epoxy grundierung ist zwar gut, aber nicht so gut wie verzinkt und grundiert.
am ende musst du das wissen. hab schon genug oldtimer lackiert in meinem leben, aber sandstrahlen ist da meist suboptimal.
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epoxy grundierung ist zwar gut, aber nicht so gut wie verzinkt und grundiert.
am ende musst du das wissen. hab schon genug oldtimer lackiert in meinem leben, aber sandstrahlen ist da meist suboptimal.
Ich könnte mir auch vorstellen, das die Oberfläche nach dem Strahlen ziemlich uneben / rauh ist, was wiederum mehr Vorarbeit für den Lacker bedeutet.
Kannst du das mit ganz sanftem Strahlgut strahlen? Das nur die Oberfläche angeraut wird?
Ich strahle mit Kunststoffgranulat.
Da passiert der Oberfläche absolut gar nix.
Selbst Glaßperlenstrahlen wäre möglich und würde die Oberfläche so fein bearbeiten das diese regelrecht geglättet würde. So fein ist das Granulat.
Aber ich nutze dafür das Kunststoffgranulat, da kannste draufhalten wie verrückt,da passiert nichts,ausser das es irgendwann Warm wird.
Auch kann ich den Druck Stufenlos regeln.
Ich will ja nicht diskutieren oder irgendwas besser wissen. Aber jeder mechanische Farbabtrag egal ob Schleifen oder Strahlen wird die Oberfläche immer mit bearbeitet. Denn chemisch entlackt niemand sein Auto oder Karosserie Teile davon.
Auch wird Natürlich bei jedem Unfallauto das fachgerecht repariert wird der Lack geschliffen oder gestrahlt, und verzinken ist dann ja auch nicht möglich.
Und hey mal ehrlich, es handelt sich hier um ein Nierenblech,Und das Strahlen kostet mich keinen Cent. Und das Auto wird nur im Sommer bewegt und gepflegt. Was soll da noch gross passieren
So würde ich es auch machen.
Mach dir kein Kopf, man kann es schließlich auch übertreiben.
Naja, chemisch entlacken hat mich 28€ pro Felge gekostet.
Felgen habe ich auch schon, aber Keine Karosserieteile....
niemand strahlt wenn ein unfall instand gesetzt wird und wenn ein neuteil (bsp. seitenwand) eingesetzt wird ist dieses ja verzinkt. nur an den schweißstellen hat man pech.
wenn das nierenblech lackiert wird wird es ja auch nur angeschliffen, macht ja keinen sinn das ding bis aufs blech runter zu schleifen.
aber is auch wurscht, wenn du dich damit besser fühlst strahl es vorher.
Heute habe ich mal damit begonnen, die SWRA zu verbauen. Nicht viel, da es wieder stürmt,und dann in der Garage zieht wie Hechtsuppe
Natürlich erstmal die Stoßstange weg,und dann das Nierenbkech entfernt.
dann kommt die Strebe, woran der Schlauch der Swra montiert wird.
Diese wird am Pralldämpfer Links/Rechts montiert.
Bei den dreckigen Kunststoffteilen sollte man nicht meinen, dass diese erst im August 2018 beim Umbau auf den Is gereinigt wurden.
Dann nur noch den Schlauch bereits
verlegt. Dieser kommt vom WIWA-Tank direkt unterm Scheinwerfer durch. Der für die Duese links, und der für die Pumpe Rechts.(Von vorne gesehen)
Das Nierenblech ist bereits auch gestrahlt,und wird dann Morgen Grundiert. Ich versuche mich dieses mal selbst am Bauteil da es nicht groß ist.
Als Lack habe ich 2K anmischen lassen und Klarlack. Bestellt habe ich das ganze im Korrossionsschutzdepot.
Update folgt.
Grüße Manuel
auf 2k lack kommt kein klarlack
Ich bin ja mal gespannt auf Peine, bringe da auch mehr Zeit wie letztes Jahr mit und begutachte das alles mal am Objekt.
Letztes Jahr bin ich ja nicht einmal auf das Gelänge gefahren
Ich freue mich auch sehr auf Peine, und hoffe vor allem auf gutes Wetter,
und das ich auch ankomme. Denn die weiteste Strecke die ich bislang gefahren bin am Stk. lag bei rd 160 Km.
Das heisst,ich hoffe sehr das mir der M44 bzw. der ganze Wagen keine Probleme macht auf den 620 KM Anreise.
Peine ist sozusagen die Probe aufs Exempel nach dem Umbau
Und viel gibts an meinem Wagen nicht zu sehen.
Da sind deutlich bessere unterwegs auf dem Gelände
... ich hoffe sehr das mir der M44 bzw. der ganze Wagen keine Probleme macht auf den 620 KM Anreise ...
Macht der nicht. Er ist gut gepflegt und die Autos und Motoren sind für lange Strecken gebaut
Viel Spaß.
Dankeschön für den Zuspruch Joerg Is.
Man weiss halt nie wie der/die Vorbesitzer damit umgegangen sind.
Aber ich bin mal guter Dinge
So, endlich fertig.
Wie versprochenen hier das Update der SWRA. Ist zwar nicht nach technischem High End Stand. Aber es funktioniert und ist eigentlich auch nur aus Optischen Gründen ans Auto gekommen. Vielleicht rüste ich eines Tages auch das Stgt. nach.
Auf jedenfall hat mich das Nierenblech einige Nerven gekostet, denn ich Musste es leider 2x lackieren,da der Farbton vom lieferant beim ersten mal leider nen totalen Gelbstich hatte im 2 K Lack.
Aber der Reihe nach....
Zuerst habe ich wie angekündigt das Nierenblech gestrahlt.
Sah dann so aus,nur ein schneller Schnappschuss. Auf jedenfall absolut Rostfrei
Danach Natürlich Grundiert mit Brantho.
Ist wenn man Zeit hat wirklich super, da Sie ziemlich Dick aufgetragen werden kann,und somit schon recht gut verschliffen werden kann.
Muss halt wirklich einige Tage ablüften,sonst wird die Lackierung nix.
Daraufhin wiederrum habe ich gefüllert mit dem hier.....
ist auch sehr zu empfehlen, da der Füller wirklich schnell trocknet und somit rasch verschliffen werden kann.
Geschliffen habe ich in folgenden Stufen,
400k 600K 1200K und 2000K.
Nach weiterem trocknen von einem Tag erstmal lackiert mit 2K Lack,der leider einen Gelbstich hatte. Und eher Dakar war wie Alpinweiss .
Also wieder anschleifen und nochmals lackieren. Diesmal mit Lack eines anderen Herstellers.....
Zwar auch auf Acrylbasis aber Diesmal in 1K da schneller verfügbar.
das Ergebnis Danach ist völlig anders und trifft zu 95% das Original. Da es Natürlich trotz 1K auch Benzinfest sein sollte, und einen guten glanz haben sollte, lackierte ich noch 3 Schichten 2K Klarlack.....
Danach war das Ergebnis absolut zufriedenstellend für eine"Garagenlackierung" Und das Nierenblech war endlich fertig
Somit konnte endlich mit der Montage weitergemacht werden.
Zuerst benötigt man noch Kunststoffklemmen für den Längsträger um die Halter der Düsen zu montieren.
Die werden dann hier eingesteckt....
danch kommen die Halter ran für die Düsen. Die habe ich Natürlich erst auch aufgearbeitet. Also gestrahlt und dann lackiert.
Und da das Zeug eh immer scheuert,habe ich noch Pattafix als Scheuerschutz dazwischen gemacht. Genauso zwischen Nierenblech und Kotis.
Beim ersten test stellten sich Natürlich beide Düsen als undicht heraus Eine konnte ich mittels Kunststoffschweissen reparieren,und die andere Natürlich nicht.
Also wieder Warten und noch ein Teil bestellen..
aber nachdem das dann da war, könnte die Endmontage weitergehen.
Da ich es ja wie es manche nennen "Rumänisch" gemacht habe läuft es bei mir über die WIWA. Mittels einer großen Pumpe.
Hier im Vergleich gut zu erkennen.
Das Teil hat genug Power um alles zusammen zu versorgen. Die Düsen fahren aus und auf dem Wischer ist durch die große Pumpe kein Druckverlust zu erkennen.
Nen Adapter fürs Wasser gibts zwar von Bmw direkt selbst zu kaufen,da es das System wohl in ganz frühen E36 so gab,
Aber ein guter Arbeitskollege hat mir das Teil eben schnell aus Messing nachgebaut.
Zu guter Letzt bleibt zu Sagen, habe fertig,und die Saison kann beginnen.
Hoffentlich
Grüße Manuel
Dankeschön 😉 liegt vielleicht auch an den lackierten Stoßstangen. Seit die montiert sind samt Schweller, wirkt der ganze Karren viel stimmiger.
Ja des ist echt so
Gerade weil Deiner weiß ist kommen die schwarzen Düsen besonders gut.
Gefällt mir (wie immer) sehr gut
Wirklich sehr schöner Wagen. Aber hast du nicht den M44 verbaut? Warum wurde ein M42 eingetragen?
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