Beiträge von 320i Matze

    Richtig, Motointegrator, Erzecom und Warenhandel Dick sind bisher die Schnellsten gewesen. Autoteile Favorit sind meist die Günstigsten, aber brauchen auch mindestens drei Werktage zur Bearbeitung der Bestellung.


    Bei Erzecom und Motointegrator habe ich zuletzt gute Erfahrungen hinsichtlich Rückgabe von Teilen ohne Einbauspuren gemacht.

    Es gibt beim e36 vier Schweinwerfertypen. H1 Bosch, H7 Bosch, H1 ZKW und H7 ZKW (heute Hella). Die Scheinwerfer von Bosch haben diese drei Kunststoffclipse und innen Streuscheiben aus Kunststoff. Scheinwerfer von ZKW sind mit Metallklammern gehalten und haben Streuscheiben aus Glas.

    Den GT hatte mein Vater als potentiellen Nachfolger für den 156 GTA im Auge. Er wollte dann doch lieber auf den 159 GTA warten, aber der kam nie.


    Nachfolger für den GTA war ein S211. Der Ultrakontrast zum GTA.


    Wie wurde es so schön gesagt: Jeder Mann sollte in seinem Leben einmal einen Alfa besessen haben.


    Grüßen sich Alfisti noch?

    Da musste halt echt schauen was du brauchst.


    Ich zahle bei der Württembergischen 250 für den 328i mit Saisonkennzeichen, Vollkasko, 18.000 € Wiederherstellungswert und 5000 km p.a.

    Dafür habe ich ein Wertgutachten erstellen lassen und meine Investitionen per Exceltabelle eingereicht.

    Egal ob gefordert oder nicht, ein Gutachten hat vor 4 Jahren nur 300€ gekostet. Das ist nichts im Vergleich zur ausbleibenden Diskussion um den Fahzeugwert.

    Seitdem fahre ich ihn nicht mehr im Alltag und darf damit auch nicht am Berufsverkehr teilnehmen. Also damit zur Arbeit ist nicht.

    Zu glauben, dass alle wirtschaftlichen Entwicklungen auf politische Entscheidungen in den zwei letzten Jahren zurückzuführen sind, ist engstirnig.

    Beispielsweise ernten wir jetzt die Früchte der Entscheidung 2005/06 nicht in die Infrasturktur zu investieren.

    Schon damals wurde gewarnt, dass in 10-15 Jahren dann nur noch abgerissen und neugebaut werden kann. Guess what...


    Also alles Resultate aus vergangenen Entscheidungen.

    Das gilt auch für Werksschließungen oder Entlassungen. Denen sind meist jahrelange Fehlinvestitionen, fehlende Modernisierung und Einsparmaßnahmen vorausgegangen.

    Auch wenn McKinsey es immer wieder als das Heilmittel verkauft, sind Personaleinsparungen bei den Betriebsleitungen äußerst ungern gesehen, weil dann Produktionsprozess schlechter wiederanlaufen und Wissen verloren geht. Also, wenn irgendwo entlassen wird, hat jahrelang vorher schon jemand schlecht entschieden.


    Man kann sich auch auf Werksschließungen versteifen.

    Es gibt genug andere Beispiele die in neue Standorte und Anlagen investieren. Levi Strauss, Air Liquide oder Ineos. Von Intel und TSMC wissen wir alle aus den Nachrichten.

    Aktuell arbeite ich für eine Unternehmensberatung die bei Planungen nach BImschG unterstützt und der Strom an Arbeit reist nicht ab. Es wird einfach noch immer langfristig investiert. Zuletzt auch, weil es Produkte gibt, die nicht um die Welt gesendet wird, weil zu viel Luft im Produkt enthalten ist oder ein Abriss der Lieferkette fataler ist, als die Mehrkosten einer Produktion in Deutschland.

    Einen gewissen Rückgang der Umsätze im Bereich der exportstarken Unternehmen ist nicht von der Hand zu weisen, aber oft bekommen meckernde Unternehmer einfach den Hals nie voll genug.


    Zu oft steht der Hof voll mit Schwarzware aber gemeckert wird dennoch.


    Zum Thema Elektromobilität:

    Allein der Wirkungsgrad ist doch Grund genug ein Elektrofahrzeug anzuschaffen. Das die Dinger entweder zu teuer sind oder es am Laderaum scheitert, kann man nicht leugnen. Wir brauchen einfach eine elektrische Familienkutsche. Hinzu kommt, dass die Kosten für ein Neufahrzeug zuletzt deutlich angestiegen sind.

    Auf lange Sicht kommt bei mir ein Elektrofahrzeug in die Einfahrt. Ich produziere auf meinem Grundstück Strom und den in ein Fahrzeug zu laden macht mehr Sinn als das Einspeisen. Aktuell tendiere ich zu einem Kia EV9 (der Telluride als Elektro) oder, wenn er denn kommt, einem IQ8 (scheinbar der Atlas als Elektro)

    Sehr schöne Felgen. Am Fahrzeug noch schöner als separat.


    Die Tieferlegung würde ich allerdings gleichmäßig durchführen. Diese Keilform ist für mich noch schlimmer als die unterschiedlichen Radhausgrößen. Insbesondere das Cabrio verliert durch den Keil seine Eleganz und sieht aus wie ein Türkeil aus dem Baumarkt.


    Sind das echte getönte Scheiben am Touring?