Dann drücke ich die Daumen, dass diesmal alles dicht bleibt. Die Dichtung könnte in der Tat ordentlicher gefertigt sein, da erwarte ich von Elring mehr.
Bin auf die ersten Eindrücke gespannt. Am besten mit Video.
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Dann drücke ich die Daumen, dass diesmal alles dicht bleibt. Die Dichtung könnte in der Tat ordentlicher gefertigt sein, da erwarte ich von Elring mehr.
Bin auf die ersten Eindrücke gespannt. Am besten mit Video.
Ja, das wird so schon funktionieren. Vor allem, wenn er gut abgestimmt wird, wovon ich ausgehe, sollte er die 185 Ps locker erreichen. Die Schnitzer-Motoren waren vermutlich sehr konservativ abgestimmt, da die ja auch dafür geradestehen mussten, falls etwas kaputtgeht.
Hier ging es natürlich auch weiter, ich komme nur nicht immer zum Schreiben.
Der Wagen ist in meinen Augen nun endlich soweit fertig für die anstehende HU. Ich habe das Fahrwerk nochmal von den Höhen Radmitte zur Kotflügelkante etwas angepasst. Ich hatte vorne ca. 32 cm, hinten etwa 33 cm. Laut Gutachten darf ich tiefer, habe aber nur etwa 5 mm weniger eingestellt, da es noch vernünftig fahren soll und ich keine Lust auf ständiges Aufsetzen habe. Jedoch ist der Abstand der Räder zum Dämpfer vorne doch zu gering gewesen, weshalb ich leider auf 5 mm Distanzscheiben pro Seite und Achse zurückgreifen musste. Jetzt ist aber genug Platz, innen wie außen. Habe es schon verschränkt getestet. Ich warte nun auf rote Nummern eines Kollegen, damit ich den Wagen vorfühen kann. Er ist Werkstattmeister und kann auch noch die Scheinwerferhöhe einstellen und die Handbremse, welche jetzt ja nur nach Gefühle eingestellt wurde, nachstellen, falls es nicht passt. Der Prüfer soll mir dann per Einzelabnahme die Räder mit Fahrwerk und platten eintragen und fertig. Habe schon Lust, den Wagen endlich auf der Straße bewegen zu dürfen, nach dem technisch nun ja so gut wie alles neu ist. Hoffe, dass es nichts zu bemängeln gibt und er so durch geht.
Des Weiteren ist mein Plan mit dem Auto ja, dass er leicht wird. Dafür habe ich letztes Wochenende günstig zwei Sabelt Schalensitze (Titan VTR XL) gekauft. Da fehlen noch die Konsolen und Laufschienen für. Bezüglich Gurten muss ich noch überlegen, ich hätte gerne Seriengurte aus Komfortgründen drin. Mal gucken, ob das möglich ist. Die waren aufgrund des Zustandes sehr günstig, waren zuvor in einem verlebten E46 Drifter verbaut. Nach einer Generalreinigung samt Polster in der Waschmaschine ist der Zustand für meine Zwecke wieder akzeptabel. Hoffe nur, dass sie im E36 auch passen und nicht zu breit sind.
Gruß Basti
Ja, also 180 Ps sollten bei dir minimum schon rumkommen, sonst lohnt der Aufwand nicht, oder? Dein alter M44 mit Nocken hatte doch schon 170.
Beim M42/44 liegt auch sehr viel Leistung im Kopf. Kopfbeabeitung inkl. abfräsen, größere Ventile und Nocken. Die Ansaugbrücke hat genug flow bis über 100 Ps/l, die Abgasanlage ist auch gut, wenn man ab Kat noch etwas größeres verbaut. Die Serien-Aga ist wohl nach Kat relativ restriktiv, wenn man M42-Club glaubt.
Ja, ich habe das damals in allen möglichen Variationen durchgespielt und Kolben herausgesucht von anderen Herstellern wie Opel, Nissan, Honda etc. Aber leichte 87er Schmiedekolben mit 22er Bolzen und relativ passender Kompressionshöhe (31 mm) gibt es z. B. für den S52B32 im Zubehörmarkt, die könnte man vermutlich gut nehmen. Dann bräuchte man nur noch die passende ZKD, die zwar dafür etwas mehr kostet, aber unterm Strich dennoch weniger Arbeit als die KW tauschen. Im Rallyebereich wird das relativ oft so gefahren. Würde dann noch umgeschliffene Dbilas Nocken nehmen (ähnliche Daten wie deine), andere Hydros für bis zu 8000 U/min und vielleicht etwas Kopfbearbeitung. Mein Fokus liegt ja eh eher auf Drehzahl. Bei einem M43 wären 88 oder gar 90 mm Hub wiederum cool, da es eh kein Drehzahlmotor ist. GP Power bringt es im 2 L M42/44 übrigens mit serienmäßiger Ansaugbrücke bis ca. 230 Ps.
Hi Manuel, habe leider kürzlich erst dein Projekt hier entdeckt. Sehr cool, schön dokumentiert, Respekt vor der Arbeit und dem Mut. Ich bin gespannt, wie der Motor von der Charakteristik ist. Ich habe ja auch selbst schon oft mit dem Gedanken gespielt, einen 2 L M42/44 zu bauen, oder auch als M43B20. Aber da steckt so viel Arbeit und Geld drin, dass ich es bis heute gelassen habe. Dafür habe ich auch zu viele Autos parallel zu bespaßen. Aber für mich ist nun aber klar, dass ich es „einfach“ über eine 87er Bohrung machen würde, um mir den Krampf mit der Kurbelwelle etc. zu sparen. Zudem noch sehr schön kurzhubig. Aber für dein Auto wird der große Hub schon passend sein. Viele Erfolg weiterhin.
Gruß Basti
Habe die Scheiben hinten seitlich jetzt doch fix verbaut. Passgenauigkeit der Teile von KV Carworld war bislang sehr gut. Die Heckscheibe muss noch ’rein, da muss ich auf einen Kollegen warten, der mir hilft. Und da benötigt man wohl auch einen speziellen Primer für das Makrolon.
Gruß Bastian
Letztes Wochenende habe ich angefangen, die Scheiben auf Makrolon umzubauen. Ist zwar an den Seitenscheiben ein bisschen Fummelei mit den Dichtungen, aber wenn man es einmal gemacht hat, geht es ganz gut. Bei der großen Seitenscheibe weiß ich nur noch nicht, wie diese Laufschiene von der Scheibe abgeht, die will ich übernehmen, habe keine Lust auf eine fixierte Scheibe. Kann da jemand Tipps geben?
Gruß Basti
Iwie is er ziemlich cool....so einfach
Dieser Minimalismus gefällt mir auch gerade an dem Wagen.
Habe heute mal die weißen BBS drangesteckt. Gefällt mir im Kontrast zu dem Deunkelblau doch viel besser als das Gold. Die goldenen kommen dann vielleicht später mal auf den bostongrünen E36. Selbst mit dem schlechten Lack finde ich es geil. Vielleicht lasse ich es echt so und fahre ihn als "Ratte". Zumindest die erst Zeit.
Gruß Basti
Vielleicht auch irgendwo eine Schelle verrutscht. Hatte ich auch schon mal. Aber dürfte ja leicht aufzuspüren sein.
Wo denn bei dir? Meistens ist es ja vorne im Motorraum ein oder gar mehrere poröse Schläuche.
Endlich! Es geht hier etwas weiter, nachdem der 318is fast fertiggestellt ist.
Gestern habe ich den Wagen wieder etwas bewegt und den langersehnten Sportauspuff montiert. Habe mich hier für eine Komplettanlage ab Krümmer von Driftshop aus Frankreich entschieden. Diese hat keine Papiere o.ä. und ist nur für Rennstrecke gedacht. Sie ist im Grunde der Supersprint TrackPack nachempfunden. Statt Kat gibt es eine X-Pipe, danach kommt nur noch der ESD. Laut Anbieter hält die Anlage 95 db bei der jeweiligen Messdrehzahl ein. Kann wohl sein, aber ganz sicher ist sie insgesamt viel lauter bei Gasstößen oder höheren Drehzahlen. Kaltstart ist auch schon ganz schön krass. Ich habe ja noch den Fächer von Schmiedmann verbaut, in der Kombi klingt es schon extrem geil, ich hoffe nur, dass es nicht zu laut ist und man das DB-Limit überschreitet. Die Monatage war sehr einfach, Passgenauigkeit auch. Muss nur den ESD nochmal etwas besser ausrichten, er hängt minimal zu hoch. Insgesamt bin ich für den Preis sehr zufrieden und die AGA passt auch an den S50-Krümmer, dank Adapterstücken. Gewichtsersparnis ist auch sehr ordentlich. Habe es nicht gemessen, aber laut Teilekatalog im Vergleich mit dem Versandgewicht des Kartons der neuen AGA legen nahe, dass es mindestens 6 kg sein sollten.
Da der Wagen solange nicht bewegt wurde, sind die vorderen Sättel festgegammelt, damit hatte ich leider schon gerechnet, obwohl ich den Wagen zwischendurch immer mal ein paar Zentimeter gerollt und gebremst habe, reichte aber offensichtlich nicht aus. Egal, habe noch überholte Sättel auf Lager, der Tausch ist ja schnell gemacht.
Dann habe ich die weißen BBS mit Straßenreifen wieder gegen die grauen BBS mit Semis getauscht.
Nach fast zwei Jahren habe ich dann auch endlich mal die Plexiglasfenster bei KV Carworld geordert. Habe mich für 3 mm gebogen und kratzfest entschieden, die hinteren Seitenscheiben plus Heckscheibe. Vorne lasse ich wegen der E-Fenster erstmal Glas. Dürfte so in drei bis vier Wochen ankommen.
Dann habe ich vorne unten auf Höhe des Beifahrerfußraums noch Rost gefunden, da ist es sogar durch. Hatte der Vorbesitzer unter einer dicken Schicht U-Schutz versteckt, ist mir leider jetzt erst aufgefallen, da muss ich auf Dauer nochmal ran. Ist aber nicht so schlimm, lasse ich jetzt erstmal so.
Gruß Basti
Hi, nach meinem Urlaub habe ich Freitag direkt mal das Fahrwerk richtig eingestellt von der Höhe. War etwas Arbeit, aber jetzt steht er ganz gut. Habe die Stahlus aber erstmal wieder montieren müssen, da die goldenen BBS leicht am Federbein vorne schliffen. Es kommen vermutlich später die weißen BBS mit 215/45 R17 drauf, dann dürfte es eventuell passen mit dem Abstand zum Federbein und zum Koti. Dann hatte ich noch Kraftstoffverlust an einer Spritpumpe, den ich durch kürzen eines eingerissenen Schlauchs beheben konnte. Der Motor läuft jetzt meiner Meinung nach auch wieder normal. Vielleicht musste er einfach mal ein bisschen länger laufen. Es ist aber immer noch reichlich Kondenswasser in der AGA. Vor der AU muss ich den mal richtig heißfahren. Vielleicht ist es dann alles behoben.
Danach hatte ich endlich den Rücken etwas frei, am weißen Ringtool etwas weiterzumachen. -> RE: ’92er 325i Limo wird zum Tracktool
Schönen Sonntag noch!
Das Fahrwerk ist verbaut, sieht echt noch gut aus für gebraucht. Höhe noch nicht eingestellt. Natürlich habe ich erst nach Einbau der vorderen Dämpfer gesehen, dass eine Hauptfeder auf dem Kopf verbaut war. Kann ich also nochmal auseinanderbauen und korrigieren. Aber egal, wenigstens sieht das Fahrwerk jetzt nicht mehr so vergammelt aus wie vorher. Die restlichen Schrauben von Sperber-Classic haben nun auch endlich ihren Weg ans Auto gefunden. Mit den 235/40 R17 Nankang NS2-R ist es allerdings zu eng am Dämpfer vorne. Entweder 5er Platten drauf oder ich fahre einen anderen Satz Räder, hab ja zum Glück noch zwei andere Sätze RC 304 mit schmaleren Reifen auf Lager.
Am weißen Ringtool geht es auch bald endlich weiter, eine AGA ab Krümmer mit X-Pipe statt Kat ist bestellt und Makrolon von KV Carworld. Dazu im anderen Thread bald mehr.
Ich bin jetzt erstmal auf dem Weg in den Urlaub.
Bis denne.
Das ist bei mir dann zum Glück alles neu. Fahrwerk ist vorne und hinten jedes Lager, Spurstangen, Querlenker, 95 % der Schrauben, Radlager rundum, Bremsen rundum alles neu. Auspuff inkl. Kat neu. Da darf nichts sein, sonst fress ich 'n Besen. Könnte höchstens noch was mit Motor oder Getriebe kommen, aber eigentlich sind die ja sehr unanfällig. Zumindest die M42/44, die ich bisher hatte.
Das werde ich auch sein, dann darf aber auch erstmal lange nichts mehr sein. Dann ist ja technisch fast alles neu, bis auf Motor und Getriebe. Wahrscheinlich kommt dann die ZKD dran, Murphy's law.
Danke für deine Worte, aber bei so vielen Rückschlägen kann man schon mal „sprittig“ werden.
Der Wagen kostet mich echt den letzten Nerv in letzter Zeit. Zu dem Problem mit dem Motorlauf kam kürzlich noch ein seltsames Quitschgeräusch beim Fahren/Rollen. Das hatte ich zuvor schon mal, da hatte ein Bremsschlauch hinten sich leicht verdreht und berührte die Manschette er Antriebswelle. Diesmal war es aber das Kardanwellenmittellager. Von jetzt auf gleich mal wieder defekt gegangen. Ich verstehe es einfach nicht. Aber hilft ja nichts. Also einmal das Lager neu und Ruhe war.
Aus Frust dann direkt noch ein DTS SX Line Gewindefahrwerk gekauft, damit die Karre endlich mal 'runter kommt. Nicht ganz neu, aber fast neu. Reicht fürs Erste. Dann sehen die BBS RC nicht ganz so verloren auf der Bude aus.
Wenn das Problem mit dem Motor endlich behoben ist und die Handbremse eingestellt, kann ich endlich zur HU. Dann mache ich drei Kreuze. Hab so die Schnauze voll von der Karre gerade.
Gruß Basti
Mit dem unterschied dass der m62 mehr Drehmoment im Stand hat als der M3 in besten Drehzahl🤓
Ja, aber das hat ein 330d ja auch, und der hat auch keine Traktionsprobleme.
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!