Beiträge von shogun

    Kann die Frage von BOB mal einer beantworten, der das schon gemacht hat? " Kann man die Platine ohne den Pumpenmotor ausbauen?"


    Hab das Problem zwar nicht, aber interessiert mich.

    Kannst ja eine Schiedsstelle einschalten, das hilft https://www.kfz-schiedsstellen.de/


    • Die Kfz-Schiedsstelle ist eine freiwillige und branchenspezifische Institution des Kfz-Gewerbes für den Verbraucherschutz. Es gibt sie seit 1970.
    • Kunden können ihre Rechte gegenüber Kfz-Betrieben bei Serviceleistungen und beim Gebrauchtwagenkauf überprüfen lassen und durchsetzen.
    • Das Verfahren ist zeitsparend, unbürokratisch und ohne Kostenrisiko eines Gerichtsprozesses.
    • Nach dem Schiedsspruch steht den Kunden der Klageweg noch offen, für die Kfz-Betriebe ist die Entscheidung bindend.
    • Am Schiedsverfahren nehmen alle Mitglieder einer Kfz-Innung teil – erkennbar am blau-weißen Meisterschild und einem entsprechenden Passus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

    Hier im Beitrag # 18 hat einer so einen Klip nachgebaut, nicht schoen, aber haelt https://www.bimmerforums.com/f…M-ZKW-vs-OEM-Bosch-lights

    Text: I have repaired one tab which was broken, inserted a white hard plastic (found by luck one piece that was perfect for the job) into the tab gap and glue it with thermal silicone then i cut the piece to make it shorter as shown in the picture with the black square, the picture with the black line shows where the turn signal locks to the tab. It holds very good and it was perfect but i change the lights with new ones (depo) later anyway (i heat the plastic tabs before install with a hot gun first).

    Ich hab Bosch drin fuer Rechtslenker, da gibt es nicht soviel Auswahl an billigen SW aus dem Nachmarkt. Und die Bosch sind sehr teuer. Keine Steineinschlaege im Glas, nur der mittlere Klip war abgebrochen, der den Blinker fest haelt. Hab 2 Schrauben in den Rest der Halterung gemacht und ein Metallblech, das jetzt den Blinker haelt anstatt des Klips. Schwieriger wuerde es, wenn die Fuehrungen fuer den Blinker weg sind wie im Bild oben.

    Dieses Thema koennten wir wieder aufleben lassen. Wer hat schon mal die Klipse an der Seite repariert fuer die Blinker, oder besser gesagt, den Halteklip und die 2 Fuehrungen? Beispiel gebrochener Seitenteile

    q4KPF.jpg


    Den Klip in dem roten Kreis in der Mitte = der Stopper fuer den Blinker koennte man evtl. durch eine angeschraubte Leiste ersetzen.

    Bei den Fuehrungen fuer den Blinker oben und unten hab ich was von Gardinenleisten gelesen, aber noch keine Bilder gesehen.

    Die Gehaeuse zu tauschen nur wegen gebrochener Klipse ist recht teuer, kosten ueber 100 EUR neu http://www.bmw-etk.info/teile-…21/63/63_0274/63121387026

    Ideen und fertig gestellte Reparaturen bitte hier reinstellen, moeglichst mit Bildern.

    Motor- und Triebwerks-Kennzeichnung

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    S50 Austausch-Triebwerk 31
    S52 Austausch-Triebwerk 31
    S62 Austausch-Triebwerk 32
    S70 Austausch-Triebwerk 32


    https://web.archive.org/web/20…nnzeichnungena00399de.pdf

    Ist das Problem eigentlich beseitigt und woran hat es gelegen?


    Und noch eine Frage zu den LMM: hat da jemand eigene Erfahrung mit den Löwe Luftmassenmessern?

    Der Name ist zwar Deutsch, aber ich denke, das ist auch Chinaware, kommt nur drauf an, wie die Qualitaetskontrolle ist.

    die Frage habe ich über die Suche gefunden. Leider komme ich nicht ins M-Forum mangels M3

    da kommt gar kein neuer mehr rein, so was hab ich auch noch nicht erlebt: Sehr geehrter Interessent! Wir haben die Registrierung im Forum deaktivert und nehmen keine weiteren Mitglieder mehr auf! Bitte sehen Sie von Anfragen an den Betreiber bzgl. Aufnahme und Registrierung im Forum ab.
    Vielen Dank für Ihr Verständnis!

    Der geht ab Baujahr 1994, gibt es auf Egay etc. fuer ca. ab 20 EURO, selbst getestet an meinem 02/98 M3, da war die Sitzbelegungsmatte defekt: B800 BMW Airbag Scanner Reset-Tool, löschen von Airbagleuchte .

    Der B800 ermöglicht es Ihnen, Airbagcodes auf BMW's zwischen 1994 und 2003 zu lesen und zu löschen. Baujahr von 1994 bis 2003, mit englischer Gebrauchsanleitung für lesen und löschen von Fehlercodes.
    Wichtig: geht nicht bei aelteren Baujahren!

    ist da inzwischen etwas passiert?


    Weiterer Vorschlag zur Verbesserung: Im Markt die Angebote zeigen nur das Datum der Erstellung, aber nicht das Datum des Verfalls, ich glaub die Angebote laufen normal max. 3 Monate.

    Hallo Norbert, hast Du einen OBC drin, wo Du auf aktuelle Volt umstellen kannst, den kann man ja freischalten. Dann wuerde ich da noch einmal schaun, kann ja auch sein, dass die Lima zum Teil das Problem ist.

    Ich hatte das an meinem 02/1998 E36 M3. Da ging auf einmal waehrend der Fahrt die Batterieleuchte an, aber nicht voll, sie glimmte staendig, also ein Zeichen, dass die Lima nicht mehr genug Saft lieferte. Hab dann bei laufendem Motor nachgemessen, kamen nur noch so ca. 10.5V raus. Also anderen Regler eingebaut, half nichts, nachgemessen, stellte sich raus, dass 2 Dioden der Diodenplatte in der Lima defekt waren. Sowas gibt es im Lima-shop. Hatte aber noch eine gebrauchte Lima auf Lager, die eingebaut, Problem beseitigt, laeuft seit 8 Jahren, hatte nur einen neuen Regler eingebaut.
    Zurueck zu Deinen Fragen:
    Das Airbagsteuergeraet ist so gebaut, dass es Fehler dauerhaft speichert und erst geloescht werden kann, wenn der Fehler beseitigt ist. Wenn der Fehler noch vorhanden ist, geht die Lampe trotz Loeschens wieder an.
    Ich habe ja mal die Airbagruecksteller verkauft fuer die aelteren BMW Modelle, die gingen bei allen BMW Modellen ab 1987 -2006, leider keine mehr vorhanden und der Hersteller hat sie eingestellt, weil heute die meisten das mit Laptop machen. Die jetzt verfuegbaren Ruecksteller gehn alle erst mit den neueren SRS Steuergeraeten ab ca 1994/5. Fuer meinen 02/1998 M3 habe ich eines dieser billigen B800 aus China gekauft, gibt es bei Ebay in D und Amazon fuer ca. 25 EURO. Damit kann man Fehler auslesen und diese dann loeschen, wenn der Fehler beseitigt ist. Wenn Deiner also nach 1994 gebaut ist, koenntest Du es damit mal versuchen, oder halt durch die Werkstatt machen lassen.
    Lass also am B+ Pol messen oder auf dem BC, wieviel Volt die Lima produziert, dann noch einmal resetten des SRS Systems und dann schaun.
    OBC freischalten, Test Nr. 09 zeigt die Volt an, http://www.vogtonline.de/Tips/secrets.html

    Mir hat mal ein BMW Ing. gesagt, wenn die Volt an Bord laenger als 90 Sekunden unter 11V sind, kann es Probleme mit alle Steuergeraeten wie DME, ABS, IHKA, EML geben, bei meinem E32 750 geht dann der Motor in Notlauf und ich kann nur bis ca. 2500 UPM fahren und das Automatikgetriebe zeigt Notlauf an und faehrt auch im Notlauf nur. Das selbe wird wohl dann auch mit dem SRS Steuergeraet sein

    Fazit: selber reparieren lohnt sich praktisch nicht. Eine gute Diodenplatte kostet ca. 50-60 EUR, + neuer Regler, + evtl. neuer Schleifring (wenn der alte eingelaufen ist), + evtl. Lager etc., allein die Plastikansaugluftkappe von Bosch kostet schon fast 50 EUR.


    Fuer ca. 70 EUR bekommt man eine Generalüberholte (+30 Pfand/Altteil), z B diese Firma hat sich darauf spezialisiert, Carparts-Pro, 53343 Wachtberg, auf Egay https://www.ebay.de/str/Carparts-Pro-GmbH , massig mehr Anbieter in Ebay Kleinanzeigen

    oder fuer Mutige eine no name neu von ATP vom "bekannten" Hersteller BESTPRICE, 80A ATP-nr: 31473227 EUR 84.99, 140A ATP-nr. 31473223 EUR fuer 133.99 EURO. Kein Pfand fuer Altteil.

    Hat jemand so eine no name von ATP BESTPRICE und kann was positives berichten?


    Bandel-online de bietet an fuer EUR 109.90 inkl. Versand: Generator 80A fuer E36 +E34 M50, M52, S52

    Artikelnummer : L 39 100 Hersteller : ATL Autotechnik, Spannung 14V, Generator-Ladestrom 80A, Rippenanzahl 6, Riemenscheiben mit Mehrfachriemenscheibe, Riemenscheiben-Ø 50mm, Drehrichtung Drehrichtung im Uhrzeigersinn, Steckerausführung-ID B+ D+, NEUTEIL, kein Altteilpfand. Fuer EURO 149.90 haben sie eine 140A. Artikelnummer : L 39 000


    Ich brauch eh auf Zeit noch keine neue, hab jetzt die Bosch 140A drin + 1x Bosch 80A gebraucht da, + die Bosch 80A ohne Diodenplatte.