Beiträge von Arno

    Moin,

    der N62 passt mit der originalen Ölwanne nicht in den E36, die Ölpumpe kann ebenfalls nicht einfach übernommen werden, beides kollidiert mit dem Vorderachsträger.

    Die Ölwanne mit Ölpumpe würde dann passen, wenn man ohne BKV fährt bzw mit alternativen System und der Motor dann entsprechend weiter nach hinten könnte.

    Ich finds auch nicht soooo schön, aber halt geil!

    Alleine die Tatsache, dass man ihn so selten sieht. Bin im Sommer öfter mit meinem 124er auf Youngtimer Events, da kommen solche Exoten immer gut an.

    Das "Problem" an Facebook ist, dass es so einfach ist.

    Ich hab meine Projekte auch nur bei Facebook so richtig gut dokumentiert.

    Man hat keine Probleme mit kB Größen beim Upload, die Leute können ihre Fragen direkt unter das betreffende Bild stellen und Freunde, die es interessiert aber nicht in jedem Forum dabei sein wollen, können dem Umbau auch folgen.


    Was sich bei der E36 Army so abspielt spottet jeder Beschreibung....mehr Klischee geht nicht.

    Du hast vollkommen Recht, die Viersäulenbühne ist dafür alles andere als ideal...ist halt auch ne Parkbühne damit ich alle Autos in die Garage bekomme, an der auch geschraubt wird.
    Dennoch bleibts ja dabei, dass man da echt hoch aufbauen muss um die ~75 cm hohen Reifen nach hinten raus zu bekommen.

    Dass du keine Bilder hast ist schade, nicht weil ich es dir nicht glauben würde, sondern weil ich immer gerne so Bilder sehe....an der Bühne schrauben kann "jeder"...aber diese Hofschrauberei, die bewunder ich immer wieder.

    Radlager gehen nicht kaputt wenn man die Antriebswelle raus zieht

    Theoretisch hast du Recht...

    Bei meinem Cabrio, welches an der Karosserie rostfrei ist und die Achsteile auch optisch gut aussahen, waren Antriebswelle und Nabe dennoch untrennbar miteinander verbunden. Ich habe diesen M18 Betonanker als Austreiber genutzt und kaputtgeschlagen. Es musste dann ein gehärteter Austreiber mit nem 2 Kg Hammer her. Dabei habe ich natürlich das Radlager zerstört. Das ist in meinem Fall nicht schlimm gewesen, sollte eh neu.

    Das Diff geht aber auch raus, wenn man die Antriebswellen nur innen abschraubt und außen in der Nabe lässt. Sollte man vorhaben die Wellen auszubauen, dann muss man damit rechnen, dass es ein Massaker geben könnte :D

    Räder würde ich nicht abbauen.

    Ist mit Rädern einfacher die Achse unter dem Auto rauszuholen.

    Insgesamt musst du 10 Schrauben lösen.

    4x Achsträger, 6x Längslenker.

    Wie soll das gehen?

    Man müsste ja den Wagen so hoch aufbocken, dass man die Achse nach hinten rausrollen kann.

    Ich hab meinen auf Böcken stehen und die Achse lag auf einem Getriebeheber. Damit war es schon fummelig genug, die Achse ohne Räder unter dem Wagen raus zu bekommen.


    Ich würde mir bei so bescheidenen Arbeitsvoraussetzungen die Mühe machen und das Diff ausbauen. Das wiegt ungefähr so viel wie der Rest der Achse. Ist das Diff erstmal raus, ist der Rest wesentlich leicht zu handhaben.

    Ich hätte ein H&R Kit abzugeben...


    Das fährt sich absolut genial. Ich baue es nur aus, weil ich für den V8 Umbau ein Fahrwerk aus dem M3 brauche, wegen der Achslasten.


    H&R Federn 40/15 wenn ich mich nicht irre

    H&R Dämpfer


    Das Fahrwerk wurde 2010 eingebaut und hat 13000 km runter.

    Sieht noch sehr gut aus, war halt ein Schönwetterfahrzeug

    Schöner Wagen, guter Vorsatz, den komplett original zu lassen.

    MY ist einfach ein geiles Kennzeichen, die Standardmotorisierungen sind aber schon alle abgegrast.

    Die halbe Republik beneidet uns um die Kennzeichen :D


    MY E 36 ist leider ein ziemlich runtergekommener E36 Touring, den sehe ich öfter mal.

    Ich hab irgendwie richtig Glück gehabt...hab mein Kennzeichen im Mai reserviert...aktuell arbeite ich daran, dass das Kennzeichen zutreffend wird :D


    und keine Angst, die Jungs verbauen nix was Geld kostet wenn's nicht nötig ist ...

    Genau deswegen will ich ja wissen, wofür es genau da ist.


    Ich baue für meinen V8 die Anlage komplett ab Krümmer selber...da ists nicht verkehrt den Sinn hinter solchen Maßnahmen zu kennen.


    Wenn es um Motorschwingungen geht, dann würde ich einfach ein Flexrohr einsetzen und dann wäre das Thema beseitigt.


    Glaube es geht aber eher um die Resonanzprobleme, die man wie gesagt von manch anderen Autos kennt. Wenn das Rohr dann in Schwingung kommt und es wegen Korrosion vorgeschädigt ist, dann kanns auch schnell den Abgang machen, wie bei deinem Kumpel.

    Bist du auch mal ohne gefahren?!


    Würde mich mal interessieren, was das bringt?!


    Bei nem Golf oder anderen Autos hört man ja manchmal so ein scheppern bei den Vierzylindern beim Anfahren...obs das beheben soll? Oder gehts da um hochfrequentere Schwindungen im Betrieb?

    Wenn ich nach INPA etc. google, da bekomm ich schon Schnappatmung "Probleme beim Installieren" "INPA auf Windows 7 zum Laufen bringen"....etc. pp.
    Auf so Fummellösungen stehe ich nicht so, wenn es Alternativen gibt - die es wohl nicht wirklich gibt :D


    Deswegen würde ich wenn es ein solches System werden würde, gleich einen vernünftigen Laptop kaufen, der dann auch lange hält und nicht permanent neu aufgesetzt werden muss...zudem würde der als Werkstatt PC herhalten und für WIS/TIS und für die Internetrecherche herhalten..

    Wieso du da auf einen 400€ Laptop kommst, versteh ich nicht. Die Funktionierenden kosten vielleicht 1/10 dessen und wenn man dann ganz gut ist, kauft man sich noch einen neuen Akku für vllt nochmal das gleiche Geld.

    Das Interface kostet 119 Euro


    Ein vernünftiges IBM Thinkpad, was wahrscheinlich nach heutigen Gesichtspunkten immernoch lähmend langsam ist, kostet 150 Euro


    Originaler Akku ~80 Euro (würde mich ärgern, wenn mir die Garage wegen einem China Nachbau Akku abbrennt..


    Sind die 350 Euro schon zusammen...und das fürn wirklich rückständiges System...



    Ein Kollege hat ein VAGcom quasi genau so aufgebaut...das ist so nervig, man muss den Akkustand im Auge behalten, immer wenn man es braucht ists natürlich leer, der Laptopo fährt so schnell hoch, dass man zwischendrin zweimal die Fingernägel schneiden muss. Gleichen funktionsumfang hat mein BlueTooth Adapter..


    Aber was nutzt es sich drüber aufzuregen, es scheint im Moment alternativlos zu sein

    Es ist schade bis nervig, dass man ständig irgendwo liest, dass wieder mal ein Interface irgendwo nicht läuft...


    Ich hab den M60B40 ausm E38 liegen und der kommt in den 96er 328i....da frage ich mich natürlich, mit was ich das Fahrzeug nachher auslesen kann.


    Ich habe keine große Lust, mit nem alten Laptop mit RS323 in der Werkstatt rumzuturnen, der Akku von dem alten Teil ist womöglich hin und ich hab mit Laptop 400 Euro am Back.


    Für meine VAG Fahrzeuge habe ich nen schicken OBD2 BT Adapter und mache es alles mit dem Tablet oder Smartphone Beim 124er ist das leider auch alles nicht so einfach.


    Für den BMW wollte ich mir jetzt das iCarsoft i910 besorgen...das ist handlich, ohne externe Stromquelle.

    Hier mal meine Gedanken zu dem Thema...


    Nachzulesen auch auf der Facebook Seite von meinem Projekt


    https://www.facebook.com/MYXL910/


    Wie gesagt, es ist keine genaue Berechnung, da es zu viel Einlussparameter gibt...es ist nur ein Anhaltswert...