Beiträge von 0005-558

    So Leute, die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, aber ich habe mich dazu entschieden mein Coupé zu verkaufen.


    Der aufgerufene Preis ist VHB. Wer Interesse hat kann mich unter der Nummer im Inserat erreichen: https://suchen.mobile.de/fahrz…en/254526137.html?lang=de


    Der Wagen kann auch auf dem Orignalradsatz (Bilder auf der ersten Seite dieses Threads) zusammen mit den M-Federn oder nur mit einem von beiden erworben werden, Alles Verhandlungssache.


    Ich würde mich freuen wenn der Wagen ein neues Zuhause findet und in gute Hände gelangt.

    Da das Seitenfenster der Fahrertür von Zeit zu Zeit beim hochfahren geklemmt hat und dabei stehen geblieben ist, habe ich vor ein paar Tagen die Gleitstücke der Fensterheber getauscht. Das war auch bitter nötig, die alten hatten es eindeutig hinter sich. Beim abnehmen der Türverkleidung habe ich gesehen das sich schon teilwiese die Trägerplatten der Clipse von der Türverkleidung gelöst hatten. Nun ist alles wieder mit Sikaflex221 verklebt und die Clipse habe ich auch gleich gegen neue ausgetauscht.
    Die ganze Arbeit habe ich mir dann mit der Beifahrertür und dem dortigen Fensterheber auch gemacht, obwohl da noch alles in Ordnung war. Nun sind aber beide Seiten wieder in Ordnung, die Fensterheber funktionieren und die Türverkleidungen sitzen fest an Ort und Stelle.


    Dann habe ich den gesamten Innenraum etwas aufbereitet und neben dem normalen Reine machen auch noch alle Kunststoffe gepflegt und dem Leder etwas Aufmerksamkeit geschenkt. Sonderlich verschmutzt war der Innenraum zwar nicht, aber der Unterschied kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Die größte Verwandlung hat der Fahrersitz mitgemacht, denn das Leder war im Bereich der Seitenwangen doch durch die Nutzung der vergangenen Jahre deutlich gezeichnet:


    Das hat mich schon seit dem Kauf gestört, aber seit kürzlich der kleine Riss noch dazu kam, musste ich mal Hand anlegen. Erst habe ich das verschlissene Leder etwas angeschliffen, anschließend entfettet und den Riss mit Flüssigleder aufgefüllt. Im Anschluss habe ich das Leder neu getönt. Alle verwendeten Produkte habe ich beim Lederzentrum gekauft und das Ergebnis finde ich für den Materialaufwand sehr gut. Besser wird es wohl nur, wenn der Sattler Hand anlegt. In echt siehts besser aus als auf den Fotos, aber ich bin damit zufrieden.


    Morgen werde ich mit dem Wagen wahrscheinlich beim Youngtimer Vestival in Herten vorbei schauen, mal schauen was da so los ist.

    Letzten Sonntag war ich dann das erste Mal seit dem Fahrwerksumbau auf der Nordschleife. Wir sind morgens um 8:00Uhr bei 14°C in Oberhausen mit zwei Autos losgefahren und waren 2 Stunden später und bei 6,5°C vor Ort in Adenau. Zu dem Zeitpunkt war die Nordschleife wenig befahren und noch stellenweise nass. Ich bin trotzdem in Breidscheid aufgefahren und habe erstmal 1,5 Erkundungsrunden gedreht. Aufgrund der teils feuchten Fahrbahn habe ich es ruhig angehen lassen aber das Auto hat sich so oder so kaum aus der Ruhe bringen lassen. Zwei kurze Eingriffe des DSC habe ich bemerkt als kurz das Heck kam, aber alles im Rahmen.



    Hier ein Foto von den ersten 1,5 Runden:



    Nach Mittag war der Asphalt dann weitesgehend trocken und ich bin nochmal losgefahren und habe 2 Runden nacheinander gedreht. Ich konnte flüssig fahren, der Verkehr hielt sich glücklicherweise in Grenzen und ich konnte den Wagen und insbesondere das Fahrwerk auf mich wirken lassen.
    Am meisten fällt die Ruhe im Fahrwerk auf. Der Wagen fährt um einiges satter und gelassener als mit dem alten Fahrwerk. Die stark reduzierten Bewegungen der Karosserie fallen außerdem schwer ins Gewicht und vermitteln doch ein zusätzliches Maß an Fahrspaß und nicht zuletzt Fahrsicherheit. Mit dem Luftdruck muss ich noch etwas experimentieren. ALPINA schreibt 2,6bar für die VA vor und 2,5bar für die HA. Bisher lasse ich vor Fahrtbeginn rundum 0,2bar ab um dem Erhitzen des Reifens und somit dem steigenden Luftdruck entgegen zu wirken, aber am besten bisher bin ich mit rundum 2,2bar kalt gefahren. Werde da auf jeden Fall noch etwas rumprobieren.



    Hier noch eine Auswahl des restlichen Bildmaterials:



    Ansonsten macht der Wagen mächtig Spaß, ganz egal ob im Alltag oder auf der Nordschleife. Aktuell bin ich seit dem Kauf ca. 14.000km gefahren und der durchschnittliche Verbrauch liegt bei etwa 12,5l auf 100km. Mindestens ist SuperPlus im Tank, alternativ auch mal V-Power oder Ultimate102. Der Ölverbrauch geht gegen Null. Ich habe in der ganzen Zeit einen halben Liter nachfüllen müssen, da war aber noch das 5W30 Castrol Edge drin. Seit dem letzten Ölwechsel vergangenen Monat ist noch kein sinkender Ölstand zu verzeichnen. Ich bilde mir auch ein, dass der Motor mit dem Mobil1 0W40 NewLife akustisch zurück haltender läuft, insbesondere nach dem Kaltstart. Selbiges ist mir ja auch schon beim 330i aufgefallen, nachdem ich dieses Öl im Motor hatte. Leider hat Mobil1 das Öl nicht mehr im Programm, aber ich habe mir einen Vorrat angelegt, der wohl noch eine ganze Weile ausreichen wird.

    Mal wieder Zeit für ein kleines Update:


    Der Wagen läuft weiterhin sehr gut und sorgt immer wieder für ein Grinsen in meinem Gesicht. Anfang August ging es mit dem ALPINA in den Urlaub an die Ostsee bei Travemünde, wie schon angedeutet alles bestens. Nach dem Urlaub mussten die Bremsbeläge an der Hinterachse erneuert werden und vor 2 Wochen auch die an der Vorderachse. Das habe ich jeweils selbst erledigt. Bei den Belägen ist die Wahl auf Textar gefallen.
    Donnerstag war der B3 beim Freundlichen, weil die Hauptuntersuchung anstand. Ein Ölwechsel wurde außerdem durchgeführt und neue Zündkerzen verbaut. Die Hauptuntersuchung war keine große Hürde, und wurde ohne festgestellte Mängel beendet. Bei dem Öl ist die Wahl auf das Mobil1 0W-40 New Life gefallen. Leider muss ich mich vermutlich in Zukunft anderweitig umsehen, da dieses Öl von Mobil1 nicht mehr vertrieben wird und das neue keine passende Freigabe mehr hat.


    Nachdem ich mit dem Wagen mittlerweile 12.000km gefahren bin, wuchs in mir das Verlangen das Fahrwerk etwas zu optimieren. Konkret gestört hat mich zum einen die extrem ausgeprägte Rollneigung der Karosserie sowie das "schwimmende" Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten.
    Insbesondere bei harten Bremsmanövern von über 250km/h runter auf 100km/h oder weniger, kam mir insbesondere die Hinterachse zu leicht vor. Das Fahrwerk war eben mehr auf Komfort, als auf Sportlichkeit abgestimmt und ist eben immer ein Kompromiss, mal mehr in die eine, malmehr in die andere Richtung.
    Daraufhin habe ich mich recht schnell auf das KW Variante 3 Fahrwerk i.V. mit KW Clubsport Stabilisatoren festgelegt. Der Vorteil des Fahrwerks liegt eben darin, es genau auf die Bedürfnisse anpassen zu können. Druck- und Zugstufe sind von außen einstellbar, die Höhe natürlich ebenso. Aufgrund guter Erfahrungen im Freundeskreis habe ich mich dafür an 413 Motorsport gewandt. Tim, der Besitzer, hat mich dort wirklich kompetent und ehrlich beraten und da fiel die Entscheidung schlussendlich leicht.



    Mittlerweile ist das Fahrwerk umgebaut. Dazu ein paar Bilder aus der Werkstatt.


    Mit dem eigentlichen Einbau der Komponenten war die Sache natürlich noch nicht fertig. Es folgte noch eine Achsvermessung mit Einstellung von Spur und Sturz...


    ..und die Ausmittelung der Radlasten auf der Radlastenwaage.




    Seit dem Umbau bin ich bisher etwa 1.000km gefahren und hellauf begeistert, es fährt sich wie ein völlig neues Auto! Es gibt wesentlich mehr Rückmeldung von der Straße, das Einlenkverhalten ist um einiges direkter geworden. Das extreme Einknicken beim harten Anbremsen oder starken Beschleunigen vom Stand ist beinahe völlig verschwunden. Bei Geschwindigkeiten >250km/h saugt sich das Auto jetzt gefühlt auf den Aspahlt und liegt absolut sicher und satt. So habe ich mir das vorgestellt! Mal schauen wie es sich demnächst auf der Nordschleife fährt. Und dabei bleibt der Komfort absolut nicht auf der Strecke, ganz im Gegenteil! Das war mir von Beginn an auch wichtig: Der Wagen sollte seinen Fahrkomfort behalten. Klar, es ist jetzt alles etwas straffer und sportlicher geworden, aber das Verhältnis passt absolut.

    Vorhin habe ich beiden Keilrippenriemen ausgetauscht. Der Riemen, der den Klimakompressor antreibt, sah aber eigentlich noch gut aus. Ganz im Gegensatz zu dem Generatorriemen, der doch schon eine deutliche Rissbildung aufwies. Da ich beide neu da hatte, wurden auch beide erneuert. Die Spann- und Umlenkrollen waren wie vermutet alle noch in Ordnung und hatten weder Spiel noch gaben sie Laufgeräusche von sich.

    Ohne viele Worte:


    Neben der Hauptuntersuchung, welche ich beim örtlichen BMW Vertragshändler durchführen ließ, gab ich noch den Auftrag nach der Klimaanlage zu sehen. Diese habe ich im September letzten Jahres erst befüllen lassen, aber vor ein paar Monaten stellte sie ziemlich plötzlich den Betrieb ein. Ursächlich dafür war eine oxidierte Steckverbindung der Stromversorung am Klimakompressor, sodass die Magnetkupplung nicht auslösen konnte.Kleine Ursache, große Wirkung. Ein Klima-Service wurde noch durchgeführt und nun kühlt die Anlage wieder so wie es sich gehört.

    Ich bin euch ja noch des Rätsels Auflösung schuldig...


    Nun läuft der Wagen seid einigen Wochen einwandfrei. Bei der letzten Reparatur wurden die beiden elektropneumatischen Druckwandler, dessen Druckspeicher und alle Unterdruckleitungen gegen Neuteile ausgewechselt. Ebenso noch die Dichtungen an der Verbindung Ladedruckschläuche und Ladeluftkühler.


    War nun auch schon mehrfach auf der Nordschleife unterwegs und der Wagen spult dort auch problemlos seine Runden ab. :) Ansonsten habe ich vor 2 Wochen an der Hinterachse die Bremsbeläge erneuert, die Scheiben sind geblieben. Bin seit dem Kauf inzwischen 7.000km gefahren, was für meine Verhältnisse recht viel ist und wenn man bedenkt wie lange der Wagen insgesamt in der Werkstatt stand.


    Im Oktober steht dann als nächstes die HU und ein kleiner Service mit Öl & Filter, sowie Luft- und Mikrofilter und Zündkerzen an.

    Sieht man nichts mehr von. Als das Zeug komplett ausgehärtet war, konnte man den Überschuss abziehen und die Farbe ist mir sowas von egal, hauptsache es ist dicht.

    Der Ventildeckel scheint nun komplett dicht zu sein. :)


    Später werde ich dem Lack mal etwas Zuwendung spendieren, die Fahrt gestern Abend hat insbesondere an der Front in Form von Mücken ihre Spuren hinterlassen.


    Ich schaue mich schon was länger nach schwarzen belederten Türverkleidungen und Seitenverkleidungen für hinten um, am liebsten die abgenähte Variante ohne Seitenairbag und mit nur einem Türlautsprecher. Wer was liegen hat, gerne bei mir melden! :)

    Lies halt mal mit was vernünftigerem aus, dann haste vielleicht auch eindeutigere Fehler.

    Carly ist schon in Ordnung für mal eben so nebenbei auslesen, wenn man unterwegs ist. Ist repariere dabei ja nicht selbst, sondern lasse das den Freundlichen erledigen und demzufolge auch die Diagnose stellen.

    Meiner Meinung nach kann das nicht deine Aufgabe sein den Fehler zu finden, wenn du noch Garantie auf den Wagen hast. Da ist was kaputt und was genau das ist, sollen die rausfinden und reparieren. Habe dich übrigens heute morgen noch in dem Alpina an der A42 Ausfahrt gesehen, ist halt schon ein Eyecatcher.

    Exakt so ist es, das ist nicht meine Aufgabe. Jo! Kann sein, da war ich unterwegs. ;)



    Danke für die Infos, aber ich verlasse mich da auf den Freundlichen. Das Auto steht seit Donnerstag dort und die versuchen erneut das Problem in den Griff zu bekommen.

    Ich hatte beim Range Rover (ja ich weiß, ganz anderes Fabrikat als Alpina) das gleiche Problem.
    MKL, Leistungsdrosselung und nach Neustart war alles wieder ok. War dann letztendlich das Wastegate.


    Vielleicht gehts ja beim Alpina in die ähnliche Richtung

    Wastegates war auch eine meiner ersten Vermutungen. Hat sich bisher aber nicht bestätigt.

    Stottert der Motor nach dem die MKL an geht?
    Hatte ich beim N54 auch mkl angegangen und auto gestottert,keine leistung...zündung aus und wieder an bis ich wieder richtig gasgegeben habe kam wieder die mkl und immer weiter...


    war ne zündspule im po, carly hat zwar nen anderen fehler als deins ausgespuckt aber evtl kanns sein

    Nein, er stottert nicht. Läuft weiterhin sauber, nur mit gefühlt 1/3 der Normalleistung.

    Dankeschön für den Tipp!


    Gestern Nachmittag während der Heimfahrt auf der A3 kam die MKL plötzlich wieder gefolgt von der Meldung "Motorstörung: Leistungsabfall". Musste mich dann mit gefühlt 1/3 der Normalleistung durch die 6km lange Baustelle quälen um bis zur nächsten Raststätte zu gelangen. Dort den Motor kurz abgestellt und wieder gestartet, als wäre nichts gewesen. Die restliche Strecke trat das Problem nicht mehr auf.
    So langsam bin ich doch etwas genervt, werde gleich Dienstag erstmal wieder beim Freundlichen aufschlagen und auf schnellstmögliche Reparatur bestehen. Kann ja echt nicht sein?!


    Carly meldet 3 Fehlerspeichereinträge


    - Kraftstoffpumpe Code 002AAF
    - Auspuff Vanos variable Nockensteuerung Test Mechanik Code 002A87
    - Ladedruckregelung 2 Code: 003100


    ||

    Ein paar Wochen nach dem Saisonstart ist mir wieder austretendes Öl am Ventildeckel aufgefallen und das trotz neuer Dichtung. Habe mich daraufhin nach einer Alternative umgesehen und bei eBay einen Aludeckel gefunden, günstig war er dabei auch noch. Also das gute Stück gekauft, mit Kaltreiniger sauber gemacht, gestrahlt und neu lackiert.


    Habe den Deckel dann problemlos gegen den alten aus Kunststoff getauscht und mit der dazu passenden Dichtung verbaut. An den halbmondförmigen Aussparungen rückseitig habe ich zusätzlich mit Dichtmasse gearbeitet, ebenso im stirnseitigen Bereich. Dieses Mal habe ich ebenso alle Gummidichtringe an den Verschraubungen gegen neue getauscht.


    Bisher ist alles dicht, ich hoffe es bleibt dieses Mal auch so. Ansonsten läuft der Wagen prima, nur leider fahre ich ihn viel zu selten.

    Verrückt mache ich mich deswegen bestimmt nicht. Sehe das noch relativ entspannt, da bisher alles über die Garantie abgelaufen ist. Von daher musste ich bisher nur meine Zeit investieren und mobil war ich dank meiner beiden anderen Fahrzeuge auch noch als der ALPINA in der Werkstatt stand. Spezialisierte Werkstätten sind sehr rar gesäht. Die beste Adresse dafür ist wohl ALPINA selbst in Buchloe, aber das ist für mich nicht mal eben erreichbar, da am anderen Ende der Republik. Die bekannten Problemstellen sind mir durchaus bewusst und selbst, auf eigene Kosten, ersetze ich kein einziges Teil, solange noch die Garantie greift.
    Früher war alles besser möchte ich auch nicht unbedingt unterschreiben, habe da ja regelmäßig den Vergleich zwischen meinem '91 Sierra 2,9i Ghia, dem '96 328iA und dem '08 B3. Jedes Fahrzeuge hat seine Vorzüge. Ich mag die älteren Modelle ebenso wie die neuen.


    Den B3 fahre ich auch sehr gerne. Es macht mir unheimlich viel Spaß, dabei bin ich meistens gelassen unterwegs und schwimme im Verkehr mit. Bei Bedarf gehts dann aber auch mal ordentlich vorran, aber meistens reicht schon der Gedanke das man könnte. So langsam habe ich mich auch an die Switch-Tronic mit den etwas eigenwilligen Schaltknöpfen hinter dem Lenkrad gewöhnt, beim sportlichen Fahren eine durchaus gute Sache. Ansonsten bin ich fast ausschließlich im D-Modus unterwegs, wo der Motor selten über 2.000u/min dreht. Da ich zu 80% innerstädtisch unterwegs bin und im Alltag meist nur Strecken bis 20km fahre, hat sich der Verbrauch auf den seit Kauf gefahrenen 4.000km bei etwa 13l/100km eingependelt. Für ein Fahrzeug dieser Leistungsklasse ein durchaus akzeptabler Wert. Auf Langstrecke lässt sich dieser Wert logischerweise deutlich nach unten oder auch oben korrigieren. :)

    Ich denke der Wagen bleibt nun auch so, wie er ist. Ist ja schließlich ein ALPINA, daran zu tunen wäre schon ein Frevel. Als ich noch den 330i N52 gefahren habe, habe ich auch immer nach 335i geschaut, aber hauptsächlich LCI, weil ich das Facelift optisch mehr mag. Dummerweise gibt es da aber nur den N55, wobei mir der N54 lieber ist. Wenn diese beiden Dinge, also LCI und N54 kombiniert werden sollen, bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder ein 335iS aus den Staaten kaufen oder eben ein ALPINA B3(S). Da die 335iS oft keine nachvollziehbare Wartungshistorie haben und mir ein Coupé als Daily Driver zu unpraktisch ist, war der ALPINA die logische Konsequenz. :)


    Letzten Mittwoch habe ich meinen Wagen in die Werkstatt beim örtlichen Freundlichen gegeben.



    Zur Vorgeschichte:



    Anfang des Monats bin ich am Abend nach Hause gefahren, als auf der Autobahn beim durchbeschleunigen plötzlich wieder die Motorkontrollleuchte aufleuchtete mit dem dazugehörigen Gong. Im Display erschien dazu folgende Meldung:


    Irgendwie kam mir das bekannt vor, beim letzten Ring Besuch war ja das selbe Spiel. Der Motor hatte sofort wesentlich weniger Leistung und ich bin gemäßigt weiter, bis zur nächsten Ausfahrt, gefahren.


    Nachdem die Lader dann etwas runtergekühlt waren, habe ich den Motor einmal abgestellt und wieder neugestartet. Die MKL als auch die Meldung waren wieder erloschen auch der Motor hat einen ganz normalen Eindruck gemacht. Schon komisch das ganze. Egal, habe eben meinen Bluetooth Dongle an die OBD2 Schnittstelle gehangen und mit Carly den Fehlerspeicher ausgelesen.


    Der eine Fehler bedeutet "Ladedruck zu hoch" und der andere "Ladedruck Abschaltung".



    Am folgenden Tag, bin ich Samstag Morgens zu BMW gefahren und habe mein Problem geschildert. Zu meiner Überraschung haben sie sich direkt meinen Wagen angenommen. Es wurden die gleichen Fehler ausgelesen wie ich es gemacht habe und auf die Schnelle konnte sonst kein Fehler festegestellt werden, denn der Motor lief ja wieder problemlos und reproduzieren ließ sich natürlich auch nichts.
    Knapp zwei Wochen später hatte ich dann einen Termin, wo nochmal genau nachgesehen werden sollte und außerdem auch die Spur überprüft werden sollte, denn seit Kauf habe ich den Eindruck das der Wagen minimal nach rechts zieht. Die Aktion hätte ich mir auch fast sparen können. Es konnte kein Fehler festgestellt werden, außer das nach einer Probefahrt wohl plötzlich der Kraftstoffniederdrucksensor im FS abgelegt war. Das überprüfen der Spurwerte musste dann auch vertagt werden, weil das Gerät dazu kaputt war. Na toll....



    Jetzt wurde nun besagter Krafstoffniederdrucksensor auf Garantie getauscht und die Spureinstellung wurde ebenso überprüft und nachgestellt. Ich hoffe sehr, dass der Motor nun in Ordnung ist, auch wenn sich keiner so recht den Zusammenhang erklären kann. Bisher läuft der Motor auch wieder wie es sich gehört und hat jederzeit volle Leistung. Schon etwas komisch das ganze. Naja, in etwas über 2 Wochen geht es mal wieder zum Ring, ich werde ja sehen wie sich der Wagen dann schlägt.