Beiträge von E36Pille

Das ist ein Faß ohne Boden, evt. 500 als Winterrheuse

War gestern noch kurz auf der Bühne.

Undichte Ventildeckeldichtung konnte man schon von oben sehen, aber zwischen Motor und Getriebe war auch sehr viel Öl.

Also wie Druuf schon sagte wenn man Pech hat ein Fass ohne Boden.

Das Risiko war es mir nicht Wert und unsere Preisvorstellungen waren sehr sehr weit auseinander.

Kuzes Update:

Bremsscheiben haben den Bilster Berg überlebt. Eine Scheibe hatte Schlag, hab sie abgeschraubt nochmal alles gesäubert und dann war der Schlag weg. Keine Ahnung was da passiert ist.

Bilder gibt es leider nicht. Der Fotograf hat wohl nur die Porschefraktion fotografiert.

Ansonsten ist alles Top. Es hat sich optisch und technisch nichts getan da ich bei dem super Wetter fast jedes Wochenende auf dem Mopped sitze.

Am 27.08 geht's dann mal wieder zum Drifttraining zum Fahrsicherheitszentrum Rhein-Erft.

Erstmal danke für die Einschätzung.

Schrauben ist eigentlich kein Problem, mache normal alles selber und zur Not hab ich noch ein Bekannten der eine Werkstatt hat.

Habe mir gestern noch die Lambdaregelung in Inpa angeschaut. Sonde 1 schwankt kaum im Vergleich zu Sonde 2 (ca. 0,2V-0,8V).

Vermute also das Sonde 1 nicht mehr in Ordnung ist.

Was mir halt Sorge macht ist der Rost. Und der scheint ja dann schon gut im verborgenen zu wüten.

Ist eigentlich schade da er echt gut fährt und die Innenausstattung gefällt mir auch sehr gut. Die meisten haben leider Ledersofa und Holz wo ich überhaupt nicht drauf stehe.

Hallo,

ein bekannter von mir verkauft demnächst sein 530i.

Da hab ich natürlich erstmal Interesse angemeldet. Ich habe ihn jetzt ein paar Tage zum Testen. Habe keine Ahnung wie die so gehandelt werden, bei mobile stehen die von 2000-6000€ drin. Aber was nachher gezahlt wird und wie der tatsächliche Zustand ist weiß ich nicht.

Erstzulassung: 2001

Kilometerstand: 275.000, 50.000 seit 04.17

TÜV: 04.19

Getriebe: Handschalter.

Scheckheft fast vollständig

Klimaautomatik

M-Paket

Fährt sich so sehr gut, kein klappern und sonstige Nebengeräusche. Fahrwerk scheint in Ordnung zu sein. Bremsanlage ist ca. bei 50%.

Gibt natürlich auch ein paar Gebrauchsspuren und beginnender Rost.

Sorge machen mir da aber erstmal nur die Schweller, wie man auf den Bildern sieht kommt bei den hinteren Türen der Rost durch.

Funkfernbedienung und Taster an der Heckklappe ohne Funktion. Bei dem heißen Wetter ist neulich öfters die Lüftung ausgefallen, funktioniert jetzt aktuell ohne Auffälligkeiten.

Kühlmittelausgleichsbehälter idt ganz leicht undicht.

Am meisten Sorge macht mir aber die MKL. Der Wagen wurde vor Jahren von ihm auf Gas umgebaut, aber seit wann die jetzt leuchtet weiß ich nicht. Er meint das kommt durch den Gasbetrieb und sei normal. Aktuell fahre ich nur auf Benzin und hab vorher den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. MKL kam aber nach ca. 80km wieder. Fehlerspeicher ist jetzt aber nicht mehr so voll.

Ich bräuchte einfach mal eine Einschätzung von euch in welcher Preisklasse sich das Fahrzeug ungefähr befindet und was es mit der MKL auf sich hat.

Heckklappe gammelt an mehreren Stellen.

Da gammelt der Schweller auf beiden Seiten.

Rost an der Motorhaube und Scheinwerfer sind auch etwas blind.

Fahrer- Beifahrertür sehen so aus, hinteren sind gut.

Mittlerweile finde ich es auch gut. Bin selber noch am überlegen ob ich meine gelbe wieder einbaue.

Auf den Bildern sieht er erstmal ganz brauchbar aus.

Heute habe ich die Bremse ordentlich belastet, vermute das sich die Scheiben leicht verzogen haben.

Wenn sie richtig auf Temperatur ist habe ich nichts gemerkt aber auf der Rückfahrt vom Bilster Berg fing das Lenkrad um 120kmh leicht an zu zittern.

War heute zum Rennstreckentraining dort, kann ich als Einstieg empfehlen hat richtig Spaß gemacht. Habe aber auch eine gute Gruppe erwischt. Waren zu 8 davon 5 Porsche, ein m140i und ein GTI Edition 40 mit ca. 300 PS. In der anderen Gruppe war ein Pajero und ein alter MG. Die waren deutlich langsamer.

Durch den großen Leistungsrückstand war ich schon recht nah am Limit.

Aber in den Kurven hat sich meiner echt gut geschlagen, Fahrwerk war mit normalen Reifen auch noch Ausreichend.

In den Bergauf Passagen wäre etwas mehr Leistung schön aber 190-200PS ist für die Strecke schon gut.

Ein paar Bilder in "Aktion" bekomme ich in den Nächsten Tagen.

Moin,

gestern Nachmittag hab ich die Bremsanlage getauscht, ging schneller als erwartet.

Sind ja eigentlich auch nur ein paar Schrauben und die Sättel waren ja schon vorbereitet. Ölwechsel hab ich nebenbei auch noch gemacht.

Könnte leider keine Firma finden die die Sättel verzinken wollte, bei Guss ist das wohl ein spezielles Verfahren und die sowas könnten wollten keine Autoteile machen.

Die Sättel und Halter habe ich mit Brantho Nitrofest gelackt, hatte ich in schwarz noch da. Dafür habe ich eine billige Pistole gekauft, hat gut funktioniert.

Provisorische Lackierkabine

Vorne Brembo Scheibe, hinten ATE. Beläge Brembo HP2000

Fertig eingebaut

Anschließend natürlich noch entlüftet.

Da sieht man den Übeltäter, ist die Manschette rausgerutscht und der Kolben angerostet.

Über die Bremsleistung kann ich noch nichts sagen bin erst ein paar Kilometer gefahren.

Hab heute ein Ölfilter beim Händler geholt. Eigentlich wollte ich 3 Stück aber bei dem Preis sehe ich das nicht ein.

Hab mich echt erschrocken, ist jetzt das dritte Jahr infolge teuer geworden. Für den ersten hab ich noch 13€ bezahlt.

Hab dann noch den Preis für den Diffusor für die M-Heckschürze angefragt.

22€ teurer als bei Leebmann.

Zu dem Händler werde ich nicht mehr gehen.

Gestern hab ich dann endlich die Sättel und Halter gestrahlt.

War doch mühseliger als gedacht, Hauptproblem war der schwache Kompressor.

Die Spangen, Führungsbolzen und Entlüftungsnippel hab ich in der Firma mit Glasperlen gestrahlt, sind fast wie neu.

Bolzen anschließend mit feinem Schmirgelpapier in der Drehbank poliert.

Die Teile gehen die Woche zum verzinken.

Hoffe das ich sie bis zum Wochenende wieder hab.

Und noch ein Schnappschuss von gestern Abend.

Ja gefallen mir jetzt echt gut, sind auch nicht so empfindlich das ich die jede Woche putzen muss.

Teile für die 300er Bremsanlage hab ich jetzt alle hier. Sind normale Scheiben geworden, vorne Brembo und hinten ATE.

Beläge hab ich Brembo HP2000 genommen.

Hab mir die Woche noch schnell eine provisorische Strahlkabine gebaut, brauch jetzt nur noch neues Strahlgut. Hatte noch Schlacke da, die allerdings schon zum Teil gebraucht ist. Das hat mir zu lange gedauert, sonst hätte ich heute alles gestrahlt.