Beiträge von Benson

    Ich hatte bei mir das Febi Mittellager verbaut und danach ganz schlimme Heul-Geräusche….habe es auch noch 2x aus jnd anders eingebaut (Vorspannumg blabla), keine Besserung.

    Originales BMW Teil verbaut - Geräusche weg.


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    Interessant….ich habe bei meinem eine ähnliche Problematik wie der TE, nur erheblich seltener.

    Bei mir passiert das nur manchmal bei Teillast (z.B. Geschwindigkeit halten an ner Steigung) und aber auch eher niedriger Drehzahl, so um die 1800rpm könnte hinkommen. Aber bei mir ist’s halt nicht eindeutig reproduzierbar.

    Das mit der Vanos werde ich mal testen.

    Mein ex-Touring hat mal beim Händler nen neuen Tacho bekommen weil der alte wohl defekt war, da stand nur was dazu im Serviceheft. Das ist aber lange her, mag sich geändert haben.

    vielleicht sogar einen Passat

    Don‘t - just don‘t.

    Ich fahre aktuell einen Passat B8 von 2022 und das ist sowas von in Blech gepresste Langeweile, ganz fürchterlich. Die Ödnes und Spießigkeit spürt man in jeder Faser.

    Objektiv ein top Auto, subjektiv zähle ich die Tage bis ich ihn 12/25 wieder abgeben kann.

    Bin neulich den F31 320dA der Schwiegereltern auf meiner täglichen Pendelstrecke gefahren um nen direkten Vergleich zu haben (es steht im Raum, dass ich den dann übernehme) - was für eine völlig andere Welt. Endlich ein normales Auto.


    Das letzte private Auto vor dem Passat war ein 2017er Focus ST-Line Facelift… der fehlt mir auch noch etwas, der hat auch beim stumpfen geradeaus fahren irgendwie noch mehr Gefühl rübergebracht und Spaß gemacht - der Passat bringt einen einfach nur ans Ziel. Die modernen Ford bringen noch etwas Fahraktivität und Gefühl mit - der Passat hat einfach nur die erotische Ausstrahlung von Hausstaub.

    Stark!

    Auch dass die e34.de Gemeinde noch aktiv ist.

    In dem Forum habe ich mich schon vor 20 Jahren über mein Traumauto schlau gemacht.

    Später hatte ich sogar mal einen diamantschwsrzen 535i, konnte das damals aber irgendwie nicht so wertschätzen und habe ihn mit Blick auf heutige Verhältnisse verschenkt…

    E34 hat mich nie losgelassen, hätte gerne wieder einen.

    Ich hatte mal welche gekauft und postwendend zurückgeschickt bzw. weiterverkauft - Passform war miserabel. Also wirklich so schlecht, dass das Teil sich ohne Modifikation nichtmal anhalten ließ…

    Was Matze sagt, exakt dasselbe war bei mir. Die Düse war nicht auf den Schlauch zu kriegen und wurde nie dicht. Habe dann einen kompletten und nagelneuen Heckklappenkabelbaum schießen können (die Gummimuffe war auch gerissen).

    Benson dein Video funktioniert - zumindest bei mir - nicht mehr.

    Ich schließe mich wacker an, könnte ein defektes Ausrücklager sein. Das hört man aber immer wenn Motor läuft und Kupplung gedrückt ist.

    Alles andere lässt sich ausschließen, solange die Zylinder/ Leitungen dicht sind und nix raus zischt beim drücken.

    Also wenn das Video nicht funktioniert liegt‘s an deinem Gerät oder am Forum, das ist nach wie vor bei Youtube online.


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    Ich habe heute den Kupplungsgeberzylinder gegen einen von TRW getauscht. Erwartungsgemäß hat das nichts gebracht, ich wollte es aber nicht unversucht lassen.

    Es ist sogar noch eher etwas lauter geworden, ggfs. weil der alte Zylinder aus Kunststoff war und der neue aus Metall ist.

    Weiterhin wird das Geräusch erheblich leiser wenn ich den Fuß nur leicht auf das Pedal lege und verschwindet, wenn ich es minimal trete. Das ist dann noch weit von dem Weg entfernt den es bräuchte, dass die Kupplung beginnt zu trennen.


    Die Ursache im Ausrücklager will ich nicht komplett abstreiten, halte es aber weiterhin für unwahrscheinlich.