Hallo zusammen,
habe jetzt schon mehrere Tage die Suche und Google bemüht, jedoch habe ich nicht wirklich was zu meinem Problem gefunden.
Also es sieht folgendermaßen aus:
Wenn ich normal fahre, folgt mein Wagen zum einen jeder Spurrille die er finden kann. Das würde mich nicht mal sonderlich stören, jedoch passiert es sehr oft, das er nicht nur einfach den Spurrillen folgt und man das leicht im Auto merkt, sondern das mir regelrecht das Lenkrad nach links oder rechts fast aus der Hand schlägt.
Ebenso passiert mir das auch sehr oft, wenn ich einen Spurwechsel vornehmen will. Ich will z.B. von linke Spur auf die rechte, lenke rechts und Während diesem Spurwechsel schlägt das Lenkrad links und rechts. Manchmal ist es auch so, wenn ich langsam die Spur Wechsel indem ich nur leicht Rolle, dass das Lenkrad sich auch deutlich schwerer lenken lässt. Es fühlt sich so an, als wenn diese Spurrille regelrecht gegen den Reifen drückt.
Das ganze passiert auch regelmäßig wenn ich z.B. über nen Gullideckel fahre, dann reißt es mir das Lenkrad ebenfalls regelrecht rum.
Ich war mit dem Problem schon in 2 Werkstätten und die haben gesagt, da ist nichts und das käme von den Breitreifen und dem Tieferlegen. Sorry, aber als ich die Sachen alle im Dezember 2016 eingebaut habe, hatte ich auch keine Probleme. Diese fingen erst November 2017 an. Vorher konnte ich das Lenkrad sogar loslassen und der Wagen ist kaum einer Spurrillle gefolgt geschweige denn so massiv gefolgt wie aktuell oder hat mir fast das Lenkrad aus der Hand geschlagen.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich in meine Tiefgarage fahre, wo der Boden bei der Abfahrt in die 2. Ebene etwas uneben ist und ich das Lenkrad ganz fest und gerade halte, merke ich manchmal einen Schlag als wenn die Räder Spiel hätten und gegen irgendwas schlagen würden.
Der Wagen war auf der Hebebühne es wurde geguckt und gerüttelt usw. und angeblich ist nichts ausgeschlagen oder irgendwo Spiel.
Nun, der Wagen ist ne 320er Limo, AP Gewindefahrwerk ca. 50/25mm tiefer eingestellt, 8x17 mit 215/45 er Reifen drauf. 3mm Spurplatten vorne, 5mm Spurplatten hinten. Also eigentlich alles nicht so dramatisch finde ich.
Als ich im Dezember 2016 das Fahrwerk einbaute habe ich noch folgende Teile eingebaut: Meyle Querlenker Satz inkl. Traggelenke, Lemförder Spurstangen, Lemförder Koppelstangen, Meyle Querlenkerlager, und vor paar Monaten neue normale Domlager von Sachs. Seit 2016 sind bestimmt ca. 25 - 30.000 KM auf die Teile gekommen.
Spur habe ich ebenfalls vor kurzem nochmal einstellen lassen, was keine wirkliche Besserung brachte.
Ich weis, das Ferndiagnosen immer schwierig sind, wenn man selber nicht das Problem gesehen oder gemerkt hat. Dennoch wäre ich für jede Hilfe dankbar.
Besten Dank im voraus.
Gruß
Frank