfarbe lackieren zu lassen, da es momentan nicht ein Karosserieteil gibt, wo keine Dellen oder Kratzer drin sind. Ich glaube wenn ich jetzt Geld in eine Teillackierung stecke ärgere ich mich ständig über die verbliebenen Kratzer und Dellen... In dem Zuge bleiben natürlich auch die Aerodynamik Teile auf meiner Agenda...


    Im Innenraum sieht's da schon besser aus. Die Kombination aus schwarzem Leder und schwarzem Plaste ging mir ziemlich auf'n Senkel. Überlegung war, andere Sitze in hellgrau oder rot, oder ein schönes Holzinterieur.
    Im Januar stand bei eBay ein Set Birke Blau drin, leider war ich zu langsam, bzw. MParallel zu schnell, wie auch immer. Naja... jedenfalls ist ja hier im Marktplatz zu sehen, dass Folkert das Set wieder angeboten hat diesmal hab ich zugeschlagen.
    Dann gab's noch eine komplette Aufbereitung des Leders, inkl. neuer bzw. gebrauchter Sitzpolster. Und da sich der Bezug meiner rechten Türpappe gelöst hat, wurde auch hierfür Ersatz beschafft.


    Kommenden Freitag wird die komplette AGA wieder auf OEM Stand zurück gebaut. Aktuell ist ein Schmiedmann Fächerkrümmer, Mittelstück inkl. Kats vom 328 und ein Friedrich Motorsport ESD verbaut.
    Das Problem ist zum einen, dass Krümmer und ESD nur per Einzelabnahme eingetragen werden UND das Mittelstück hat ja bekanntlich keinen Lambda-Anschluss. Die Lambda sitzt aktuell im vorderen Krümmer und regelt demnach nur 3 von 6 Zylindern :motz: ...
    Verbaut werden jetzt wieder OEM Teile. Krümmer vom M52 mit verschlossener Lambda Öffnung, Mittelstück inkl. Kats vom 325 und ein Serien ESD vom 328.


    So, jetzt aber der eigentliche Grund für meinen Post. Das Bild vom Holz. Es passt einfach perfekt zur Außenfarbe. Im Sonnenlicht passen beide Farbtöne wirklich super zueinander.... Ich bin zwar kein Holz-Fan, aber das Birke Blau, passt wie Arsch auf Eimer...
    An dieser Stelle noch einmal Vielen Dank an MParallel für den reibungslosen Deal!



    Mehr, bessere und schönere Bilder kommen die Tage...

  • Holz steht ihm wirklich gut. Würde auch zur Komplettlackierung raten. Gerade bei einer Farbe wie Madeiraschwarz/violett

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • noch ein winziges Update.


    Auch wenn Ostern ist, habe ich heute die Front von dem Kahn wieder zusammengesetzt. Spaltmaße passen einigermaßen und der Wagen ist endlich wieder fahrbereit.
    Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, ATA-Sensor, Bremsbelüftung, NSW und der rechte Scheinwerfer muss nochmals raus und neu justiert werden...


    Heute Mittag sah der Haufen noch so aus:



    Heute Vormittag schien die Sonne in's Auto, dabei ist dieser kleine Schnappschuss entstanden.



    Madeiraviolett ist echt geil... Je nach Lichteinfall Lila, oder dunkel blau oder schwarz oder irgendwas dazwischen ;)

  • Ohne Türpappen, ungewaschen aber für eine kleine Runde hat's bei dem Wetter gereicht...