Natürlich gibt es, wie bei allen Fahrzeugen, auch immer ungepflegte Exemplare, die man sinnvollerweise nicht kaufen sollte.
Ich kann absolut das Gegenteil behaupten. Unser E46 2005er Cabrio mit 145.000 km rostet beispielsweise an der typischen Stelle unten an der A-Säule.
Da habe ich noch keinen E39 rosten sehen. Dafür hat unser 528i Bj. 1997 mit 275.000 km leichtesten Kantenrost an der Fahrertür innen hinten unten, dem ich dieses Jahr etwas zu Laibe gerückt bin. Das hätte aber auch ohne Instandsetzung noch 5 Jahre gehalten. Alle anderen Türen sind optisch bisher rostfrei. So auch mein 540i und die beiden bisherigen Schlachter, die ich hatte.
Dafür rosten die blöden E46 wieder an den vorderen Radlaufkanten, weil die Verkleidungen innen scheuern. Viele sind da schon durch. Gibt es beim E39 auch nicht.
Und vom Fahrkomfort brauchen wir da auch gar nicht erst anzufangen.
Klar hat der E39 auch so seine Baustellen. Vibrationen im Lenkrad durch ausgelutschte Querlenker. Manchmal Bremsenrubbeln. Damit kann ich aber gut leben.
Der E46 ist wunderschön als Urlaubswagen. 1.000 km offen durch‘s sonnige Kroatien. Dafür ist er gemacht. Aber nicht, um damit 25.000 km im Schnitt pro Jahr abzureißen.