neuer Besitzer neue Story, Winterhure 2014/2015

  • Pfusch? Die pdc semsoren nicht mitgelackt?


    Oder die Spalte vorn? :D



    Stossleisten seh ich genauso
    Besser normal plaste. Haben eh n farbunterschied.


    Aber ansich in neulack immer cool.


    Aber für mich immer viel zu teuer. Und das macht das Auto leider nicht schneller

  • Pfusch? Meinst die Dichtungen der griffe?


    Weiß ist im Prinzip ne geile Farbe fürn E36, aber leisten und griffe müssen schwarz, sonst ist es mmn zu viel und passt nicht zum E36. Aber ist ja Geschmackssache ;)

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Gerade die vielen schwarzen Akzente (Türgriffe, Leisten etc.) bringen das weiß auf dem E36 erst richtig zur Geltung. Komplett mit allen Anbauteilen weiß gelackt erinnert er mich zu sehr an die aktuellen Autos die so "glatt gelutscht" und ohne markante Ecken und Kanten daherkommen.


    Aber ansonsten sieht die Lackierung, zumindest auf den Bildern und für mein ungeübtes Auge, doch sehr gut aus?

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Kommt gut mit dem weiß! Steh ich sowieso in letzter Zeit voll drauf auf BMWs.


    Ich denke mal Einschicht-Lack, oder? Bekommt mein 5er auch wenn der Rest fertig ist, in RAL9016 Verkehrsweiß... wollte den Haufen zuerst mit Dose machen, aber da n Kumpel von mir ganz gut mit Pistole kann und ich mir das ganze selbst grad aneigne und jetzt einmal gesehen habe wieviel ergiebiger und dementsprechend günstiger das Lackieren mit Pistole einfach ist im Gegensatz zu Dose...

  • Hat jemand Erfahrungen die Mit Sikaflex anzukleben, auf was muss ich spez. achten?



    Jap...hier is' einer!
    Sikaflex 221 ist ein 1K Polyurethan (PUR), der über die Aufnahme von Raumluftfeuchtigkeit vernetzt. Mit anderen Worten: Zuerst bildet sich auf der Oberfläche eine Haut und er reagiert dann nach innen hin aus. Ist sehr elastisch, reißt erst ca. bei 300 % Dehnung (über'n dicken Daumen gepeilt, nicht selber gemessen) und haftet sehr gut auf lackierten Oberflächen. Was du unbedingt vermeiden solltest: Versuchen das auf blankes Blech zu kleben. Da haftet es nämlich eher bescheiden.
    Wichtig wäre es bis zum Aushärten mit Panzerband an der Karosserie zu fixieren. Oder mit anderen geeigneten Mitteln. Die vollständige Aushärtung sollte bei dem aktuellen Wetter ca. 3 Tage dauern. Handlingfest ist es wahrscheinlich schon nach 24 Stunden und du kannst die Fixierung lösen.


    Wichtig: Oberfläche gründlichst entfetten. Silikonentferner (Feuerzeugbenzin, Testbenzin, Leichtbenzin, Waschbenzin...alles mehr oder minder das Gleiche...Silikonentferner ist nur billiger), Heptan, Isopropanol...alles gut geeignet. Mit Aceton wäre ich allerdings vorsichtig. :) Das könnte dir den Lack anlösen. Is'n bisschen bissiger das Zeugs!


    Nach der gründlichen Entfettung in mehreren Schritten (gerade an der gebrauchten Schwellerverkleidung wirst du mehr reinigen müssen), solltest du die Bauteile 30 Minuten ablüften lassen. Sonst können die Lösungsmittel doch noch in die Verklebung ziehen. Wäre ungünstig.


    Wenn auf der Schwellerverkleidung roher Kunststoff ist, dann könnte man diesen zusätzlich anschleifen (320 bis 400er Körnung, zwei Richtungen) und erneut entfetten. Nur als Sicherheitsmaßnahme, da thermoplastische Kunststoffe ziemlich unpolar sind und sich bescheiden verkleben lassen.


    Ich würde es punktuell anschleifen und auch punktuell kleben. Vollflächig ist keine so gute Idee...das ist dann wirklich für IMMER und EWIG mit dem Auto verbunden. Das wirst du niemals wieder demontiert bekommen. Wenn du alle 300 bis 500 mm einen dicken Klebstoff-Klecks machst, dann hält das mehr als genug. Zur Sicherheit würde ich den Lack darüber noch abkleben. Also über der Klebestelle. Die würde ich möglichst weit oben machen, dass du eine realistische Chance hast im Fall der Fälle die Klebung zu zerschneiden, um die Schwellerblende zu demontieren. Den Lack würde ich abkleben, damit von der schwarzen Pest da nichts drauf kommt...denn das haftet wirklich direkt wie HULLE! :D Gerade auf frischem weißen Lack kommt das richtig gut!


    Zum Arbeitsschutz: PUR enthält im nicht ausreagierten Zustand Isocyanat. Also eine Cyani-Gruppe...Blausäure...du weißt schon...ist nicht so förderlich für die Gesundheit. Kontakt mit der Haut und vor allem den Schleimhäuten vermeiden. Ideal wären Nitril-Handschuhe aus dem Chemie-Labor-Bereich. Die sind bei Kontakt nach einigen Minuten trotzdem besser zu wechseln. Wenn du die normalen Einweghandschuhe aus dem Baumarkt benutzt, dann geht das auch. Nur wechsel die dann nach einer Minuten, wenn die Flossen ganz schwarz vom Klebstoff sind! Das schlägt da in Null Komma Nix durch den Handschuhe...jedenfalls die Stoffe die dir nicht gerade gut tun. Auch wenn's weniger gefühlsecht ist: Zieh zwei Handschuhpaare übereinander. Charmanter Vorteil: Wenn du den Handschuh fix wechseln willst, dann musst du den neuen Handschuh nicht über die klebrige Hand ziehen, was meistens eine Aufgabe für mehrere Stunden darstellt und man geneigt ist einfach ohne Schutz an das gerade nach unten flutschende Teil zu langen.



    Nicht abschrecken lassen: Klingt alles anstrengend, ist aber weitaus einfacher als jetzt mit einer Schablone Löcher in den Schweller zu bohren. Ist ruckzuck gemacht und hält bombenfest!

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • alter er wollte doch nur wissen ob das hält :haha:
    die ganzen hinweise stehen doch eh auf der rückseite von dem gelumpe.
    ansonsten klebs einfach, die bohrschablonen gibts auch nur noch für eine seite. hab damals auch gebohrt, ist der letzte sackgang, zumal du die löcher alle wieder versiegeln musst.

  • So bin wieder zurück und ja wo fang ich an. Erstmal vielen Dank Marc für die sehr geile Anleitung:hup:, da kann ja nix mehr schief gehen einige Sachen hätte ich doch glatt nicht bedacht. Vielleicht schaffe ich das auch noch die Wo umzusetzen. Ich dachte jeder labert nur noch von den Leisten und kann zu der Schwellergeschichte nichts beitragen.
    Ehrlich gesagt kann es mir doch Wurscht sein ob ihr die Leisten mögt oder nicht, Ich hab mich hinlänglich mit der Thematik auseinandergesetzt und ich wollte eine klare saubere Linie, ich hab schon zu viele weiße E36 mit schwarzen Leisten gesehn, da muss auch Platz für andere sein. Naja nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
    Ich bau mir doch auch nicht an den schwarzen M3 weisse Leisten! Was ich nicht ganz knacken kann ist wenn hier Leute schreiben was ein Muss ist am E36 oder besser aussieht...es will ja auch nicht jeder Styling5 haben, einen karren den Polizei stilllegt und nen Möhrchenkennzeichen;)
    Orientiert hab ich mich an den hier von nem flüchtigen Bekannten und das passt auch so:

    An dem Radsatz bin ich dran...


    Achso Doktor, ich zieh den Hut, klasse Blick haste, es ist wirklich die Farbe geworden mit dem seltsamen Namen, dann kannste ja erahnen wie die auf deinem E39 kommt:icon_boire:

  • dachte jeder labert nur noch von den Leisten und kann zu der Schwellergeschichte nichts beitragen.
    Ehrlich gesagt kann es mir doch Wurscht sein ob ihr die Leisten mögt oder nicht, Ich hab mich hinlänglich mit der Thematik auseinandergesetzt und ich wollte eine klare saubere Linie, ich hab schon zu viele weiße E36 mit schwarzen Leisten gesehn, da muss auch Platz für andere sein. Naja nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
    Ich bau mir doch auch nicht an den schwarzen M3 weisse Leisten! Was ich nicht ganz knacken kann ist wenn hier Leute schreiben was ein Muss ist am E36 oder besser aussieht...es will ja auch nicht jeder Styling5 haben, einen karren den Polizei stilllegt und nen Möhrchenkennzeichen;)


    Ich weiß ja nicht was mit Dir abgeht, aber dafür dass du zu 99% positive Kritik bekommst, scheint Dir die Sache mit den Leisten ja echt nahe zu gehen.
    Hier haben einige Leute, inklusive mir, geäußert dass ihnen schwarze Leisten besser gefallen. Wenn das bei Dir als "Gelaber" ankommt und Dir eh "Wurscht" sein kann, dann halte ich mich in Zukunft aus Deiner Fotostory raus. Allerdings auch mit der überaus angebrachten positiven Kritik. Schade drum. Aber wenn Du nur Zucker in den Arsch geblasen haben willst und keine ehrlichen Meinungen, dann kann Dir auch dieser Beitrag von mir "wurscht" sein.

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Ja ich bin ein dummes Schwein und was in meinem kranken Hundehirn abgeht möchtest du gar nicht wissen, glaub mir. Nein, ich möchte nicht den Bauch getätschelt bekommen und Zucker in den Arsch geblasen bekommen, darum geht es mir auch gar nicht. Ich zieh konsequent mein Ding durch, dat ich immer werde ich immer! Ich finde halt nur Kritik ob pos. oder negativ sollte immer konstruktiv sein, da wirst du sicher mit mir dacore gehen.
    Was soll ich denn bitte mit der Info anfangen das jemanden die Leisten in schwarz besser gefallen??, ich mags halt lieber in Wagenfarbe..soll ja nicht jedem gefallen.
    Wenn ich unschlüssig gewesen wäre ob schwarz oder weiss hätte ich ja auch ne Umfrage starten können, oder? Für Verbesserungsvorschläge sind meine Ohren immer offen, gerade von techn. Natur.
    Was ein muss am E36 ist naja darüber scheiden sich eh die Geister..

  • Was gibts so neues oder alten.. ich musste jetzt den Anlasser doch zähneknirschend ausbauen, der alte wollte trotz fremdstarthilfe nicht mehr. BMW hat auch alles gegenen um es so tricky wie möglich zu machen..eine Scheissarbeit. Ansaubrücke war ich ja jetzt schon geübt mit dem Ausbau aber die Troxe vom Anlasser waren so fest und der Platz so eng bei der Spritzwand...Hardcore...naja irgendwann haben wirs dann gebacken bekommen, musste aber zum festziehn wirklich noch nen Troxringschlüssel bestellen lassen. Dann wollte ich noch was gute tun und den Kraftstofffilter von '97 wechseln und klicke die Kraftstoffleitung aus ader Halterung...bums durchgefault...also die auch gleich noch erneuert, war aber ganz easy.
    Was noch aufn Plan stand war das Türscharnier links, war ja gerissen und der Motor machte nur klick klick. Türscharnier also auch noch wechseln, neue Gleiter gleich dazu verbaut....ja denkste...nichts...tja woran lags...der Motor war fest...also hab ich den auch noch zerlegt...gesäubert und siehe da IT'S ALIVE...
    Aus optischen Gründen hab ich dann noch angefangen den Himmel zu schärzen, geht wie einige hier schon geschrieben haben wirklich sehr geil mit Schuhcreme...hab erst welche ausm Laden genommen, Resultat seht Ihr ja, aber da ich geizig bin wechsel ich jetzt auf Bundeswehr-Schuhcreme, kreg ich ja für lau von nem Kumpel..werde ich wohl die Tage mal testen, evtl. muss ich die etwas erwärmen oder verdünnen.
    Die fehlenden schwarzen Teile vom Himmel (Sonnenblenden, Griffe, Lampen usw.) krieg ich von nem Typen der sich nen Tracktool aufbaun möchte und dazu noch nen Käfig sucht, schön das ich nocheinen kompletten liegen habe, war ja eigentlich für den M3 gedacht aber scheiss der Hund drauf..
    Auf den Bildern noch nicht zu sehen, aber ich fahre jetzt wegen dem Fitment 12mm Spurplatten v/h.
    Hatte einen Tag mal langeweile und wollte mal gucken wie weit er runtergeht wenn vorne 0mm Restgewinde ist. Sieht zwar schick aus aber beim Lenkeinschlag...naja ihr könnts euch ja denken. Cajus hatte so ungefähr 5cm Restgewinde gefahren ich fahre vorne jetzt 4cm, fährt sich ganz gut ohne zu schleifen sogar.. Achso falls sich Jemand wundert oben sind immer noch die Polendomlager drin...


    Eine Frage habe ich jedoch mal da ich sehr unschlüssig bin was besser aussieht, möchte ich mal eure Meinung wissen: Was findet ihr besser mit oder ohne Scheinwerfertönungsfolie...Fahrerseite ist sie schon drauf Beifahrerseite nicht...ich weiß nicht was gaud ausschaut...habe so den EIndruck das der Bilnker dann auch foliert werden müsste...mhmm
    Achso ich war die Wo noch bei BMW mir mein neues Auto angucken...das Schwesterauto, was ich wohl nehmen werde steht aber in Prenzlau und hat die 8-Gang Automatik, solange müsst ihr mit dem hier Vorlieb nehmen...



    ohne Restgewinde als Test:










  • Naja ich denke der wird dann bald weggehn...kann mir ja nicht den ganzen Hof vollstellen mit E36, der E36 M3 wird auch bald verschwinden..


    - - - Aktualisiert - - -


    Leck Fett, stolzer Preis , auch wenn Du ihn für 40 bekommen solltest.


    ja das stimmt da hab ich auch erstmal "schlucken" müssen, aber da sollte ja noch etwas Spielraum sein, leider sind die Preise noch fast überall gleich..gleich hoch..;(

  • Ich muss sagen, ist schon Wahnsinn, was du aus dem Fahrzeug gemacht hast! Andere (mich eingeschlossen) haben ne 50x bessere Basis, und machen nicht mal ansatzweise das draus, was du hier gebracht hast.


    Ich kann zwar immer nicht verstehen, wie man so viele alte Wagen hät und denn sich sowas neues für so viel Asche holen will aber dafür habe ich wohl einfach eine zu geringe jährliche Fahrleistung. Der F31 (?) ist mit Sicherheit ein sehr tolles Fahrzeug. Jedoch hol ich mir für den Preis lieber einen E39 M5 und noch ein schickes 3er Cabrio.


    Zu dem E30 muss ich auch sagen: absolutes Traumauto. Da geht einem das Herz auf, einfach ein wunderschöner Sonntagswagen! Auf meiner Liste steht neben vielen 100 Fahrzeugen auch noch ein 190 Evo, jedoch passe ich glaub ich nicht rein mit meinen fast 2 Meter. Zumindest mit Schiebedach wird das nix :(

    E39 Touring Individual - W124 Coupé - E46 Coupé und Cabrio