Beiträge von Avus 97



    Vielen Dank :) Mal sehen wie es jetzt weitergeht. Genug Möglichkeiten gibt es in der Branche ja.


    OWL ist ja nicht aus der Welt. Müssen uns mal treffen bei Gelegenheit. Den Weg kenne ich noch im Schlaf ;)




    Vor allem bei deinen Voraussetzungen, Werkzeug und Unterlagen. Bei dir liegt ja vieles schon parat. Quasi Plug and Play ^^

    Müsste ich bei Null anfangen, würde ich mich wahrscheinlich nach einem originalen M3 umschauen. Aber wenn so viel bereits vorhanden ist, kann man guten Gewissens darauf zurückgreifen.


    Wie ist dein Plan, willst du die komplette Karosserie erstmal strippen und zerlegen? Denke mal bei der AG Karosse gibt es noch einige Unterschiede zum M, gerade was Halter im Motorraum anbelangt.

    Heute bin ich das erste Mal mit dem compact liegen geblieben. Aus dem Motorraum stieg Kühlmittelgeruch empor und die Temperaturanzeige stieg nach oben. Noch bevor ich die Haube aufgemacht habe war mir klar, dass der Kühlmittelflansch am Zylinderkopf das Zeitliche gesegnet hat. ^^


    Also Motor ausgemacht und an den Straßenrand rollen gelassen. Haube auf, jo, Vermutung bestätigt. Hatte den Flansch schon länger auf dem Schirm....





    Beim Händler ist das Teil natürlich nicht im Bestand, in meinem Sammelsurium war auch nichts. Bei ATU gabs nur nen Bogen ohne 2. Anschluss. Also den Wagen nach Hause geschleppt. Spätestens Montag Mittag habe ich dann das Ersatzteil.


    War zum Glück nicht weit von Zuhause entfernt. Wäre auf der BAB ärgerlicher gewesen.

    Man ist hier lange nichts passiert.

    Auch in diesem Jahr bin ich leider kaum mit dem Wagen gefahren. Zu viel schlechtes Wetter und zu wenig Zeit. Viele Treffen sind ja auch wieder abgesagt oder verschoben worden.


    Ein wenig hat sich dennoch getan. Einen der größten Makel habe ich beseitigt. Die Heckschürze wurde leider vom Vorbesitzer im Bereich des Auspuffes vergrößert und mit einem Blech im DTM Style verkleidet. Aber nur original ist bekanntlich legal :)


    Naja und originale M Tech II Teile sind in gutem Zustand kaum zu finden. Also wurde ein Reparaturversuch mit Glasfasermatten, Harz, Spachtel und ganz viel Zeit gestartet. Ein großen Dank geht auch an meinen Vater, der unermüdlich geschliffen und gefüllert hat ^^


    Anbei mal ein paar Bilder. Die Schürze wurde danach komplett lackiert. Farbton wurde vom Lackierer sehr gut getroffen.








    Im gleichen Zuge gab es einen neuen ESD von Bosal der wesentlich besser sitzt als der vorherige Polen ESD. Originale 60mm Blenden von BMW runden das Bild ab.

    Hallo Tim,


    ich finde es auch klasse, dass du den Plan jetzt endlich durchziehst. Werterhalt hin oder her. Sowas baut man für sich, ein Verkauf ist eh keine Option mehr. ^^




    Was gibt es denn geileres als sich jetzt quasi einen M3 in alpinweiß neu konfigurieren zu können. Nun kannst deine Vielzahl von Sonderausstattung standesgemäß präsentieren. :P

    Qualitativ wird der Umbau eh besser als ab Werk. Ich freue mich auf einen weiteren Bericht.

    Da zudem die nachträglich verbauten Sportsitze in der Stoffkombi Boa Boa langsam Alterschwäche zeigten, wie nur teilweise funktionierende SHZ und im MRS hinterlegte Einträge zur Sitzbelegung und das Polster langsam durchgesessen war, habe ich erstmal umgebaut. Bis die Vordersitze wieder aufgearbeitet sind habe ich die ab Werk verbaute Ammonit/Anthrazit Ausstattung verbaut. Mit gerade mal 45kkm noch quasi werksneu.












    Hat zufällig jemand eine Empfehlung für Reifen in der Werksgröße 225/55R16. Das Angebot ist ja nicht mehr allzu groß auf dem Markt.

    Letzter Post ist schon wieder länger her.


    Vor circa 2 Wochen hatte ich den compact auf der Hebebühne und habe eine Achsvermessung durchgeführt. Dabei habe ich den Unterboden inspiziert und mir sind leider zwei kleinere Stellen rund um die Pads der Wagenheberaufnahmen aufgefallen. Beim Drücken mit nem Schraubendreher knisterte es schon verdächtig. Scheiße, musste ja so kommen, mich hats auch erwischt :sick:


    Daraufhin wurden (nach ein paar schlaflosen Nächten ^^ ) der Unterbodenschutz in den Bereichen entfernt und die Schwellerverkleidungen demontiert. Gott sei Dank hielt sich noch alles in Grenzen und Schweißarbeiten sind nicht erforderlich. Hatte schon im inneren Auge durchgerechnet wie viel Blech ich benötige ;)


    Anbei ein paar Aufnahmen



    Schweller waren auch noch recht jungfräulich, kleinere Unterblühungen an den Kanten.







    Alle Stellen entrostet, mit Brantho behandelt und anschließend versiegelt und Schweller noch einmal mit Wachs behandelt.



    Heute ist der e36 M3 LTW von Solido eingetroffen. Für den Preis ein ordentliches Modell. Für den ein oder anderen vielleicht eine Alternative zum mittlerweile rar gewordenen Otto Pendant.



    Hier noch das 1er M Coupé von Minichamps.



    So, ich melde mich mal wieder zurück. Viel ist in der letzten Zeit nicht passiert. Habe den Wagen Ende Oktober auf Standreifen gestellt und eingewintert. Vorher nochmal vollgetankt und nen Ründchen warm gefahren.



    Sieht das traurig aus mit den WR^^


    Außerdem sind zwischenzeitlich noch zwei neue Styling 5 Kreuzspeichen überholt und von Bordsteinschäden befreit worden.


    Heute habe ich mich dem Lenkrad gewidmet und das M-Tech 1 mit Produkten vom Lederzentrum aufbereitet und gereinigt.



    Schaut gleich weniger speckig und matter aus.:thumbup:

    Die Ölverbrauchproblematik trifft leider bei allen M54 Motoren zu. Egal ob B22, B25 oder B30.

    Das Erneuern der KGE lindert auch nur begrenzt den Umstand des Ölverbrauchs. Hauptproblem ist wie bereits erwähnt das Verkoken der Ölabstreifringe was sich unter anderem durch die Einführung der LL-Wechselintervalle im e46 zugetragen hat.


    Schalter ist ganz klar der Automatik vorzuziehen. Mit der Wandlerautomatik mutiert der Wagen zum nicht mehr zeuitgemäßen Säufer, gerade im Stadtverkehr. 1,5 Liter Mehrverbrauch kann man gut daufrechnen. 6 Gang Handschalter gab es meines Wissens nach in den letzten FL 330i und 325ti.


    Zu typischen e46 Mängeln würde mir spontan noch ein häufiger Defekt der DISA einfallen, (erkennbar an Rasselgeräuschen aus dem Ansaugkrümmer), zudem sind die Zündspulen im M54 ein Verschleißteil. Diekt mal 6 Stück zu Seite legen:D


    Heckklappenkabelkbaumproblematik ist bei den Limousinen stärker ausgeprägt als bei den Tourings. Sporadisch aufleuchtende DSC Warnlampe im Kombi deutet oft auf defekte Drucksensoren am HBZ hin. Hier hilft nur ein Ersetzen.

    So, melde mich seit langem mal wieder zurück.


    Leider hat sich mein Business CDII im Sommer verabschiedet, ist wahrscheinlich dem Hitzetod verfallen. Mal sehen, ob man das Radio wieder ans laufen bekommt.


    Habe mich daher auf die Suche nach einem geeigneten Ersatz gemacht.

    Konnte dann ein Becker Indianapolis 7969 ergattern, sprich mit BMW Branding.


    Habe heute das Radio eingebaut. Bin soweit recht zufrieden. Zu den Vorteilen zählt sicherlich die originale Optik, Aux Anschluss und der Navigation. Ob sich letzteres im Alltag mit dem alten Kartenmaterial bewährt bleibt abzuwarten. Ist wahrscheinlich eher "nice to have"


    Was mir persönlich negativ aufgefallen ist, das die Menüführung etwas unübersichtlich und weniger intuitiv ist. Mag aber auch an dem erhöhten Funktionsumfang liegen. Zudem finde ich den Einbau im Vergleich zu den BMW Radios hakeliger, die Justierung mit den Innensechskantschrauben ist dort durchdachter.


    Toll ist aber defintiv der Klang. Durch die separate Einstellungsmöglichkeiten von Sunwoofer und Tiefen der LS ergibt mit dem verbauten M Individual Soundystem ein satter, klarer Klang ohne Übersteuern. Für ein 25 Jahre altes Sytem echt top.






    Die GPS Antenne und den Aux Anschluss habe ich unauffällig unter dem HSF verbaut. Die Klinke kann ich dann aus Ablage unter dem Fach herausziehen, ohne das sich ein unaufgeräumtes Bild ergibt.




    260.000km sehe ich grundsätzlich auch nicht als Problem an. ABER Fahrzeuge der Baureihe sind nun mal 20 bis 25 Jahre alt und in den seltensten Fällen kauft man so ein Wagen und fährt damit ein Jahr sorgenfrei. Kann gut gehen, muss es aber nicht. Gerade wenn die eigenen Fähigkeiten begrenzt sind sollte man sich im Klaren sein, dass in Zukunft noch Kleingeld für weitere Investitionen bereitgestellt werden muss. Meist nur kleinere oder typische Defekte/Mängel die für Laien schnell ins Geld gehen.



    Nichtsdestotrotz ein spaßiges Auto welches einem viel Freude bereiten kann. :thumbup:

    Nichtsdestotrotz bin ich auch fürs Retten oder aus 2 mach 1:)

    Sehr schöne Arbeit. :)


    Für mein Entlüftungsgerät von Stierius, was eigentlich so die gängigste Marke ist, gibt es einen aufsatz für den Nehmerzylinder, da entlüftet man von unten nach oben, sieht aus wie an einer Luftpumpe der Aufsatz, geht astrein.

    Genau, mit einer manuellen Vakuum-/Druckpumpe war das Entlüften von unten nach oben schließlich erfolgreich. Andersherum blieb immer Luft im System.


    Nutze sonst für die Bremsanlage ein No-Name Entlüftungsgerät mit Druckluftanschluss. Das war für den privaten Gebrauch ganz i.O.

    Heute hab ich den alljährlichen Service durchgeführt. Gab nen Ölwechsel und die Bremsflüssigkeit habe ich auch getauscht.


    Leider ist beim Entlüften der Kupplungshydraulik der Nippel am Nehmerzylinder abgerissen. Na klasse, zum Glück aber mit nem Schraubenausdrehersatz noch retten können. Im Fundus ließ sich auch noch ein neuer 6mm Nippel auftreiben. Nur ließ sich die Kupplung extrem bescheiden entlüften. Naja nach einigen Versuchen mit den verschiedensten Werkzeugen und pneumatischen Entlüftungsgeräten brachte eine Handpumpe mit der frische BFK vom Zylinder nach oben durchgepumpt wurde den gewünschten Erfolg.


    Kein Wunder das das Entlüften der Kupplung in Werkstätten oft ausgelassen wird.;)




    Klasse Tim. :thumbup: Sehr saubere und akkurate Arbeiten. Toll wenn man aus so ein gutes Spezialwerkzeug-Sortiment zurückgreifen kann. :)


    Was schätzt du welche Leistung wird der M54 am Ende etwa haben? Die US 330i mit ZHP kamen ja soweit ich weiß auf 238PS. Die verwendeten recht zahmen Nockenwellen hatten dort einen Ventilhub von 10mm und einen Öffnungswinkel von 248 Grad.