Ich hatte den Wagen und den Kauf ja bereits im Vorstellungsthread angekündigt, hier nun die Parkgarage dazu.
Heute haben wir den Touring nach zwei Wochen endlich abgeholt. Die Wartezeit hat sich am Ende ganz schön gezogen.
Willkommen im neuen zuhause.
Habe mich dann daheim natürlich direkt dran gemacht, mich mit dem Auto vertraut zu machen. Was gleichbedeutend ist mit "erstmal alles auseinanderreißen".
Wollte ursprünglich nur eine im Kofferraum dilettantisch angebrachte Steckdose auf der Radlaufverkleidung entfernen, die war ohne Absicherung direkt an die Batterie angeschlossen. Weil aber alles dreckig war und voll mit Haaren habe ich dies und das auseinandergebaut, abgesaugt und sauber gemacht und auf einmal sah der Koferraum so aus:
Habe in dem Zuge auch direkt auf gelbe Blinker umgebaut. Weiße Blinker haben mir am E36 noch nie gefallen, so wirkt das irgendwie stimmiger mit etwas Kontrast. Seitenblinker im Kotflügel folgen dann natürlich noch.
Außerdem hatte ich mir bereits den Kabelbaum der Zündspulen besorgt und direkt verbaut. Bei dem war obligatorisch die Gummimuffe gerissen und mit Klebeband geflickt, sowas kann ich nicht leiden.
Dann habe ich mir mal die Zündspulen und -kerzen angeschaut. Kerzen sahen erwartungsgemäß aus, nicht unbedingt völlig fertig aber auch nicht neu, die werden also ersetzt. Habe auch kein Öl in den Kerzenkanälen gefunden, weder vorne noch hinten. Ventildeckeldichtung kommt aber trotzdem neu, ganz hinten schwitzt sie minimal.
Die Zündspulen hingegen sehen so gut wie neu aus, die können noch nicht besonders alt sein. Ist das bei den Bosch Spulen auf der Unterseite ein Datumscode (15 1)?
Windlauf an der Frontscheibe muss auch neu.
Sehe ich das im ETK richtig, dass das Ding zweiteilig ist?
Für mehr haben heute Licht und Energie nicht gereicht, in den nächsten Tagen geht es weiter.
Kofferraum wieder zusammenbauen und dann im Innenraum nach vorne durcharbeiten und sauber machen und dafür ggfs. demontieren.
Gehe auch davon aus, dass ich die Sitze & Mittelkonsole usw. mal rausnehme, nur so kommt man ja gescheit überall ran an versteckte Dreckecken.
Außerdem kriegt er dann natürlich noch die große Inspektionshafenrundfahrt.
Brauchbare Bilder kann ich nicht liefern, hat ja den ganzen Tag geschüttet. Das dann bei nächster Gelegenheit.
Allgemein habe ich bis jetzt den Eindruck, dass sich bei dem Wagen zwar um die Technik gekümmert, alles andere jedoch vernachlässigt wurde. Alle Einstiege, die Rahmen um die Heckklappe herum, alles voll mit uraltem Dreck und Schmier. *Ich* wische das ja nach jeder Wäsche immer mit ab, dauert 10min und es bleibt schön sauber. Naja, mal sehen was ich noch finde die nächsten Tage.