Ich muss mich leider auch zu den "betroffenen" bekennen. Aber bei mir ist es irgendwie ganz komisch.
Die Beschreibung wird etwas länger, deswegen nichts für ungeduldige .
Meiner ist Produktionsdatum 1995-12-18 (laut VIN Decoder). Habe ZV ohne Funkfernbedienung. Also mit Schlüssel über Schloss.
Vor 3 Tagen musste ich festestellen, dass ich auf der Fahrerseite über Schloss nicht aufschließen kann. Der Schlüssel ließ sich nicht bis zu dem Punkt drehen, wo die ZV auslöst. Als ob das Schloss / Zylinder mechanisch blockieren. Also schloss ich alles über Beifahrerseite auf und betätigte dann mehrmals mit Hand den Pin der Fahrertür. Zuerst war da auch massiver Wiederstand, dann auf einmal funktionierte alles wunderbar. Auch mit Schlüssel über Schloss ging wieder alles. Dann nach X-mal wieder das gleiche Problem.
Na gut, dachte ich, muß wohl ein mechanisches Problem des Schlosses in der Fahrertür sein. Und was passierte etwas später? Genau , das gleiche Spielchen auf der Beifahrerseite. Genau so eine "Blokade" des Schlüssels im Schloß. Lässt sich einfach nicht bis zum "Auslösepunkt" drehen. Also ab zur Heckklappe und über das Schloss der Heckklappe alles aufsperren. Ab da geht dann wieder die "Problemseite" X mal. Dann wieder nicht. Mal Fahrer, mal Beifahrer. Mal gehen die Pins innen problemlos auf auf der momentanen "Problemtür", wenn man über Heckklappe aufschließt und mal bleiben die stecken.
Somit kann es kein rein mechanisches Problem sein. Masse? Warum blockiert dann das Schloss? Kann es sein, dass beim Zusperren über ZV der Stellmotor im Schloss einfach nicht bis zum Ende dreht / fährt und dadurch dann diese Blokade im Schließzylinder entsteht?