Beiträge von t0X1c

    hinten? da muss man keine spurplatten fahren. vorne je nach gewindefahrwerk schon


    Hab aber in letzter zeit öfters gelesen das manche tüvprüfer rumheulen und spurplatten nur vorne nicht eintragen...

    Ich hab letztes jahr meine Felgen auch nur mit vorne spurplatten eingetragen bekommen.

    Das ist ja wiederum vom Gutachten der jeweiligen Spurplatten abhängig ob das geht.

    Ich meine, dass ab Werk mit der Kombination auch hinten die Kotflügelkanten angelegt sind.


    Ist bei mir nicht, ist aber problemlos. Dafür passen nicht mal mehr 5mm Distanzscheiben. An der VA gehen aber auch problemlos noch 10mm zusätzlich dran.

    Ich denke nicht, dass das Alter dafür entscheidend ist, ob jemand nachfragt, sondern eher, ob es jemandem auffällt, was unwahrscheinlich ist.


    Ich meine, dass du Linsen bei Aliexpress findest. Wozu aber auch einzelne Linsen, wenn so ein kompletter H7-Scheinwerfer vllt. gar nicht mal so viel teurer ist?! Davon ab, kann man allein mit den Leuchtmitteln schon viel regeln. Für die Verstellrädchen gibt es auch Alu-Ersatz. Apropos Aliexpress... ich kenne ein paar wenige, die sich ihre E39-SW auf Bi-LED (pssst) umgebaut haben.

    ...bei den späteren, schneiden sich die Besitzer die Gehäuse auf und wechseln die Streuscheiben. Das abschleifen und klarlacken lassen, ist aber vielleicht dann doch die einfachere Arbeit. Illegal bleibt es so, oder so. Ich hatte mir das damals auch von einem Lackierer machen lassen und es macht optisch super viel aus. :)

    Mit den Panorama-Dächern, sowohl beim E53, als auch jetzt, habe ich zum Glück gar keine Probleme. Ich bin auch kein Freund davon, auf Ausstattung zu verzichten, nur weil sie kaputt gehen könnte. Ich weiß um die Problematik mit diesen Dächern und gebraucht hätte ich das auch nicht. Die besser ausgestatteten, späten LCI, wären aber deutlich teurer gewesen als mein E53 an Wert mit sich brachte. Es hat sich ausgeglichen. :)

    Hupps, gar keine Story angelegt, aber mir wurde vor 12 Monaten ein 2010er 525d E61 in relativ gutem Zustand im Tausch gegen den E53 angeboten, zu dem ich mich hinreißen ließ, trotz dessen er leider nur eine magere Ausstattung besitzt, aber natürlich als einer der letzten E61, wesentlich jünger war, als der X5. Ich muss aber sagen, obwohl ich ihn frisch gewaschen recht schick finde, ist er auch etwas ungeliebt, da alles, bis auf die Reparaturen, bisher nur dem low-budget-Prinzip erfolgt. :D


    Model Description PX51
    Model 525d
    Market Europe
    Development Code E61 (MUE)
    Chassis Touring
    Steering left
    Doors 5
    Engine M57/T2
    Displacement 3.00 l
    Power 145 kW
    Drivetrain Rear-Wheel Drive
    Transmission automatic
    Color Black-sapphire Metallic - 475
    Upholstery Leder "dakota"/creambeige - LCGE
    Manufacturer BMW AG
    Production Plant Dingolfing, Germany
    Production Date 2010-02-25 (Thursday)

    1CA Selektion Cop Relevanter Fahrzeuge
    1CB Co2 Umfang
    205 Automatic Getriebe
    230 Eu Spezifische Zusatzumfaenge
    2SB Lm Raeder Sternspeiche 242
    320 Modellschriftzug Entfall
    346 Chrome Line Exterieur
    386 Dachreling
    402 Panorama Glasdach
    423 Velour Fussmatten In Velours
    428 Warndreieck
    494 Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
    4BX Interieurleisten Grau Hochglaenzend
    502 Scheinwerfer-waschanlage
    508 Park Distance Control (pdc)
    522 Xenon-licht
    534 Klimaautomatik
    544 Geschwindigkeitsregel. Mit Bremsfunktion (bezweifle ich stark)
    548 Kilometertacho
    609 Navigationssystem Professional
    612 Bmw Assist
    614 Internet Vorbereitung
    615 Erweiterte Bmw Online Information
    616 Bmw Online
    620 Spracheingabesystem
    633 Handy Vorb. Business/bluetooth-sch.
    698 Area-code 2
    6AA Bmw Teleservices
    6AB Steuerung Teleservices
    7RP Advantage Paket

    7SP Navi Professinal M.handyvorb.bluetooth
    801 Deutschland-ausfuehrung
    850 Zusaetzl. Tankfuellung Export
    851 Sprachversion Deutsch
    863 Service Kontakt-flyer Europa
    879 Deutsch / Bordliteratur
    8S8 Laenderspez. Navi Zust. (fuer Acc)
    8SA Caenderspez. Navi.-freischaltung
    8SC CLaenderspez. Teleservicefreisch.
    8SP Cop Steuerung


    Gekauft habe ich ihn so...




    Da mir nur ein paar olle, schwarze 16" Sommerräder dazu gegeben wurden, habe ich mir einen sich in schlechtem Zustand, jedoch relativ günstigen Satz BMW Styling 172, gekauft.




    Eigentlich hatte ich den X5 gekauft, weil ich zum tiefen und dadurch oft problematischem E36 einen Kontrast wollte. Mit den 19" sieht der 5er allerdings auch irgendwie zu hoch aus. Ergo mussten zumindest 30er Federn und noch einen Satz Winterräder her...



    Dann ist mir noch ein M-Lenkrad in die Hände gefallen, was auch dringend mal erneuert werden müsste, aber zwischenzeitlich hatten beide Autos einfach zu viele wichtigere, teurere Baustellen... Es fuchst mich allerdings ein wenig. Irgendwann lasse ich das mal neu beledern.



    Gekauft habe ich das Fahrzeug lediglich mit einem defekten Bremsverschleißsensor, den ich für 20,- € wechselte, aber um durch die AU/HU zu kommen, bedürfte es neue Staubschutzkappen der VA-Stoßdämpfer und neuen Spurstangenköpfen. Danach begann es dann so langsam: Dritte Bremsleuchte teildefekt, Motor- u. AGR-Thermostate mussten erneuert werden, das Antennen-Diversity habe ich probegetauscht, weil die FFB nicht mehr reagiert, es aber wohl nun doch am Kabelbaum liegt und letzte Woche ereilte mich noch ein defekter Schwingungsdämpfer der Riemenscheibe zur Kurbelwelle, womit keine Kraftübertragung mehr stattfand. Es ist relativ wahrscheinlich, dass die höhere Belastung durch die Stage 1 (Motorsoftware geändert, AGR off, DPF leer) bzw. dem größeren Drehmoment der Verursacher war, aber immerhin hat der Wagen auch schon gut 252.000 km gesehen, was man ihm auch ansieht.


    Trotz einer der günstigsten HP+TK-Versicherungen und nur 10tkm/Jahr, nimmt mir der Wagen fast das Dreifache ggü. dem E36 328iA Cabrio an Versicherungsprämie, ähnlich dem E53. Dazu noch die Steuern von 486,- € und die aktuell horrenden Spritkosten, ist das alles kein günstiger Spaß. Jedoch fährt sich der Wagen im Alltag sehr angenehm und große Änderungen habe ich eigentlich nicht geplant, bzw. durch immer größer werdende Unterhaltskosten und baldiger Eigentumsimmobilie, auch einfach kein Geld für Spielerei übrig.


    Was fehlt mir am Wagen?


    M-Paket

    HiFi oder 7logic (btw hat sogar das Stereo-System - Untersitz-Subwoofer. Habe mir schon die wohl plug'n'play nachrüstbare Spiegeldreick-Hochtöner besorgt)

    Sportsitze

    Getränkehalter im Armaturenbrett (im Leben werde ich die nicht nachrüsten)


    Fahren tu ich ihn auf Langstrecke mit etwa 6,3l. In der Innenstadt/Kurzstrecke so etwa 8l, was ich angesichts der Leistung von (theoretisch) ~230 PS, des Gewichts, der 19" und 3l Hubraum, erträglich finde.


    Für dieses Jahr schaue ich erstmal, dass ich den Kabelbaum im Dachhimmel funktionierend gepfuscht kriege und den Wagen mal etwas aufbereite.

    Schwupps sind 2 Jahre rum...


    Wir haben den Fahrzeug vor zwei Wochen wieder zum Händler zurück überführt und heute die Endabrechnung von Volkswagen-Leasing erhalten. Sie fanden offenbar keine Schäden (oder aber wir erhalten noch eine weitere Rechnung?!) Lediglich die Mehr-Kilometer (~1000) wurden mit knapp 90€ nachberechnet. Unterhalb des linken Nebelscheinwerfers befand sich ein Steinschlag unter 2 cm, welcher dann doch wohl als Gebrauchsspur gerechnet wurde. Etwa 6 Wochen vor Abgabe, hat sich die Frontscheibe auch noch einen Steinschlag geholt, der so nah am Rand saß, dass er nicht repariert werden konnte. Die Scheibe musste also komplett getauscht werden.


    Da mich die tatsächlichen Kosten zu Vergleichszwecken immer interessieren, überschlage ich mal wie folgt:


    Jeweils gerundete Werte:

    ~800 € Überführungsgebühr

    ~4050 € Leasingrate (24 Monate)

    ~600 € für Service

    ~500 € für Vollkaskoversicherung

    ~90 € für KFZ-Steuer

    = ~6040€ =

    Waren dann über die 2 Jahre hinweg ~250€ mtl. für den 2019er Seat Arona FR TGI (Erdgas/CNG) 1.0l 90 PS, 6 Gang Handschalter mit einem Durchschnittsverbrauch von etwa 4,8 Kg/100km bei 70% Autobahn. Das CNG war ziemlich konstant bis Anfang 2020 auf 1,15 €/Kg, bis es dann quasi über Nacht, fast ausschließlich bei uns in Magdeburg bei allen drei Tankstellen auf etwa 1,50 €/Kg hochschnellte und auch nicht mehr sank.


    Den Wagen wie auf den letzten Fotos zu sehen, haben wir mit (ich glaube) irgendwas um die 28.xxx km zurück gegeben und man sieht ihm die schlechte Pflege der Halterin überhaupt nicht an.


    Da wir nun in ein Eigenheim ziehen und ein Zweckauto benötigen bzw. der CNG-Preis ohnehin so hoch gegangen ist, passte uns die Abgabe nun sehr gut in den Kram und meine Frau wird vorerst auf einen billigen Citroen Berlingo wechseln, bei dem der optische Zustand völlig egal sein wird. Vielleicht eröffne ich dazu auch eine Story.

    3-lagig:


    • mehrlagiges Material bestehend aus 3 Lagen

    • resistenter PPE-Schutzlayer

    • atmungsaktiver Film durch Mikroporen-Vlies

    • innere softe Polypropylen-Lage, beschichtet


    5-lagig:


    • mehrlagiges Material bestehend aus 5 Lagen

    • äusserer zusätzlicher UV-Schutzfilm

    • resistente PPE Schicht

    • atmungsaktiver Film durch Mikroporen-Vlies

    • softes Polypropylen-Trägermaterial, extra lackschonendes Mikrofaserpolster


    silvertec:


    • mehrlagiges Material bestehend aus 3 Lagen

    • äußerer Schutzfilm – UV-Blocker, hochresistenter Layer aus alukaschierter PPE-Faser – atmungsaktiv

    • innere softe Polypropylen-Lage, vlies-beschichtet


    -------------------------------------------------


    Ich verstehe nicht ganz den Unterschied bzw. Vor-/Nachteile zwischen 5-lagig und silvertec?!