Beiträge von Teconic

    Jetzt weiß ich warum mich so viele Leute bei Kleinanzeigen angeschrieben haben und diese dämlichen Stecker (möglichst für "lau") haben wollten.


    Was kann man denn für diese Stecker realistisch verlangen? Da würde ich die mal zum Verkauf anbieten. Habe noch einen Kabelbaum rum liegen

    So, leider hat der Wechsel des Spurstangenkopf nicht geholfen. Man muss nochmal betonen, das es wirklich ausschließlich bei Regen zu dem Problem kommt. Auch gemerkt habe ich, das es wirklich eine Stellung des Lenkrad gibt, welche dann fast durchgehend knackt. Was könnte es denn noch sein... Querlenker, Domlager ?!

    Das lässt sich natürlich nicht ganz so leicht sagen, da beim Dreh am Lenkrad einige Teile die Lenkkräfte verarbeiten müssen.


    Ich würde mit dem einfachsten anfangen und die Feder der Lenksäule schmieren, auch wenn diese beim "rosten" eigentlich ein quietsch/knarzgeräusch macht. Jeder E36 bekommt früher oder später diese Geräusche weil die trockene rostige Feder beim Lenken reibt. WD40 und dabei lenken bringt schnell Abhilfe und wäre ein Anfang


    Diese ist im Motorraum unter dem Sicherungskasten zu finden


    bei den B4 Dämpfern für die Vorderachse gibt es einen Unterschied zwischen MPaket ja/nein

    Die Dämpfer Hinterachse sind Baugleich mit und ohne Mpaket

    Die Sachs mit roten Aufkleber haben schon lange keinen roten Aufkleber mehr.


    Es geht hierbei um die Sachs Advantage Stoßstämpfer welche (früher) für das M-Paket verfügbar waren.

    Mein Wissensstand ist: Vorderachse ist noch verfügbar (blauer Aufkleber), Hinterachse nur noch Supertouring (aber laut Sachs auch für M-Paket freigegeben).


    Alternativ bleibt Bilstein B4, die haben für die Vorderachse auch M-Paket Stoßdämpfer. Hinterachse ist auch für M-Paket auch freigegeben, aber Baugleich zum normalen Stoßdämpfer.


    Wenn für dich die Schraubarbeit kein Problem ist, würde ich einfach die Anschlagpuffer tauschen. Hier gibt es ja schon einen Hilfreichen kommentar welche du benötigst.


    Wenn du ungern schraubst dann Domlager und Stoßdämpfer neu. Dann hast du wieder 80.000km ruhe (hoffentlich)

    Warum nicht einfach wieder exakt den selben Motor kaufen, dann musst du nur den Motor umhängen, Kabelbaum anstecken und fertig?


    Wenn der Motor aus dem E39 ist ggf. noch Ölwanne umbauen und Motorhalter müssen getauscht werden.


    Allerdings macht es Sinn den Motor vor dem Einbau trotzdem mal durch zu checken...Dichtungen etc sind alle 25 Jahre alt. Ventilschaftdichtungen sind bei den M52 Motoren im Alter gerne undicht (Auslassventile) - dadurch kommt gerne Ölverbrauch zustande.

    Dichtungen Kurbelwellensimmerring, Ölfiltergehäuse, Thermostat usw. macht alles Sinn erneuert zu werden.

    Pleuellagerschalen würde ich mir auch anschauen.


    Ich habe damals beim Umbau genau so hantiert und habe jetzt schon seit 100.000km einen "fast" sorgenfreien Motor.


    Ich hätte auch noch einige E36 Teile da, wie zB Ölwanne M52

    Die Felgen gehören auf jedenfall ganz weit hochauf die Liste "Beste Serienfelgen"


    Vorallem bei dem Alfa SUV, welcher auch den selben Motor hat, war das im Autohaus damals geil anzusehen wie die Felge sich um den Bremssattel schlingt.


    mit der Aussage "hoher Verbrauch" kann ich nichts anfangen, was reden wir in Zahlen und mit welchem Fahrverhalten?

    Teconic Danke für den Hinweis. Hab mich mit dem Umbau selbst bisher nicht wirklich beschäftigt, aber was würdest du anders machen bzw. siehst du kritisch? Beste Grüße und einen schönen Feiertag

    Ich kann natürlich nur für den kurzen Augenblick eines Fotos sprechen und schließe mich da meinem Vorredner an. Leitungen irgendwie mit Kabelbinder Quer durch den Motorraum und dann noch über die Turbine/Abgasseite.


    Es wäre mindestens schon mal gut über die Frischgasseite ans Mittelteil zu verlegen.


    Auch wenn Turbowindel + Hitzeschutz alles gut ist, im Fall der Fälle dass die Leitung doch mal unbemerkt undicht wird (was vermutlich nicht passiert), ist so ein Hitzeschutz in seiner neuen Funktion wie ein Docht.

    Ich habe mal ein paar Fotos von allen drei Ansaugschnorcheln zusammen gemacht.


    Vielleicht interessiert es jemanden?


    328i - Teilenummer 13711730756 - Preis bei BMW aktuell ca 68 €


    M3 3.0 - Teilenummer 13711401527 - Preis bei BMW aktuell ca. 140 €


    M3 3.2 - Teilenummer 13711404704 - Preis bei BMW aktuell ca. 53 €


    Einen größeren Sinn hat dieser Beitrag nicht.

    Alle Angaben ohne Gewähr

    ich würde mich dann nochmal melden danke! ich hab bemerkt das bei mir am getriebe jetzt auch noch anscheinend der Simmering undicht ist und werde mich jetzt erstmal darum kümmern und gleich die hardyscheibe sowie mittellager mit wechseln und würde dann einfach schreiben wenn es an den abs block geht

    Wenn das Getriebe nur ganz leicht feucht ist würde ich den Tausch des Simmerring nicht zu sehr priorisieren,

    wenn es richtig doll ölig ist und sogar abtropft ist natürlich Handlungsbedarf.


    Hardyscheibe und Mittelllager sollte man auch überlegen was man kauft.
    FEBI Premium Hardyscheibe ist häufig von dem Hersteller, der auch original verbaut ist (SGF). Würde ich an deiner Stelle probieren...da kann man Geld sparen und hat gute Qualität.

    Mittellager muss man auch überlegen was man kauft, am besten original BMW. Ich habe Erfahrungen mit Nachbauten gesammelt und die konnte man allesamt vergessen (Gummilager viel zu weich)

    Danke fürs Angebot, aber ich tausche diese Sachen lieber mit Neuteilen.

    Hallo Lumpi,

    ich hatte eigentlich den Threadersteller gemeint. Aber dein Unterfangen ist durchaus sportlich, je nachdem welchen Regelblock du hast gibt es den nicht mehr neu bei BMW oder wir sind schnell bei 4 stelligen Eurobeträgen. ABS/ASC Steuergerät ebenso.


    Aber wenn das Geld nicht juckt, da ist neu und original natürlich die beste Lösung.

    Ich habe übrigens noch ein ABS/ASC Steuergerät und Regelblock, hat alles bis zum abklemmen der Autobatterie (vor einer Woche) tadellos funktioniert.


    Fahrzeug ist wegen Rost leider abgemeldet und geschlachtet wurden. Falls du Interesse hast kannst du mir schreiben

    Da kann ich den anderen Beiträgen nur recht geben, die M3 Motoren laufen eigentlich sehr schön im Leerlauf wenn die ordentlich eingestellt sind.


    Das einstellen wiederrum ist eine Arbeit, die ordentlich und mit Fachkenntnis gemacht werden sollte. Wie z.B. das vorherige Kontrollieren/Einstellen des Ventilspiels.


    Ich war vor einigen Jahren mal einen M3 anschauen, der lief ebenfalls eher holprig im Leerlauf. In dem ganzen Ordner voller Rechnungen habe ich dann einen Auftrag bei BMW gefunden zur Motor/Drosselklappensynchronisation mit folgendem Beisatz

    "Synchronisation nicht möglich, da Kunde die Drosselklappengrundeinstellung durch eigenversuche verstellt hat"

    (So ungefähr war es beschrieben)


    Ich denke es ist hilfreich sowas einen Fachmann machen zu lassen - dabei wäre auch darauf zu achten wer der Fachmann ist. Viele gibt es da leider nicht

    Das ist aber nicht der richtige.

    Der im E36 ist ein Seiko SS-96D2 (glaube D1 gab es auch).


    Ich habe diesen Seiko Kompressor noch zwei mal im Teilekonvolut liegen, Zustand weitestgehend unbekannt, aber nach Ausbau verschlossen/in Folie gewickelt.

    Ich werde es glaube wagen einen (den besseren) davon verbauen...mehr als Kaputt sein kann er nicht. Wenn er funktioniert dann glück gehabt, wenn nicht dann kann ich immer noch nach einem Ersatz suchen. Das Original-Teil von BMW ist aktuell meine letztmögliche Lösung sein, 1074€ ist schon happig

    Dann ggf. einen überholten von TEAMEC testen.

    Mein Klimakompressor macht seit kurzem laute Laufgeräusche (Klappern/Rasseln), kühlt aber trotz der Geräusche noch gut.
    Um weiteren Schaden zu verhindern lass ich das Teil, seitdem die Geräusche aufgefallen sind, aus.


    Die 6 Zylinder E36 haben zwei unterschiedliche Varianten von Klimakompressoren verbaut, die auch am Motorblock unterschiedliche Halter haben.


    Artikelnummer 64528385915 - Hersteller Denso/Hischier - Bei dem Klimakompressor ist es wohl kein Problem zu reparieren oder tauglichen Ersatz bekommen (Denso im Aftermarket ca. 280€ - BMW Neuteil bei Baum-bmwshop 712€, bei Leebmann nicht verfügbar)


    Artikelnummer 64528391474 - Hersteller Seiko / FER - Bei diesem Klimakompressor lehnt jede von mir angeschriebene Firma, die sich auf die Reparatur von Kompressoren spezialisiert hat, ab. Es gibt wohl kaum Ersatzteile, maximal die Magnetkupplung kann überholt werden (Antworten der Firmen). Das Neuteil kostet bei BMW 1074€ (noch verfügbar), auf dem freien Markt gibt es einige Angebote. Die Mehrheit der angebotenen Kompressoren unterschiedlichster Firmen sehen sich sehr ähnlich und kommen (vermutlich) vom selben Band aus Fernost. Hat hier schon mal jemand einen der neuen Klimakompressoren verbaut? Es geht los bei Ridex für 170€, über Alanko für 201€, bishin zu DASIS oder NRF für ca 230€.


    Zwischen den Angeboten neuer Klimakompressoren sind mir allerdings auch ein paar Firmen aufgefallen, welche das original doch überholen:

    TEAMEC (Artikelnummer 8600224)

    Airstal (Artikelnummer 10-0122)

    Henkel Parts (Artikelnummer 7110122R) -> Das Bild der Rückseite vom Kompressor trägt ein Label von Airstal


    Airstal sp z.o.o. ist ein polnisches Unternehmen (https://airstal.com/) was sich auf überholung von Kompressoren spezialisiert hat. TEAMEC ist ein belgisches Unternehmen (https://www.teamec.be/nl/index.html) was auch KFZ-Teile verkauft.


    Ich kenne keinen von beiden, jemand schon mal was von den Firmen verbaut?


    Danke

    Preis/Leistung wirkt der Nissens-Kühler am wertigsten.