WOW - endlich wieder ein Thread - ganz in meinem Sinn
Ein ganz fetter Daumen nach oben - mit der EMU wirst du bestimmt dein Freude haben! Bisher nur Gutes gehört.
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WOW - endlich wieder ein Thread - ganz in meinem Sinn
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Ich finde es auch super, wenn man hier am Ball bleibt. Klar, das Forum wird schon kleiner aber die Qualität der Infos und Posts muss darunter ja nicht leiden. Weiter machen !
Ja genau - M50Coupé - das sehe ich genau so und ich freue mich, dass es hier so weiter geht!
joa aber dafür ist so ein Forum ja da wäre froh wenn hier viel mehr geschrieben und gefragt werden würde aber FB hat das ja leider alles zerstört... das einzig gute is das die ganzen Kiddies nu ausm Forum raus sind.
Bin ich ganz bei dir... ist echt schade. Und definitiv in allen Foren so...
Finde FB Gruppen echt zum Kotzen für so etwas, sprich Dokumentationen vom Aufbau und ähnliches. Aber so ist das halt heute - die Leute wollen alle nur sofortige Befriedigung und das erhalten sie eben in Form von likes wenn sie mal eben ein Bild in irgendeine 5000 Mann starke Autogruppe bei FB reinklatschen wenn Sie auf der Keramik sitzen... Schade...
Darum find ichs gut, dass du uns hier wieder teilhaben lässt!
Ja das ist der Wandel der Zeit - aber ich finde auch wichtig, dass man auch nach Jahren noch was findet und in meinen Augen ist dafür Facebook nicht geeignet. So, jetzt aber wieder zurück zum eigentlichen Thema!
Das "Problem" an Facebook ist, dass es so einfach ist.
Ich hab meine Projekte auch nur bei Facebook so richtig gut dokumentiert.
Man hat keine Probleme mit kB Größen beim Upload, die Leute können ihre Fragen direkt unter das betreffende Bild stellen und Freunde, die es interessiert aber nicht in jedem Forum dabei sein wollen, können dem Umbau auch folgen.
Was sich bei der E36 Army so abspielt spottet jeder Beschreibung....mehr Klischee geht nicht.
Vorbereitung Coupe Motorraum
Dann hatte ich schon eine "lackierkabine" aufgebaut wie man auf dem letzten bild sieht, diese war schon zur Hälfte mit Abdeckfolie bespannt. Eines Tages als ich hinten am Radhaus angefangen hatte mit der Flex mehr Platz zu schaffen für die neuen Räder sind Flexfunken auf der Folie gelandet die dann entgegen meinen Erwartungen lichterloh brannte... Der bereitgestellte Feuerlöscher war leider nichtmehr funktionsfähig, zum Glück konnte ich "nachbarn" erreichen von denen zum Glück einer! einen Feuerlöscher hatte. Der Feuerlöscher war zu meinem Glück auch noch ein Pulverlöscher...
Fazit:
Halle fast abgebrannt, alle Vorbereitungen im Motorraum komplett im arsch sprich die Spachtel und der Füller haben sich komplett abgelöst... Und 4 Tage lang Halle saubermachen wegen dem Pulverlöscher. Die Motiviation und Laune war komplett am Boden...
Nach einiger Zeit konnte ich mich doch wieder aufraffen die ganze Drecksarbeit nochmal zu machen. Der vorherige Füller und der alte Lack mussten KOMPLETT! runtergeschliffen werden weil alles abblätterte...
Aber als der Motorraum dann frisch lackiert war und super aussah kam die Motivation zum Glück wieder
Juhu endlich geht’s weiter hier ✊
Des mit dem Brand ist mal verdammt ärgerlich 🙈🙈
Motorraum zusammenbauen
Mit dem frisch lackierten Motorraum ging es nun wieder ans zusammenbauen. Den Sicherungskasten habe ich diesmal zum Glück problemlos und korrekt wieder zusammenbekommen dank der Bilder die ich vorher gemacht hatte, trotzdem keine schöne Arbeit. Hätte den Kasten zwar viel lieber im Innenraum gehabt, war nur leider zu Faul für die Aktion.
e36-talk.com/index.php?attachment/133588/e36-talk.com/index.php?attachment/133589/e36-talk.com/index.php?attachment/133590/e36-talk.com/index.php?attachment/133591/e36-talk.com/index.php?attachment/133592/
Neuer Getriebeadapter, Schwungrad und Kupplungskit
Da mir das alte Adapterkit und vorallem die dazugehörige 2Scheiben Quartermasters Kupplung ein Dorn im Auge war (lautes Rasseln im Stand und richtig peinliches Quietschen beim Anfahren) hatte ich mich dazu entschieden ein PMC Adapterkit zu kaufen mit passendem Schwungrad und Kupplung.
Getriebe hab ich im gleichen Zug auch gewechselt, meine Wahl fiel auf ein E39 530d Getriebe, im Vergleich zum 328/3.0 M3 Getriebe wirkt das ganze von Außen schon mindestens doppelt so stabil und massiv was sich aber leider als großer Irrtum herrausstellte... Kollege ist auch auf das 530d Getriebe umgestiegen und hat mittlerweile das 5te Getriebe geschrottet, da war das 328i Getriebe doch deutlich stabiler. Das gute an der Sache ist aber das ich nun dank dem Adapter und der Kupplung aufs E46 M3 Getriebe wechseln kann, was so ziemlich das massivste und beste Getriebe ist
Wenn jemand ein E46 M3 Getriebe abzugeben hat, egal ob SMG oder Manuell, bitte bei mir melden.
Das PMC Kit ist leider nicht 100%ig gewesen. Mussten Distanzscheiben drehen/fräsen damit das ganze ordentlich funktionieren kann. Andere verbauen es einfach so ohne eine ordentliche Zentrierung des Schwungrades...
Diese Distanzscheibe mussten wir anfertigen, mit der originalen war mit dem Anlasserkranz vorne nurnoch diese mini Phase von der KW zum zentrieren fürs Schwungrad übrigt. Keine Ahnung wie die Leute das so verbauen können und sich denken das wird schon funktionieren...
Ein weitere die mir so nicht gefallen hat war das die Schrauben direkt auf das Aluschwungrad geschraubt werden sollten, selbst mit Beilagscheiben (es waren nichtmal welche dabei) ist das in meinen Augen nicht gut, selbst vom Probemontieren mit wenig Drehmoment sieht man schon Abdrücke im Alu... Das hätte nicht lange gedauert und die Schrauben hätten sich gelöst. Wir haben dafür nun auch eine Unterlegscheibe aus Stahl gefertigt.
Seitenschlag geprüft und für gut empfunden
und hier die Getriebe im Vergleich, wer würde da denken dass das 530d getriebe nicht deutlich stabiler ist ?!
verbesserte Motorposition und neue Motorhalter
Da ich nun eh schon dran war alles zu verbessern was ich vorher gebaut hatte, hab ich die Motorposition auch gleich in Angriff genommen. Der Motor saß vorher so dass das m3 3.0 Getriebe mit dem originalen Getriebehalter und ori Kardan gepasst hat, weil es immer am besten ist möglichst viele Originalteile verwenden zu können. Allerdings saß der Motor damit sehr weit vorne, man hätte nichtmal einen ELüfter zwischen Kühler und Motor gebracht, desweiteren musste ich die Ölwanne stark verkleinern und somit das Ölvolumen reduzieren was bei so einer Leistungsteigerung alles andere als gut ist, da sollte man eher für mehr Ölvolumen sorgen.
Deswegen habe ich mich entschieden nochmal neue Motorhalter zu bauen und den Motor soweit es geh nach hinten zu setzen, weil ich dadurch Platz zum Kühler bekommen und vorallem weil die Gewichtsverteilung dadurch deutlich besser wird. Robin Glogger hat mir erzählt das 2cm bei seinem S54 im E30 ganze 40kg Gewichtsunterschied auf der HA gebracht hat.
Ich konnte im Endeffekt ganze 5cm gewinnen, das sollte schon deutlich was bringen.
Erstmal den Motor aufwendig perfekt ausrichten mittels laserpointeradapter auf dem Getriebezapfen.
Getriebehalter hab ich den m3 3,2 genommen weil damit das 5gang getriebe deutlich weiter hinten sitzt, verträgt leider nicht mit dem 530d getriebe deswegen musste ich ein stück ausflexxen.
Dann direkt eine HD Version davon gebaut
Dann ging es an die Motorhalter, diesmal mit schönen gedrehten Standfüßen und Shore 80 Industrie SilentBlöcken
Nun sitzt er maximal weit hinten und die original Ölwanne passt ohne bearbeitung
Vergleich vorher zu nachher, schlauerweise vorher die Downpipe gebaut die nun schön nah an der Spritzwand sitzt
Richtig schöner Technikporno. Des Ding wird perfekt 😍
freu mich das du hier woeder schreibst. finds auch gut wie du vieles verbesserst und anfertigst.
denke das man daran auch ganz gut erkennt das es nicht nur einfach ein 2jz kaufen und reinhängen ist.
hoffe für dich aber das das hier nicht alles nachgemacht wird, is ja doch immer die „gefahr“ wenn man was ins netz stellt, da viele sich selbst keine gedanken machen möchten.
Schöne Arbeiten, gefällt mir alles sehr sehr gut.....
Wahnsinn, einen riesen Respekt an deine Arbeit Toll, was du dir da so baust! Das mit dem Brand ist auch super ärgerlich, da denke ich leider auch zu wenig dran und dann steht man im Notfall ganz schnell dumm da
Hut ab vor dem Aufwand, das wird sicher belohnt...Respekt.
Steuerung dann über Freiprogrammierbares STG?
Dieselgetriebebox am Leistungsstarken Benziner ist keine gute Idee
Sehr geiles Projekt. Hut ma richtig ab!!
hoffe für dich aber das das hier nicht alles nachgemacht wird
Wäre das so schlimm. Ich glaube wer das "mal eben" nachmacht, der muss sich nicht schämen. Ich trau mir das trotz der "Anleitung" hier nicht zu.
Den Perfektionismus erst mal hin bekommen ist das nächste. Zeit und Geld sind bei dem Projekt hier auch n großer Faktor
hoffe für dich aber das das hier nicht alles nachgemacht wird, is ja doch immer die „gefahr“ wenn man was ins netz stellt, da viele sich selbst keine gedanken machen möchten.
Läuft das Projekt nicht schon ( ok, kann mich irren) und die Aufbau-Story wird nur nachgereicht!?!
Wäre jetzt nicht so tragisch, ist immer noch Megageil und ich lese trotzdem eifrig mit!
Werkzeugwand/Werkzeug und mehr Ordnung
Es wurde endlich mal Zeit die "Werkstatt" etwas auf Fordermann zu bringen, da durch Weihnachtsgeld etc etwas übrig war ging es daran die alten gammligen Regale rauszuhauen und einen Raumtrenner/Werkzeugwand zu bauen.
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Breitbau Rocketbunny Pandem Replika Kit
Sehr lange hin und her überlegt, die schmalen Flares konnten nicht bleiben weil ich 600+ ps gut fahrbar auf die Straße bekommen möchte. Schaut man bei den Sportwägen mal Exemplare in der Leistungs- und Gewichtsregion mit RWD nach stößt man immer auf sehr breite Reifen hinten. zB Corvette Z06 mit 285/30-19 etc pp.
Deswegen musste einfach ein Breitbaukit her weil der Wagen auf der Rundstrecke einfach abliefern soll, desweiteren stehen Pläne bei den TimeAttack Masters mitzufahren.
Ein völlig Overpowered Hecktriebler der bei 150kmh noch am Striche ziehen ist ist zwar spektakulär und schön anzusehen, aber ich möchte ein Auto das eben beides kann.
Meine erste Wahl fiel auf das Riegerkit wie es Mitch verbaut hat, das hatte ich ihm eingeredet und wollten das quasi gleichermaßen verbauen. Ich wollte jedoch auch vorne breite Reifen Fahren und das ganze auch sehr Flach.
Bei dem Riegerkit war mir die Radlaufform hinten zu ungewiss zwecks Federweg, das ist beim Pandemkit deutlich besser und vorne ist das Rieger auch recht schmal leider.
Deswegen habe ich mich nach sehr langer Überlegungszeit für das Pandemkit entschieden, obwohl es mir Optisch nicht 100%ig zusagt, ein paar schön gebaute Exemplare hatten mich dann jedoch überzeugt.
e36-talk.com/index.php?attachment/133644/
Positiv an dem Kit finde ich:
- dadurch die unschöne und technisch nachteilige Keilform beseitigt, weiterer Vorteil (vorallem bei meinem schweren Motor) die bessere Gewichtsverteilung
Negativ finde ich:
Es wurde natürlich wegen dem Preis ein Replika kit. Vorallem wegen dem Rennstreckeneinsatz sehe ich es nicht ein 4000€ für sonen GFK satz auszugeben... Das Replikakit ist super verarbeitet, passte gut und kostet gerademal 800€ inkl Versand. Da kann man auch gerne mal nachbestellen wenn was zu Bruch geht.
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Driftradsatz
Für gelegentliche Driftevents musste ein billiger aber Radlauffüllender und einigermaßen schicker Radsatz her.
Meine Wahl fiel auf Opel Design Stahlfelgen die nach dem Ausmessen verbreitert wurden in Polen, bei 400€ für verbreitern und Mittenzentrierung aufdrehen stell ich mich da nicht selbst 3 tage hin und am ende eiern sie
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Maße wurden von 7jx17 auf 10J & 12J x 17 erweitert
Fahrwerksupgrade KW Competition 2way
Da die Radläufe wie oben erwähnt sehr viel höher sitzen an der Hinterachse und im Radkasten keine 2meter Luft sein sollen musste ich das Fahrwerk auch anpassen. Da mich das KW Clubsport letzte Saison so extrem! überzeugt hatte und ich ein gutes Angebot bekam wechselte ich auf ein KW Competition 2way mit Federbeinen an der Hinterachse.
Die Federbeine sind zwingend erforderlich da es nichtmehr möglich ist eine Feder an der Originalposition zu verbauen da diese viel zu kurz wäre um überhaupt arbeiten zu können.
Federraten und Setup werden wenn das Auto soweit fertig ist vom Profi angepasst und eingestellt.
Vorne kamen dann direkt noch ein Lenkwinkelkit mit Bumpsteerausgleich und einstellbarem Ackermann und Carbon Luftführungen für die Bremse dazu.
An der Hinterachse kommen 4 Wisefab Uniball Sturzstreben zum Einsatz
Achsträger wird noch verstärkt und gepulvert
Ich freu mich grad jeden Morgen auf ein neues Update 👌
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!