Beiträge von Benson

Habe mal noch ein paar beautyshots für die Aufmerksamkeit gemacht.

Bin auch die "neue" Heckklappe angegangen, alle Anbauteile entfernt und den Kabelbaum rausgezogen. Den hatte ich ja für die alte Heckklappe schon neu gekauft.

Muss noch die Öffnung entrosten wo die Gummimuffe den Leck aufgrieben hat und den Heckwischer umbauen, der wurde nämlich bei der neuen entfernt und mit einem Stopfen ersetzt.

Bin mal gespannt, wie die passt. Lacktechnisch kommt's zum Glück hin, man sieht keinen Unterschied.

Sieht halt aus wie ein Focus, gerade mit den Radkappen. 😄🤷‍♂️

100kkm und der erste Radsatz? Dafür wäre das doch noch ok…?

Die Styling 32 in 8x17 ET47 sind endlich da.

Ich bin ja persönlich eigentlich zu bescheiden und schüchtern für bunte flashy Felgen, aber das gefällt mir mit weiß doch besser als ich gedacht hätte. Bleibt erstmal so.

Und auch die niedrigere ET im Vergleich zu den Styling 32 vom E90 mit ET34 stört mich gar nicht, das steht sowohl vorne wie hinten schön im Radhaus. Wenn dann irgendwann mal noch ein Reifen montiert ist, der dann weniger stretchy sitzt passt das.

Aktuell sind Winterreifen von 2017 drauf, die werde ich erstmal runterreißen. :)

Eine Heckklappe mit deutlich weniger Rost habe ich auch bei den Kleinanzeigen abstauben können.

Bzgl. des Klarlackverlustes an der Front bin ich noch unschlüssig...hatte mir jetzt zwei originale Stoßstangen angeschaut, die waren vom "Blech" her alle ähnlich oder schlechter...wahrscheinlich komme ich doch nicht am Lackierer vorbei, mal sehen.

Haben sie dir auch sicher nur die Windabweisee kaputt gemacht und nicht das Blech drumherum?

Schau dann auch mal das Blech an, am hinteren Ende des Schwellers wo der Abweiser dann Richtung Tank dazwischen steckt. Bei meinem Touring war das alles so eng, dass der Abweiser am Blech schliff und es deshalb rostete. Ich habe sie nach der Schwellerreparatur einfach weggelassen.

Frage 2: Die kleinen Windspoiler vor den Hinterrädern haben sie mir kaputtgemacht beim Aufheben auf die Bühne. Sind die noch wo greifbar neu oder gebraucht? Nur top Zustand bräuchte ich halt. Links und rechts

gibt‘s noch, Teilenummer 51718130071

Frage 3: einer der Aufnahmegummis hinten fehlt- die sollte man noch bekommen, oder?

Gibt‘s noch, Teilenummer 51711960752

Frage 4: Die beden Stopfen am Wagenboden etwa unterhalb der Vorderkante der Sitze fehlen. Die bekomme ich sicher- aber sind die original aus Gummi oder Blechstopfen?

Keine Ahnung was du meinst. :)

Ist aber bestimmt hier dabei:

http://de.bmwfans.info/parts-c…le_trim/sealing_cap_plug/

Krass, ich finde auch nichts im ETK dazu.

Artähnlich fällt mir die Mutter ein mit der das Mittellager befestigt wird, Teilenummer 07129904874

Ggfs. wäre die ne Alternative.

Nachteil ist das es jetzt beim leichten Bremsen und langsamer Geschwindigkeit z.B. an der Ampel echt gut quietscht.

Egal, because racecar. 🤷‍♂️

Dass die keine Zulassung haben stört dich nicht? Ich bin ja jetzt mit Ferodo DS2500 unterwegs und fühle mich bei jeder Fahrt illegal.

Merkst du da tatsächlich einen Unterschied?

Ich merke keinen, schalte und kuppele aber auch immer relativ entspannt und versucht materialschonend. Fährst du zackig sportlich?

Unteres Bild ist ein M3 Gitter.

Das mit den Streben ist original M Paket, die gibt es hinten opffen für mit Klima oder Autmatik und geschlossen ohne. ;)

Wenn man so die Verkaufsanzeigen anschaut hat ja bald die Hälfte der Autos mit M-Paket das Gitter. Auch bei Autos wo scheinbar alles original und ab Werk ist. Sind die dann alle modifiziert?

Mir ist eben bei der Kleinanzeigenstöberei aufgefallen, dass es scheinbar zwei verschiedene M-Frontstoßstangen gab, mit Streben im unteren Lufteinlass und mit offenem Einlass mit Gitter, wie es bei meinem Touring (unteres Bild) verbaut ist.

Was davon ist original und was wurde wann verbaut?
    Im ETK steht das jeweils als Einsatz in Abhängigkeit von Ausstattung mit Klima/Automatikgetriebe...?

Jepp.

Da ich ja schon länger ein KW V2 plane habe ich ihn dazu auch befragt, denn im Gutachten des Fahrwerks stehen ja auch sowas wie "nur mit originalen Rad-/Reifenkombinationen", da müsste dann eine §21er Abnahme gemacht werden, auch mit den dann ggfs. nötigen Spurplatten.

Der Kollege bei einer GTÜ Stelle bei mir meinte es zählt, was in der Betriebserlaubnis des Autos steht. Das ist dann nicht eingetragen in dem Sinne, sondern im Zuge der Typgenehmigung von Vornherein pauschal erlaubt. Das deckt sich dann mit den Dimensionen, die im COC stehen.

Er hat mir die Typgenehmigung meines Tourings gezeigt (konnte es fotografieren, er darf es mir wohl aber nicht ausdrucken), dort standen dann alle Dimensionen drin, von 15 Zoll bis zur 17 Zoll Mischbereifung und den ET47 rundum.

Theoretisch darf auch die Polizei einen nicht belästigen mit nicht eingetragenen, im Rahmen der Typgenehmigung abr freigegebenen Dimensionen, aber naja, Theorie und Praxis.

Er würde mir aber die entsprechende freigegebene Dimension, in meinem Fall Styling 32 8x17 ET47 rundum ohne weitere Unterlagen für 25€ eintragen.

Oh man, so eine Scheiße...

Das ist genau der Grund, weswegen ich wenn dann in jedem Fall immer ein Gewindefahrwerk einbauen werde, da ist man in der Höhe dann wenigstens flexibel. Und eben lieber Felgen mit ner höheren ET...

Zumal du ja nur in ne SoKo-Raser Kontrolle kommen musst, wo dann wieder individuell geurteilt wird, was zu tief ist und was nicht und die Eintragungen bringen am Ende gar nichts... "Wir wissen ja nicht, ob Sie danach noch etwas gemacht haben, damit das Fahrzeug tiefer kommt." :cursing:

Die beim Touring die Heckscheibe umlaufende und optisch von außen einfassende Blende/Dichtung, im Bild mit den grünen Pfeilen markiert - ist das die Teilenummer 51318169452?

Teil 35 bzw. Teil 3

Lässt die sich zerstörungsfrei tauschen, wenn ja muss dafür noch was anderes erneuert werden? Die Scheibe ist ja wahrscheinlich darunter dann in der Heckklappe verklebt?