Die unendliche Geschichte - E36 2JZ letzter Anlauf

  • Das kommt richtig fett mit den RC302 und den Fender-Flares :thumbup::)


    Du fährst nun hinten ein 188er Diff mit M3 3.0 Seitenwellenflanschen und 3.2er Seitenwellen?

    Deine Längslenker inkusive Radflansch sind vom 3.0 oder 3.2?


    Frage deshalb weil ich einen ähnlichen Umbau plane und bisher folgende Teile habe

    - M3 3.0 Flansche

    - M3 3.2 Längslenker inkl Radträger und Bremse


    Kann ich da nun 3.0 und 3.2 Wellen nehmen, weißt du das?

    Laut ETK sieht es so aus, als hätten die ersten 3.2er die selben Seitenwellen wie der 3.0 gehabt.



  • Die RC 302 stehen übrigens zum Verkauf, für 750€ mit zentrierringen und den 235 40 Federals drauf. Zustand der Felgen 3-

  • Ergänzung Bilder zur Auspuffanlage


    Krümmer ist nun auch vom Schweissen zurück, fehlen nur noch die Anschlüsse für die Abgastemperatursensoren







    Ladeluftverrohrung


    • von Turbo zu Ladeluftkühler 70x2mm Aluminiumrohr
    • von Ladeluftkühler zu Drosselklappe 76x2mm Aluminiumrohr
    • Ansaugrohr 101x1,5mm
    • BoostProducts 600x300x76mm Ladeluftkühler
    • Vibrant Vanjen Schellen in 101mm und 76mm
    • Vibrant BoostBrace
    • Vibrant Pilzluftfilter 101mm
    • Boostproducts Silikonverbinder







  • Die RC 302 stehen übrigens zum Verkauf, für 750€ mit zentrierringen und den 235 40 Federals drauf. Zustand der Felgen 3-

    Wenn man die scheiss Teile nur irgendwie TÜV tauglich drauf bekommen würde ohne alles zu zerschneiden oder Kotflügel zu vergewaltigen.

    Das sind einfach die Traumfelgen!


    Aber ich will keine 5° Sturz, ich will keine Radläufe kaputt machen und auch keine Flares.

    Das Geld für professionellere Radläufe (E46) wie du es hattest will ich einfach nicht ausgeben (ich kann nicht Schweissen und bin allgemein kein Profi in Metallverarbeitung)

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • mal ne frage zur ladeluftverohrung, als nicht turbo mensch.

    wieso nach dem llk ein größerer durchmesser? die kalte luft hat doch weniger volumen.

  • mal ne frage zur ladeluftverohrung, als nicht turbo mensch.

    wieso nach dem llk ein größerer durchmesser? die kalte luft hat doch weniger volumen.

    dazu kann ich nur sagen das wenn man von einem kleinen auf einen größeren Durchmesser geht sich die Luft abkühlt und "entspannt". Bei mir ist es aber jezz genau genommen eh noch unsinnig da die Drosselklappe der engste Punkt ist, hab nur schon vorsorglich 76mm Verrohrung wenn mal ne gescheite Ansaugbrücke kommt.


    Geplant ist eine Spaltsaugrohr ansaugbrücke, wird auch in der Rallye eingesetzt. Aber für sowas ist jetzt erstmal keine Zeit. Will nu möglichst schnell erstmal so zum laufen und fahren bekommen sonst bau ich noch 10 jahre dran weiter, weil man immer was findet was man besser machen kann.



    Sehr geiler Umbau, sieht ordentlich aus!

    Was hast du für nen Hitzeschutz an Reserveradmulde und Längsträger?

    danke :)


    sollte das hier gewesen sein.


    https://www.ebay.de/itm/0-5m-x…66c358:g:YIUAAOSwWjpZuA5~

  • Hallo Axel,


    ich habe ein paar Fragen zur Bremse, da ich ebenfalls auf 996 sattel mit e46m3 Scheibe gehen moechte.


    Welchen HBZ und Bremszylinder faehrst du? Falls nicht M3, wie ist der Druckpunkt? Vor allem im Rennbetrieb?


    Wie ist die Bremse auf der Rennstrecke? Bist du die Bremse bisher nur mit UHP gefahren? ABS kommt problemlos klar mit der Bremse? Welche Zeit bist du bei welchem Streckenlayout mit der Bremse in Hockenheim gefahren?


    Hattest du mehrere Felgen mit der Bremse probiert? Kannst du grob etwas zur notwendigen ET (natuerlich unabhaengig vom Speichendesign) sagen? Im Idealfall Styling 32 7,5j ET41 bzw. BBS rk001.


    Hast du die kompletten Kombination (Sattel, Scheibe, Halter etc.) mal gewogen?


    Danke,

    Gruss Max


  • oha :D


    HBZ ist der vom M3 3.2. Druckpunkt ist für mich perfekt, schön knackig und direkt.


    Hockenheim hatte ich selbst ohne bremsenbelüftung kein problem. hat nur mal kurz stark vibriert am ende von einem langem Stint.


    nur mit UHP ja. Abs alles bestens. Zeiten hab ich keine genommen.



    die RC302 musste ich wegen dem stark concaven stern mit 10er Platten fahren, zu anderen Felgen kann ich leider nichts sagen. Falls du nicht weit nach 97753 hast kannst aber gerne probestecken.



    gewogen hab ich nicht. Schade ist halt das die Adapter so schwer sind... sonst wär sie wirklich sehr leicht.




    Edit:


    Ist das Tragbild vollflächig? Hast du Probleme mit der Bremsbalance? Wo hast du die Sachen eintragen lassen? Wie viel mm hast du am Sattel weggenommen fuer die 325x28mm Scheibe? 10mm?


    Gruss max


    Bremsbalance ist gut, könnte für mich bloß noch hinten n ticken mehr bremsen um ihn bei bedarf leicht quer in die kurve anbremsen zu können.


    Tragbild ist perfekt, für 345er scheibe wäre der sattel schon zu klein würd ich sagen.


    Joa hab am Sattel 10mm abgenommen, damit passt das perfekt.



    Bremse hat mir Nasy-Performance eingetragen.

    gefällt mir Axel :thumbup:


    ist das mit dem RB Kit eigentlich noch aktuell weil ja letztens gefragt hast :/


    Ne hab jetzt doch die Dezente Variante gewählt, da passt 11j und 295er Semis drunter, das sollte auch reichen :)

  • Hallo Axel,


    ich sagte doch, ich habe ein paar Fragen:)


    Danke für die Infos, jetzt bin ich schlauer.

    Zu Dir ist es leider etwas weiter zum nur Probestecken, sonst hätte ich beide Felgen mal eingepackt- aber danke fürs Angebot. Vielleicht sehen wir uns am HHR nächste Saison.


    Gruß Max

  • Ja, hier ist in letzter Zeit sehr sehr wenig los im gesamten Forum. leider.

    Aber saubere Arbeit die hier gemacht wird:thumbup:

    Nicht nur hier, überall im WWW.

    Facebook hat das Internet schon ganz schön verändert, eine Facebook-Gruppe ist dabei nicht halb so gut und geordnet...dennoch viel mehr los.


    Aber wie schon erwähnt ist hier dafür etwas ruhig, wenn ich sehe was in der Facebook-Gruppe "E36 Army" so alles gepostet und gefragt wird...wenn das alles hier wäre...ui ui ui

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung