Beiträge von shogun

    Ich hab das mal recherchiert fuer meinen E36 M3 USA Ausfuehrung, hier was ich gefunden habe:


    USA Listen-Preis fuer meinen E36 M3 1998 war damals 1998 US$ 45000,-- = ca. DM 79.000 nach historischem Wechselkurs = EURO 40.392,06


    Kein Preisunterschied fuer Automatik 5HP18 oder Handschalter. Lieferumfang nach VIN decoder, viele der aufgefuehrten Sachen sind aber schon im Grundpreis drin:

    Bj. 1998-02-27

    Type M3 USA Series E36, 4-door

    Motor S52B32US

    automatic transmission 5HP18

    Color ARKTISSILBER METALLIC (309)

    Upholstery TEILLEDER W.N.SCHWARZ (N5SW)

    S710A M Sports Steering Wheel Multifunction

    S401A Lift up and slide back Sunroof Electric

    S458A Electric Front Seat Adjustment

    S473A Armrest Front

    S498A Headrests Rear Mechanically Adjustable

    S411A Window Lifts electric front/rear

    S441A Smoker Package

    S481A Sports Seat

    S674A HiFi System Harman Kardon

    S686A Antenna Diversity

    S692A Preparation BMW 6CD Changer

    S687A Radio Preparation

    S534A Automatic Air Conditioning

    S540A Cruise Control

    S554A Onboard Computer V With Remote Control

    S520A Fog Lights

    S542A Check Control

    S243A Airbag For Front Passenger

    S260A Side Airbag For Driver/passenger

    S209A Differential Lock 25

    S214A Automatic Stability Control ASCT

    S314A Door Mirror Drivers Lock Heated

    S354A Green Windscreen Green Shade Band


    All 3.2-liter M3s equipped with a manual gearbox (including SMG) use a shorter 3.23:1 final drive and limited slip differential. North American-spec M3s with the ZF five-speed automatic transmission have an even shorter 3.38:1 rear end, also with limited slip. In addition, all 3.2-liter North American-spec E36 M3s are equipped with Automatic Stability Control plus Traction (ASC+T) which can apply the brakes and/or reduce engine power in order to maintain traction. It includes an orange warning light under the M logo in the instrument cluster and can be switched off via a console-mounted button.

    Hab gerade mal versucht mit mdecoder mit der vollen VIN fuer meinen M3

    ee13461
    1998-02-27
    M3 3.2
    E36 (M Series)
    Saloon
    Left Hand Drive
    S52
    3.2
    179kw / 243hp
    drive HECK
    Automatic
    Arktis-silber (309)


    das ist alles, dann bin ich zu Leebmann gegangen und hab da die volle VIN eingegeben, dort dann in der Ersatzteilsuche einfach ein Teil raussuchen, und dann steht rechts AKTUELL IDENTIFIZIERTES FAHRZEUG BMW M3 3.2 Limousine (CD03) Fahrzeugdaten / Sonderausstattung, dort anklicken, und ich bekomme den Rest an Sonderausstattungen


    Sperrdifferenzial (0209)

    Automatische-Stabilitäts-Control (ASC+T) (0214)

    Airbag Beifahrer (0243)

    Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer (0260)

    Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt (0314)

    Frontscheibe grün Grünkeil (0354)

    Schiebehebedach elektrisch (0401)

    Fensterheber elektrisch vorne/hinten (0411)

    Raucherpaket (0441)

    Sitzverstellung vorne elektrisch (0458)

    Armlehne vorne (0473)

    Sportsitz (0481)

    Kopfstützen im Fond mechanisch (0498)

    Nebelscheinwerfer (0520)

    Klimaautomatik (0534)

    Geschwindigkeitsregelung (0540)

    Check-Control (0542)

    Bordcomputer V mit Fernbedienung (0554)

    HiFi System Harman Kardon (0674)

    Antennen-Diversity (0686)

    Radiovorbereitung (0687)

    CD-Wechsler I-Bus Vorbereitung (0692)

    M Lederlenkrad (0710)

    Batteriehauptschalter (0818)

    Dummy-SALAPA (0850)

    Sprachversion englisch (0853)

    Dummy-SALAPA (0925)


    SALAPA =

    S850A Dummy-SALAPA = zusätzliche Tankfüllung Export

    S925A Dummy-SALAPA = Versandschutzpaket


    Man bekommt also - wenn auch etwas umstaendlich- ueber 2 Links alle Daten zum Auto, auch die Sonderausstattungen.

    Just how hard can it be to power portable electronics in an older BMW? Pop a USB car charger in the cigarette lighter socket, plug in a USB power cable, plug the cable into your device – and with that, end this ridiculously short and simple story. Except that in practice, the charger may not stay in and the cable may interfere with the shifter and nearby controls. To avoid these issues, folks have installed a USB power socket elsewhere – for example, in the glovebox or between the front seats – and hard-wired a USB charger into the car. Newer BMWs can come with built-in USB sockets, some of which fit an old E36 quite well. In particular, the USB/AUX-IN socket from the E90 3-Series fits into the switch cutouts in front of the shifter. In the most passenger-side cutout, it fits without the USB cable getting in the way.Here, I first briefly outline how I added a E90 USB/AUX-IN socket to my 1996 318is. I then go into the details and suggest some alternatives. The mod needs few parts, but there is perhaps more to choosing and installing them than one might suppose. What follows is just one man’s solution. Feel free to change and improve it to meet your needs and tastes.


    http://www.unofficialbmw.com/john/e36_usb_power.html

    Das ist ein Mengenbegrenzer, ist nicht in allen E36 drin, sondern nur ab einem gewissen Baujahr. Der Grund warum es eingebaut wurde in die Ruecklaufleitung ist, dass bei extrem sportlichem Fahren der Ruecklauf in den Vorratsbehaelter soviel zurueckfliesst, dass es schaeumt und ueberlaeuft.
    Ich hab den Ruecklaufschlauch vor einigen Jahren erneuert, nur den Schlauch, normalerweise ist der ja an einer Seite gekrimpt, hab die Krimphuelse aufgeschnitten und einen Druckschlauch mit Schlauchklemme festgemacht, ist ja kein hoher Druck in der Leitung. Hab diesen Mengenbegrenzer einfach in den Schlauch reingesteckt. Bei manchen Ist dieser Mengenbegrenzer auch mit einer Schlauchschelle befestigt.

    http://i27.photobucket.com/alb…8357-00000A1E583010D5.jpg

    http://i27.photobucket.com/alb…8357-00000A1E6D6C94E5.jpg

    http://i27.photobucket.com/alb…8357-00000A1E9F78E397.jpg

    Du wirst es spaetestens untersuchen/machen lassen, wenn die Antriebswelle von unten gegen den Wagenboden schlaegt, wenn Mittenlager total kaputt, oder die Guiboscheibe so zerfetzt ist, dass sie anschlaegt..

    Je laenger man mit einer Reparatur wartet, umso mehr kann kaputt gehn und dann wird es effektiv teurer. In diesem Fall koennten dann auch die Antriebswellengelenke defekt gehn und eine neue Antriebswelle kostet richtig Geld.

    wird am Antriebsstrang liegen, Mittenlager, Guibo, Getriebestuetzlager http://de.bmwfans.info/parts-c…_bearing_universal_joint/

    http://de.bmwfans.info/parts-c…ssion/gearbox_suspension/

    am besten alles gleichzeitig tauschen, dann steht die Antriebseinheit wieder gerade.

    Schon mal Motorstuetzlager gewechselt? Wenn nicht, auch die, alles in einem Rutsch http://de.bmwfans.info/parts-c…engine_suspension_damper/

    als erstes mal den Wagen auf die Buehne und diese Teile inspizieren

    Hier noch mal kozentriert, Funktion und Pruefen der Viskokupplung:

    beim Kaltstart des Motors laeuft die Viskokupplung zunaechst mit erhoehter Drehzahl bis das Oel in der Viskokupplung aus dem Arbeitsraum in den Vorratsraum zurueckgeflossen ist. circa ..-3 Minuten.
    Danach schaltet die Luefterkupplung ab und die Luefterdrehzahl sinkt auf etwa 25-30% der Antriebsdrehzahl.
    Die Kuehlleistung des Motors ist hierdurch absichtlich herabgesetzt, sodass der Motor seine Betriebstemperatur moeglichst schnell erreicht. Durch das Ansteigen der Kuehlertemperatur wird ueber den Bimetallstreifen , der vorne an der Visko-Luefterkupplung angebracht ist, die Luefterkupplung zugeschaltet, d h. mit steigender Kuehlertemperatur nimmt auch die Luefterleistung zu, die aber nie die gleiche Drehzahl wie der Motor erreicht im Endeffekt. Laesst man den Motor nur kurz laufen und stellt ihn noch mit kaltem Motor wieder ab, so muss sich der Luefter mit relativ geringem Kraftaufwand von Hand durchdrehen lassen. Die Kupplung ist dann voll abgeschaltet. Die volle Zuschaltung der Kupplung wird erreicht, wenn die aus dem Kuehler austretende Kuehlluft mindestens eine Betriebs-Temperatur von ca. xx Grad (je nach Motor) erreicht hat.



    Prüfung der Lüfterkupplung:
    Wenn Sie Grund zu der Annahme haben, dass die Lüfterkupplung defekt ist, wird hier das empfohlene Verfahren zur Überprüfung des Zustands der Lüfterkupplung beschrieben.


    1. Starten Sie das Auto (kalt) mit geöffneter Motorhaube und pruefen Sie, ob sich der Lüfter dreht, erhöhen Sie die Motordrehzahl und pruefen Sie, ob der Lüfter schneller dreht und das Geräusch zunimmt, wenn ja, erste gute Anzeichen, wenn er die Drehzahl/Geräusch nicht erhöht, ist die Visko-Kupplung defekt und muss ersetzt werden. Denken Sie daran, dass dies getestet werden muss, nachdem das Auto längere Zeit ausgeschaltet war, über Nacht z B


    2. Lassen Sie den Motor laufen und beachten Sie, wenn der Lüfter nach ca 2-5 Minuten langsamer wird, sollte die Geschwindigkeit/Geräusch abnehmen und die Drehzahl sogar ansteigen, der Lüfter sollte nicht so viel Lärm machen wie beim ersten Start, wenn er sich verlangsamt, ist dies der zweite gute Hinweis. Wenn die Drehzahl/Geräusch nicht abnimmt, kann die Kupplung "eingefroren" sein und sollte ersetzt werden.


    3. Lassen Sie den Motor im Leerlauf laufen und beobachten Sie die Temperaturanzeige. Wenn die normale Betriebstemperatur erreicht ist, sollte ein gewisser Anstieg der Lüfterdrehzahl/des Lüftergeräuschs festgestellt werden, insbesondere wenn die Drehzahl erhöht wird. Wenn die Temperatur ziemlich stabil ist und das Lüftergeräusch/die Lüfterdrehzahl zunimmt oder zyklisch zunimmt, dritte gute Anzeige. Wenn die Temperaturanzeige weiter ansteigt, ohne dass sich das Lüftergeräusch/die Drehzahl erhöht, ist die Kupplung defekt und sollte ausgetauscht werden.


    4. Nachdem der Motor auf normaler Betriebstemperatur oder darüber ist, sollte nur noch der Test mit der "zusammengerollten Zeitung" durchgeführt werden, von dem viele Leute sprechen. Nehmen Sie etwas Zeitungspapier und rollen Sie es zu einer langen, schmalen Rolle auf. Seien Sie vorsichtig, halten Sie Hände und Finger vom Gebläse fern, während Sie diesen Test durchführen!
    Wenn der Motor bei voller Betriebstemperatur und im Leerlauf läuft, nehmen Sie die zusammengerollte Zeitung und legen Sie sie auf der Rückseite des Gebläses ein und versuchen Sie, die Nabe des Gebläses zu erreichen, wobei Sie die Blätter bis nahe an die Nabe vermeiden. Schieben Sie das aufgerollte Papier am Ventilator an, um die Reibung zum Nabenbereich des Ventilators zu erhöhen. Wenn der Lüfter nicht leicht gestoppt werden kann, ist dies der vierte gute Hinweis.
    Wenn der Lüfter gestoppt werden kann, ist die Kupplung defekt und sollte ersetzt werden. Auch dieser Test kann nur durchgeführt werden, wenn sich der Motor auf oder über der vollen Betriebstemperatur befindet.


    Die Prüfung kann in beliebiger Reihenfolge durchgeführt werden, es ist jedoch darauf zu achten, dass die Bedingungen während der Prüfung den für diesen speziellen Test spezifizierten Bedingungen entsprechen.

    schau mal hier durch, das ist ein Spezialladen: KFZ - Dämmstoffe, Dämmen und Isolieren,Hochwertige Dämmstoffe zum Isolieren, Entdröhnen, Schützen. Für Oldtimer, Youngtimer, Busse, Wohnmobile und andere Anwendungen.http://www.stevens-wesel.de/daemmstoffe.htm

    das ist ja praktisch das selbe Material, was Du ersetzen willst:Dämm-Matte für Motorhaube und Motorraum


    Unsere Dämmmatte für die Motorhaube reduziert deutlich den vom Motorraum ausgehenden Geräuschpegel. Bei einigen Fahrzeugen kann die Matte auch für die Spritzwand im Motorraum benutzt werden. Diese hochwertige Dämm-Matte ist flamm-hemmend mit einem Flammpunkt von 180 Grad Celsius ! Die Matte ist etwa 11mm dick, besteht aus einem dichten Baumwoll-Faservlies mit einer tiefschwarzen Oberfläche und kann mit einer Schere zugeschnitten werden. Das schwarze Vlies ist öl- und wasserresistent ! Die Matte ist ca. 60x120cm groß und selbstklebend. Bei großen Flächen werden die Matten auf Stoß geklebt.

    Also, ich hab da hinten am Getriebe vor 5 Jahren alles flattrige abgeschnitten und den Rest befestigt, haelt immer noch und ich kann keinen Unterschied in der Geraeuschkulisse merken.

    Das alte Zeugs wuerd ich komplett abmachen, wenn das einmal anfaengt, dann zerfaellt Dir der Rest fast in der Hand.

    Fahr erst mal ohne und hoer mal, ob es im Innenraum einen Unterschied macht.

    Alternativen hab ich noch nicht ausprobiert, da muessen andere was zu sagen.

    Gibt ja oefter mal DIY Links in anderen Sprachen und da sollte das hier helfen. Übersetzungen von Texten ,Forentexte oder technische Dokumentationen


    Vielleicht ist es schon bekannt, aber wenn nicht, dann ist es sicherlich hilfreich für Forentexte, aber auch technische Dokumentationen in anderen Sprachen. DeepL ist ein Übersetzungsprogramm, das erheblich besser ist als beispielsweise Google. Gerade technische Texte werden mit verblüffender Qualität übersetzt. Einfach C&P in das linke Feld und rechts erscheint die Übersetzung in der gewünschten Sprache. Das geht natürlich auch aus anderen Sprachen als Deutsch. Dieser Text hier ist mit dem Programm übersetzt. Ansonsten, es handelt sich um ein deutsches Unternehmen und unterliegt der deutschen Datenschutzgrundverordnung.


    Maybe it is already known, but if not, it is certainly helpful for forum texts, but also technical documentation in other languages. DeepL is a translation program that is much better than Google for example. Especially technical texts are translated with amazing quality. Just C&P into the left field and on the right side the translation appears in the desired language. Of course this is also possible from other languages than German. This text here is translated with the program. Otherwise, this is a German company and is subject to the German data protection regulations.


    https://www.deepl.com/translator


    Woerterbuch spezielle Sachen KFZ Deutsch-English http://www.kiessling-racing.de/dictionary_de.htm

    Interpretationshilfe Englisch - Deutsch https://www.rover-freunde.de/rfeni001dt.html

    Und wieder mal ein Vorwahlventil am 5HP18 gebrochen: "ich habe vorhin meinen BMW E34 525iA vom Verkäufer abgeholt, er hat 140kkm gelaufen und lief auf der Probefahrt echt top. Nach ca. 50km fahrt musste ich dann leider feststellen, dass weder Rück- noch der Neutralgang geschweige denn der Parkgang funktioniert hat. Konnte dann nur noch in D nach Hause fahren. Das hat eigentlich auch super geklappt. Hat alle Gänge sauber ausgefahren und immer richtig geschalten. Jedenfalls passiert jetzt nichts mehr wenn ich den Gang wechseln will, er fährt einfach nur noch nach vorne. Ich habe die Befürchtung, dass das Getriebeöl noch nie gewechselt wurde und somit dann bei höherer Temperatur einfach zu dünnflüssig wird. Kann mir diese Theorie bestätigen oder hat jemand eine andere Idee?....... "



    Wir haben ihm gerade dabei geholfen bei der Diagnose, da sind einige uploads nun mit Anzugsdrehmomenten etc zum runterladen

    Ölpumpengehäuse aus- und einbauen/abdichten (A5S 310Z)

    Getriebe-Ölwanne ab- und anbauen/abdichten oder ersetzen

    24 13 Getriebeverlängerung, Lager, Dichtring Anzugsdrehmomente

    Innere Schaltung Anzugsdrehmomente

    24 35 Kabelbaum, Schaltelemente und Fühler Anzugsdrehmomente

    Planetentrieb Anzugsdrehmomente

    24 34 Schaltventile, Parksperre Anzugsdrehmomente

    Automatik-Getriebe zerlegen und zusammenbauen (A5S560Z) 23 Seiten

    Getriebe-Ölsieb aus- und einbauen oder ersetzen

    Schaltgerät aus- und einbauen oder ersetzen (A5S 310Z) 3 Seiten

    Steuergerät aus- und einbauen oder ersetzen

    wer es braucht, hier zum runterladen https://www.motor-talk.de/foru…ht-moeglich-t6971485.html

    evtl. kann die Sachen ja auch jemand hier hochladen

    noch mal nach oben schieb, ob einer inzwischen eine detaillierte Antwort hat. Hab das Problem bisher nicht, aber die Loesung interessiert mich.

    Nicht bei Nachruestung dieses PPPP, sondern bei einem original eingebauten grossen OBC.


    Ich kenn das nur vom E32 OBC, da kommt das PPPP, wenn keine Datenkommunikation mehr ist zwischen dem Chip im Kombiinstrument und dem OBC, denn die Datenverarbeitung geschieht beim E32 nur im Chip des Kombiinstrumentes.

    Beim E34 ist es teilweise gleich mit dem E32, wenn das Auto ein Hi Kombi hat, wenn eine Low KI Version verbaut ist, dann hat da der OBC einen Chip drin zur Datenverarbeitung..

    Edit:

    Gefunden hab ich diese alten Threads auf MT

    https://www.motor-talk.de/foru…62079.html?highlight=PPPP

    https://www.motor-talk.de/foru…06412.html?highlight=PPPP


    Fazit, muss wohl Kodiert werden https://www.auto-treff.com/for…computer-pppp-im-display/

    Es geht ja hier um ein reines Vernunftauto fuer die taegliche Reise zur Arbeitsstelle und dann jeden Tag 120 Km.Da wuerde ich persoenlich was nehmen, was weniger kostet in Wartung und Unterhalt und laeuft und laeuft. Ein Beispiel bei uns aus der Familie, meine Frau hat einen Toyota Auris Hybrid, Spritverbrauch 4/Ltr auf 100 Km, bis jetzt knapp 80TKM gefahren, Null Reparaturen. 100.000 Km Dauertest AMS von 2013 https://www.auto-motor-und-spo…a-auris-1-8-vvt-i-hybrid/ Als erster Kandidat im Dauertest beweist der Toyota Auris 1.8 VVT-i Hybrid: Nichts ist unmöglich. Nach 100.000 Kilometern gibt es allen Grund, das zuverlässigste Auto in der Geschichte der auto motor und sport-Dauertests zu feiern.