Beiträge von Terrorandre

    fand den schaltknauf nach dem abdrehen sogar noch schicker als nach dem polieren. ich hatte damals in meinem opc von werk aus einen alu schaltknauf, die optik war schick, aber im winter ist dir die hand fest gefrohren.

    aber das mit dem winter kann dir ja nicht passieren 😄

    ich fahre nur mannol, hab damit null probleme 😄👍🏼

    würd es nicht unbedingt in nem m modell fahren, aber für brot und butter autos völlig okay. davon ab mach ich eh einmal im jahr nen wechsel.

    kannst ja nach dem winter mal ein feedback geben zu den winterreifen. interessiert mich doch immer mehr was die leute hier so dazu sagen als irgendwelche super seriösen reifentests 😄

    hatte letzten winter nämlich „billige“ nexen winguart und die waren super 👍🏼

    finde es super das es weiter geht. ich gebe zu das ich insta schon ganz gerne mag, die plattform aber idr sehr oberflächlich genutzt wird (was ja durchaus okay ist), aber mal wieder ein bisschen qualitätscontent lesen ist auch schön 👍🏼

    hab im e28 ja auch ein h&r, da ist das super. leider gibts bei denen auch oft ausreißer die fürchterlich fahren bsp. e90. schade das die es nicht hinbekommen kontinuierlich gute fahrwerke (vom komfort) zu bauen.

    aber schön das es im 944 auch super fährt 👍🏼

    ich muss auch sagen das ich den e39 am wenigsten vermissen werde, eventuell macht er wirklich alles „zu gut“.

    davon ab mag ich ältere autos einfach lieber und nehme gerne die komfortverluste in kauf 😄


    mit dem ölverbrauch das kann ich bei meinem nicht bestätigen. m54 motor und nach dem wechseln der dichtung am ölfiltergehäuse war der ölverbrauch gleich null. aber auch da gibt es sicher solche und solche, die fahrweise trägt sicher auch dazu bei.

    achso, was eventuell noch interessant ist, ich habe zwischen 8,5-9,5l verbraucht. das zu 2/3 landstraße und 1/3 stadt, autobahn fahr ich recht wenig. also kein schluckspecht, aber sparsam sicher auch nicht. was cool ist ist das man den verbrauchsrechner super genau einstellen kann und der dann exakte werte anzeigt.


    xenon sollte man auf jedenfall haben, aber das gilt für mich bei allen autos bei denen das serie verfügbar ist. wäre für mich immer ein kaufentscheidender grund. nachrüstung macht einfach kaum sinn.

    soooo, nach etwas längerer fourmspause meinerseits gehts hier weiter 😄

    der wagen ist verkauft und ich glaube auch in gute hände gekommen.

    ich möchte aber noch ein fazit zu dem wagen schreiben.

    ich bleibe weiterhin bei der aussage das der e39 der beste bmw ist der je gebaut wurde. die technik ist super. das vollalu fahrwerk lässt sich super fahren und korrosion ist kein thema. selbst die kleinste motorisierung lässt sich okay fahren und man muss nicht an jedem berg runter schalten (empfehlen würde ich aber ab 2,5l da der verbrauch sich nicht groß ändert die leistung sich aber deutlich suveräner anfühlt). die ausstattung lässt bei der baureihe keine wünsche offen und steht modernen autos in nichts nach.

    die karosserie ist nach bmw maßstäben super verarbeitet. die bleche sind grade, spaltmaße passen, die wingeräusche beim fahren sind minimal.

    natürlich ist auch hier rost ein thema, aber im vergleich zu fast allen anderen bmw‘s doch sehr wenig. da keine kunstoffschweller verbaut sind sind die schweller nicht so betroffen wie bei anderen modellen aus dieser zeit. generell gilt bei guter pflege, wo auch mal die türkanten/heckklappe (touring) von innen geputzt werden oder die wasserabläufe im kotflügel von groben dreck befreit werden hat man ein durchaus solides auto.

    die ersatzteilversorgung ist super und die preise halten sich in grenzen. man bekommt auch viele ausstattungsteile zu echt guten kursen, das ist man als e36 besitzer garnicht mehr gewohnt 😄


    nun zu dem negativen.

    man sollte sich kein ungepflegtes modell kaufen, dies gilt besonders für die großen motorisierungen. am ende ist man dann aber auch selber schuld, denn wer billig kauft kauft zweimal gilt beim auto einfach mehr als bei allem anderen.

    typische macken sind rost an der türunterkante, defekte dichtungen am ölfiltergehäuse, ausgeschlagene achsteile oder der heizungsigel. allerdings lässt sich all dies auch super beseitigen (siehe diesen tread hier) und ist von den kosten überschaubar.

    die kopffreiheit ist (wie fast immer bei bmw) für große personen sehr bescheiden. sobalt man als fahrer grade und ordentlich sitzt hängt man mit den haaren am dachhimmel. bei modellen ohne schiebedach ist eventuell noch etwas mehr luft.

    aber generell ist es bei bmw extrem nervig wenn man eine gute ausstattung hat (schiebedach, elektrische sitze,etc.) als fahrer vernünftig zu sitzen. das regt einen richtig auf, denn ich will da nicht wie der typische 3er golf fahrer drin hocken.


    alles in allem ist der e39 für mich einfach der beste bmw. er lässt sich so sportlich fahren wie ein 3er und bietet auf langer strecke ähnlichen komfort wie der 7er (hatte sowol e36/e46/e38 selbst schon).

    im alltag absolut zuverlässig und bequem. das design ist zeitlos und stößt nirgendwo an, allerdings ist es auch sehr langweilig.

    wer also ein gutes und etwas langweiliges alltagsauto sucht ist hier bestens bedient 😄

    in sachen farbe, ausstattung und motorisierung ist auf jedenfall fast alles möglich.





    ps.

    bald gibts dann auch hier einen tread zu meinem neuen auto, welches kein bmw ist.