Super!
Der offizielle "Schaut was ich gekauft hab" Thread
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Nicht geil, aber cool das du das Thema durchziehst.
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Borbet b neuauflage?
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Ja genau....
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Matador Drehmomentschlüssel? Der sieht so aus wie die im Lidl, ich weiß nicht ob das ordentlich ist, für Räder schon ok, aber eine ZKD würde ich damit nicht machen.
Räder sind ok, aber wirkt für mich zu schmal , vorallem mit 215er Reifen rundum, neu hätte ich mir die nicht gekauft, wobei ich die Preise nicht kenne, weil gebrauchte alte Felgen ja 0 Wertverlust haben. -
Matador Drehmomentschlüssel? Der sieht so aus wie die im Lidl, ich weiß nicht ob das ordentlich ist, für Räder schon ok, aber eine ZKD würde ich damit nicht machen.
Es gibt eine ganze Reihe von Drehmomentschlüsseln unter verschiedenen Labels, die alle ähnlich aussehen und alle den gleichen Drehmomentbereich abdecken. Lidl ist dabei nun mal das ganz böse L-Wort .
Es gab auch mal einen Test damit - zwei sehen dem hier gezeigten zumindest ähnlich.
https://www.autobild.de/artike…uessel-test-15701467.html
Pragmatischer Ansatz: irgendwo ist immer ein Marken-Schlüssel greifbar - auf Arbeit oder bei Bekannten oder in der Werkstatt für eine Spende in die Kaffeekasse. Traut man dem eigenen Werkzeug nicht, einfach in drei Stufen gegen einen Referenzschlüssel knacken.
Ich habe einen dieser Drehmomentschlüssel noch aus Zeiten, in denen ich mir überlegen musste, ob es wirklich der von Hazet sein muss. Im Vergleich mit dem inzwischen vorhandenen Hazet-Werkzeug, war er erstaunlich genau.
(Zuvor hatte ich damit schon mehr als eine Kopfdichtung eingebaut. Da geht es meist auch eher um Gleichmäßigkeit als um das absolute Drehmoment, da am Ende doch die Schrauben mit Drehwinkel gedehnt werden.)
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seh ich ähnlich wie joerg. solange die reihenfolge beachtet wird inkl dem (ggf) warmlaufen glaub ich nicht das ein paar nm da einen unterschied machen. zumal es ja wie schon geschrieben wurde am ende eh mit drehwinkel abgeschlossen wird.
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https://www.matador.de/index.php
Muss dich enttäuschen Tim,leider nicht ausm lidl
Nur weil du es nicht kennst,muss es nicht gleich etwas billiges oder billiges gelumpe sein.
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https://www.matador.de/index.php
Muss dich enttäuschen Tim,leider nicht ausm lidl
Nur weil du es nicht kennst,muss es nicht gleich etwas billiges oder billiges gelumpe sein.
Sieht halt exakt so aus wie der umgelabelete LIDL, Goodyear , und diverse andere Namen tragende von der Skalierung.
Ich bin jetzt in einem alter wo ich nur noch Hazet undddddd fürs Leben kaufen möchte, benutze den Kram vermutlich auch etwas öfter.
@all Klar macht der Drehwinkel mehr aus, da kann man auch mehr versauen. -
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316i Compact, wird wohl zerlegt
Ohne das zerreden zu wollen ...
... lohnt es nicht mehr, Compacte durch den TÜV zu bringen und für schmales Geld als Einsteiger- und Winterautos herzurichten ? Dass Du das öfter machst, war hier schon zu sehen ... Der sieht leicht verbastelt aber gar nicht so schlecht aus.
Schlachten ? 1.6er Motor (tippe ich anhand der Seitenblinker) ... wer einen defekten hat, wird ihn eher durch einen 1.8er oder 1.9er ersetzen, weil völlig unauffällig.
Blech bis zur A-Säule passt auf Limo und Touring - der Kotflügel sieht nicht soo gut aus. Ab der A-Säule und innen ist alles spezifisch Compact. Bleiben als Zielgruppe für Teile nur Compact-Fahrer oder Deine Winter-Autos ... ich plädiere für sein Überleben
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Du kein Problem, ich hab den recht günstig angeboten bekommen von nem bekannten, hab an dem Auto auch schon paar Sachen gemacht die letzten Jahre. War für den auch n günstiges Anfänger Auto. Ist ein 1,9er 316i, der hatte mal n front Treffer und wurde wohl billig gerichtet. Hat auxh n VfL Nierenblech und ne Nachbau M Stoßstange. Substanz ist jetzt echt nicht schlecht, tüv muss ich mal schauen wenn ich nächste Woche die Papiere krieg. Haben den heut geholt, es hieß der muss weg entweder holst den oder er geht direkt auf n Schrott 🤷♂️
laut Werkstatt wo er stand ist die zkd durch und es klopft wohl in der ölwanne 🤷♂️Mal die Tage Batterie laden und den Motor genau an schauen. Hab den hauptsächlich genommen weil ich noch einen da hab mit dem selben Motor der ums verrecken net recht laufen will und ich mal teile quer tauschen kann wenn der Motor eh platt ist
Gutes Sportleder hat er drin, des kommt auf jeden Fall raus und in den Compact von meiner Schwester
Verbastelt geht eigentlich, der Topf ist n ovaler Bastuck und sonst halt tiefer und andere Rücklichter und Blinker 🤷♂️
Evtl echt nur paar Sachen weg wo ich brauchen kann und gegen normale Teile aus m Lager tauschen und weiter verkaufen
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Ohne das zerreden zu wollen ...
... lohnt es nicht mehr, Compacte durch den TÜV zu bringen und für schmales Geld als EINSTEIGER- und Winterautos herzurichten ? Dass Du das öfter machst, war hier schon zu sehen ... Der sieht leicht verbastelt aber gar nicht so schlecht aus.
Mal ein wenig Off-Topic: Prinzipiell sind gerade die 4 Zylinder e36 super dankbare Einsteiger- und Fahranfänger Autos. Mein erster fahrbarer Untersatz war und ist bislang auch nen compact.
Nur hab ich das Gefühl, dass aktuelle Fahranfänger alles andere aber keine 20+ Jahre alte Autos fahren. Was ich in meinem Kreis beobachten konnte ist, dass viele junge Leute/Fahranfänger bereits Autos mit 200+ PS ala i30N/ Golf GTI und co fahren oder entweder aktuelle Kleinwagen. Viel älter als Golf IV ist oft nicht zu sehen. Kann sein das ich mich auch täusche aber so alte Autos rücken selbst bei Fahranfängern aus dem Fokus. Sinn oder Unsinn sei mal dahingestellt.
Nichtsdestotrotz bin ich auch fürs Retten oder aus 2 mach 1
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Jo schauen wir mal, sonst ist da schnell n neuer Motor drin 🤷♂️
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Jap...
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zieht man üblicherweise mit dem Gedanken „heute schon da?“ aus dem Briefkasten.