Ich habe mir ja vor kurzem ein Kompressionsprüfgerät zugelegt, um nicht immer erst ein Gerät ausleihen zu müssen,um meine Autos gelegentlich zu überprüfen. Auch wenn das natürlich nicht viel aussagt,kann man sich wenigstens ein Bild davon verschaffen wie es im inneren aussieht.
Sowieso wenn man wie ich ständig das Graß wachsen hört
Und nach meinem Tausch der Nockenwellen und dem Zwischenfall wollte ich mich einfach nochmal etwas vergewissern ,dass alles wirklich ok ist,die Kolbenringe usw. auch nach wie vor Dichten. Und was soll ich sagen,alles TopVertrauen ist gut, und Kontrolle eben besser.
Gemessen habe ich 1x im kalten, und dann im Betriebswarmen Zustand .
Messung Kalt:
Zyl. 1 10,8Bar
Zyl. 2 10,5Bar
Zyl. 3 11,25Bar
Zyl. 4 10,6 Bar
Messung Warm:
Zyl. 1 11,10Bar
Zyl. 2 11,25Bar
Zyl. 3 11,50Bar
Zyl. 4 11,05Bar
Der etwas geringere Kompressionsdruck als frühere Messungen mit etwa 12,5 Bar rührt nun von der Überschneidung der Ventile aufgrund der scharfen Nockenwellen.
Also soweit wirklich alles in Ordnung
Nun kann ich wieder beruhigt schlafen, und mich auf die kommende Saison und die Finale Abstimmung freuen. Auf eine hoffentlich schöne Saison 2021.
Grüße Manuel