Schwellerverkleidungen dran, Löcher verschwunden. Èt voila!
Ich fürchte mein Coupe wird haargenau so aussehen...
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Schwellerverkleidungen dran, Löcher verschwunden. Èt voila!
Ich fürchte mein Coupe wird haargenau so aussehen...
Ich habe mit diesem Bild gerechnet. Es war nicht neu, aber hätte mich gefreut, wenn ich mich geirrt hätte.
Die Reparaturen werde ich bei unserem BMW Händler machen lassen. Wir sind seit 1987 dort Kunde und die sind schon sehr kompetent.
Es werden jetzt beide Schweller von vorne bis hinten getauscht. Dazu noch das komplette Seitenteil hinten links. Da wurde schon mal gespachtelt und ein Kompletttausch ist einfacher, als eine partielle Reparatur.
Materialkosten für Blech allein 900 €.
Lohnt sich das? Nein. Niemals. Absolut unvernünftig.
Will ich das. Oh, ja. Unbedingt
Ich kann wochenlang F11, F21, e39 usw fahren, irgendwann vermisse ich meinen e36. Ich weiß nicht was mich an den Wagen so fesselt, aber es ist mir jedes Mal ein Fest ihn zu fahren.
Wenn ich bedenke wie lange ich allein schon einen Dachhimmel mit Top HiFi, SD und großem Lichtpaket zum Beziehen suche, würde eine Suche nach einem ähnlichen Touring ewig dauern.
Freut mich sehr Matze das du ihn rettest.
Aber bei BMW wirst ja arm werden.
Hast von denen Menschen Kostenvoranschlag bekommen?
Bzw.mit wieviel rechnest du in etwa?
Gerne auch per PN.
Gruß Manuel
Gib das lieber in eine Karosseriewerkstatt anstatt zu bmw. dann weiss man auch es wird vernünftig....
Wer sagt das die beim BMW das nicht Vernünftig machen? Kennst du seine Werkstatt?
natürlich kenn ich seine niederlassung nicht, aber bei denen kommt es darauf an, dass es innerhalb der AW abgearbeitet wird. dann wird auch dementsprechend gearbeitet. jeder der schon viele e36 gesehen hat, kennt doch mindestens einen, wo das seitenteil durch gegammelt ist, weil BMW das seitenteil nicht ordentlich nachgearbeitet hat nach dem tausch. mal abgesehen davon, dass es für den richtigen karosseriebetrieb alltägliche arbeit ist. bei bmw werden in der regel unfallschäden instand gesetzt
Ich weiß was du meinst, ganz Klar gibt es Niederlassungen die wenig/nichts taugen was Spenglerein angeht.. Aber Matze hat geschrieben das seine Familie den Betrieb seit Jahrzehnten kennt, ich denke dann wird er die Arbeiten der Niederlassung kennen und schätzen..
Liebe Grüße,
Christian
Meine Wahl fiel auf den Händler, weil wir dort eben lange Kunde sind und ich deren Arbeit kenne. Dort wurden am BMW meiner Großmutter zweimal die Schweller getauscht (verdammte Findlinge auf dem Friedhof) und einmal ein massiver Auffahrunfall am e34 behoben. Beide Fahrzeuge sind wir danach lange gefahren und haben weder Korrosion noch andere Beeinträchtigungen gehabt.
Vorher war ich schon bei diversen anderen Karosseriebauern und sonstigen Werkstätten. Dort wurde ich meist abgelehnt wegen zu geringer Mitarbeiterzahl, die Kostenvoranschläge wurden extrem hochgerechnet (Sitz ausbauen 100€) oder es wurde nach der Besichtigung nicht mehr reagiert.
Irgendwann war mit klar, dass der ganze Schweller getauscht werden muss. Ganze Bauteile tauschen kann BMW und hier zahle ich nicht zweimal Mehrwertsteuer.
Ich gebe dir gerne meine Kontonummer, wenn du Geld loswerden willst.
Geh doch wenigstens zu einer guten freien Werkstatt. Oder zu einen der Profis hier.
Lasst ihn doch mal machen!
Letztlich ist es doch völlig egal welche Werkstatt das Geld bekommt.
Hauptsache am Ende steht ein Fahrzeug mit gut geleisteter Arbeit dar!
Ich hätte in der heutigen Zeit vermutet, dass BMW aufwändige Karosseriearbeiten, genau wie Lackierarbeiten etc...eh weiter vergibt.
sogar Spur einstellen wird stellenweise vergeben
ich geb jetzt auch mal meinen senf dazu. keiner von euch weis wie gut die niederlassung dort arbeitet und wie gut die freien werkstätten bei ihm sind. hab von beiden seiten schon genug pfusch gesehen.
die meisten werkstätten haben auch keine lust auf sowas.
ich hab mit sowas jahrlang mein geld verdient und weiß das sich eigentlich nur mühe gegeben wird wenn man den kunden kennt. bzw hängt man sich noch mehr rein.
ich bin der meinung das sowas nicht ansatzweise lohnt weil rost immer wieder kommt.
ich will hier keine negative laune verbreiten, aber es gibt schon einen grund wieso ich mir nur rostfreie autos kauf. da reparier ich lieber 10 motoren, bau auf leder um etc als gammel an nem wagen zu haben der eh irgendwann wieder kommt.
ähnlich verhält es sich mit nachlackierungen.
aber egal, ich wünsch dir echt viel erfolg und hoffe das der wagen danach lange zeit vom rost verschont bleibt
geben tut es alles, die meisten wollen halt nix für ausgeben. bissel glück gehört natürlich auch dazu
au kacka! da packts einer so richtig an
Wahnsinn, ich finde es super! Steht mir auch alles bald bevor - und ich kann den Schritt vollkommen nachvollziehen.
Mega Aktion Matze, Respekt das du das so angehst.
Wirklich,ich ziehe meinen nicht vorhandenen Hut.
Cool das der Touring nicht aufgegeben wird
Alter. Was?
War der Rost echt soweit fortgeschritten?
Oder ist der Sinn dahinter das Reparaturblech in voller Größe zu verwenden, ohne dieses zu stückeln?
Auch von mir allergrößten Respekt! Finde ich sehr gut, dass du ihm treu bleibst, man baut ja doch mit der Zeit eine enge Beziehung zu seinem Auto auf. Also zumindest so Leute wie wir. Meine Frau erklärt mich auch immer für verrückt weil ich mein ganzes Geld in die Kisten stecke..
Weiter so, und gerne mehr Fotos, ich find das interessant wies da drinnen aussieht.
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!