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Opa Marco

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  • Hallo, grüße dich. Bin ähnlich am verzweifeln wie du es bist / warst. Besitze ein E36 320i M50B20 ohne Vanos aus dem Jahre 1991, in der gleichen Farbe wie du & mit dem gleichen Problem.. Leerlauf ob warm oder kalt ist bei mir kein derartiger Unterschied. Läuft im Leerlauf unrund als würde er Fehlzündungen geben. Obenrum läuft er nahezu echt gut. Beim auslesen kam Luftmassenmesser raus. Wie ja bereits weißt, kostet der 6 polige Luftmassenmesser über 1200€... Hast du dein Problem lösen können, wenn ja wie ? Danke dir schonmal im voraus !


    Gruß Alessio

    • Moin Alessio,


      ich hab damals einen gebrauchten LMM gekauft. Außerdem sind Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Lambdasonde und Leerlaufregler neu gekommen. Zündspulen habe ich auch mal gegen andere gebrauchte getauscht.

      Fazit: Wenn er kalt ist, hat er einen sauberen Leerlauf und beschleunigt sauber von unten raus durch. Wenn er warm ist, ist der Leerlauf immer noch unrund. Beim Schalten in den nächst höheren Gang unter 3500 U/min verschluckt er sich kurz. Er hat aber die volle Leistung und rennt selbst im 5. Gang nahezu bis in den Begrenzer.

      Wenn ich irgendwann mal dazu komme, sind die nächsten Arbeiten Ansaugbrücke neu abdichten, Luftschläuche erneuern, Benzindruckregler erneuern, ESV reinigen bzw. ersetzen. Im Moment sieht es aber eher so aus, dass ich den Wagen aus gesundheitlichen Gründen verkaufen werde.


      VG Marco

    • hallo, erstmal noch danke für die Antwort. Ich hab bereits, neue Zündkerzen, Zündspulen wurden gegen gebrauchte getauscht, neue Lambdasonde. Falschluft getestet & alle ist dicht. Mein Problem ist eher der Leerlauf, der langsam mir dezent auf den Sender geht, so an sich läuft er wie bei dir recht gut. Ein kurzes verschlucken habe ich auch. Werde den jetzt die Tage nochmals auslesen & mal schauen was dabei rumkommt.


      Schade im Falle du den verkaufen solltest, wünsche alles gute & eine gute Genesung, das du den vielleicht doch nicht verkaufen musst. :-) !!

    • Moin,

      danke für die Genesungswünsche… :)

      Ich denke, mit einfach auslesen wirst Du nicht weit kommen. Was helfen könnte, wäre während der Fahrt mal die Livedaten anzeigen / auslesen. Ich denke, dass es was mit Sprit zu tun hat. Ergo die ESV oder BDR.

      Das mit dem unrunden Leerlauf stört mich mittlerweile nicht mehr. Ich rede mir einfach ein, dass das an der Leistungssteigerung liegt, und schon ist alles schick ^^

      Früher hatten die frisierten Kisten mit Vergasern ja auch oft einen etwas unrunden Leerlauf, oder nen erhöhten Leerlauf….

      VG

  • Hey, ich habe mir extra hierfür einen Account gemacht. Eigentlich bin ich hier im Forum ja falsch, aber ich habe gesehen, dass du auf deinen 120d Styling 42 Felgen gezogen hast. Ich überlege momentan auch, das selbe zu tun am E81 118i, bin mir allerdings unsicher zwecks Eintragung und Maßen. Hat bei dir alles problemlos geklappt? Wie lässt man sowas eintragen? Braucht man Distanzscheiben oder ähnliches? Ich danke dir schon mal im Voraus für deine Antwort!

    Liebe Grüße, Marco

    • Moin,

      die Felgen haben so gepasst. Ohne Spurplatten, ohne alles. Auch an der Karosse musste nix gemacht werden.

      Zum Eintragen brauchst Du eine Traglastbescheinigung von BMW. Bevor die die raus rücken, wollen die aber erst eine Echtheitsbescheinigung oder die original Rechnung von BMW für die Felgen.

      Für die Echtheitsbescheinigung bin ich mit den Felgen zum Freundlichen gefahren und der hat mir die Echtheit bestätigt. Hat auch nix gekostet.

      Mit der Echtheitsbescheinigung schreibst einfach die Kundenbetreuung von BMW an mit der Bitte einer Traglastbescheinigung. Die kommt dann per Mail.

      Mit dieser Mail fährst zum TÜV und lässt die eintragen.

      VG

      Marco

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    • Vielen Dank für deine schnelle Antwort und die detaillierte Anleitung, damit hilfst du mir sehr weiter! :)
      Mir ist aufgefallen, dass deine Felgen auf den Bildern etwas anders aussehen, als die Styling 42, die ich auf Kleinanzeigen finde (wie z. B. die: https://www.ebay-kleinanzeigen…elgen/1658385080-223-3557). Weißt du zufällig, ob die sich groß unterscheiden in den Maßen?
      Liebe Grüße,

      Marco

    • Moin,

      die Styling 42 gab es als einteiliges Rad in 16" (Kreuzspeiche 42) und mehrteilig in 17" und 18" (Kreuzspeiche-Verbund II 42). Die zweiteiligen sind von BBS. Ob die einteiligen in 16" auch von BBS sind, weis ich nicht.

      VG

      Marco

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    • Ach so, dann verstehe ich das Thema schon etwas besser. Dann mache ich mich mal schlau und sehe, was ich so umsetzen kann. Vielen vielen Dank für deine Tipps! :)
      Liebe Grüße,

      Marco

    • Gern.

      Wenn noch Fragen sind, gern her damit...

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