Beiträge von Teconic

    Die Glühlampe 61138353797 kostet bei BMW (Leebmann) 11,66€


    Das ist für so eine Lampe zwar schon happig, ich habe meine 2015 für 9€ erneuert (original beim BMW Händler) und die funktioniert heute noch. Ich finde das ist eine Investition die man in 10 Jahren mal tätigen kann...


    Auf ebay brauch man nicht nach BMW Ersatzteilen schauen, da fallen mir nur Abzockerbuden ein wie Em*-Auto...die kaufen bei BMW ein und verdoppeln oder verdreifachen den Preis und warten auf Leute die keine Recherche betreiben und denken es wäre bei BMW noch teurer.

    Servus danke für die vielen tipps.

    Habe mir jetzt die hankook ventus v12 evo über reifenhändler meines vertrauens noch organisiert.

    Momentan sind nankang verbaut, irgendwie trau ich denen aber nicht, die werde ich verkaufen, sind erst 2 jahre alt. Also wenn wer interesse hat, würde auch nur 2 stck abgeben da ich welche für den reserverreifen brauche.

    Danke

    Ich hatte gerade langeweile und wollte mal wissen ob ob es den Hankook Ventus V12 wieder zu kaufen gibt...Fehlanzeige.

    Es scheint als wäre die Produktion eingestellt wurden.


    Dann gibt es jetzt nur noch den Toyo Proxess und einen Pirelli in 235/40ZR17 mit Geschwindigkeit Y (300km/h).


    Der Hankook war meiner Meinung nach eine gute Mitte...besser als Toyo, Pirelli ist absolut überteuert (würde ich auch nie kaufen).


    Bald werden wohl einige BMW M3 Fahrer auf W (270km/h) Reifen wechseln müssen (wird knapp wenn Fahrzeug ohne Geschwindigkeitsbegrenzung läuft) oder auf die Größe 225/45 wechseln. Beides echt schade. 235/40 ist m.M. nach eine top größe und die Flanke steht auf den 7,5j Felgen sehr gerade und kann gut Arbeiten.


    Aber wenn der Absatz von 235/40 nicht ausreichend ist, werden die Hersteller eben die Produktion einstellen. Michelin, Continental usw gibt es ja schon lange nicht mehr in der Größe mit Y-Geschwindigkeit.


    Bei Kleinanzeigen gerade noch einen Satz über Google gefunden, wenn wer sucht:

    Hankook Ventus V12 evo2 235/40 ZR17 94Y - E36 M3
    Angeboten wird ein neuer Satz Sommerreifen der Marke Hankook, Typ Ventus V12 evo2, in der seltenen...,Hankook Ventus V12 evo2 235/40 ZR17 94Y - E36 M3 in…
    www.kleinanzeigen.de

    Habe gerade mit dem Serviceleiter telefoniert. Er hat das Auto vor der Herausgabe nicht kontrolliert und wusste entsprechend nichts davon. Mit dem zuständigen Mechaniker wurde ein ernstes Wörtchen gesprochen und ich habe einen neuen Termin zur erneuten Nachbesserung gekriegt.


    Hoffentlich läuft es beim nächsten mal besser. Mal schauen.


    Danke für die zahlreichen Antworten und die Hilfe!

    Diesen Text hört man IMMER wenn in der Werkstatt was schief geht. Ich wette der Mechaniker hat das vorher abgesprochen :)


    Aber das kann/darf man ja so nicht sagen!

    Ich habe kein Leebmann Konto, ich schreibe immer eine Mail - bin altmodisch :)


    Habe gerade alle erhaltenen Preise von Leebmann mit Hubauer und Baum verglichen, Leebmann ist immer günstiger (manchmal etwas mehr, manchmal nur ein wenig).


    Letzendlich wird meine Bestellung eine Mischung aus Leebmann und Lemförder (Ersatzteilhändler). Damit schmälert sich der Gesamtpreis von 1003€ auf 756€


    Die Sache mit den Online-ETK werde ich vermissen wenn ich ggf. bald eine andere Daily Karre fahre

    Naja wenn die Stoßdämpfer jetzt von irgendeiner Billig-Marke sind würde ich ggf. darauf tippen dass die Schrott sind.


    Ein Bekannter hat bei seinem Toyota auch nach 300.000km die originalen Dämpfer gegen billigen Schrott austauschen lassen...die 300.000km Dämpfer fuhren sich besser und waren leiser. Es ist auch nicht selten das "bessere" Dämpfer nach 40.000km platt sind. Meine Bilstein B4 haben auch nach 2 Jahren und 50.000km angefangen zu poltern.


    Es gab aber auch schon Dämpfer mit problematischen Bodenventilen und Poltergeräuschen ab 0km.


    Ferndiagnosen sind aber nichts, am besten in eine Werkstatt fahren wenn man selber nichts findet.

    Leebmann war bei mir bisher auch immer am teuersten. Hubauer bisher immer am günstigsten.

    Leebmann Onlineshop oder die Anfrage per Mail?

    Per Mail gibt es ja noch mal extra Forenrabatt - da war Leebmann bisher meist am günstigsten.


    Ich überlege gerade meine komplette Hinterachse neu zu machen, habe soeben alle Teile raus gesucht (mit oberen Querlenker NEU sind das 1003€ nur die Teile, ohne Rabatt).


    Jetzt warte ich auf Leebmann Email mit Rabatten

    Und dann schaue ich, ob einzelne Teile nicht noch woanders (Lemförder Aftermarket o.ä.) günstiger sind.


    Hat schon mal jemand seine Hinterachse überholt? Gibt es ggf. Lager die sehr gut und Empfehlenswert sind? Viele Marken in den Onlineshops sagen mir einfach nichts - manchmal gibt es ja Febi OEM BMW (zB Hardyscheibe)


    Ich gebe Rückinfo wieviel Rabatt es bei Leebmann gibt und vergleiche dann mal mit Hubauer

    Ich habe den Wechsel des Innenraumgebläse durchgeführt, beim ersten mal muss man echt ein wenig schauen und probieren. Gerade die Spangen der seitlichen Gehäusedeckel sind mit Geduld wieder anzubringen. ^^:cursing:


    Ich habe quasi erstmal alles freigelegt, Kabelbaum auf der Beifahrerseite abgeklemmt und auf den Motor gelegt usw., dann das Gebläse frei gemacht und geschaut ob man es so irgendwie raus bekommt. Keine Chance...man stößt immer an der Einspritzleiste oder Saugrohr an...


    Letzendlich war der Ausbau des Saugrohrs eine einfachere Alternative anstatt noch ewig zu probieren, wer das Saugrohr schon mal ausgebaut hat schafft es in ca 20 Minuten. Mit dem ausgebauten Saugrohr ging das Gebläse ganz easy zu entnehmen und das neue auch wieder rein. Ich frage mich warum BMW in ihrer Reparaturanleitung nicht einfach das Saugrohr ausbaut anstatt den Quatsch mit Gestänge vom Scheibenwischer ausbauen und abnehmbare Räder vom Gebläse etc.


    Gebraucht habe ich dann insgesamt doch 4,5 Stunden, aber es war halt probieren dabei.


    Gerne würde ich das irgendwann noch mal machen und glaube dass das in 2 Stunden problemlos machbar wäre...allerdings würde ich beim nächsten mal auch testen ob man ggf. den Kabelbaum hängen lassen kann. Nur Saugrohr raus, Gebläse frei legen und dann den Kabelbaum hoch halten und darunter raus ziehen...ich VERMUTE das könnte gehen.


    Vielleicht muss ich irgendwann noch mal ran, dann werde ich berichten.

    Das Gebläse fällt nun häufiger aus.


    Bei kurzen Stecken schalte ich die Lüftung aus, bei längeren Strecken gibt es notfalls mit dem Hammer und einer Verlängerung ein leichten Schlag auf das Gehäuse vom Gebläse, dann springt er sofort an und läuft dann, die Laufgeräusche werden aber zunehmend schlechter. Das ist aber kein Zustand, darum habe ich schon Ersatz bestellt.


    Bei der Frage - Welches Gebläse? - war ich mir unschlüssig. Mahle/Behr ist mit ca 130-150€ eigentlich ein fairer Preis. BMW original (Artikelnummer 64118390208) kostet aktuell 408,25€. Da Leebmann24 in seinem Teilekatalog als günstige Alternative NRF empfiehlt, habe ich jetzt auch NRF gekauft.


    Mit ca. 50€ schon so günstig dass ich kein langes Leben erwarte, mein NRF Wasserkühler war aber auch günstig und funktioniert nun schon ca 60-70.000km?


    Wenn das Teil eingebaut ist werde ich berichten.

    Habe mir erst einmal einen gebrauchten LMM über ebay gekauft der ist letzte Woche Freitag gekommen habe in dann auch gleich eingebaut lief die erste Zeit genau so wie mit dem alten aber seit Sonntag läuft er wieder wie ein Bienchen ohne Probleme habe auch gleich eine Fahrt über die Autobahn gemacht alles in Ordnung.

    Bei bmw wollten sie mir ein getriebe verkaufen. Am 6.11 habe ich ein Termin in leipzig zum auslesen werde ich auch wahrnehmen mal sehen ob er Fehler anzeigt die 50 Euro ist es mir wert

    Und was ist rausgekommen?

    Die Kats, egal welcher Nachbau, sind mitlerweile alle richtiger Scheiss.

    Ehemals bekannte "Markenhersteller" kaufen mittlerweile auch nur noch ein und klatschen Ihren Namen drauf.


    Wenn das Fahrzeug vom TÜV als "ungewöhnlich gut" eingestuft wurde, sollte der Aufwand bzgl. eines originalen Kats betrieben werden.

    Ich habe schon mehrfach welche gewechselt, und musste bislang nie eines Zerstören 🤔Ok,war Limo und Compact. Hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber zerstören kann ich mir nicht vorstellen. Auch wegen der späteren Auswuchtung vom Motor wenn das Lüfterrad abgezogen und wieder aufgesteckt wird,stimmt die wuchtung niemals wieder. Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.

    Wie hast du das gemacht?

    Welches neues Gebläse hast du verbaut? Läuft das noch problemlos?


    Die Räder können nur in einer, maximal zwei Stellungen passen. Mit einer Markierung wäre das schnell gelöst


    Hier der bmw Leitfaden


    https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=750064