Wie bereits im anderen Thread angekündigt, habe ich einen anderen Touring gefunden.
Gesucht habe ich einen BMW Touring. Entweder e36 oder e39. Nachdem ich mir viel scheiße angeguckt habe mit fragwürdiger Historie, Wartungsstau und üblem Zustand (Müll oder Zigaretten), habe ich einen 328iA gefunden.
Der Gute ploppte letzt Woche in meinem Suchagent auf. Beschreibung toll, Standort leider München. Kein Problem, es gibt ja Verwandte.
Die haben den Wagen für gut befunden und auch gleich angezahlt.
Brief, neue HU und sonstiges Gedöns kamen per Post und ich habe den Wagen gleich richtig angemeldet. Vorgestern bin ich dann runter gefahren und nach einer kleinen Oddysse mit der Bahn, war ich dann abends in Dachau.
Schilder dran, Radio einbauen und ab auf die BAB. Erstmal zum Bodensee und dann gestern wieder Richtung Wuppertal.
Gleich mal ausgiebig testen.
Der Wagen ist sehr gut ausgestattet, aber am Wichtigsten war mir der B28. ENDLICH.
Klimatisiert ist er zwar leider nur mit einer Klimaanlage und keiner Automatik, aber im Endeffekt stand die bei mir auch immer nur auf der gleichen Temperatur. Ein Umbau wird sicher zu teuer?!
Weitere nette Extras sind das HiFi System, der Tempomat (schön entspannt zurückgefahren) und das CC.
Elektrische Sitze, Edelholz und irgendwas am Dachhimmel wurden scheinbar schon zu Geld gemacht.
Der Wagen steht außen soweit gut da. Er wurde wohl auch erst vor kurzem aufbereitet. Nach meinem Maßstab etwas zu schlampig.
Das war mir eigentlich bei Kauf schon egal.
Wichtig war eher die Technik und die steht verdammt gut da. Der Motor läuft ruhig. Kein Rasseln, kein Klappern und kein Schütteln. Der Keilriemen quietscht etwas, aber das ist pille palle.
Kein Flattern beim Bremsen, Querlenker noch straff und die HU letzt Woche erst bestanden.
Die Heckklappe ist erstaunlich rostfrei. Gemacht wurde sie bestimmt noch nicht, denn etwas Rost kommt an den Blechnieten und am Schloss. Kann man bestimmt leicht beseitigen.
Der Wagen steht erstaunlicher Weise auf 17" Stahlfelgen. Fand ich nett. Sommerreifen waren dafür keine dabei. Laut Verkäufer soll das M-Fahrwerk noch drin sein. Dafür ist er etwas tief, findet Ihr nicht auch?
Der Innenraum gefällt mir so von der Ausstattung her ganz gut. Ich muss allerding UNBEDINGT putzen. Das ist für meine Verhältnisse ekelhaft.
Bereits eingezogen sind Radio und Becherhalter. Bei Ersterem habe ich, nach den Fotos, das Mikrofon noch, schön unter der Verkleidung, zur Sonnenblende verlegt.
Es ist allerding auch nicht alles wunderbar. Der Wagen rostet natürlich noch an ein paar Stellen. Am Auffälligsten ist der hintere Radlauf. Die Türen kommen am Ablauf minimal.
Die Kotflügel habe innenseitig keinen Lack und er wurde schlecht nachlackiert. Hinten rechts nur bis zur Dichtung lackiert und unten ne dicke Laufnase und auf der Motorhaube auch ein paar Lackseen.
Die Elektrik hat einen Weg. Scheinbar hat da jemand schon gefummelt, denn der Wagen quitiert das Abschließen mit Blinken. Jeweils 2,5 mal beim Auf- und Abschließen. Dabei geht die Amaturentafelbeleuchtung und die Nummernschildbeleuchtung nicht aus. Gelegentlich kann man die Scheibenwischer nicht mehr ausschalten und fangen auch manchmal ohne Befehl an zu wischen.
Ich wäre nicht ich, wenn ich mir nicht schon eine To-Do Liste geschrieben hätte:
- Ölwechsel und Filter. Dabei unter das Auto gucken und Zustand beurteilen. (erledigt)
- Verbauten Rückspiegel überprüfen und ggf EC Innenspiegel nachrüsten (erledigt)
- durchschwitztes Lenkrad mit quietschendem Schleifring tauschen. (erledigt)
- Türtafeln tauschen wegen fehlender Spiegelverstellung (erledigt)
- Chromtüröffner umziehen (erledigt)
- Großer BC nachrüsten (Kombiinstrument muss codiert werden von BMW?) (erledigt)
- Lichtschalter ersetzen und Defekt Grundmodul ausschließen (erledigt)
- WiWa Modul tauschen (erledigt)
- Wahlhebel aufbereiten (erledigt)
- Ledersitze reinigen und Beifahrersitz nachfärben (erledigt)
- Dachhimmel in schwarz mit HiFi und SD finden (erledigt)
- Schiebedach inspizieren (erledigt)
- Großes Innenlichtpaket nachrüsten (erledigt)
- Taschenlampe HSF
- Rückbank entquietschen (erledigt)
- Waschdüse Heck ersetzen (rotzt) (erledigt)
- Dritte Bremsleuchte übernehmen (erledigt)
- Kennzeichenbeleuchtung erneuern (gelb) (erledigt)
- Heckklappendämpfer erneuern (erledigt)
- Heckwischer e9x (erledigt)
- Neue Spiegelgläser (erledigt)
- ZKW Scheinwerfer umziehen (erledigt)
- neue NSW umziehen (erledigt)
- Schloss hinten rechts (erledigt)
- Griff hinten links (erledigt)
- Seitenfach Kofferraum Arretierung reparieren (erledigt)
- Faltenbalg (erledigt)
- KGE (erledigt)
- Ölfilterdeckel M52
- neuer WiWa Behälter
- Schweller neu lackieren (erledigt)
- eventuell M-Paket (erledigt)
- PDC nachrüsten (erledigt)
- Geber Kühlmittelstand CC überprüfen (erledigt)
Der ganze Schönheitskram steht erstmal hinten an. Fahren und beobachten.
PS: Der B28 macht richtig Laune, wie konnte ich nur den B20 fahren. Vor allem bei dem nichtigen Unterschied. Die 60 €/a Steuer, 12 €/Quartal Versicherung und 0,5L/100 km mehr Kosten sind nichts im Vergleich zu dem Spaß
Ich habe sogar schon an einen lauteren Pott gedacht