Der 318 Is wird zum AC Schnitzer

  • Tut er massiv, fährt sich aber vom Bremspedalgefühl wie eine matschige Banane, bei der schon unterdimensionierten Serienbremse sehr unangenehm, finde ich, aber vlt. hab ich micht getäuscht.

    Viel Glück.

    Danke Tim für deine Rückmeldung,

    Nein ich glaube das empfindest nicht nur du so! Obwohl ich ja bereits damals von Alex (Bodo) die HA aufgerüstet habe mit der großen Bremse, ( vorher Trommel) und vorne auch auf innenbelüftet aufgerüstet, war ich dennoch extrem enttäuscht von der Leistung der Bremse, und wie du sagst, dieses Teigige Gefühl :/ Vielleicht helfen Stahlflex-Bremsachläuche noch etwas für ein besseres Bremsgefühl.


    Ich fahr zwar keine Rennen, aber hier auf der Alb lege ich täglich einige Höhenmeter zurück, und der tägliche Arbeitsweg hat einen Berg mit 20% Gefälle oder eben Steigung,jenachdem von welcher Seite man kommt :P aber da kommt die Bremse wirklich schnell an die Grenze.


    Die im roten Compact stinkt bei jeder Abfahrt obwohl alles von ATE. Allerdings noch massive Scheiben. Das ist hier in der Limo zwar Welten besser, aber fernab von gut oder eben meinem persönlichem gefallen.🤷

  • Tut er massiv, fährt sich aber vom Bremspedalgefühl wie eine matschige Banane, bei der schon unterdimensionierten Serienbremse sehr unangenehm, finde ich, aber vlt. hab ich micht getäuscht.

    Viel Glück.

    Auf welche Kombination bezieht sich deine Erfahrung?

    Und Serien Bremsschläuche oder Stahlflex?

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Ich hab das in meinem Post ja auch schon angemerkt, das die Performance eben nicht die Beste ist. Das teigige Gefühl hatte ich damals im E46 nicht aber ich habe danach trotzdem in keinem Fahrzeug mehr welche verbaut. Denn Bremsleistung steht bei mir über dem Bremsstaub ;)

    Definitiv, hab ich mal getestet, fühlt sich noch weniger vertrauenserweckend an trotz 300mm vorne und 294mm hinten, Stahlflex glaub ich nicht, verbaue ich allgemein eher seltener, weil ich da auch nicht nur Vorteile sehe. ;)

    Alterung ist halt nicht ersichtlich und wenn die eintritt direkt Ciao.

    Am reinen Performance Fahrzeug natürlich immer.

  • Was ich bspw. damals am Kadett verbaut hatte waren die EBC Black Stuff Beläge. Die haben weniger Bremsstaub und bremsen genauso gut wie originale von bspw. ATE. Die würde ich den Ceramic noch vorziehen.

    Wobei ich solche Spielereien auch nur an den Hobbyautos mache, bei den Alltagsauto kommt immer original Erstausrüster wenn möglich.

  • Heute hab ich mal noch an den hinteren Federbeinen ersetzt was vorher noch von Meyle war. Also Domlager von Lemförder, die Meyle sind rausgeflogen,obwohl nicht defekt. Zumindest augenscheinlich.

    Den Staubschutz und Anschlagpuffer ebenfalls durch Sachs Teile ersetzt.

    Natürlich habe ich dann auch die Tellerscheiben usw durch BMW original Teile ersetzt.

    Jetzt sieht's wieder richtig Chick aus🙂

  • Kurzes Update:


    Habe nun die Schnitzerteile im Innenraum ebenfalls verbaut, auch wenn Sie optisch zuerst nicht ganz so meins waren,dass muss ich schon zugeben. Aber ich möchte einfach das Thema dann auch im Innenraum durchziehen genauso wie außen. Deswegen flog der beleuchtete M-Schaltknauf raus, und der AC Schnitzer Schaltknauf hielt Einzug und nachdem ich es nun ein paar mal angesehen habe,muss ich sagen, dass es mir mittlerweile doch ganz gut gefällt :thumbup: Ich muss sagen,in der Hand liegt er wirklich verdammt gut,das merkt man wirklich deutlich!


    Desweiteren möchte ich noch eine Schaltwegsverkürzung einbauen, da mein Schaltgestänge doch etwas wabbelig ist. Vielleicht habt ihr ja was zu empfehlen? Sollte auf jedenfall was aus dem Original Regal sein🙂


    Nun aber noch ein paar schnelle Bilder im eingebauten Zustand. Die Teile habe ich aber vorher aufgearbeitet.


    Gekauft in diesem Zustand,überall Macken usw...


    Danach erstmal auf die Drehmaschine gespannt und mit Leinwand in verschieden Körnungen abgeschliffen. Beginnend mit K240 aufsteigend bis K1000. Dann sah es schonmal Welten besser aus :

    Im Anschluss daran dann Zuhause noch mit Schleifpapier von Hand in K2000. Geschliffen,und mit diversen Polituren dann noch auf Hochglanz poliert.

    Ist mir richtig gut gelungen würde ich sagen,und das blättert garantiert nicht mehr ab 😅

    Eingebaut schaut das ganze dann so aus:

    Zuerst natürlich noch ein vorher Bild, war optisch natürlich deutlich ruhiger.

    Und nun so:


    Ich weiss, Alu und Holz beisst sich schon etwas, aber das gab's damals eben so.😉


    Und im nachfolgenden Bild dann noch mit dem Handbremsknopf in Chrom.

    Einige Beiträge vorher hatte ich mal erwähnt, dass es von Schnitzer als Holz nur die Türleisten gab, aber dem ist nicht so. In dem Katalog der mir vorliegt wird gezeigt, dass es das auch in Verbindung mit der hölzernen Mittelkonsole so gegeben hat😅



    Und natürlich auch als Carbonausführung.

    Zuerst wollte ich dann die Konsole wieder gegen eine schwarze tauschen, aber nach der Erkenntnis des Kataloges, lasse ich das doch so.


    Wie gesagt, und wenn ihr mir eine nicht allzu übertrieben Schaltwegsverkürzung empfehlen könnt, dann gerne her mit euern Tipps. Denn dann tausche ich das wabbelige Schaltgestänge auch noch aus


    Danke und Grüße Manuel 🙂

  • Schau mal hier:



    Ich hatte damals die vom 1,9er Z3 verbaut. Fand das schon nicht schlecht. Die anderen abgebildeten sind ja noch kürzer. Ein Kumpel von mir hatte eine andere kürzere aus dem BMW Regal verbaut. Weiß nur nicht mehr welche. Da würde es zur Kardanwelle aber sehr knapp. Außerdem lies es sich kaum schalten bei niedrigen Temperaturen und kaltem Getriebe. Die vom 1,9er Z3 ist auch die einzige die abgewinkelt ist.

    Auch interessant ist die von Schmiedmann, da man diese individuell einstellen kann. Habe mal angefangen diese nachzubauen.

  • Konsequent wäre Schnitzer Short Shift Verkürzung. ;)


    Der Aluknauf wird im Sommer ziemlich heiß, fand ich damals als ich den gefahren bin absolut nicht geil. ;)

  • Muss sagen gibt wenige sachen von schnitzer die optisch was taugen 😅

    Die heckspoiler,felgen (mehrteilig) und das schnitzer typ1 paket also schweller front und heck.

    Ich werd mir so ein typ1 set definitiv noch kaufen, da wart ich noch aufn gutes angebot und nicht so 1600€ preise

  • Muss sagen gibt wenige sachen von schnitzer die optisch was taugen 😅

    Die heckspoiler,felgen (mehrteilig) und das schnitzer typ1 paket also schweller front und heck.

    Ich werd mir so ein typ1 set definitiv noch kaufen, da wart ich noch aufn gutes angebot und nicht so 1600€ preise

    So sind die Geschmäcker verschieden🤷 Mir taugt das, ist ja unschwer zu erkennen😜

    Ich fahre das Typ 1 set ;) Die Typ 1 Schweller sind leider absolut nie zu finden. Die Typ2 hingegen tauchen Recht häufig auf. Aktuell auch wieder 2 Set 's

    Das was du meinst ist Typ 2! Der gesamte Katalog liegt mir vor :P

    Und dann gibt es noch das Silhouette,hat aber dann Radlauf Verbreiterungen,und eben Breitbau an den hinteren Backen.



    Konsequent wäre Schnitzer Short Shift Verkürzung. ;)


    Der Aluknauf wird im Sommer ziemlich heiß, fand ich damals als ich den gefahren bin absolut nicht geil. ;)

    Habe bei Schnitzer/Kohl schon angefragt, und ist leider nicht mehr lieferbar ;)

    Deswegen muss ich mir alles eben nach und nach zusammen suchen. Und gebraucht wie Goldstaub. Oder hast du noch was rumliegen :/

  • fand den schaltknauf nach dem abdrehen sogar noch schicker als nach dem polieren. ich hatte damals in meinem opc von werk aus einen alu schaltknauf, die optik war schick, aber im winter ist dir die hand fest gefrohren.

    aber das mit dem winter kann dir ja nicht passieren 😄

  • Dito, das sah richtig edel und hochwertig aus. Das polierte ist mir dann irgendwie schon too much - auch wenn das Polierergebnis super ist.

    Danke Dr. 🙂


    Stimme euch beiden zu! Aber das wäre dann der echte Short Shift gewesen. (Unpoliert) Dieser hat ein gefrästes und etwas anderes Logo als meine Ausführung.

    (Im Anhang ein Bild davon:)

    Und da ich Wert darauf lege,die Sachen von Schnitzer so zu verbauen wie Sie waren, habe ich ihn eben in den Original Zustand versetzt und wieder auf Hochglanz poliert.