Beiträge von shogun

    schau noch mal in den ETK, ob die Ruecksitze nicht ausgebaut werden koennen und man dann in den Kofferraum kommt. Ich kenne leider das Cabrio nicht im Einzelnen, aber im E36, E34, E32 gab es Skisaecke, da ist original die Trennwand/-blech zwischen Innenraum und Kofferraum perforiert, kann man leicht mit dem Hammer ausschlagen und kommt dann in den Kofferraum vom Innenraum.

    https://m-flight-europe.com/wp-content/uploads/2021/12/Einbauanleitung-Nachruestung-Skisack-BMW-E36-Lino_Watermark.pdf

    Bild Subwoofer im Fond anstatt Armlehne-Wie?

    neues von der Gartenfront : 4-Takt Rasenmaeher ist nach dem Winter wieder angesprungen mit dem Rest alten Sprit (ohne Stabilisator) im Tank vom letzten Jahr, allerdings recht wiederwillig. Neuen Sprit nachgefuellt zum Mischen, das merkte man an der Zuendwilligkeit.

    Bei den 2-Taktern fuer Laubblasen, Heckenschere, Kettensaege mach ich es nach Empfehlung von Stiehl: Entleeren Sie den Tank Ihrer Heckenschere. Lassen Sie die Heckenschere anschließend laufen, bis der Vergaser leer ist. Grund dafuer ist, das sonst die Dichtungen im Vergaser schnell kaputt gehn, sind ja auch teilweise Benzinpumpenmembranen

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    das kann ich fast schon im Schlaf

    Hatten wir auch schon oefter mal bei uns in der Halle bei lange geparkten Wagen, der alte Sprit hatte sein Werk getan, dieser harzige Schmodder kann Pumpen, Leitungen oder Einspritzdüsen verstopfen. Man kennt dieses lästige Phänomen als Gum-Bildung. Es setzten sich fest oder zu: Benzinpumpen, Benzinfilter zwischen Tank und Motor, Benzindruckregler und die Filter in den Einspritzduesen, Verkleben der ESV Nadeln. Muss man halt alles durchgehen. Manchmal hilft auch die Teile in Ultraschallreiniger fuer Brillen zu legen und dann die ESV zu takten. Auch Benzinpumpen hab ich so schon wieder zum Leben erweckt, in Ultraschallreiniger und dann takten. Schoen, dass es geklappt hat bei Euch.

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    Interessant, hat jeder so seine eigenen Methoden, wie es am Besten gehen koennte. Hier bei uns in Japan haben wir im Moment nur 3% Ethanol, soll auf 10% gehn bis 2030 und 20% bis 2040 oder so. Das ist ja schon mal gut im Moment. "Regular" = Normalbenzin ist >=89.0 RON, und "High-octane" = Super ist >=96.0 RON . Zu dem ganzen Verwirrspiel mit Oktanzahlen ROZ, MOZ, SOZ, FOZ. RON gibt es hier gute Infos https://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl https://en.wikipedia.org/wiki/Octane_rating Meine Methode bis jetzt ist Tank nur halb voll und dann, wenn ~20 Liter weg sind, wieder frischen Sprit dazu mischen, mein E32 750 Tank ist 90 Liter, wenn ich den voll machen wuerde, das dauert ~400km bis der Tank mal wieder leer ist, auch wenn der 5 Ltr V12 M70 schluckt wie Specht. Angemeldet ist er das ganze Jahr, Batterie standig an Ladegeraet im Erhaltungsmodus angeschlossen, Reifendruck etwas hoeher.

    Die Frage haette ich eigentlich zu Anfang auch noch stellen muessen zu dem Thema Stabilisator ja/nein: Was tankt Ihr denn fuer einen Sprit? E5, E10 ?

    Es wird ja immer geschrieben, das Bioethanol durch Oxidation + Verdunstung innerhalb von von... Monaten seine Brennbarkeit verliert.

    Mal eine Frage speziell an die Saisonfahrer, wie macht Ihr den Tank, Benzinpumpen, ESV usw winterfest? Gebt Ihr Stabilisator dazu? Speziell bei langer Lagerung?

    Wer nutzt Benzin Stabilisator in seinem Saisonauto? Gibt es da gute oder schlechte Erfahrungen?


    Liqui M beschreibt deren Produkt so: Konserviert + schützt den Kraftstoff vor Alterung + Oxidation. Verhindert Korrosion im gesamten Kraftstoffsystem. Gewährleistet eine problemfreie Stilllegung von Oldtimern, Cabrios, Motorrädern, Motorrollern, Quads, Rasenmähern, Kettensägen und sonstigen benzinbetriebenen 2-Takt- + 4-Takt-Motoren. Erhöht die Betriebssicherheit. Mit Langzeitwirkung. Für alle Benzinmotoren geeignet, insbesondere zum vorbeugenden Einsatz. Turbo- und Kat-getestet. Dem Kraftstoff beigeben und bei jeder Betankung nachdosieren. Eine Füllung des Dosierbehälters (25 ml) ist ausreichend für 5 l Kraftstoff. Auch zum Dauereinsatz in selten genutzten Motoren geeignet.

    hier noch was zum Tausch des Schleifrings, falls der zu viel Rillen hat http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-lima.htm

    Wenn der Schleifring so wie auf Bild-2 aussieht, sollte er getauscht werden. Die Materialstärke der Schleifringe beträgt nur ca 1,6mm.
    -Beim Auftreiben der Schleifringe unter keinen Umständen am hinteren Teil (dort wo die Kabel angelötet werden) drücken.
    -Beim Aufdrücken auf die beiden Kabelführungen hinten an den Lötfahnen achten - dort müßen die Kabel rein!
    -Kugellager nur am Innenring auftreiben, niemals am Außenring. Dazu ein Rohr mit passendem Durchmesser plan absägen und als Hilfe benutzen.
    -Die Lager können vor dem Auftreiben auf der Heizplatte bis ca 80°C erwärmt werden.
    -Zum Abziehen des Schleifringes mit einem Schraubendreher in den Spalt zwischen Welle und Schleifring diesen abhebeln.
    -Nach der Montage auf Rundlauf der Schleifringe prüfen. Zwischendurch schon beim Aufsetzen darauf achten.
    -Kabel am alten Schleifring mit scharfem Messer losbrechen; es handelt sich um einen Schweißpunkt.
    -Die 4 Schrauben (M4 x 20) vom Lagerschild eventuell erneuern.

    Einen Reparatursatz gibt es nicht, Du musst feststellen, was an der alten defekt ist und dann die Einzelteile kaufen. Hab selber schon meine vom M3 ueberholt, da waren Trenndioden defekt, einzeln gekauft und repariert. Einzelne Teile gibt es z B hierim Lima-Shop https://www.lima-shop.de/ wenn Du ganz runterscrollst, da gibt es auch eine pdf zum Runterladen einer Reparaturanleitung, Info Lichtmaschine Testen, Lima Aufbau und Funktion usw

    Deine Lima hat die Nr. 12311744567 140A, generalueberholt oder neu gibt es die im net je nach Hersteller zwischen EUR 130-180, ist auch verlockend, erspart Dir viel Arbeit. Wenn Generalueberholt, dann kauf aber von einem renomierten Laden, denn generalueberholt ist ein dehnbarer Begriff

    der naechste: Getriebeausfall 730i M60 B30 V8 mit 5HP18

    habe mir einen 730i mit 144 tkm zugelegt, das Fahrzeug stand bis auf wenige Unterbrechungen 4 Jahre.

    Während einer kurzen Probefahrt lief alles, bis auf die Gangwahlanzeige. Vor einer Ampel in Düsseldorf betätigte ich den Programmschalter (E/S/*), beim darauffolgenden Versuch anzufahren drehte der Motor im Leerlauf. Schalten auf P, Neustart etc. brachte nichts. Das Fahrzeug lässt sich seitdem in P Rollen, auch nur in P starten, Rückwärtsgang geht auch nicht, die Rückfahrscheinwerfer gehen in R an. Während der Wartezeit auf den Abschlepper leuchtete kurz mal die Beleuchtung des Programmschalters und das gesamte KI incl. Gangwahlanzeige, die Fehlermeldung " Getriebeprogramm" erschien. Das Fahrzeug lässt sich aus keinem Gang anfahren.

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    Hab ihm dann geantwortet, koennte wie so oft gebrochener Waehlschieber Schaltventil sein am 5HP18, da kannste schalten wie Du willst, aber im Getriebe bewegt sich nichts, das Teil ist nicht allzu teuer, aber man muss die Getriebeoelwanne abmachen, Schaltkasten runterlassen etc

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    danke für die schnelle Antwort. Das ergibt Sinn zumal bei der Probefahrt die Gangwahl sehr schwergängig war und der Wählhebel sich jetzt recht leicht durch die Gasse schieben lässt.

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    Heute Rueckantwort: das Fahrzeug fährt wieder und es lag an dem Vorwahlventil, kostet aktuell bei ZF 8,80€ zzgl.MwSt.

    weitere Videos, hier noch Erklaerungen zum Hallsensor und Induktivsensor, Funktionsweisen

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    Funktion und Überprüfung eines Hall-Gebers

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    Funktion und Überprüfung von Induktivgebern


    und der Widerspricht der Aussage von Redoe weiter oben und bestaetigt die Aussage von Hella: HALLGEBER NIEMALS MIT DEM OHMMETER PRÜFEN - ER KANN ZERSTÖRT WERDEN!

    Siehe Hallgeber Video ab ca. Minute 4 10 Sekunden, bin selber kein Elektronikexperte und gebe dieses nur weiter.


    er hat noch weitere gute Erklaerungsvideos, Kfz Technik einfach erklaert https://www.youtube.com/c/KfzT…infacherkl%C3%A4rt/videos

    zum Downloaden hier, 6 Seiten, Deutsch, 5HP18 = BMW A5S 310Z , 5HP30 = BMW A5S 560Z . wichtig: Mangelnde Spannungsversorgung kann zu Notprogramm und unplausiblen Fehlerbildern fuehren. Insbesondere waehrend des Motorstarts darf die Bordspannung nicht unter 9.4V absinken!


    Lose oder unterbrochene Masseleitungen bzw Anschluesse koennen zu Notprogramm und unplausiblem Fehlerbildern fuehren.