Mal was anderes: ALPINA B3 Bi-Turbo

  • Das mit den Auspuffblenden-Blendern ist bei BMW aber mittlerweile häufig anzutreffen.
    Bei den größeren Modellen mittlerweile standard.
    Bei einem X5 die Abgasanlage zu demontieren ist ein Albtraum. Einfach nach unten rausnehmen geht nicht weil der Auspuff in den Blenden verkeilen würde und diese beschädigt.
    3 Mann werden gebraucht dafür :rolleyes:
    Einer führt den Auspuff vorne am Kat und lässt ihn dort runter, und jeweils eine person pro Endrohr. Und dann muss vorsichtig ausgefädelt werden.

  • das erste bild gefällt mir am besten, könnte so im katalog sein :D
    jetzt noch das alpina dekor und alles ist perfekt :thumbup:

  • Erstmals Gratulation zum schönen Wagen, ich denke das Auto passt sehr gut zu dir...und man liest du bist sehr Verliebt!! :)


    ..Alpina ist eigentlich für mich auch so ein Zwischending zwischen einem "normalen" und einer Emma...wobei natürlich ein Alpina/Schnitzer. etc viel Exclusiver ist...aber für viele halt nicht das "Superlativ"... ;)

  • Danke! Ja, der Wagen ist schon das Beste Auto was ich bisher besessen habe. :)


    Die letzten beiden Tage war ich in der Eifel und konnte den Wagen mal richtig kennen lernen. Auf der A1 bei Daun habe ich dann auf einem abschüssigen Stück die absolute Vamx rausfahren können. Der Digitaltacho hat sage und schreibe 321km/h angezeigt, die Tachonadel ging über das Ende der Skala hinaus. Das war schon nicht ohne.
    Am Ring war ich natürlich auch noch und habe einige Runden auf der Nordschleife gedreht. Der Wagen fährt klasse, auch wenn die Automatik für die Rennstreche doch sehr ungewohnt ist. Habe es dann auch mal im manuellen Modus probiert, aber da brauche ich noch etwas Eingewöhnung. Am Ende meiner letzten Runde ging dann am Ende der langezogenen Rechtskurve vor der Döttinger Höhe beim herausbeschleunigen plötzlich die MKL an, dazu der Gong und die CC meldete "Motorproblem: Leistungsrücknahme". Bin dann gemäßigt abgefahren und habe den Fehlerspeicher erstmal mit Carly ausgelesen. Es war je ein Fehler in der Ladedruckregelung und Valvetronic abgelegt. Den FS also erstmal gelöscht und seitdem ist das auch nicht mehr aufgetreten. War dann gestern noch vorsichtshalber beim Freundlichen, aber die Diagnose war ohne Befund. Also erstmal weiter Fahren und beobachten, wurde mir auch so zu geraten.



    Ja, weil das noch nicht reicht meldete die CC dann noch Luftdruckverlust. Kurz gesagt: Im Reifen hinten links steckt ein Nagel.


    Ein neuer Reifen ist schon bestellt, wird aber bedingt durch die Osterfeiertage wohl erst Dienstag oder Mittwoch kommender Woche da sein. Selbst Michelin selbst kann nicht vor Freitag nächster Woche liefern. Läuft, oder?


    Hier sind dann noch zwei Fotos vom Ring:

  • Diese schei.... Neuen Autos.
    Keine Frage,dein Auto ist der Hammer.
    Aber da lässt man sich Mal auf so nen zwangsbeatmeten Knecht ein der obendrein auch noch Power hat, gemacht ist dafür um Sie auch Mal abzurufen, dann tut man dies auch 1x und schon gehts los mit den Fehlermeldungen.
    Und der Wagen ist ja gewiss nicht alt.
    Ich würde da im Dreieck springen,auch wenns wieder geht bislang.
    Aber irgendwo her muss die Meldung ja kommen.

  • Das mitn Nagel ist echt ärgerlich, hatte ich letztes Jahr auf meinen Golf..da kostet der Reifen ja auch nicht soviel aber sowas passiert ja auch nur auf neuen oder fast neuen Reifen.... :/


    So sporadische Fehlermeldungen sind oft leider sehr schwer einzuschätzen... eventuell hat sich nur eine Ablagerung oder ähnliches Gelöst und ein Sensor hat das gleich erkannt... :)

    • Offizieller Beitrag

    Der N54 ist normalerweise sehr haltbar. Fahren einige Leute mit Upgradelader und Serienmotor mit 500-600PS. Dieser hier ist ja sogar von Alpina noch verstärkt mit Schmiedeteilen. Normalerweise ist der Motor extrem standhaft, vorallem im Serienzustand.

  • Ja, ärgerlich ist es schon, keine Frage. Aber was soll ich machen außer erstmal weiter fahren und beobachten? Zumal der Fehler bisher nicht wieder aufgetreten ist und der Wagen sonst absolut unauffällig und sauber läuft.


    Atze, die Geschwindigkeit war wohlbemerkt bergab. ;) Auf einer ebenen Strecke wird es deutlich weniger sein, schließlich ist er ja nur mit 285km/h angegeben. Aber das ALPINA mit der Leistungsangabe meist tiefstapelt bzw. eher zurückhaltend ist, habe ich jetzt auch schon oft gelesen und gehört.

  • mit Carly ausgelesen. Es war je ein Fehler in der Ladedruckregelung und Valvetronic abgelegt

    Der N54 ist normalerweise sehr haltbar. ...

    Carly mag eine nettes Spielzeug für mal eben unterwegs sein aber zur Fehlersuche scheint's eher unzuverlässig. Warum: ich wollte mich eigentlich zurück halten aber nachdem weiter oben bestätigt wird, dass der Motor auf dem N54 basiert, muss ich mal klugsch... :) der hat m.E. keine Valvetronic.


    Passt zu meiner Erfahrung. lt. Carly hatte ich einen Fehler im Beifahrerairbag. Die Fahrerseite wars.



    Aber: sehr schönes Auto !

  • das mit dem platten ist natürlich ärgerlich :/
    wie würdest du jetzt die neuen michelin nach zügiger fahrweise bewerten?

  • Carly mag eine nettes Spielzeug für mal eben unterwegs sein aber zur Fehlersuche scheint's eher unzuverlässig. Warum: ich wollte mich eigentlich zurück halten aber nachdem weiter oben bestätigt wird, dass der Motor auf dem N54 basiert, muss ich mal klugsch... :) der hat m.E. keine Valvetronic.
    Passt zu meiner Erfahrung. lt. Carly hatte ich einen Fehler im Beifahrerairbag. Die Fahrerseite wars.



    Aber: sehr schönes Auto !


    Danke! Ja, du hast recht. Der N54, oder von ALPINA K2, genannte Motor besitzt i.d.T. keine Valvetronic. Schon komisch was Carly dann angezeigt hat. Ich werde die ganze Sache jedenfalls erstmal beobachten und bei der nächsten Auffälligkeit direkt nach BMW zur Diagnose fahren.


    das mit dem platten ist natürlich ärgerlich :/
    wie würdest du jetzt die neuen michelin nach zügiger fahrweise bewerten?

    Der PS4S hat einen durchweg positiven ersten Eindruck gemacht. Die zwei Runden Nordschleife haben den Gummis nichts ausgemacht, ganz im Gegenteil. In der zweiten Runde hat der Grip und demzufolge auch die Kurvengeschwindigkeiten nochmal zugenommen. Ich würde sagen der neue PS4S steht dem PSS in nichts nach. Im nassen soll er ja alles besser können, das konnte ich aber bisher noch nicht erfahren.


  • Kann ich auch nur bestätigen: schei... neue Autos.
    Mein Papa fährt nen e91 320i.
    War schon mehrfach in der Werkstatt. Fehler ist immer "Motorstörung - Leistungsabfall" bitte sofort Werstatt aufsuchen etc.
    Das fing damals bei 80k an. Dann 4 mal bei BMW deswegen gesehen. Unmengen Geld versenkt. Fehler immer noch da.
    Er fährt sage und schreibe nun schon weitere 80k mit diesem Fehler. Und bis auf das der Fehler tierisch nervt und der Motor, wenn dieser Fehler auftritt, nicht mehr richtig Power hat, ist nichts passiert.
    Früher war doch alles besser...



    Aber jetzt zum Auto von dir. Sieht echt mega aus!

  • @RaGGy, was waren das für Probleme? Bei mir daheim ähnliches Problem


    Gesendet mit E36-Talk App

    Die haben so viel gemacht. Unter anderem auch Kette. Die Kettenführung war tatsächlich gebrochen. Ist auch die Frage wie sowas bei 80k passieren kann?
    Aber nix halt lang geholfen. Nach min. einem Monat kam der Fehler wieder.
    Ich glaube das beste ist es, den Fehler einfach komplett raus zu programmieren. Zumindest bei dem Fall von meinem Vater.

  • Beim N47D20 im 525dx waren es nach 60k beide Turbolader. Vorsichtshalber wurde auch Kette und irgendwas mit Kurbelwelle gemacht. Hätte circa 7000€ gekostet, wenn es nicht innerhalb der Garantie aufgetreten wäre.


    Sorry für OT.


    Toller Alpina. Ich mag den Stil von Alpina. Wobei ich noch weiter gehen würde und außen alle Anzeichen für einen Alpina entfernen würde. :)

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Danke. Ja, da gehen die Geschmäcker auseinader. Es gibt die ALPINA Fahrer, die voll auf Understatement setzen ohne Schriftzüge etc, dann gibts aber auch das Gegenteil. Jedem das seine. Ich habe mich für den "Mittelweg" entschieden und sobald es hier etwas wärmer wird, werde ich den Frontspoiler bekleben.


    Seit letzten Freitag ist auch endlich der neue Hinterreifen drauf. Hier noch ein Foto von dem Nagel:


    Hatte noch Spurplatten vom alten 3er liegen. Für die VA 5mm und für die HA 10mm pro Seite. Habe sie heute montiert und so stehen die Räder doch besser in den Radhäusern. Vielleicht werden es auch 10mm vorne pro Seite und 15mm hinten, mal sehen.