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43 Millionen deutsche Führerscheine werden ungültig
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na dann bekommt der staat endlich wieder einen geldsegen
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na dann bekommt der staat endlich wieder einen geldsegen
Nichts anderes ist das ja auch, hat für mich nicht den großen Zweck wie ein sicherer Personalausweis.
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Naja mir ists egal muss den eh alle 5 jahre verlängern mit gesundheitscheck 🤷♂️
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Hier in Japan muss der FS alle 3 Jahre erneuert werden. Neues Passbild, Augentest, halbe Stunde Infos ueber neue Verkehrszeichen, Unfallschwerpunkte usw. Wer Punkte hat, muss da laenger sitzen.
Das mit dem Augentest find ich gut, in vielen Laendern fahren zu viele rum mit Sehschwaechen, die halt jeder iwann mal bekommt, aber nicht sofort bemerkt. Aber das ist der EU wohl egal.
Wenn ich 6 Jahre = 2 x erneuert ohne Punkte bin, dann bekomm ich einen sogenannten goldenen FS, der braucht nur alle 5 Jahre erneuert werden.
Des weiteren gibt es mit so einen goldenen FS auch Rabatte bei der Autoversicherung, usw.
LKW FS Regelung ist hier aehnlich wie in D.
wer mal einen online Augentest machen will, google nach sehtest online
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Was gehört denn zu dem Sehtest in Japan?
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Was gehört denn zu dem Sehtest in Japan?
Ich denk mal nackte Weiber und so
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Wie beim Optiker, schaust in ein Geraet, erst beide Augen, dann jeweils eins, dann spielen die da die Zahlen/Buchstaben durch von gross nach klein und Du musst sie ablesen bis zu einer gewissen Grenze.
Falls man es nicht schafft, ab zum Augenarzt, Brille verpassen lassen oder Kontaktlinsen.
Wenn man eine Brille /Kontaktlinsen hat und den Test damit macht, wird das im Fuehrerschein vermerkt.
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ich finde das gut. man sollte hier spätestens ab 50 auch solche prüfungen machen.
auch wenn sich damit viele wieder auf den schlips getreten fühlen, alte leute sind ein krampf im verkehr...
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...auch wenn sich damit viele wieder auf den schlips getreten fühlen, alte leute sind ein krampf im verkehr...
Ja aber: je näher Du dem "Alter" kommst, umso mehr relativiert sich diese Ansicht
Ich bin etwa auf halbem Weg dahin und weiß heute schon, ich werde mich an meinen Führerschein klammern, bis man mir das Lenkrad wegnimmt. Und das, obwohl ich mich über schleichende Opas gelegentlich immer noch aufregen kann.
Ist halt für die Leute ein Stück selbst bestimmtes Leben, mit dem Auto fahren zu können. Wer nicht mehr Auto fährt ist irgendwie "raus" und das tut dann sicher weh, wenn's mal so weit ist.
Von daher, sollen sie machen. Ich freue mich, dass mein Vater (Ü70) nach einer Augen-OP wieder fahren kann. Und von mir aus gern noch ewig. (Er sieht, ist gesund und fährt auch überhaupt nicht langsam.)
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es geht mir nicht nur ums langsame fahren, auch die reaktion nimmt ab.
ich seh es selbst wenn ich meine tochter in den kindergarten bringe. so alte leute mit 70 haben die selbe reaktionszeit wie ich nach nem halben kasten bier.
viele brauchen auch ab 50 eine brille, aber anstatt mal zum optiker zu gehen wird die zeitung halt nen halben meter weg gehalten beim lesen.
der deutsche geht im schnitt 10 jahre zu spät zum ohren- und augenenarzt.
solche tests sollen den leuten nicht zwingend das fahren verbieten, das sehe ich genauso, aber eine tauglichkeitsprüfung halte ich für notwendig. zumal das für die betroffene person ja nicht von nachteil ist wenn sie dann (gezwungenermaßen) eine brille beim fahren aufsetzt.
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Es kommt immer darauf an, wo man wohnt. Als ich noch in Tokyo wohnte, da ging U-Bahn/Zug im 2-4 Minuten Takt, keiner kam mit dem Auto in's Buero bei uns, der groesste Bahnhof in Tokyo hat taeglich bis zu 4 Millionen Passagiere zu verkraften. Bahn/U-Bahn ist eh viel schneller als Auto, zudem Parkplatz in der Naehe der Firma - wenn er denn zu bekommen war - monatlich ca. 600 EURO kostet. Plus natuerlich noch mal das selbe fuer den Parkplatz zu Hause, Auto kann nur angemeldet werden, wenn man einen Parkplatz im Umkreis von 2 km des registrierten Wohnortes nachweisen kann.
Nun sind wir auf das Land gezogen 60 km von Tokyo. Teils wegen der hohen Mietkosten in Tokyo, aber auch weil ich das Gedraenge da leid war.
Hier in einem kleinen Dorf hat jeder Haushalt soviel Autos wie die Anzahl der Familienmitglieder, die zur Arbeit muessen, Kinder in die Schule bringen muessen, Einkaufen usw. Es gibt keinen Bus, es gibt eine Bahnstation 5 Km vorn hier weg, ohne Auto geht nix. Da versteh ich die alten Leute hier, dass die nicht auf den FS verzichten wollen. Sie brauchen einfach ein Auto.
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[Achtung Offtopic]
Du kannst gerne mal einen Thread über deinen Alltag bzw Leben in Japan erstellen. Ich bin mir sicher, dass würde den ein oder anderen hier mal interessieren.
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True...
Hatte damals schon interessanten Mailaustausch mit shogun, aber da gibt es sicher soviel zu fragen und erzählen dass man Romane schreiben müsste.
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Danke für den Thread, insbesondere der Punkt mit den Führerscheinen vor 2013 geht den Meisten ab und glauben mit dem "neuen" Führerschein nicht betroffen zu sein.
Einfacher Check: Unter 4b muss auf dem Führerschein ein Datum stehen, wenn nicht, dann geht es demnächst zum Amt.
Stört mich ehrlich gesagt nicht, sofern die Ämter Sprechzeiten zu realistischen Uhrzeiten anbieten. Für meine sonstigen Fach- und Sachkunden sitze ich sowieso alle Nase lang in irgendwelchen Fortbildungen und schwerer als das ADR ist das garantiert nicht.
Alte Menschen im Straßenverkehr ist ein wirklich sehr polarisierendes Thema und ich selbst lege da auch eine gewisse Doppelmoral an den Tag. Den alten verwirrten Herrn, der mich gestern angequasselt, sich zu seinem Auto schleppte und dann mit seinem alten Nissan davongurkte, würde ich gerne nicht auf der Straße sehen.
Was allerdings ein Führerschein im Alter bedeutet, habe ich in jungen Jahren in der eigenen Familie gesehen. Sein Leben lang fuhr mein Großvater seine hochmotorisierten BMW und Mercedes gerne schnell über die Autobahn, bis er eines Tages nicht erkannt hat, dass die PKW vor ihm stehen und er sechs Autos ineinander schob (Niemand verletzt). Der Führerscheinentzug hat ihn gebrochen und seine Reiselust fast versiegen lassen.
Objektiv betrachtet längst überfällig und danach der richtige Schritt, denn 2t e39 ungebremst in Autos an der Ampel zu jagen ist viel zu gefährlich.
Ich würde mich auch freuen, wenn shogun mal über sein Leben in Japan berichtet. Verwandte von mir leben zwar auch in Tokyo, aber die können nichts über BMW in Japan berichten.
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[Achtung Offtopic]
Du kannst gerne mal einen Thread über deinen Alltag bzw Leben in Japan erstellen. Ich bin mir sicher, dass würde den ein oder anderen hier mal interessieren.
Das würde mich auch interessieren wie es da Zu geht, was er macht und wie es zum ganzen kam
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Der Bericht ist zwar schon 17 Jahre alt, aber da brauch ich nichts neu zu schreiben, das sollte reichen
BMW-Treffen in Japan http://www.7-forum.com/mein7er…en/japan-021124/index.php
wie das manchmal so ist im Leben, von der Firma fuer ein paar Jahre in das Ausland geschickt und da haengen geblieben.
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Krass das du bald 40 Jahre da lebst
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Es kommt immer darauf an, wo man wohnt. ...
Nun sind wir auf das Land gezogen 60 km von Tokyo. Teils wegen der hohen Mietkosten in Tokyo, aber auch weil ich das Gedraenge da leid war.
Hier in einem kleinen Dorf hat jeder Haushalt soviel Autos wie die Anzahl der Familienmitglieder, die zur Arbeit muessen, Kinder in die Schule bringen muessen, Einkaufen usw. Es gibt keinen Bus, es gibt eine Bahnstation 5 Km vorn hier weg, ohne Auto geht nix. Da versteh ich die alten Leute hier, dass die nicht auf den FS verzichten wollen. Sie brauchen einfach ein Auto.
Ist hier auf dem Land genauso. Für einen Weg von 35 km brauchst du mit dem Auto sagen wir 30 Minuten, mit Öffentlichen 2,5 Stunden. Wenn denn z.B. Nachts überhaupt was fährt.
Na, Hauptsache die Klassen aus dem alten FS werden vollständig auf den Neuen umgeschrieben.
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Pauschalisieren sollte man das Alter keinesfalls.
Ich kenne Leute über 70, die beweglich, fit, helle im Kopf und gesund sind und sportlich-sicher durch die Welt fahren.
Ebenso kenne ich Leute, die 20 und `n Keks sind, oder 30, oder 40..., die in der Welt -geschweige denn im Staßenverkehr- nullkommanull klarkommen und eine Belastung und Gefahr für andere sind.