Ich habe den Wechsel des Innenraumgebläse durchgeführt, beim ersten mal muss man echt ein wenig schauen und probieren. Gerade die Spangen der seitlichen Gehäusedeckel sind mit Geduld wieder anzubringen.
Ich habe quasi erstmal alles freigelegt, Kabelbaum auf der Beifahrerseite abgeklemmt und auf den Motor gelegt usw., dann das Gebläse frei gemacht und geschaut ob man es so irgendwie raus bekommt. Keine Chance...man stößt immer an der Einspritzleiste oder Saugrohr an...
Letzendlich war der Ausbau des Saugrohrs eine einfachere Alternative anstatt noch ewig zu probieren, wer das Saugrohr schon mal ausgebaut hat schafft es in ca 20 Minuten. Mit dem ausgebauten Saugrohr ging das Gebläse ganz easy zu entnehmen und das neue auch wieder rein. Ich frage mich warum BMW in ihrer Reparaturanleitung nicht einfach das Saugrohr ausbaut anstatt den Quatsch mit Gestänge vom Scheibenwischer ausbauen und abnehmbare Räder vom Gebläse etc.
Gebraucht habe ich dann insgesamt doch 4,5 Stunden, aber es war halt probieren dabei.
Gerne würde ich das irgendwann noch mal machen und glaube dass das in 2 Stunden problemlos machbar wäre...allerdings würde ich beim nächsten mal auch testen ob man ggf. den Kabelbaum hängen lassen kann. Nur Saugrohr raus, Gebläse frei legen und dann den Kabelbaum hoch halten und darunter raus ziehen...ich VERMUTE das könnte gehen.
Vielleicht muss ich irgendwann noch mal ran, dann werde ich berichten.