Beiträge von Benson

    Die Unterlagen mit den langen Nupsis hatte ich auch verbaut, nach meiner damaligen Recherche gehörten die zur AHK und dienen als Federwegsbegrenzer… hast du ne AHK verbaut?

    Ich habe bei meinem Touring neulich auch nochmal das Mitellager getauscht. Wenn das Lager neutral hängt plus ~5mm Vorspannung ergibt dann genau die originale Einbauposition, das erkennt man noch an den Dreckspuren wie das originale verbaut war.

    Ich kann übrigens davon abraten ein Febi Mitellager zu verbauen. Das erste das ich beim lokalen Teilehändler gekauft habe hatte ein eingedrücktes Kugellager, das zweite hat penetrante Heulgeräusche verursacht wenn es kalt war. Das habe ich dann auch mehrfach gelöst und anders verschraubt, erst ein originales Lager hat das behoben.

    "Unter 3000 nicht zu hören" vs "Es tritt auch beim Rollen im Leerlauf und im Stand auf". Also watt denn nun? Oder rollst du mit 3000U/min ???

    Wenn Du mit dem Fuss die Pedalerie von hinten /unten nach vorne (zu dir) drückst / abstützst, sozusagen festklemmst (Kupplungs-, wie Bremspedal probieren), und dann beschleunigist, ist es dann immer noch da?

    Zum Test habe ich auch mit 3000rpm gerollt, ja. :)

    Es ist also rein drehzahlabhängig.

    Es tritt sowohl eingekuppelt am Gang (egal welcher Gang) als auch ausgekuppelt im Leerlauf auf. Also müsste eine getriebeseitige Ursache auszuschließen sein. Es sind auch keine Vibrationen im Auto, im Sitz oder so spürbar, die dazu passen.

    Das Kupplungspedal habe ich auch schon zu mir rangezogen, ja - keine Veränderung. Bremspedal rangezogen habe ich nicht, wohl aber getreten, da ändert sich nichts. Das Geräusch ist nur mit dem Kupplungspedal manipulierbar.

    Habe mir das nochmal angeschaut.

    Tatsächlich verlaufen die Kupplungs- und eine Bremsleitung (wohl die für HL) an einer Stelle sehr nah beieinander. Allerdings ist deshalb an der potenziellen Kontaktstelle dicker Schaumstoff um die Bremsleitung, das sollte ein Kontaktklappern verhindern. Habe auch mal was zwischen die Leitungen geklemmt, sodass sich da nix bewegen kann, hat nichts gebracht. Die zweite Kontaktstelle mit Gaszug und Plusleitung habe ich auch gefunden, aber auch da sehe ich nicht das Potenzial für das Geräusch. Ist auch immer noch da nachdem ich da mit Kabelbindern fixiert habe.

    Und bei beiden Fällen wäre es unlogisch, dass das Geräusch verschwindet oder zumindest stark schwächer wird wenn das Kupplungspedal nur leicht belastet wird.

    Zumal ich beim Tausch der Kupplungsleitung und auch sonstigen Arbeiten in dem Zeitaum seit das auftritt nirgends auch nur inder Nähe tätig war…

    Bin langsam wirklich ratlos was das außer dem Geberzylinder sein sollte, auch wenn ich da mit der Frage bei dir bin: was soll da so rattern?


    Hätte den auch einfach mal eingebaut, allerdings sieht das gelieferte Ersatzteil völlig anders aus als im TRW Katalog, ist aus Metall statt aus Kunststoff gefertigt und hat keinerlei Logos….da will ich erstmal abklären ob ich da was gefälschtes bekommen habe.

    Warte mal, da war was ... irgendwo gab es in den Tiefen des Netzes ein Dokument mit Geräuschursachen am E36...


    und ich meine mich zu erinnern, dass da was mit Abstand zwischen Leitungen an der Spritzwand war, was sich in den Innenraum überträgt.

    Und an der Hydraulikleitung warst Du anscheinend dran. Was sollte am / im Hydraulikzylinder rasseln :/

    Quelle: https://bmw-forum.de/forum/3er…hen-und-abstellmassnahmen

    Beanstandung: Klapper-/Klirrgeräusch aus dem Bereich der Instrumententafel.
    Ursache: Zu nah aneinander verlegte Brems- und Kupplungsleitungen im Motorraum in der Nähe des linken Motorträgers.
    Maßnahme:
    1. Einbaulage überprüfen.
    2. Ggf. Probefahrt auf Schlechtwegstrecken durchführen.
    3. Für genügend großen Abstand zwischen den sich berührenden Leitungen sorgen.
    4. Scheuerstellen nachbehandeln.


    Beanstandung: E36 Klopf-/Klappergeräusche aus Bereich Kombiinstrument
    Ursache: Geräuschquelle ist nicht tatsächlich in der Instrumententafel, sondern im Motorraum:
    Oberhalb vom Bremsgerät an der Heizungstrennwand befindet sich ein Kabelbinderstützpunkt, an dem zwei dicke Kabelpakete (Motor und B+) und bei Benzinern der Gaszug angebunden sind.
    Fehler: Binder nicht festgezogen oder aufgeweitet. Gaszug/Kabelpakete schlagen.
    Geräusch wird durch Gaszug zusätzlich verstärkt in den Fzg.-Innenraum übertragen.
    Maßnahme: Gaszug zwischen den beiden dicken Kabeln "einpacken", Kabelbinder ersetzen und fest ziehen.

    Da das Geräusch sich wie beschrieben mit dem Kupplungspedal manipulieren lässt, ich aber an der Kupplungshebelmechanik schon alles andere ausgeschlossen habe werde ich nun den Kupplungsgeberzylinder tauschen. Was soll es sonst noch sein...? Das Geräusch kommt aus dem Innenraum im Fußraumbereich und mechanisch gibt's dort sonst keine Verbindung mehr.
    Zwar habe ich damals mal den Kupplungshydraulikschlauch zwischen der Leitung und dem Nehmerzylinder getauscht, aber es besteht ja keine direkte, starre Verbindung zum Innenraum, über die sich eine Vibration derart übertragen könnte. Und die Leitung zum Ausgleichsbehälter ist ebenfalls eine weiche.

    Ich werde berichten - über sachdienliche Tips freue ich mich natürlich trotzdem.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hat jemand von euch das ST Sportfahrwerk mit 30/20mm Tieferlegung verbaut?

    Wie fährt sich das im Vergleich zu einem V2 (das kenne ich aus meinem ehemaligen E46 Compact)?

    Und hat jemand Bilder davon zur Einschätzung wie der dann steht? Soll nämlich nicht allzu tief werden.


    Die Tieferlegung müsste bei nem Auto mit M-Paket ja quasi auf Serienniveau sein wenn ich das hier richtig verstehe...

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Außerdem habe ich noch immer die zwei nervigen Geräusche, seit ich die Kardanwelle draußen hatte um das Mittellager und die Hardyscheibe zu wechseln und die Messinghülsen für die Pedale verbaut habe...

    Hier die Thematik bzgl. Pfeifen von unten --> ist das das Mittellager?
    Vibrationen gibt's keine mehr, aber leicht pfeifen tut es auf den ersten Kilometern immer noch. Je mehr umso kälter es ist.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Heulen/Pfeifen kam tatsächlich vom elendigen Febi-Kardanwellenmittellager... ;(

    Es ist irgendwie echt ein Trauerspiel und gleichzeitig keine große Überraschung... nachdem ich das jetzt knapp 2 Jahre ignoriert und mich drüber ärgerte habe ich nun das Febi Mittellager gegen ein originales BMW Teil getauscht: Das Gejaule ist weg.

    Ob es am Teil lag oder ich damals beim Zusammenbau etwas falsch gemacht habe - keine Ahnung. ich hatte es damals aber mehrfach nochmal anders verbaut (mit/ohne Vorspannung), daher tippe ich eher auf das Teil. Auch da mehrere Leute E46 Forum dasselbe Geräusch mit dem Febi Teil haben.

    Das ausgebaute Febi macht leichte mahl-Geräusche und auf einer Seite des Lagers ist auch etwas Fett ausgetreten - Laufleistung weniger als 1000km. X(


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Rattern am Kupplungspedal macht er immer noch... Da setzt gerade eine gewisse Resignation ein... ||

    Ich gehe nach mal in die Garage,und mache dir ein Bild davon, wo die Federn sitzen.

    Ich dachte das machen die Sperrbolzen die auf der Beifahrerseite im Getriebe sitzen?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.