Ich denke der Wagen bleibt nun auch so, wie er ist. Ist ja schließlich ein ALPINA, daran zu tunen wäre schon ein Frevel. Als ich noch den 330i N52 gefahren habe, habe ich auch immer nach 335i geschaut, aber hauptsächlich LCI, weil ich das Facelift optisch mehr mag. Dummerweise gibt es da aber nur den N55, wobei mir der N54 lieber ist. Wenn diese beiden Dinge, also LCI und N54 kombiniert werden sollen, bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder ein 335iS aus den Staaten kaufen oder eben ein ALPINA B3(S). Da die 335iS oft keine nachvollziehbare Wartungshistorie haben und mir ein Coupé als Daily Driver zu unpraktisch ist, war der ALPINA die logische Konsequenz.
Letzten Mittwoch habe ich meinen Wagen in die Werkstatt beim örtlichen Freundlichen gegeben.
Zur Vorgeschichte:
Anfang des Monats bin ich am Abend nach Hause gefahren, als auf der Autobahn beim durchbeschleunigen plötzlich wieder die Motorkontrollleuchte aufleuchtete mit dem dazugehörigen Gong. Im Display erschien dazu folgende Meldung:
Irgendwie kam mir das bekannt vor, beim letzten Ring Besuch war ja das selbe Spiel. Der Motor hatte sofort wesentlich weniger Leistung und ich bin gemäßigt weiter, bis zur nächsten Ausfahrt, gefahren.
Nachdem die Lader dann etwas runtergekühlt waren, habe ich den Motor einmal abgestellt und wieder neugestartet. Die MKL als auch die Meldung waren wieder erloschen auch der Motor hat einen ganz normalen Eindruck gemacht. Schon komisch das ganze. Egal, habe eben meinen Bluetooth Dongle an die OBD2 Schnittstelle gehangen und mit Carly den Fehlerspeicher ausgelesen.
Der eine Fehler bedeutet "Ladedruck zu hoch" und der andere "Ladedruck Abschaltung".
Am folgenden Tag, bin ich Samstag Morgens zu BMW gefahren und habe mein Problem geschildert. Zu meiner Überraschung haben sie sich direkt meinen Wagen angenommen. Es wurden die gleichen Fehler ausgelesen wie ich es gemacht habe und auf die Schnelle konnte sonst kein Fehler festegestellt werden, denn der Motor lief ja wieder problemlos und reproduzieren ließ sich natürlich auch nichts.
Knapp zwei Wochen später hatte ich dann einen Termin, wo nochmal genau nachgesehen werden sollte und außerdem auch die Spur überprüft werden sollte, denn seit Kauf habe ich den Eindruck das der Wagen minimal nach rechts zieht. Die Aktion hätte ich mir auch fast sparen können. Es konnte kein Fehler festgestellt werden, außer das nach einer Probefahrt wohl plötzlich der Kraftstoffniederdrucksensor im FS abgelegt war. Das überprüfen der Spurwerte musste dann auch vertagt werden, weil das Gerät dazu kaputt war. Na toll....
Jetzt wurde nun besagter Krafstoffniederdrucksensor auf Garantie getauscht und die Spureinstellung wurde ebenso überprüft und nachgestellt. Ich hoffe sehr, dass der Motor nun in Ordnung ist, auch wenn sich keiner so recht den Zusammenhang erklären kann. Bisher läuft der Motor auch wieder wie es sich gehört und hat jederzeit volle Leistung. Schon etwas komisch das ganze. Naja, in etwas über 2 Wochen geht es mal wieder zum Ring, ich werde ja sehen wie sich der Wagen dann schlägt.