Noch besser wäre vorher schon mal auslesen.
Beiträge von joerg_iS
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Nur warum wiederholbar bei 1500?
Nagelt mich bitte nicht auf 100 1/min fest, aber irgendwo zwischen 1500 und 1800 schaltet Vanos die Einlass-Nockenwelle von spät nach früh. Und ein 94er Bj. hat schon Vanos. Könnte man eine viiiiel zu langsame Verstellung als Ruckeln spüren???
Zumindest kostet es nichts, mal den Stecker am Magnetventil abzuziehen und eine Runde ohne Vanos zu fahren.
Danach muss allerdings der Fehlerspeicher gelöscht werden, denn das führte auch '94 schon zu einem Eintrag.
Wenn's Quatsch war, dann ist der Aufwand 1x Stecker ab und wieder drauf und 1x Fehler löschen...
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Evtl. könntest Du mal schauen, ob die Bremssättel wirklich lösen.
Ein dauerhaft leicht anliegender / reibender Belag führt auch zu Erwärmung und Verzug der Scheibe. Und das Tragbild sieht zumindest so aus, als ob sie schief angelegen hätten, wäre also möglich.
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Oh... ich dachte, der angebotene Kompressor wäre gegen die spätere Teilenummer _474 austauschbar.
Aber dass es 91/92 offenbar noch Klimaanlagen für R12 (!) gab, ist mir neu bzw. wusste ich nicht.
Klimakompressor 8390339 | BMW 64528390339 (bmwfans.info)
Ja, ich habe den Denso-Kompressor. Ich hatte gebrauchten Ersatz im Regal, bei dem ich mir sicher sein konnte, dass er funktioniert.
Bzgl. Neuteil habe ich mir wenig Mühe gegeben, da ich vom 4-Zylinder gebranntes Kind mit "Behr-Hella-Service" bin.
Ich habe von vornherein nach einer Fa. gesucht, die Kompressoren überholt. Mal sehen, was dabei heraus kommt.
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NOS. Zufälliger Fund, da ich gerade das selbe Problem hatte - nur eben mit dem anderen Kompressor-Typ. Ich hatte noch gebrauchten Ersatz. Der defekte Kompressor ist auf dem Weg zu einer kleinen Firma. Das Ergebnis werde ich berichten...
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BMW E34 / E36 Klimakompressor NOS Seiko Seiki 64528390339Klimakompressor von Seiko Seiki für BMW E34 und e36. Sieht aus wie ein new old stock...,BMW E34 / E36 Klimakompressor NOS Seiko Seiki 64528390339 in Bayern -…www.kleinanzeigen.de
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Wie es mir den Anschein macht, verlaufen die ovalen Öffnungen für die (fehlenden) Wagenheber-Aufnahmepunkte vorn 1x quer und 1x längs . Wenn überall mit so viel Sorgfalt gearbeitet wurde...
Der Rost am Rücklicht kann gut von der Kofferraumkante / -Dichtung ausgehen.
Ich nehme an, das Spielzeug ist eher der neue und dieses Auto sollte dann die Gurke werden?
Wenn er sehr günstig ist, dann ist er dafür vielleicht gerade perfekt. Da kommt's nicht so drauf an ...?
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Obwohl aus der Ferne, behaupte ich mal frech, da reicht es nicht aus, Spaltmaße einzustellen.
Der Schlossträger, an dem das Frontmittelteil hängt, wird auch etwas ab bekommen haben.
Schlossträger tauschen, Frontmittelteil und Stoßfänger...
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Klingt wie zwei verschiedene Probleme:
Rechts geht gar nichts - Stellmotor in der Tür tauschen.
Der Rest öffner / schließt sporadisch - z.B. Batterie der Fernbedienung (fast) leer.
Funktioiert es bei direkter Betätigung am Tür- und Kofferraum-Schloss?
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M.E. war es so:
4-Zy. ohne Klima - nur Viscolüfter
4-Zyl. mit Klima - E-Lüfter saugend hinter dem Kühler
6-Zyl. ohne Klima - (weiß ich nocht) ???
6-Zylinder mit Klima - Vsicolüfter hinter dem Kühler + E-Lüfter vor dem Kühler
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Der schaltet den Lüfter Stufe 1 und 2
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Unter der Ansaugbrücke sind zwei Temperaturgeber - einer für das Kombiinstrument und einer für die Motorsteuerung.
Der blaue ist es - wahrscheinlich auf Höhe Zyl. 3.
Zur Not prüfen durch abziehen - hast Du den falschen erwischt, siehst Du das im Kombiinstrument.
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Kühlmitteltemperatur von -30 Grad, hatte das schon mal jemand und kann das eventuell auch der Auslöser für den Rest sein?
Nicht beim BMW aber an meinem früheren Passat...
Verbraucht er zur Zeit ungewöhnlich viel?
Kalt wird angefettet, damit die Motoren überhaupt laufen. Da die Steuerung nicht weiß, dass er in Wirklichkeit längst warm ist, kann es sein, dass er sprichwörtlich an zu viel Benzin "ertrinkt". Zu fett zündet auch nicht.
Das könnte zumindest mal das grundsätzliche Verhalten erklären.
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Die beiden AGA unterscheiden sich nur geringfügig in Durchmesser und haben die Lambdasonden unterschiedlich platziert (kann das ein Problem mit dem Steuergerät/Gemisch geben?). Metall oder Keramikkats sollten keinen Unterschied machen.
Der spätere M52 hat zwei Lambdasonden, jeweils im Krümmer. Die müssten komplett mit übernommen werden.
Der M50 hat eine Lambdasonde an der Stelle, wo sich die beiden Abgasleitungen treffen / kreuzen.
Da hinein dann eine Verschlussschraube M18x1,5 und schon ist das frei bleibende Gewinde der Lambdasonde dicht.
Wenn das alles sauber ausgeführt ist, sieht es fast so aus, als ob es so das Werk verlassen haben könnte...
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Ich habe bereits bis zur Cold Markierung aufgefüllt, nach nicht definierbaren Intervall ist der Füllstand wieder unterhalb, wie in meinem Bild sichtbar. Kurioser Weise noch keine thermischen Probleme (zumindest lt. KI Anzeige)
Das Intervall wäre aber wichtig in etwa zu kennen: ich hatte erst ein 318is Coupé, später dessen Motor im Touring, insgesamt wohl an die 350Tkm.
Es ging immer etwas Wasser verloren - von Anfang an. Grob gesagt, der Gegenwert einer Kaffeetasse von Inspektion zu Inspektion. Füllte man auf, sank der Pegel wieder ab. Es gab aber kein Level, auf dem es sich eingependelt hätte!
Ich habe es mir dann mit entweichendem Wasserdampf beim Öffnen des Deckels erklärt und alle paar Monate mal ein bisschen was ergänzt.
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Wie's aussieht, sind das Ventile, die durch Elektro-Magnete angezogen werden - wenn da Staub hiein gelangt, ist das bestimmt nicht so gut. Ich würde alles gut vor Staub schützen. Stehend in der sauberen Garage genügt wohl ein darüber gehängtes Putzpapier.
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Wo bist Du?
(Je nach Region gibt es ein paar user mit wirklich vertieften Elektronik-Kenntnissen und der Möglichkeit "alles" auszulesen - ich zähle nicht dazu )
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Softwarestand / Hardwarestand irgendwo beschriftet und abweichend?
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Könntest Du den vor dem Tausch das ABS auslesen?
Es kann ja eigentlich nur am Protokoll liegen, mit dem der Fehlerspeicher ausgelesen wird
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Wenn du denkst das es Radlager sein könnte, könnte es dann auch hinten sein? Vorne sind schon neue verbaut.
Weil zuerst die Vermutung war dass das mitm ABS evtl. vom ABS Ring kommt.
Ich kann nur von meinen Erfahrungen ausgehen: hinten war es ein Dröhnen ab 50km/h. Egal, ob geradeaus oder in Kurven. Aber ja, das Prinzip ist das gleiche.
War aber hinten leicht festzustellen: die damalige BMW-Werkstatt im Ort hat ihn auf die Bühne genommen, 4ten Gang rein und laufen lassen. Es war unüberhörbar, woher das kommt.
Radlager hinten habe ich immer machen lassen, wegen der Kräfte / Werkzeug zum Auspressen von Gelenkwelle und Lager.