Beiträge von Dr.AK

    Der ein oder andere wird sich vielleicht an mein kleines Problem mit dem Gaszug zum Ende der letzten Saison erinnern. Falls nicht: Bei der letzten Ausfahrt im Jahr ist mir auf dem Heimweg ein Clips vom Gaszug abgeflogen. Den Clips hatte Ich dann zwar ersetzt, aber so richtig 100% war es dann nicht. Wenn der Wagen Kalt war, starb er beim Gasgeben fast ab. Sobald er ne Minute lief und Temperatur hatte, war alles normal. Ich konnte visuell erstmal nicht wirklich etwas erkennen, also hatte Ich den Gaszug erstmal als 'in Ordnung' abgestempelt. Im Porsche ETK hatte Ich dann gefunden, dass die 944er teilweise mit einer Rückzugsfeder am Gaspedal ausgeliefert wurden, die ich bei meinem nirgends finden konnte. Also hatte Ich die bestellt und eingebaut, in dem Verdacht dass der Gaszug vielleicht ausgeleiert ist und die Drossel nicht korrekt schließt. Damit lief es schon besser, aber immer noch nicht 100%.


    Zuletzt dachte Ich dann, dass die Drossel selber ein Problem hat und wollte sie schon ausbauen - dabei habe Ich dann gesehen, dass neben der Drossel eine kaputte Feder rumbaumelte...



    So soll es aussehen:




    Die Feder spannt quasi die eigentliche Rückzugsfeder der Drossel. Ohne läuft das Ding zwar und tut auch was es soll, die Drossel schließt aber nicht 100%.


    War wirklich eine blöde Fummelsarbeit, aber eine neue Feder habe Ich dann gestern eingebaut, jetzt läuft die Kiste wieder richtig.


    Der Grill an meinem VR6 ist ja Lackmäßig komplett tot - besteht mehr aus Steinschlägen denn aus Lack.


    Also die Tage mal einen Grill aus dem Teilefundus gezogen - ist halbwegs grade, nur eine kleine Beule drin. Hab die zwar ein bisschen beigespachtelt, aber nicht genug, denn man sieht sie am Schluss immer noch, aber egal. Ist trotzdem 100x besser als vorher. Und spätestens wenn das Ding nicht mehr mein Daily ist, soll er eh kompletten Neulacken kriegen.


    Jedenfalls...


    Angeschliffen

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    Epoxyfüller

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    Basislack

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    Klarlack

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    Ein paar Tage aushärten lassen, dann mache Ich das Finish - mit 2000er Schleifen und anschließend polieren. Dann kann das Ding ran an die Karre.

    Neuer Kühler ist die Tage gekommen (Porsche-Steuer leider auch hier - aus dem Zubehör 380€) und habe ihn gestern eingebaut. Passgenauigkeit 1A.


    Der alte Kühler war laut Produktionsstempel aus 1/87, war also noch der erste.


    Das ist tatsächlich noch eine Vorbesitzer-Sünde :D


    Die restliche Innenbeleuchtung leider auch. Muss Ich echt mal rauswerfen, nehm Ich mir schon seit Ich die Kiste vor 5 Jahren gekauft hab vor :D


    Jetzt steht aber leider erstmal etwas anderes an: Heute in die Halle gekommen und eine kleine Pfütze unterm Porsche gefunden.


    Der Kühler selbst ist undicht. Ersatz ist leider super preiswert - nicht. Der günstigste aus dem Zubehör liegt bei 360€. Ich hätte zwar noch den Kühler aus dem Schlachter als Notlösung aber der hat seine besten Zeiten auch hinter sich, das lohnt nicht den einzubauen.


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    Heute mal dazu gekommen die anderen Rückleuchten die Ich schon seit Monaten liegen habe reinzuwerfen. Ich mags. Find so wirkt es wesentlich zusammenhängender mit der weißen Beleuchtung vorne



    Kleinigkeiten:


    Die Tage hab Ich mal mühselig den Kofferraumteppich aufbereitet. Hab leider kein vorher Bild, aber das Ich den Wagen letztes Jahr ein paar Monate Daily gefahren habe, hat am Teppich leider Spuren hinterlassen. Heller Teppich ist leider doch sehr empfindlich. Waren überall Flecken und Dreck. Alles mühsam mit Teppichreiniger und Bürste geschrubbt, jetzt sieht er wieder makellos und schön flauschig aus.



    Am selben Abend hab Ich auch noch ein paar Bilder gemacht:















    Carfreitag hab Ich an einer kleinen Ausfahrt mit ein paar Freunden teilgenommen, anschließend gabs ein BBQ in kleiner Runde. Nette Runde, paar alte Elfer, ein paar 944, ein 924, Einser GTI usw.


    Da hab Ich gerade aber erstmal nur ein paar Fotos mit den beiden anderen 944ern zusammen:






















    Aufm Rückweg sind dann noch ein paar nette Handyfotos entstanden





    Und gestern haben wir mal aus Neugier die Felgen umgesteckt:





    Stehen tatsächlich schon ein paar von bei mir rum :D


    Bzw. von KK Scale nur der 924 Martini, von MCG stehen ein normaler 924 und ein 924 Carrera GT im Homeoffice :D



    Der Schlachter ist jetzt soweit gerupft, dass eigentlich alles was Ich nicht gebrauchen kann (Bis auf ein paar Kleinteile) entfernt ist. Nächster Schritt: Den 924 soweit rupfen, dass Motor und Getriebe draussen sind, damit Ich mir dann einmal anschauen kann was Ich ändern muss um die 944 Technik einzupflanzen.


    Wieder eine Kleinigkeit von der Liste gestrichen: Das Thema Türpappe.


    Meine Fahrerseitige Türpappe war unten ausgerissen, seit Ich das Auto habe. Die Stelle wurde über die Jahre immer größer, zuletzt hatte Ich dann immer etwas schwarzes Tape drüber gemacht um es etwas zu kaschieren.



    Ebenso war meine Armlehne nach 37 Jahren entsprechend abgenutzt und hatte eine Kuhle bekommen.



    Im Januar hatte Ich mir bereits eine neue Türpappe besorgt, bin aber jetzt erst zum montieren gekommen.


    Als Ich die alte demontiert hatte, war erstmal das ganze Übel zu sehen:



    Schimmel! Da ists feucht!


    Der Übeltäter war dann auch schnell gefunden - der Vorbesitzer hat das Auto mal komplett Hohlraumkonservieren lassen. Eigentlich ja eine sehr gute Sache. Leider waren sämtliche Abläufe in der Tür komplett mit dem Wachs oder Fett was da benutzt wurde verstopft - dementsprechend konnte auch kein Wasser ablaufen. Also alles mal gereinigt, passt.


    Neue Pappe rein mitsamt neuer Armlehne aus meinem Schlachter... und das ganze sieht doch schon wieder vernünftig aus. Türpappe ist auf den Fotos noch etwas feucht vom abwischen.



    Erstmal willkommen!


    Zu deinem Entrosten, wie mein Vorredner schon gesagt hat wirds in den Falzen schwierig. Was Ich versuchen würde, wenn ich die bestehenden Türen unbedingt erhalten will:

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    Die Dinger mal in Evaporust tunken soweit es geht oder einfach damit fluten, das sollte auch den Rost in den Falzen bekämpfen können. Wie man anschließend verfährt müsste man dann sehen...

    Ich hab gestern angefangen den Spender zu rupfen.


    Die schlechte Neuigkeit für mich: Die Felgen wollte Ich eigentlich auf den Golf schmeissen, das passt aber nicht weil die ET zu gering ist - 7.5x17 ET23 und 9x17 ET15.


    Die sehr, SEHR gute Neuigkeit für mich: Das Ding ist tatsächlich einer mit der schmalen Aluachse, genau wie ich es haben wollte. Dachte zuerst wegen den Felgen dass es ein Breitachser sein müsste, weil die originalen Cup 1 sich auch im 50er ET Bereich bewegen, aber hier handelt es sich um Nachbauten die explizit für die schmale Achse gebaut wurden.


    Was hat es mit den Achsen auf sich? Kurze Achsenkunde zum 924/944:


    924: Stahl-Querlenker vorne, Stahl-Schräglenker hinten, die schmalste Spur aller Transaxle-Porsches. Lochkreis 4x108, vorne Scheiben, hinten Trommeln. Felgen ab Werk mit ca. ET23.


    924 Turbo: identische Stahl-Querlenker und Stahl-Schräglenker aber andere Naben und Distanzscheiben hinten ab Werk und rundum Scheibenbremse mit 5x130. Die Achsen sind dadurch so breit wie vom 944/1. Felgen ab Werk mit ca. ET 52.


    944 erste Serie bis 85: ebenfalls Stahl-Querlenker, aber mit anderer Stabi-Anlenkung vorne, Stahl-Schräglenker, Lochkreis 5x130 und rundum Scheiben. Vorne sind die Naben deutlich breiter als beim 924, hinten wurde der 944/1 ab Werk mit einer 21mm Spurplatte pro Seite ausgeliefert. Felgen ab Werk mit ET23.


    944 zweite Serie mit schmaler Achse ab 85: Alu-Querlenker, Alu-Schräglenker hinten - diese sind entsprechend breiter damit die Spurplatte entfällt, haben aber effektiv die gleiche Spur wie die 944/1. Bremse identisch zum 944/1. Felgen ab Werk mit ET23.


    944 zweite Serie mit breiter Achse ab Ende 86: breitere Alu Querlenker, die gleichen Alu-Schräglenker hinten aber breitere Naben. Bremse identisch zum 944/1. Felgen ab Werk mit ET52. So wie mein anderer 944.


    Ab 86 gabs dann noch den 924 S, der ab Werk mit dem 944 Motor kam: Vorderachse entspricht dem 944/1, Hinterachse dem 944/2 ab 85 bis 86, sprich schmale Stahlvorderachse und schmale Aluhinterachse. Felgen ab Werk mit ET52.


    Sprich mit der schmalen Alu-Achse habe Ich eine identische Spur zum 924 Turbo und 924 S. Bei Serienkarosse bräuchte Ich also Felgen mit ~50er ET, Ich werde aber Kotflügelverbreiterungen verbauen damit da mehr geht. Aber das beste an der Achse: Ich kann ohne Probleme ein H&R Gewinde für den 944/2 verbauen und eintragen, denn dafür gibt es Papiere. H&R bietet zwar auch ein Gewinde für die alte Stahl-Hinterachse an, aber ohne Papiere. Das könnte man laut meinem TÜVer zwar theoretisch eintragen wenn man sich von H&R eine Bescheinigung über die Federraten etc. besorgt, aber ist nicht so einfach wie mit dem 944/2 Gewinde, welches Ich auch in meinem 944S fahre.


    Von daher... Jackpot 8)

    Ist halt echt so. Die Leistung wäre mir eigentlich völlig egal, hauptsache macht Spaß. Und das machen die Dinger doch alle. Und sind auch alle noch super im Bereich dessen, was man mit Vergnügen auf der Landstraße bewegen kann - bei allem was schneller als ein 328 ist wirds dann schon wieder schwierig das zu genießen, weil man sich ständig selbst in Zaum halten muss, weil man mit ner 300PS Kiste ganz Schnell im "Hups, da war der war Lappen weg"-Bereich ist... Aber für die meisten muss halt eine möglichst große Zahl dran stehen :rolleyes:

    Abgeneigt wär Ich nicht, aber was man mittlerweile für *gute* Exemplare Bezahlen muss macht mir da eher Bauchschmerzen - mal ganz davon ab, dass das meiste auf dem Markt Schrott ist. Hab mir letztes Jahr einen 328 Touring angeschaut der für 10.000€ inseriert war, da hätte man erstmal komplett die Schweller, Radläufe, Heckblech etc. neu einsetzen müssen. Seh Ich bei solchen Beträgen echt nicht ein.

    Letztes Jahr im April ist mir ein 924 mehr oder weniger zugelaufen. Das Ding hatte jemand in einer Facebook-Gruppe inseriert - ohne Bilder, nur mit Text ala "Mein Projekt ist zu groß für mich, wer ihn haben möchte kann ihn holen". Hatte sich niemand drauf gemeldet, als hatte Ich einfach kurz mal nachgehakt, worum es überhaupt geht und wo die Kiste steht.


    Das ganze ist ein '80er 924 der ursprünglich mal als 924 Le Mans ausgeliefert wurde. Und dazu noch einer mit Targa - laut Werk924 gabs Le Mans mit Targas nur 263 Stück.


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    Das war mal ein schönes Auto. Betonung auf war.


    Der Vater vom letzten Besitzer hat das Auto vor rund 30 Jahren wohl für 1000 Mark gekauft - damals war es bereits so verbastelt. Das Dekor fehlt weil der Wagen mal richtig, richtig schlecht überlackiert wurde. Ein Zender Frontspoiler und Heckansatz wurde richtig mies drangebastelt (Einfach durchs Blech gespaxt). War damals sicherlich dennoch ein ganz nettes Auto und der Vater hat den Wagen für ca. 7 Jahre gefahren. Dann hatte der Vater gesundheitliche Probleme und das Auto wurde abgestellt - und erstmal vergessen. So stand es dann etwa ~17 Jahre in einer feuchten Scheune. Dann hatte der Sohn die Idee, das Auto wieder auf die Straße zu bringen - hat einen trockenen Hallenplatz gemietet, das Auto rüber gekarrt und relativ planlos angefangen Dinge zu zerlegen. Dann wusste er irgendwo nicht mehr weiter und das Auto stand weitere ~5 Jahre rum. Dann hat er schlussendlich eingesehen, dass das Projekt für ihn zu groß ist und er hat sich für die Projektaufgabe entschieden. Das Auto hat er damals von seinem Vater für den Preis von 1€ übernommen - und genau das wollte er auch dafür haben.


    Also habe Ich die Kiste fix zu mir in die Halle geholt...


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    ... und dann auch erstmal in die Ecke gestellt, weil Ich noch keine Zeit für das Auto hatte.


    Über das letzte Jahr habe Ich mir in Ruhe überlegt, was Ich nun damit mache.


    Die Karosse ist erstaunlich gut - Ich habe unten drunter keinen Rost gefunden, verwunderlich da die Kiste ja in einer feuchten Scheune stand.

    Der Motor lief wohl zuletzt mal vor ein paar Jahren. Der Innenraum ist zwar größtenteils vollständig, aber die Türpappen sind zerstört, die Polster ekelhaft...


    Ansich finde Ich den 924 Le Mans ganz cool und man könnte das Auto natürlich originalgetreu restaurieren. Aber. Der Innenraum ist zwar so ganz nett mit Nadelstreifen, aber die weißen Keder an den Le Mans Sitzen finde Ich völlig fürchterlich. Die schmale Karosse des 924 ist zwar ganz schick, aber irgendwie nicht so richtig mein Fall. Dazu war der hier eh bereits komplett verbastelt.


    Eigentlich hatte Ich mich zuletzt auf 924-Technik mit 924S Achsen und Gewindefahrwerk festgelegt - aber dann ist mir gestern ein Spenderfahrzeug in die Hände gefallen:


    Ein '86er 944 8v Rechtslenker, den ein Bekannter schon seit 10+ Jahren rumstehen hatte. Lustigerweise auch der erste 944 in dem Ich je gesessen habe. Hatte er damals mal günstig aus England geholt um in die Transaxle-Welt reinzuschnuppern, aber stand seitdem fast nur rum und hat auch nie deutsche Papiere bekommen, weil die Karosse damals schon zu schlecht war.


    Er hat das Ding gestern bei Kleinanzeigen inseriert, Ich hab ihn direkt angerufen er soll das Ding rausnehmen, weils sich perfekt als Spender für den 924 anbietet. Der Motor läuft gut, Getriebe schaltet super, Fahrwerk ist recht solide... nur die Karosse ist halt komplett für die Tonne. Kurz, das Ding steht jetzt bei mir in der Halle.










    Was ist jetzt mein Plan? Die gesamte 944 Technik in den 924 stopfen, Kotflügelverbreiterungen, schönes Fahrwerk rein und etwas zusammenbauen mit dem Ich Spaß auf der Landstraße und vielleicht gelegentlich dem Ring haben kann.

    Ich hab das ganze übrigens auch gefilmt und diese Nacht auf Youtube hochgeladen =O


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    Das war vor 30 Jahren mal so, Reifenbindung gibt es seit langem nicht mehr. Das größere Problem ist, dass viele Prüfer heutzutage *nur* noch nach ETRTO Liste eintragen, gerade wenn es modernere Zubehörfelgen sind. Wenn du nen guten, interessierten Prüfer erwischst *kann* der dir das nach Reifenfreigabe eintragen.


    Hintergrund ist einfach dass leider über die Eintragung per Reifenfreigabe zu viel Schindluder getrieben wurde mit gefälschten Freigaben, daher gehen viele Prüfer lieber auf Nummer sicher und lehnen das kategorisch ab. Prinzipiell ist das aber immer noch möglich. Sonst heißt es bei vielen Prüfern "Nö, dafür brauchen wir einen Impact-Test". Dieser Quatsch mit dem Impact-Test der ab 2017 eigentlich Pflicht bei einer Eintragung mit Sondergrößen ist, gilt eigentlich nur für OEM-Räder da diese meist nur mit einer ziemlich dicken Reifengröße getestet wurden, modernere Zubehörräder nach 2017 haben den Test generell erfahren und im Gutachten vermerkt, oft mit einer Reifengröße die eigentlich weit unter dem ETRTO Standard liegt. Mein TÜVer meinte zu mir, dass es bei älteren Felgen keine große Rolle spielen würde.