Beiträge von Hardliner

    S50B32 Pumpe einbauen vom späteren E36 M3, die hat auch 5,0 bar, wenn DAS ein Problem ist, lasst den Umbau. ;)

    Hab hab ja auch mehrere S50 Umbauten.

    Stand ist unverändert, einfach keinerlei Zeit für so Spaßprojekte momentan :/

    M3 Touring soll weg mit Serien S50 und der scharfe bleibt, ob das ganze in die weiße Karosse kommt weiß ich aber nicht so richtig...


    Ich suche aktiv nach einer 3,2 Coupe Karosse, die könnte ich komplett frisch machen und alles da rein, vom Wert und der legalität schöner.


    Ein M3 E46 und gewisse größere Investitionen ohne Hubraum dafür mit Wohnraum, sind aktuell etwas im Fokus, mit 7 PKW, 4 Krads, 1 Anhänger und 1 Wohnmobil reicht es aber irgendwie auch....

    Habt ihr mal überlegt ein E38 Business RDS oder Professional zu testen, hat zwar keinen Lautstärkeregler aber muss Spottbillig sein, die fehlende Mode Taste wegen fehlendem Mid ist etwas blöd, aber wenn ich mehr Zeit hätte würde ich mit so einem spottbilligen Gerät probieren. ;)

    Zu wenig Drehzahl um es eindeutig deuten zu können, könnte die Vanos sein.

    Bastelauto aus 7. Hand ?

    BJ 91 kann eigentlich keine Vanos haben, erst ab 9/92 vanos, mal jemand Motor geswappt ?

    Laufleistung 185tkm glaube ich niemals.

    Umbau auf späteren M52 und Anbauteile übernehmen geht auch nicht.

    M52 mit Anbauteilen geht, direkt 323i oder mehr, EWS programmier ich Dir zur Not aus, an dem aus dem Link fehlt zu viel.


    Aber das klingt so auf dem Video halb so wild, Hydros klingen heller eigentlich. Mal Kompression geprüft?

    Wie stark verschlissen ist denn der Schlüssel? Mal einen anderen probiert ?

    Mehr Daten wären schon schön, ob mit oder ohne Klima, ob M43 oder M40 Motor, wobei ich bei dem Baujahr von letzterem ausgehe.Bei M40 würde ich mir auch mal die Frage stellen wie alt der Zahnriemen ist.


    Bist Du sicher oder hast mal in den Motorraum geschaut? Mein M30 hat auch keine Spannrolle, es wird über die Lima gespannt, bzw die Aggregate selbst.


    Ich hab mir mal bei Tino von E30.de ein Bild gesucht... müsste ja so in etwa aussehen.
    Daher findest Du keine Spann und Umlenkrollen.

    Dafür hat man 2 bis 3 Riemen, ob Klima oder nicht.

    04.jpg

    Das sieht aber abenteuerlich ist...wenn der Laderzulauf noch immer so liegt wäre es bei mir schon vorbei mit Abnahme :saint:

    Allgemein mit dem Erscheinungsbild Motorraum ist bei jedem nicht ganz blinden Prüfer das wohlwollen erloschen.... Die müssen jede Eintragung bildlich festhalten, mit Ölleitungen in Kabelbinder quer über den Motor, wird das wohl nichts....

    Ich habe meinen BC auch vor einigen Jahren nachgerüstet. Zuerst die ATA dann auf BC. Und dann quasi immer dazuverkabelt. Auch keine perfekte Lösung. Nervt mich heute übelst,auch wenn ich es nicht sehe. Von daher Tim,mach mir mal nen Angebot für den Kabelsatz des großen BC. Natürlich inklusive Anbindung an die EWS. Habe ich jetzt auch, nur eben in nicht so schön😅

    Schreib mir am besten mal eine Whatsapp, von Analoguhr alle Schritte Stück für Stück dran gefriemelt, bedeutet ja auch richtig arbeit mit allem raus reißen.

    Den passenden Kabelsatz kann ich natürlich in neu passend für jede Ausstattungsvariante anbieten. Ob für ATA, Borddisplay(ATA mit CC) oder Analoguhr weicht ja stark ab, vom Aufwand und Preis, bei mir alles nachgefertigt mit original Komponenten, auf Nachrüstung optimiert, was es so nie gab.

    Das Nummernkontingent ist vermutlich langsam am Ende also fängt man bei den letzten Zahlen mit Buchstaben an, damit sich die länge der Nummern nicht ändert. Die ersten 4 sind ja Hauptgruppe und Verwendungsbereich.

    Der Gasbowdenzug gehört mit ganz leichtem Spiel eingestellt, damit die EDK auch wirklich ganz zu sind und das Drosselklappenpoti auch die Leerlaufposition erkennt, sonst wird kein Leerlauf sauber geregelt, das Steuergerät erkennt Status Leerlauf sonst nicht....


    Auch definitiv kein Motor wo man ohne wirklich fundierte Kenntnisse rumfummelt, die Leerlaufdrehzahl wird elektronisch festgelegt vom Steuergerät.


    EDK Synchronisieren mit Unterdruckmanometer, Ventilspiel einstellen, Sensoren frisch, keine Falschluft und der Leerlauf ist super sauber, selbst bei mir mit massiv scharfen Wellen im S50.

    Diesen Fehler kann man auch Softwaremäßig lösen, mache ich für E30 Umbauten bspw. immer so, weil da das Signal oft nicht anliegt oder unsauber ist, damit die M52 Motoren da problemlos und fehlerfrei laufen. EWS raus, und den Fehler ausprogrammieren ist ein Abwasch bei mir.