Drehzahlabhängiges Rattergeräusch aus Fußraum in Verbindung mit Kupplung

  • Moin Leute,


    Nachdem ich bei meinem 328i Touring das Kardanwellenmittellager, die Lagerungen der Schalthebelmimik, Bremse komplett inkl. des Nehmerzylinderschlauches und die Lagerbuchsen des Kupplungs- & Bremspedals & die Getriebelager gewechselt habe macht das Auto dieses Geräusch aus dem Fußraum.


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    Das hörbare lauter/leiser werden kommt vom leichten Treten des Pedals, man sieht es sich auch dazu bewegen.


    Die Geschwindigkeit/Lautstärke des Ratterns steigt und fällt 1:1 mit der Drehzahl (unter 3000rpm ist es nicht zu hören), bergauf ist es deutlich stärker & lauter als bergab (bergab fast weg). Es tritt auch beim Rollen im Leerlauf und im Stand auf.

    Wenn ich den Fuß nur leicht auf dem Kupplungspedal ablege wird es direkt deutlich leiser, trete ich das Pedal nur minimal ist es weg. Nachdem ich später noch die Motorlager getauscht habe hat sich das Verhalten wie schnell es beim Betätigen des Pedals aufhört geändert und trat auch teilweise noch bei stärkerem Pedaldruck auf. Ich kann das Geräusch bzw. das Vibrieren auch mit der Hand im Pedal spüren. WTF ist das?

    Ich habe schon neue, originale Kunststofflagerhülsen für das Pedal verbaut & die Kompressionsfedereinheit am Kupplungspedal entfernt, keine Veränderung. Das einzige Teil in der Kette im Innenraum wäre jetzt noch der Geberzylinder, aber der Haken in den der Sicherungspin durch das Pedal einhakt wirkt noch fest.


    Eigentlich will ich das Auto aktuell verkaufen, aber vorher muss das erstmal behoben sein. So wie auch das andere ultra nervige Geräusch bei dem ich das Febi Mittellager im Verdacht habe.

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

  • Da das Geräusch sich wie beschrieben mit dem Kupplungspedal manipulieren lässt, ich aber an der Kupplungshebelmechanik schon alles andere ausgeschlossen habe werde ich nun den Kupplungsgeberzylinder tauschen. Was soll es sonst noch sein...? Das Geräusch kommt aus dem Innenraum im Fußraumbereich und mechanisch gibt's dort sonst keine Verbindung mehr.
    Zwar habe ich damals mal den Kupplungshydraulikschlauch zwischen der Leitung und dem Nehmerzylinder getauscht, aber es besteht ja keine direkte, starre Verbindung zum Innenraum, über die sich eine Vibration derart übertragen könnte. Und die Leitung zum Ausgleichsbehälter ist ebenfalls eine weiche.

    Ich werde berichten - über sachdienliche Tips freue ich mich natürlich trotzdem.


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  • Ok, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Damit wäre erklärbar, dass es von der Neigung abhängig stärker oder schwächer ist.
    Im TIS gibt's Geräuschfindungsleitfäden, hierzu finde ich keinen. Aber mit der Info gucke ich mir das nochmal an. :thumbup:

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  • Warte mal, da war was ... irgendwo gab es in den Tiefen des Netzes ein Dokument mit Geräuschursachen am E36...


    und ich meine mich zu erinnern, dass da was mit Abstand zwischen Leitungen an der Spritzwand war, was sich in den Innenraum überträgt.

    Und an der Hydraulikleitung warst Du anscheinend dran. Was sollte am / im Hydraulikzylinder rasseln :/

    Quelle: https://bmw-forum.de/forum/3er…hen-und-abstellmassnahmen

    Beanstandung: Klapper-/Klirrgeräusch aus dem Bereich der Instrumententafel.
    Ursache: Zu nah aneinander verlegte Brems- und Kupplungsleitungen im Motorraum in der Nähe des linken Motorträgers.
    Maßnahme:
    1. Einbaulage überprüfen.
    2. Ggf. Probefahrt auf Schlechtwegstrecken durchführen.
    3. Für genügend großen Abstand zwischen den sich berührenden Leitungen sorgen.
    4. Scheuerstellen nachbehandeln.


    Beanstandung: E36 Klopf-/Klappergeräusche aus Bereich Kombiinstrument
    Ursache: Geräuschquelle ist nicht tatsächlich in der Instrumententafel, sondern im Motorraum:
    Oberhalb vom Bremsgerät an der Heizungstrennwand befindet sich ein Kabelbinderstützpunkt, an dem zwei dicke Kabelpakete (Motor und B+) und bei Benzinern der Gaszug angebunden sind.
    Fehler: Binder nicht festgezogen oder aufgeweitet. Gaszug/Kabelpakete schlagen.
    Geräusch wird durch Gaszug zusätzlich verstärkt in den Fzg.-Innenraum übertragen.
    Maßnahme: Gaszug zwischen den beiden dicken Kabeln "einpacken", Kabelbinder ersetzen und fest ziehen.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Benson ()

  • Habe mir das nochmal angeschaut.

    Tatsächlich verlaufen die Kupplungs- und eine Bremsleitung (wohl die für HL) an einer Stelle sehr nah beieinander. Allerdings ist deshalb an der potenziellen Kontaktstelle dicker Schaumstoff um die Bremsleitung, das sollte ein Kontaktklappern verhindern. Habe auch mal was zwischen die Leitungen geklemmt, sodass sich da nix bewegen kann, hat nichts gebracht. Die zweite Kontaktstelle mit Gaszug und Plusleitung habe ich auch gefunden, aber auch da sehe ich nicht das Potenzial für das Geräusch. Ist auch immer noch da nachdem ich da mit Kabelbindern fixiert habe.

    Und bei beiden Fällen wäre es unlogisch, dass das Geräusch verschwindet oder zumindest stark schwächer wird wenn das Kupplungspedal nur leicht belastet wird.

    Zumal ich beim Tausch der Kupplungsleitung und auch sonstigen Arbeiten in dem Zeitaum seit das auftritt nirgends auch nur inder Nähe tätig war…

    Bin langsam wirklich ratlos was das außer dem Geberzylinder sein sollte, auch wenn ich da mit der Frage bei dir bin: was soll da so rattern?


    Hätte den auch einfach mal eingebaut, allerdings sieht das gelieferte Ersatzteil völlig anders aus als im TRW Katalog, ist aus Metall statt aus Kunststoff gefertigt und hat keinerlei Logos….da will ich erstmal abklären ob ich da was gefälschtes bekommen habe.

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  • Einzige Idee wäre, dass beim Druck auf das Pedal auch hydraulischer Druck in der Leitung entsteht und sie sich da, wo sie lose ist / anschlägt etc. anders legt / verschiebt... ja, so richtig logisch ist das auch nicht ...aber was soll da drin rasseln?

    Wenn der Kolben so viel Spiel hätte , wäre er längst undicht.

    Höchstens die Anbindung Richtung Pedal - aber da warst Du ja schon dran?


    Wenn die Fälschung darin besteht, billiges Plastic durch Metall zu ersetzen, kann sie nicht sooo schlecht sein :)

  • Die Geschwindigkeit/Lautstärke des Ratterns steigt und fällt 1:1 mit der Drehzahl (unter 3000rpm ist es nicht zu hören), bergauf ist es deutlich stärker & lauter als bergab (bergab fast weg). Es tritt auch beim Rollen im Leerlauf und im Stand auf.

    "Unter 3000 nicht zu hören" vs "Es tritt auch beim Rollen im Leerlauf und im Stand auf". Also watt denn nun? Oder rollst du mit 3000U/min ???

    Wenn Du mit dem Fuss die Pedalerie von hinten /unten nach vorne (zu dir) drückst / abstützst, sozusagen festklemmst (Kupplungs-, wie Bremspedal probieren), und dann beschleunigist, ist es dann immer noch da?

  • "Unter 3000 nicht zu hören" vs "Es tritt auch beim Rollen im Leerlauf und im Stand auf". Also watt denn nun? Oder rollst du mit 3000U/min ???

    Wenn Du mit dem Fuss die Pedalerie von hinten /unten nach vorne (zu dir) drückst / abstützst, sozusagen festklemmst (Kupplungs-, wie Bremspedal probieren), und dann beschleunigist, ist es dann immer noch da?

    Zum Test habe ich auch mit 3000rpm gerollt, ja. :)

    Es ist also rein drehzahlabhängig.

    Es tritt sowohl eingekuppelt am Gang (egal welcher Gang) als auch ausgekuppelt im Leerlauf auf. Also müsste eine getriebeseitige Ursache auszuschließen sein. Es sind auch keine Vibrationen im Auto, im Sitz oder so spürbar, die dazu passen.

    Das Kupplungspedal habe ich auch schon zu mir rangezogen, ja - keine Veränderung. Bremspedal rangezogen habe ich nicht, wohl aber getreten, da ändert sich nichts. Das Geräusch ist nur mit dem Kupplungspedal manipulierbar.

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  • Benson dein Video funktioniert - zumindest bei mir - nicht mehr.

    Ich schließe mich wacker an, könnte ein defektes Ausrücklager sein. Das hört man aber immer wenn Motor läuft und Kupplung gedrückt ist.

    Alles andere lässt sich ausschließen, solange die Zylinder/ Leitungen dicht sind und nix raus zischt beim drücken.