Beiträge von shogun

    und hier der Text auf Deutsch

    das elektrische System der Motronic wird von einem Haupteinspritzrelais und einem Kraftstoffpumpenrelais gesteuert. Die Klemmen 30 und 86 des Hauptrelais werden ständig von der positiven Batterieklemme mit Spannung versorgt. Wenn die Zündung eingeschaltet wird, erdet das Steuergerät die Klemme 85 über die ECU-Klemme 36, wodurch die erste Relaiswicklung erregt wird (beim M1.1-System von 1987 war diese Verbindung direkt mit der Masse verbunden). Dies führt zum Schließen der ersten Relaiskontakte, und die Klemme 30 ist mit dem Ausgangsstromkreis an Klemme 87 verbunden. An Klemme 87 wird also eine Versorgungsspannung ausgegeben. Klemme 87 versorgt die Einspritzdüsen, die ECU-Klemme 37, das ISCV und das CFSV (sofern vorhanden) mit Spannung. Darüber hinaus wird das Kraftstoffpumpenrelais an Klemme 86 mit Spannung versorgt. Beim Einschalten der Zündung erdet das ECU kurz den Kontakt 85 des Kraftstoffpumpenrelais an ECU-Klemme 3. Dadurch wird die Relaiswicklung erregt, die den Relaiskontakt schließt und die Spannung von Klemme 30 auf Klemme 87 legt, wodurch der Kraftstoffpumpenkreislauf mit Spannung versorgt wird. Nach etwa einer Sekunde öffnet die ECU den Stromkreis und die Pumpe stoppt. Dieses kurze Anlaufen der Kraftstoffpumpe ermöglicht einen Druckaufbau in den Kraftstoffdruckleitungen und sorgt für einen leichteren Start. Der Schaltkreis des Kraftstoffpumpenrelais bleibt dann offen, bis der Motor angelassen oder gestartet wird. Sobald die ECU ein Drehzahlsignal vom CAS empfängt, wird die Relaiswicklung erneut von der ECU erregt, und die Kraftstoffpumpe läuft bis 3 Sekunden nach Abstellen des Motors Die 3 Sekunden Verzögerung beim Abschalten des Pumpenrelais ermöglichen es der Kraftstoffpumpe, den Druck beim Abschalten des Motors aufrechtzuerhalten, um ein Nachlaufen des Motors zu vermeiden.


    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

    Die Benzinpumpe braucht auch ein Signal des Kurbelwellensensors, den schon mal gecheckt?

    Generell gesagt, die Benzinpumpe springt kurz an, wenn die Zuendung angemacht wird, 1 Sekunde., damit sich Druck aufbaut, dann ist sie wieder weg, dann springt sie an, wenn der KW Sensor das Signal schickt, dass der Motor laeuft. Hier die engl. Beschreibung der alten DME M1.1 und M1.3 https://www.opel-scanner.com/files/DME_1.1_1.3.pdf Relays

    The Motronic electrical system is controlled by a main fuel injection relay and a fuel pump relay. A permanent voltage supply is made to the main relay terminals 30 and 86 from the battery positiv eterminal. When the ignition is switched on, the ECU earths terminal 85 through ECU terminal number 36 which energises the first relay winding (on the 1987 M1.1system, this connection was made directly to earth). This causes the first relay contacts to close and terminal 30 is connected to the output circuit at terminal 87. A voltage supply is thus output at terminal 87. Terminal 87 supplies voltage to the injectors, ECU terminal 37, ISCV and the CFSV when fitted. In addition voltage is supplied to the fuel pump relay terminal 86. When the ignition is switched on. the ECU briefly earths fuel pump relay contact 85 at ECU terminal 3. This energises the relay winding, which closes the relay contact and connects voltage from terminal 30 to terminal 87, thereby providing voltage to the fuel pump circuit. After approximately one second, the ECU opens the circuit and the pump stops. This brief running of the fuel pump allows pressure to build within the fuel pressure lines, and provides for an easier start. The fuel pump relay circuit will then remain open until the engine is cranked or run. Once the ECU receives a speed signal from the CAS, the relay winding will again been ergised by the ECU, and the fuel pump will run until 3seconds after the engine is stopped. The 3 seconds delay in switching off the pump relay allows the fuel pump to maintain pressure on engine shut-off to avoid engine run-on.


    aus dem Forum noch was Fehlerdiagnose Benzinpumpe?

    Stuecklisten ZF 5HP18 und Diagramme https://www.vaglinks.com/Docs/Catalogues/ZF.com_5HP18.pdf Table of Contents

    5HP18 Transmission Overview (North American Applications) Make / Model / Model Year

    5HP18 Technical Information, Torque, Gear Ratio & Weight , Transmission Oil Reference Guide , 5HP18 Lubrications

    5HP18 Technical Literature, 5HP18 General Transmission Oil Filling Procedure

    5HP18 Spare Parts: Gearbox Housing Group, Oil Supply Group , Output Group , Converter Group, Planetary Drive Groups, Clutch Pack Groups , Oil Sump Group , 5HP18 Valve Body, Duct Plate Group , Valve Housing Groups , 5HP18 Selective Shims, Snap Rings & Kit Content, 5HP18 Selective Shims & Snap Rings

    Warum nicht überholen lassen? Dann hast wieder die Originalen drin. Vor kurzem war ein aehnlicher Thread im 7-Forum, und da wurden diese genannt:

    Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.motepa.de/katalysator-klinik/

    Hier dann runterscrollen bis Reparatur. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.kat-versand.de/Kat_defekt/kat_defekt.html

    ein Kommentar im 7-Forum : da habe ich kats hingeschickt - nach 3 Tagen waren sie wieder zurück - eingebaut und Abgastest für die nächsten Jahre bestanden.


    Zum Thema Billig-Austauschkats https://www.presseportal.de/pm/22521/3136369

    Wie hab Ich das die ganzen Jahre ohne Bühne nur ausgehalten?! Das macht alles einfach SO unendlich viel einfacher und entspannter......!

    so faengt wohl jeder mal an, bevor ich endlich eine Garage hatte mit Buehne + Grube, hab ich die Reparaturen im Hinterhof unseres Wohnblocks gemacht, Auffahrrampen und die simpelsten Werkzeuge, bei Regen wurde halt ne Zeltplane drueber gespannt.

    Zum Thema Batterie Ladezustand hier noch was vom ADAC: Autobatterie Spannung: Unter 12 Volt geht nichts

    Fast die Hälfte aller Pannen, zu denen die ADAC Straßenwacht 2022 gerufen wurde, hatte eine defekte Batterie als Ursache. Vor allem bei kalten Temperaturen macht die Starterbatterie oft schlapp. Doch man kann vorbeugen und so eine Panne vermeiden.

    • Einfache Tricks helfen, die Autobatterie zu überprüfen
    • Spannung nicht direkt nach einer Fahrt messen
    • Bei Zweifeln am Erhaltungszustand Werkstatt aufsuchen

    Kriechströme, versteckte Verbraucher, Feuchtigkeit oder das Betriebsalter: Die Ursachen für einen Defekt der Starterbatterie können vielfältig sein. Und nicht immer weisen Warnleuchten im Cockpit auf die schwächelnde Batterie hin. Umso entscheidender ist es, den Stromspeicher im Fahrzeug regelmäßig selbst zu testen und gegebenenfalls rechtzeitig zu ersetzen.

    Autobatterie testen: Oft hilft schon eine Wand im Dunkeln

    Ein einfacher Test für die Spannung der Autobatterie ist das Parken vor einer Wand bei Dunkelheit. Im Anschluss den Motor aus- und das Abblendlicht einschalten. Sollte das Licht nach kurzer Zeit deutlich dunkler werden, ist die Starterbatterie schwach.

    Auch wenn der Motor nach ausreichender Ladung schlecht anspringt, kann das ein Indiz für einen Defekt der Batterie sein. Eine verzögerte oder schwache Leistung der Heizung oder Aussetzer beim Autoradio können ebenfalls auf eine kaputte Autobatterie hinweisen.

    Meist lässt sich eine defekte Starterbatterie anhand der Spannung erkennen. Wer ein Voltmeter (auch Multimeter genannt) zu Hause hat, kann die Batteriespannung selbst messen. Das sollte im Idealfall nicht direkt nach einer Fahrt geschehen, da die Batterie dann aufgeladen ist. Nach einigen Stunden Standzeit kann das Spannungsmessgerät jedoch an die Batterie angeschlossen werden. Wie bei der Starthilfe kommt zunächst das rote Kabel an den Pluspol, dann das schwarze Kabel an den Minuspol.

    Ruhespannung der Batterie ist entscheidend

    Mit Hilfe der folgenden Tabelle können Sie anhand der gemessenen Ladespannung den ungefähren Ladezustand der Batterie ermitteln.

    Ladezustand (in Prozent) Ruhespannung konventionelle Batterie (in Volt) Quelle Banner Batterien

    100 12.70

    90 12.60

    80 12.50

    70 12.40

    60 12.30

    50 12.20

    20 11.80

    0-10 10.50

    Hella macht 2 Qualitaeten, 1 x die gute und 1 x Schrott, hab ich hier vor 2 Jahren geschrieben BMW E36 Kühlerfrage - Was ist zu empfehlen?

    Ab dem Frühjahr 2013 fließt die auffällige Markierung „ALTERNATIVE TIME VALUE REPAIR“ auf dem Verpackungslabel und auf dem Produkt selbst ein. Zitat:

    Behr Hella Service ermöglicht eine gute Alternative. Es ist wirtschaftlich verständlich, dass für die zeitwertgerechte Reparatur älterer Pkw auch zu Teilen in einem niedrigeren Preissegment gegriffen wird. Da bei Kühlmittelkühlern, Klima-Kompressoren und Klima-Kondensatoren in dieser Hinsicht eine Nachfrage besteht,hat Behr Hella Service für bestimmte Fahrzeuge eine Alternativserie aufgelegt – als Alternative zum parallel angebotenen Behr Hella Service Originalteil.

    Linie 1 ist der billigst Aftermarket sogenannte B-Ware

    Linie 2 ist die hochwertige A-Ware


    Grundsaetzlich wuerde ich bei wichtigen Sensoren immer original BMW nehmen.


    Deine Batterie wird das Problem sein, 11.75V sind unter 20% Ladung in Ruhespannung https://de.wikipedia.org/wiki/…batterie_Ruhespannung.jpg

    die schafft es zwar noch das Megnetventil klicken zu lassen, aber es reicht nicht mehr zum drehen

    Um welchen E36 handelt es sich denn? Bei technischen Problemen ist es wichtig, dass man detaillierte Angaben macht zum Auto, Baujahr/Monat, Motor, Automatik/Manuell usw.

    Stromlaufplaene hier Stromlaufplaene nach Modelljahr downloads


    80 Ampere Schmelzsicherung/ Sollschmelzstelle, die im Pluskabel der Batterie knapp 50 cm nach dem Batteriepol sitzt, schon ueberprueft? Manchmal haben die Haarrisse. Eine genaue rep. anleitung ist hier: Material:
    1x Schmelzsicherung zum verschrauben 80 Ampere (gibt's bei VW)
    2x M5 Schraube 10 mm
    2x Mutter M5
    1x Isolierband
    1x Messer
    1x MULTIMETER
    und hier jetzt wie versprochen die Anleitung!
    1. Kabelbaum genau auf die schadhafte Stelle untersuchen und die Schadstelle beheben!!!
    2. Batterie abklemmen!!
    3. Pluskabel vorne im Motorraum am Starthilfepol in der schwarzen Box unten rechts abklemmen (10mm Mutter)
    4. Mit Multimeter dieses Kabel gegen Masse prüfen!
    Sobald ein Durchgang da ist, Kabelbaum überprufen und schadhafte Stelle instandsetzen und sehr gut isolieren
    5. Kofferraum unteren Teppich entfernen!
    6. An den Seiten Plastikverkleidung entfernen (Ablage links und rechts)
    7. Dämmmatte Kofferraumboden entfernen
    8. Pluskabel bis zu der Stelle verfolgen, wo ein Schrumpfschlauch zusätzlich angebracht ist und sich das 6mm Kabel verdickt
    9. VORSICHTIG mit einem Messer den Scheuerschutz an der Stelle entfernen!
    10. Schrumpfschlauch vorsichtig aufschneiden und entfernen!
    11. Schrumpfschlauch an dem 6mm Kabel VORSICHTIG entfernen
    12. Sicherungshitzeschutz vorsichtig entfernen!
    13. Die Nieten mit 5,2mm Bohrer aufbohren und die "Platine" dran lassen
    14. Defekte Sicherung entfernen
    15. 80 Ampere Flachschmelzsicherung mit den 2 M5 10mm Schrauben an der Platine anbringen
    16. Sicherung mit Platine gut isolieren!
    17. Sichergehen das alles gut isoliert ist! Im Zweifelsfall nochmal eine Lage Isoband!
    18. Beide Kabel wieder aneinander binden
    19. Kabel vorne im Motorraum auf Masseschluss prüfen und wenn kein Schluss da ist, anschließen!
    20. alles wieder zusammen bauen und Batterie anschließen
    Und anschließend noch ein Bild der Sicherung http://www.e36racing.de/e36-umbau/IMG_4817.jpg

    Bekannt in allen Foren fuer KI und Pixel Reparaturen ist M8-Enzo , Schomberger Weg 15 59368 Werne , Bürgerlicher Name: Guido Kulka. Schnell, zuverlässig, nachhaltig mit Garantie.

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    How to open stuck jammed hood from broken cable BMW e36 BEST WAY in under 30 seconds , siehe ab ca 2.30 Minuten, Blinker raus und dann kommt man an das Kabel

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    Ich hoffe, es hilft