Mario, mach mal ein paar Bilder von guten und kritischen Stellen nach dem Einbau, danke
Beiträge von shogun
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kosten ja nur um die 10 EURO
987 https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/67128377987.html
627 https://www.autoteiledirekt.de….html?keyword=67128360627
Stecker: das einfachste ist anloeten an die 2 Pins in der Pumpe, oder einzelne Pins kaufen und an die Kabel ankrimpen und einsetzen
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und welche Teilnummer gibt Dir der ETK an anhand Deiner VIN?
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mit pa6 gb gf30 gegoogelt, da kommt diese Info im MB Forum, versuch mal die Teilnummern da, oder gib die VIN an von Deinem Auto, dann koennen wir gezielt suchen
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Kollege wollte nen originalen Oeldrucksensor bei BMW bestellen, bekommt die Nachricht, 12617549796 ersetzt durch 12615b4c892 . Finde gleiches z B bei Hubauer https://www.hubauer-shop.de/de…jYOEULQjhVr3Hpq78rSfC_Rr5
Öldrucksensor E81,E8.., E9...Nr 12, Tnr ersetzt durch 12615B4C892. Auf einer anderen website noch gefunden: Dieser Artikel ersetzt folgende Artikelnr. 12617549796 Bei diesem Artikel handelt es sich um ein Original Ersatzteil (OEM) des Herstellers der Marke BMW.
Hat jemand Info, seit wann es das gibt + die Bedeutung der Buchstaben?
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gib doch mal die Teilnummer an anhand der VIN, im Teilekatalog zu finden unter Fahrzeug Elektrik. http://de.bmwfans.info/parts-catalog Es gibt eine Duowaschpumpe aber nur passend fuer Heckwischanlage, Teilr. 67128360627 , welche VDO Nr. steht auf Deiner Pumpe?
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111 pages BMW Technical Training Documents Engine Electronics MS41-1 MS41-2 https://ia801005.us.archive.or…9/2%20MS41-1%20MS41-2.pdf
MS41.1/MS41.2
Models: E36/E39/Z3 - MS41.1 with M52 Engine E36 M3 - MS41.2 with S50B32 Engine Production Date: 1996-1999 Manufacturer: Siemens Pin Connector: 88 Pins
Objectives of the Module
After completing this module, you will be able to:
• Understand Secondary Air Injection
• Describe Running Losses Fuel Supply System
• Understand Evaporative Emissions Leak Detection
• Describe the Knock Sensor Function
• Name Two Types of Emissions the ECM Controls
• Describe What is required to Illuminate the “CHECK ENGINE” Light
• Describe How the Secondary Ignition is Monitored for Misfire Detection
• Understand A/C Compressor Control
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Ihr seid ja alte Hasen, und da weis man, das Model, Baujahr/Monat wichtig sind immer. So was sollte man immer mit angeben. Es gibt je nach Baujahr und Ausstattung zwei verschiedene Varianten. Beide sitzen hinter dem Handschuhfach. Entweder mittig dahinter oder direkt an der A-Säule.Grundlegend recht einfach.Beim E36 gibts 2 verschiedene Varianten. Einmal das ZVM (Zentralverriegelungsmodul) oder die ZKE (Zentrale Karosserie Elektronik).
weiter geht es hier mit Infos https://www.motor-talk.de/foru…eraet-zv-wo-t1167355.html
Beispiel , Zitat: leute hab mein problem gefunden mit der ZV! unter dem fahrsitz teppich befindet sich ein massepunkt der war total oxidiert. hab es erneuert und alles funktinoniert wieder einwandfrei ZV geht nicht mehr!
Stromlaufplan seit Jahren in der Abt. Elektr. verlinkt E36 Schaltpläne
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hab mal gesucht, liegt wohl am Motor, 4 Zyl. <> 6 Zylinder. Such mal im ETK anhand Deiner VIN, evtl. haste keine Visko, aber den elektr., hier steht: ... der 316i hat bei Klimaautomatik keine Visko. Nur die 6ender haben noch die zusätzliche Visko. Bzw. generell. https://www.motor-talk.de/foru…maautomatik-t1828650.html
des weiteren kannst Du auch in den Stromlaufplaenen selber nachschauen, wie das da aussieht.
Hab ich hier verlinkt E36 Schaltpläne
der Plan 318 i hat Relais Zusatzluefter Stufe 1 und 2 https://web.archive.org/web/20…W_E36_Schaltplan_full.pdf
Ich geh davon aus, dass Du eine IHKA hast, da hab ich hier eine Beschreibung gemacht IHKA E36 Technische Beschreibung
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Doppel-Temperaturschalter 61318361787 80/88CEL ist fuer Fahrzeuge mit Klimaanlage S530A Oder Klimaautomatik S534A, ist fuer den elektrischen Zusatzluefter, bei Klima an laeuft er immer in der kleinen Stufe 80 Grad, bei Temperatur 88 Grad schaltet er auf hoehere Geschwindigkeit. Kommt auch automatisch auf AN wenn die Temperatur zu hoch wird. Dafuer gibt es ja auch 2 Relais, hier gezeigt am E32 http://www.nmia.com/~dgnrg/page_20.htm
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Temperaturschalter kann man schnell durchmessen, mit der Teilnummer bei daparto suchen, die geben auch meist die KOhm an bei Temperatur x C.
Werte hier fuer 2.5 Kohm http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-tempsensor.htm inkl. 1.23 kOhm, 12.4, 3.45, 6.2,
und hier 2500Ohm und 5000 Ohm Sensoren https://www.bmw-rudel.de/index…oren-und-aktoren&catid=12
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fuer 13 / Stueck bekommste die nicht mehr, 2 fuer 28 EUR aus 3D https://octoclassic.com/de/pro…set-17201712210?wcmlc=EUR
evtl. gibt's ja hier im Forum jemanden, der die aus 3D fertigen kann
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Wenn mal jemand das vergessen hat, wie die Riemen eingebaut werden, fuer fast alle BMW Modelle hier, Modell und dann Baujahr aussuchen https://www.2carpros.com/diagrams/bmw fuer andere Marken hier klicken https://www.2carpros.com/diagrams
bei meinem E32 M70 ist das schon etwas verwirrend https://www.2carpros.com/diagrams/bmw/750il/1989
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in dem Dokument ist ein Fehler drin bei zf 4HP22/24 bei den Ohm fuer den Abtriebsdrehzahlsensor, hier der engl. Text und dann die Uebersetzung:
The ATSG manual mentions 265 ohms at 72 degree Fahrenheit for output speed sensor ZF 0501 311 086 . That is wrong. The ZF part 0501 311 086 quoted in the manual is for the 5HP18. It has the wrong resistance and will not fit the 4HP22/24. The correct ZF part is usually 0501 310 401 which has a resistance of 341 ohms at 30C.
Im ATSG-Handbuch wird für den Abtriebsdrehzahlsensor ZF 0501 311 086 ein Widerstand von 265 Ohm bei 72 Grad Fahrenheit angegeben. Das ist falsch. Das im Handbuch angegebene ZF-Teil 0501 311 086 ist für den 5HP18. Es hat den falschen Widerstand und passt nicht für den 4HP22/24. Das richtige ZF-Teil ist normalerweise 0501 310 401, das einen Widerstand von 341 Ohm bei 30C hat.
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und hier von logo aus dem 7 Forum: Hallo Freunde des gepflegten E32 7ers, hier nun meine Erfahrungen mit dem Tausch des Vorwahlventils am 5HP18.
Zu meiner ursprünglichen Frage: es muss nicht der gesamte Schaltkasten abgelassen werden, sondern nur die vordere Hälfte (in Fahrtrichtung).
Hier müssen alle Schrauben gelöst werden. Ich habe mir vier Schrauben M6x100 (mit Gewinde nur am vorderen Teil) an jede Ecke eingeschraubt und konnte das Teil daran stützen (s. Bild). Danach lässt sich das Ventil einfach herausziehen. https://ibb.co/BrN649w
Bitte beachten, dass die Schrauben unterschiedliche Längen haben. Am besten auf einen Karton den Schaltkasten skizzieren und die Schrauben an die passende Stelle stecken, dann fällt der Rückbau deutlich leichter.
Auch wichtig: Das Ventil läuft oben in einer Führung, beim wieder festschrauben der Schaltkasten-Hälfte unbedingt darauf achten, dass das Ventil nicht verspannt wird. Es muss sich nach Montage leicht vor und zurück bewegen lassen. Ich hoffe das hilft mal jemandem, Viele Grüße, Angelo
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Da die originale Seite vom E34 dot net nicht mehr geht, hier zum download 160 Seiten
ZF 4HP-18FLE AND ZF 4HP-18 FLA DIAGNOSTIC INFORMATION
ZF 4HP-22/24 SERIES DIAGNOSTIC INFORMATION
MODEL “E-7” VALVE BODY WITH 5 SOLENOIDS
MODEL “E-9” VALVE BODY WITH 4 SOLENOIDS
ZF 5HP-18 DIAGNOSTIC INFORMATION
ZF 5HP-19FL DIAGNOSTIC INFORMATION
ZF 5HP-24 DIAGNOSTIC INFORMATION
ZF 5HP-30 DIAGNOSTIC INFORMATION
Beinhaltet alle Infos zur Diagnose, Messdaten fuer die Sensoren und Magnetventile, Pinout des Steckers am Getriebe, Demontieren und Zusammenbau Schaltkasten
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AUC ist nur die automatische Umluftkontrolle, die macht also dicht fuer Frischluft, wenn die zu schlecht ist. Hat aber nichts mit der Geschwindigkeit des Geblaeses zu tun, dafuer ist allein der Igel zustaendig.
AUC Sensor Lage haengt davon ab ob Vorfacelift/Facelift, Klimaanlage etc, dazu gibt es hier was zu lesen und sehen , wo-ist-der-auc-sensor https://www.motor-talk.de/foru…-auc-sensor-t6337310.html
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stromlaufplaene sind hier Stromlaufplaene nach Modelljahr downloads
Kabelfarben https://www.kabel-schmidt.de/tipps-zur-kabelauswahl
braun Masse rot Dauerplus schwarz Plus über Zündschloß geschaltet schwarz-weiß Blinker links schwarz-grün Blinker rechts schwarz-violett Scheibenwischer schwarz-gelb Hupe schwarz-rot Bremslicht gelb Scheinwerfer Abblendlicht rechts gelb-schwarz Scheinwerfer Abblendlicht links weiß Scheinwerfer Fernlicht rechts weiß-schwarz Scheinwerfer Fernlicht links grau Rücklicht / Standlicht rechts grau-schwarz Rücklicht / Standlicht links grau-rot Instrumentenbeleuchtung blau-weiß Fernlichtkontrolle blau-rot Lichtmaschine Ladekontrolle blau-schwarz Tankgeber / Tankanzeige -
Laut der Suche oben auf der Seite von denen, haben sie die Nr. nicht. Ich kann dann nur noch Samstag Tools https://www.samstagsales.com/
sonst halt BMW Niderlassung
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im ETK sind nur die Werkzeuge aufgefuehrt, die im Werkzeugkasten drin sind in Deinem Auto. Versuch mal hier bei Baum Tools, die geben auch immer die BMW Nr. an https://www.baumtools.com/specialty-car-tools/bmw-tools/