Beiträge von Reiko82

    Also erst einmal danke für die Antworten.


    ich nehme an mit hintere Lager meint ihr die hinteren Gummis wo der Querlenker rein gepresst wird. Da hab ich glaube ich sogar noch 2 Lager vom M3 im Keller original von BMW . Hatte die Damals nur nicht verbaut, weil beim Querlenkersatz den ich geholt habe die Gummis bereits in diesem Gehäuse gepresst waren und ich diese nur noch auf den Querlenker ziehen musste. Wäre wohl derzeit die günstigste Variante zum testen, ob es dann besser wird. Muss hiernach die Spur noch eingestellt werden? Eigentlich ja nicht, da die Spurstangen ja nicht verstellt werden denke ich mal.


    Bzgl. Spurplatten wüsste ich nicht warum ich die abmachen sollte. Fuhr ja vorher auch normal. Also muss ja das Problem irgendwo anders liegen. Das die Probleme möglicherweise durch die etwas breitere Spur entstanden sein können und dadurch irgendwo anders ein Bauteil deswegen kaputt gegangen ist möchte ich jetzt aber auch nicht ausschließen. Aber ich denke mal, wenn irgendwo etwas kaputt/ausgeschlagen ist wird es auch anschließend noch vorhanden sein, selbst wenn die Spurplatten ab sind. Nichts desto trotz kann ich das am Wochenende mal testen.Wobei ich dann hoffe, das die 3- 4 mm Platz zwischen Felge und Gewindefahrwerk dann für eine kleine Probe fahrt ausreichen und ich mir nicht noch mehr kaputt mache.

    Naja abfinden möchte ich mich damit eigentlich nicht, weil es vorher auch nicht war. Wie gesagt, wenn er nur etwas den Spurrillen folgen würde stört mich das nicht. Aber das es passieren kann, das das Lenkrad so wegschlägt bei Spurrillen und kleineren Schlaglöchern, dass ist das was mich so massiv stört.


    Ich suche heute Abend nach der Arbeit mal den Zettel mit den Werten und wenn ich ihn gefunden habe stelle ich diesen hier mal ein.

    Hallo zusammen,


    habe jetzt schon mehrere Tage die Suche und Google bemüht, jedoch habe ich nicht wirklich was zu meinem Problem gefunden.


    Also es sieht folgendermaßen aus:


    Wenn ich normal fahre, folgt mein Wagen zum einen jeder Spurrille die er finden kann. Das würde mich nicht mal sonderlich stören, jedoch passiert es sehr oft, das er nicht nur einfach den Spurrillen folgt und man das leicht im Auto merkt, sondern das mir regelrecht das Lenkrad nach links oder rechts fast aus der Hand schlägt.


    Ebenso passiert mir das auch sehr oft, wenn ich einen Spurwechsel vornehmen will. Ich will z.B. von linke Spur auf die rechte, lenke rechts und Während diesem Spurwechsel schlägt das Lenkrad links und rechts. Manchmal ist es auch so, wenn ich langsam die Spur Wechsel indem ich nur leicht Rolle, dass das Lenkrad sich auch deutlich schwerer lenken lässt. Es fühlt sich so an, als wenn diese Spurrille regelrecht gegen den Reifen drückt.


    Das ganze passiert auch regelmäßig wenn ich z.B. über nen Gullideckel fahre, dann reißt es mir das Lenkrad ebenfalls regelrecht rum.


    Ich war mit dem Problem schon in 2 Werkstätten und die haben gesagt, da ist nichts und das käme von den Breitreifen und dem Tieferlegen. Sorry, aber als ich die Sachen alle im Dezember 2016 eingebaut habe, hatte ich auch keine Probleme. Diese fingen erst November 2017 an. Vorher konnte ich das Lenkrad sogar loslassen und der Wagen ist kaum einer Spurrillle gefolgt geschweige denn so massiv gefolgt wie aktuell oder hat mir fast das Lenkrad aus der Hand geschlagen.


    Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich in meine Tiefgarage fahre, wo der Boden bei der Abfahrt in die 2. Ebene etwas uneben ist und ich das Lenkrad ganz fest und gerade halte, merke ich manchmal einen Schlag als wenn die Räder Spiel hätten und gegen irgendwas schlagen würden.


    Der Wagen war auf der Hebebühne es wurde geguckt und gerüttelt usw. und angeblich ist nichts ausgeschlagen oder irgendwo Spiel.


    Nun, der Wagen ist ne 320er Limo, AP Gewindefahrwerk ca. 50/25mm tiefer eingestellt, 8x17 mit 215/45 er Reifen drauf. 3mm Spurplatten vorne, 5mm Spurplatten hinten. Also eigentlich alles nicht so dramatisch finde ich.


    Als ich im Dezember 2016 das Fahrwerk einbaute habe ich noch folgende Teile eingebaut: Meyle Querlenker Satz inkl. Traggelenke, Lemförder Spurstangen, Lemförder Koppelstangen, Meyle Querlenkerlager, und vor paar Monaten neue normale Domlager von Sachs. Seit 2016 sind bestimmt ca. 25 - 30.000 KM auf die Teile gekommen.


    Spur habe ich ebenfalls vor kurzem nochmal einstellen lassen, was keine wirkliche Besserung brachte.



    Ich weis, das Ferndiagnosen immer schwierig sind, wenn man selber nicht das Problem gesehen oder gemerkt hat. Dennoch wäre ich für jede Hilfe dankbar.


    Besten Dank im voraus.


    Gruß

    Frank

    Danke erst mal dafür.


    Werde am Freitag mal in der Werkstatt sschauen und mal so testen wie oben beschrieben.


    E46? Muss man doch sicher wieder etliches anpassen. Dachte eher an e36 LG wegen Plug n play.

    Also bei mir liegt es vermutlich daran, dass mein Lenkgetriebe ausgeschlagen ist. Hat jetzt knapp 205.000km auf der Uhr. Habe halt keine Lust mir ein billiges von ATP zu kaufen was nach hinüber ist.


    Also ich habe in der Tat ein poltern wenn die Strasse uneben ist. Dachte das wäre die domlager aber ala ich die gewechselt hatte war es noch immer vorhanden.


    Traggelenke. Gummilager hinten. Pedenstützen. Querdenker. Spurstangen. Hinterachslager (tonnenlager???) Stabigummis alles letztes Jahr im Januar getauscht. Vor nen Monat halt noch mal domlager wegen dem poltern/klappern.


    Also sieht es doch stark nach dem Lenkgetriebe aus.

    Hallo zusammen,


    Ich wollte mal fragen, ob mit jemand von euch ein Hersteller empfehlen kann für ein neues Lenkgetriebe.


    Ich glaube mein jetziges gibt langsam den Geist auf. Habe schon alles mögliche vorne getauscht, jedoch fährt er noch immer recht schwammig, die Lenkung ist zu leichtgängig und ich habe das Gefühl das der Wagen verzögert lenkt, wenn ich das Lenkrad drehe. Jedoch bewegt sich der Reifen wenn ca. 5 bis 10 mm das Lenkrad bewegt wird.


    Öl Verlust habe ich keinen am Lenkgetriebe.


    Da mir langsam die Ideen ausgehen wollte ich jetzt das Lenkgetriebe tauschen, jedoch sollte es nicht nach 5000km auch wieder hinüber sein. Bei gebrauchten original teilen weiß man auch nie wie lange die noch halten.


    Danke im voraus.


    Grus

    Hallo zusammen,


    hoffe einer von euch kann mir sagen, was evtl mein Problem sein könnte.


    - Auf gerader Autobahnfahrt bei ca. 120 - 130 km/h hörte ich ein Geräusch wo ich denke es kam von vorne links. Es klag wie eine gespannte Feder auf einer Seite losgelassen wird zum entspannen. Weis nicht wie ich es sonst beschreiben soll. Seitdem habe ich das Gefühl ist meine Lenkung schwammiger geworden und auch der Bremsdruck hat nachgelassen. Bremsen funktionieren und auch bei einer Vollbremsung funktioniert Gefühlsmäßig alles soweit.


    - weiterhin ist er auf einmal sehr Spurrillen empfindlich geworden. Deutlich empfindlicher als ich es von dem Wagen gewohnt bin. Also man muss schon ordentlich gegenlenken und wenn zusätzlich gebremst wird, dann schlägt das Lenkrad auch in die entsprechende Richtung, wo das Lenkrad wegen der Spurrille dann sowieso schon hin möchte.


    - Auch ist mir aufgefallen, wenn ich links abbiege, dann stellt sich das Lenkrad nicht mehr mittig sondern stellt sich nur bis etwa 45 Grad vor Zentrierung und die letzten 45 Grad müssen manuell zur Mitte geführt werden. Biege ich jedoch rechts ab, ist es auch etwas schwerer nach rechts zu lenken, im vergleich zur Linksdrehung, und wenn das Lenkrad losgelassen wird zum zentrieren, dann stellt sich das Lenkrad auch zur Mitte und ggf. auch nen ticken drüber nach links.



    Habe eben unters auto geschaut, aber es ist alles soweit trocken bis auf 2 Stellen die minimal öl verschwitzt sind.



    Das Bild hab ich aus dem Netz, wenn ich nachher nochmal zum Auto gehe mache ich eigene Bilder, hatte ich eben vergessen. Am Ende von dem schwarzen Schlauch, wo das goldene anfängt ist es bei mir leicht am schwitzen und nen leichter Ölfilm.


    Zusätzlich am anderen Schlauch direkt oben am Behälter auch leichter Ölfilm der etwa 2 - 3 cm den schlauch lang geht


    es läuft nichts, tropft nichts oder sonst was.


    Alles andere ist furztrocken.


    Den Füllstand der Servo habe ich jetzt nicht geprüft, da ich nicht weis, ob man sowas auch machen kann, wenn der Wagen gerade von der Autobahn kommt. Oder ob m,an hier auch wie beim Kühlwasser warten soll bis alles kalt ist. Das wäre dann direkt noch eine Frage wann man schauen und prüfen kann, ob der Füllstand stimmt. Und wie der Füllstand sein sollte.


    Vom Fahrverhalten her hätte ich sogar auf die Traggelenke getippt, jedoch anhand der etwas schwierigeren Rechslenkung und fehlende Zentrierung nach einer Linkskurve vermute ich fast, das es das Lenkgetriebe sein könnte.


    Ich hoffe einer von euch kann mir sagen wozu er tendieren würde.


    Traggelenke wechseln ist kein Problem für mich, das Lenkgetriebe jedoch würde mich vor ein großes Problem stellen.



    Danke schon mal im voraus.


    Gruß

    So der Fehler ist behoben.


    Musste das ganze Scharnier tauschen vom Fensterheber, da die rechte Schere sich wohl von der Halterung in der Mitte gelockert hatte. Hatte ca. 2 cm Spiel gehabt und dadurch immer verkantet.


    Neue Fensterheber Einheit eingebaut und jetzt läuft das teil wieder. Neue Gleiter habe ich direkt mit verbaut und neu eingefettet, wenn ich schon mal dran war.


    Danke für eure Mühe zu helfen.


    Gruß

    Also in dem Video ist ja die Türverkleidung ab und zu sehen wie sich die Scheibe verhält.


    Habe auch beim Rauf und Runterfahren mal die Hand an den Führungen gehalten und solange ich auf der Breiten Seite die Scheibe immer leicht runter drücke, bleibts auch drin. Sobald ich die Hand wegnehme, dann macht es den Anschein, als wenn die Scheibe vorne irgendwo festgehalten wird und nur der hintere Teil hochgedrückt wird.


    Beide Scheren von dem Mechanismus sind drin und habe ich auch direkt neu gefettet in der Hoffnung das es dann besser läuft.


    Am Ende vom Video kann man auch sehen wie ich die Scheibe per Hand nach vorne und nach hinten kippen kann. bzw. auf gerade Position und dann wieder nach vorne kippen.

    Hallo zusammen,


    habe ein Problem mit dem Wagen meiner Freundin. Wir waren heute in der Werkstatt, um den Wagen zu verschränken und zu schauen ob ihre Felgen schleifen. Ich habe nun den Fehler gemacht und das Fenster auf der Fahrerseite nicht oben gehabt, sondern ganz unten.


    Problem ist seitdem, das die Scheibe beim Hochfahren oder Runterfahren nicht gleichmäßig hoch oder runter geht, sondern immer nach vorne wegkippt. Dachte erst wäre vielleicht einfach nur aus der Führung, aber auch nachdem alles wieder in der Führung war das gleiche.


    Beifahrerseite ist alles normal und funktioniert wie es soll. Nur auf der Fahrerseite nicht.


    Kann es sein, das sich hier vom Fensterheber etwas während dem Verschränken verzogen hat? Oder das Sogar die ganze Karosserie was davon Schaden genommen hat? Der Wagen wurde langsam auf die Felgen abgelassen beim Verschränken und war auch nicht lange so, nur halt kurz die Radkästen geschaut, ob genug Platz ist, da der TÜV das ja auch gerne so macht und ich wissen wollte, ob der Platz reicht.


    Hier ein Video was ich genau meine:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe die immer per Hand in die richtige Position zurück gebracht.


    Hoffe einer weis was das sein könnte und wie ich das behaben kann.


    Danke



    Gruß

    Also der 3.0 CSL sieht einfach nur Hammer aus und den würd ich ohne überlegen nehmen.


    Direkt danach den M1. Der ist nämlich ebenfalls absolut schick.


    Ok... auch wenn ich für den neuen M2 schwärme, so gefällt mir dieser absolut nicht. Kann aber auch mit einer anderen Farbe ggf. wieder anders bei mir aussehen.


    Ich muss aber auch sagen, das ich nicht in der Vergangenheit lebe getreu dem Motto: "früher war alles besser".

    Danke für die Antwort. Wenns ja nur die Schellen wären, dann isses ja nicht so tragisch. Nur da war soviel Öl, da konnte ich gar nicht so genau bestimmen wo es her kam. Und nachher ne dicke Werkstattrechnung weil irgend ne Dichtung platt ist und der halbe Motor dafür zerlegt werden muss, da hatte ich keine große Lust drauf.

    Hallo zusammen,


    bin gerade auf der Suche nach einem Wagen für meine Freundin. Soll unbedingt ein 316 oder 318 sein wegen Sprit. Sie will sich halt in ca 2 - 3 Jahren nen Mini kaufen und dahin sparen. Daher also kein großer Motor.


    Jedenfalls hab ich mir heute mal einen angesehen und der verliert ziemlich viel Öl. Ich kenne mich jetzt mit den kleinen 4 Zylinder nicht aus, aber bei dem Ölverlust wird der eh nicht genommen. Dieser Thread soll mir rein zur Information dienen, was hier möglicherweise kaputt sein könnte und wie hoch die Kosten dabei wären.


    Angeblich soll der 76.000km auf der Uhr haben, was ich allerdings, in anbracht des Gesamtzustandes, nicht glaube.


    Sorry für die bescheidene Quali, sind alle mit dem Handy aufgenommen.

    also hab mal den Teppich so gut es ging auf Seite geschoben. Das domlager könnte ich nicht sehen, weil der Teppich nicht weiter auf Seite ging wegen dem Kasten der Lautsprecher. Aber das was ich vom Dom erkennen konnte sah sehr gut aus.


    Habe mit einem Zollstock mal beide Seiten gemessen. Vom Boden bis zur radhausunterkante.


    Fahrerseite: 61,5 cm
    Beifahrerseite: 60,5 cm


    Beifahrerseite ist also gut 1 cm tiefer.


    Federn konnte ich jetzt auf der Arbeit auf dem Parkplatz Nicht prüfen. Sind aber alles noch die ersten Teile als der vom Band rollte soweit mir bekannt ist.

    Morgen zusammen,


    Eine Frage. Kann es sein das die Dämpfer bei mir langsam platt sind?


    Fahren lässt er sich normal, aber der ist hinten meiner Meinung nach zu tief.


    Bin ja seit dem Jahr wegen Fahrwerk dran und war erst mit dem kw am liebäugeln. Jedoch kommt das hinten bereits 30mm runter obwohl es ganz hoch geschraubt ist. Hab mal zollstock dran gehalten und wenn ich von der aktuellen Lage ausgehe würde bereits der halbe Reifen im radkasten verschwinden. Kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.


    Danke im voraus.


    Gruß.