ist auf jedenfall gut das diff und aga luft abbekommen 👍🏼
Pattys 323TI - auf dem Weg zum Ringtool
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Das aussagekräftigste Bild habe ich glatt vergessen!
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Da ist das Teil. Gestern Mal probeweise draufgestellt...
Sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber ich finde auf einen Ringtool geht der klar. Class II oder Ex Lumma fährt jeder. Abrisskante kommt morgen runter und dann messe ich Mal los. Wenn es an Ende reicht, kann sie wieder drauf.
Kommentare frei...
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Muss man vielleicht mal live sehen. Ist halt stumpf ein Spoiler.
Werde ich dich auf jeden Fall mit erkennen.
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Mal abgesehen von der Optik ... (bin eh gar kein Freund von Spoilern u.ä.)
... ,muss so etwas nicht auch irgendwie zur Anströmung durch die Karosserieform passen?
Auf Verdacht einen universellen (?) Zubehör-Spoiler drauf setzen, kann klappen - muss nicht.
Die Entwickler verbringen zig Tage im Windkanal damit, wenn's mehr als fast-and-furios-Optik sein soll.
So weit vorn in halber Höhe der Heckscheibe passt der m. E. schon optisch nicht.
Dort würde ich vor allem verwirbelte Luft erwarten, keine saubere Anströmung des Spoilers.
Ich würde entweder etwas wählen, das woanders schon funktioniert oder etwas ähnliches adaptieren (Escort Cosworth)
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Für den Luftstau in der Heckschürze nach Entfall des Ersatzrades habe ich mal irgendwo ein ganz pragmatische Lösung gesehen: da wurden in die Heckschürze einfach kreisrunde Ausschnitte gesetzt.
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Ich hätte da auch einfach bedenken wegen den ständigen Kontrollen am Ring. Ich hab nicht umsonst wieder auf Clubsport zurück gebaut. Mal ganz ab von der Funktion, wobei man den schön Verstellen kann und so schon irgendwie Abtrieb erzeugt. Denke ich zumindest.
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ich bin da ja auch gerade an einem dran für meinen Kurzen.
M235i Cup Flügel.
Spaß, der kommt aufn 46ger.
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Der sitzt aber etwa da, wo der vom Escort Cosworth endete - ähnliche Grundform mit Stummelheck - m. E. vergleichbar.
Könnte besser in der Anströmung liegen und tatsächlich Abtrieb erzeugen
Ein niedrigerer Spoiler müsste halt weiter hinten sitzen - also läuft es auf einen adaptierten Class II hinaus.
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mal davon abgesehen davon das der spoiler optisch nicht so dolle ist wäre es vertretbar wenn er was taugt.
man brauch dazu auch nicht unbedingt in den windkanal. bei tim schricks serie zu dem aston martin rennwagen haben sie bindfäden angeklebt und sind damit gefahren.
originale bmw spoiler hatten bis tief in die 2000er jahre keine aerodynamische funktion, hat bmw selbst angegeben. das gilt für die legalen versionen. distanzen oder der badmobilspoiler hatten in deutschland ja nie eine abe.
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Ich werde mir das Ganze aerodynamisch Mal anschauen, wenn das Teil verbaut ist. Vielleicht kann ich auch noch etwas an Höhe gewinnen, bei der Frontalprojektion wäre da noch Luft nach oben. Der TÜV Prüfer ist gerade leider krank, deswegen muss ich aktuell Mal ein paar Tage für weitere Absprachen warten. Eintragung ist abgeklärt und kein Problem. Das Teil ist ein Replica vom M92 M3 GTS Spoiler, also nicht bloß irgendein fast and furious Teil
Bei der Umrüstung auf die M Schürze habe ich die SWRA rausgeworfen, die Öffnungen sind jetzt verschlossen. Heckschürze ist jetzt auch bearbeitet.
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Heck ist fertig Ich bin sehr zufrieden. Der Spoiler steht erstmal auf der "schwächsten" Stufe, macht sich aber bei schnellen Kurven wie Schwedenkreuz, Flugplatz oder Mutkurve wirklich bemerkbar. Das Heck verhält sich viel stabiler und die gefühlte, sichere Kurvengeschwindigkeit hat sich bestimmt um 10-20km/h erhöht. Einbußen bei der Höchstgeschwindigkeit halten sich gefühlt in Grenzen.
Das ST XTA Fahrwerk hat zuletzt noch KW Clubsport Federn als Upgrade erhalten, eine unglaubliche Verbesserung
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Weißt schon was wegen Eintragung? Haben den letztens auf nen e92 montiert und jeder tüv macht da mucken obwohl Originalteil und vor der Montage hieß es klar ist kein Problem
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Ja, da habe ich grünes Licht. Der kennt den Spoiler samt Gutachten und hat den bereits auf dem Tracktool vom Verkäufer eingetragen. Warte aktuell noch auf einen Termin und überlege, ob ich bis dahin vielleicht noch Aerocatch an der Haube verbaue und die in einem Abwasch mit vorführe.
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"Aerocatch" ... was kann ich mir darunter vorstellen?
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Aha, moderne Haubenschnellverschlüsse.
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Nach 146 Runden diese Saison stellt sich hier und da auch ein gewisser Verschleiß ein. Die M3 Lösung an den Pendelstützen hat leider nicht so lange gehalten, sodass ich diese Woche kurzfristig wieder auf die Mondeo MK3 gewechselt bin. Am Fahrgefühl hat sich zugegeben wenig geändert, mit dem Verlust kann ich vorübergehend umgehen. Vermutlich schaue ich mir das in der Winterpause Mal genauer an. Mal schauen was ST/KW dazu sagt, sonst schweißen wir da einen neuen Einsatz mit Loch in den Halter.
Klima ist vor ein paar Wochen rausgeflogen, da kommen ja ganz gut Kilos zusammen und die Kühlwassertemperatur hat sich auch etwas gesenkt. Für die 45Ah Bleibatterie habe ich hier aktuell noch einen leichten Ersatz liegen, einen LiFePo Bausatz von Headway. Kommt so bei 2kg raus. Die Powerflex PU Auspuffgummis bewähren sich irgendwie nicht so richtig auf der Fahrerseite. Der erste ist mir gerissen (vermutlich hatte ich den zu sehr seitlich gespannt), der zweite jetzt durchgeschmolzen.
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146 Runden
Hut ab. 3000km Nordschleife - Du nutzt das Auto mal wirklich im Wortsinne des Namens. Und der kleine hat echt gut durchgehalten.
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Ich bin immer wieder begeistert. Ich bin nicht der schnellste und weit weg von BTG 8:00Min, messe aber auch nicht regelmäßig. Mit der Jahreskarte muss die Kiste halten und nicht für eine Runde einen Rekord aufstellen, bevor ich dann in der Schutzplanke zerschelle. Es gibt sowieso immer jemanden, der schneller ist. Aber in der Kombination von Grip, Leistung und Gewicht macht das riesigen Spaß und man kann viele, deutlich potentere Fahrzeuge locker jagen/hinter sich lassen.
Am Wochenende gibt es Mal einen Ölwechsel, ich hoffe der regelmäßige, heiße Betrieb hat da einiges von der ganzen Ölkohle gelöst.