Santorinblau II Individual Compact

  • Heute bekam der kleine"Hauptstädtler" nen Satz Sommerreifen bzw. Sommerfelgen spendiert :)

    Eigentlich wollte ich ihm ja die originalen Styling 16 drauf machen ,aber die 225er waren einfach Glatze, und auch finde ich Sie zu breit für den kleinen.

    Aber daneben lag ja noch der Satz Borbetten. Also habe dachte ich, ich Dübel die einfach mal drauf, bevor Sie weiterhin im Keller rumliegen.

    Gesagt getan, und fährt sich auch sehr angenehm.






    Des weiteren habe ich heute über Kleinanzeigen die vergammelte Stabihalterung gefunden, natürlich in neu und original BMW. Soll heißen, das ich diese die Tage mal "reinbrutzeln" werde.


    Grüße Manuel

  • finde die räder hier auch cooler als auf der limo 👍🏼

    noch ein klein wenig tiefer (vorne ein bisschen mehr als hinten) dann wärs für mich perfekt. einfach nur das er gleich im radhaus steht.

  • Danke euch beiden. :) Ja sind die ehemaligen von meiner weißen Limo.

    Finde auch das die richtig ballern auf dem Blauen. Federn hätte ich ja noch :/ Wären ebenfalls die alten von der Limo. Aber ob man die vorne eingetragen bekommen würde?

    Aber extra kaufen werden ich keine.....zumindest jetzt nicht :P

  • Kurzer Auszug aus einer beantworteten Wattsapp Nachricht. Die Frage kommt ja des öfteren auf ;)


    "habe ich so 1zu 1 übernommen. Ist jetzt ja Problemlos möglich. Und ich finde das irgendwie Cool. Fremdenbonus in Städten und so🤪 Und das ist noch sein 1.Kennzeichen mit dem er damals zugelassen wurde"


    Viel mehr gibt's dazu gar nicht zu erzählen.

    Ich stehe halt total auf Historie, und wenn das jetzt auch schon möglich ist,warum nicht. Da kommt der Schwabe in mir umso lieber raus :D


    Grüße Manuel

  • Okay das erklärt es dann.

    Wusste garnicht das sowas möglich ist.

    Kenne das von Frankreich so das wenn man nen gebrauchtes Auto kauft man auch die Kennzeichen wo drauf sind/waren auch mit übernimmt auch wenns zum wohnort ne distanz von 700km sind

  • Sodele, Fortsetzung vom 11.02.22 :)


    Jetzt habe ich es 4 Monate vor mir her geschoben,aber half ja nichts.

    Also ran ans Werk,erstmal blank geschliffen und dann nen Schweissprimer aufgebracht damit es dazwischen nicht wieder gammelt. Hiervon habe ich allerdings keine Bilder gemacht.

    Danach begonnen mit dem Schweißen, die Stelle ist nicht gerade angenehm aber hilft ja nix :D

    Nicht schön, aber selten :D

    Keine Sorge,das Braune ist kein Rost, dass sind die Dämpfe und Schlacke vom Fülldraht die während dessen freigesetzt werden. Das ist eben der Nachteil des Verfahrens,aber eben absolut flexibel mit diesem Gerät.

    Anschließend habe ich es direkt gereinigt, Grundiert mit epoxy, und abgedichtet .


    Gar nicht so schlecht geworden :)

    Fertig😀

    Versiegelt mit Fluid Film wird's dann morgen von innen wenn alles durchgetrocknet ist. Und ja ich weiss, ich hätte besser abkleben können :P

  • Heute habe ich mal die Lenkräder untereinander getauscht. Zum einen passt das M-Lenkrad mit großem Pralltopf in den Compact mit M-Paket viel besser, und zum anderen hat AC Schnitzer das 3 Speichen mit kleinem Pralltopf verbaut in den E36, in diversen Ausführungen natürlich. und folglich dessen,habe ich das in die weiße Limo verfrachtet :) .

    Und da das ganze Reinigungszeug ausprobiert werden sollte, habe ich das am blauen natürlich gemacht :)





    Ansonsten gibt's nicht viel zu sagen, er läuft eben, und macht mir nach wie vor riesen Spaß :)

  • hast du das mit den mutifunktionstasten dann auch im compact übernommen? das fällt ja jetzt mit dem schnitzer lenkrad weg oder?

  • hast du das mit den mutifunktionstasten dann auch im compact übernommen? das fällt ja jetzt mit dem schnitzer lenkrad weg oder?

    Nein Andre, ich habe das Lenkrad ja mal selbst gebaut,da es das so nie gegeben hat mit MFL und passender Nabe für den E36. Ich werde mich hüten dieses Lenkrad mit MFL abzurüsten :P Es fehlt jetzt eigentlich nur noch das AC Schnitzer Emblem unten auf der Spange,aber das bekomme ich auch noch irgendwie hin ;)

    Im Compact habe ich keine MFL Funktion,und ist auch nicht geplant, da das Radio und alles andere Original bleiben soll.

    An dem Wagen will ich nichts verändern. Und halte mich nun auch schon seit fast nem Jahr dran :P

  • Auch hier hab es heute ne Unterbodenkur samt Hohlraumversiegelung. Damit er auch so schön Rostfrei bleibt wie er ist.



    Versiegelt habe ich den Unterboden mit Permafilm. Das wird schön Griffest. Und da noch kein Rost vorhanden ist, muss auch nicht zwingend der U-schutz vorher mit Fluid Film eingeweicht werden.


    Neue Bremsen hinten gab es auch. Trommeln waren noch die ersten und sehr eingelaufen. Daher diese gleich mit erneuert, und eingesprüht mit Permafilm. Das wird wie Klarlack Durchsichtig und fest.


    Und die Felgen haben in dem Zug auch gleich ne Waschung bekommen. Wenn ich schon dabei war :)

    Kommenden Monat muss er zum TÜV. Mal sehen was er sagt. Aber ich bin mal guter Dinge :)

  • Geht hier zwar nicht um den blauen,aber dennoch. Welch ein Asoziales Pack :cursing:

    Kein Respekt mehr vor Eigentum anderer und deren Menschen/Besitzer.

    In der Nacht auf Freitag wurden bei uns in der Straße mutwillig Autos beschädigt. Unter anderem unser roter Compact ;(

    Und das obwohl ich in nem Kuhkaff wohne wo es nichtmal einen Laden oder Kneipe gibt. Gar nix..... Richtig abseits und dennoch das.

    Es ist zwar nix wildes,aber darum geht's nicht. Sondern ums Prinzip!

    Echt asozial sowas....... :cursing:

  • Kein Respekt mehr vor Eigentum anderer und deren Menschen/Besitzer.

    Das ist doch (leider) kein neues Problem, solche Assis gibt es schon ewig.

    Nichts desto trotz kann ich deinen Unmut verstehen.

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Sodele,


    gestern habe ich auch auf den Berliner 4 Neue Winterreifen aufgezogen. Nach langer Recherche sind es "Firestone Winterhawk" geworden. In der Dimension 205/55/16.

    Aufgezogen wurde das ganze auf die 7x16 Rundspeichenstyling 18.

    Ist ganz ansehnlich,und die Felgen auf denen er ausgeliefert wurde obendrein! Gefällt mir so wirklich auch echt gut.


    Dachte zuerst ob ich auch die ursprüngliche 225er Bereifung nehmen soll,aber die war mir dann doch zu breit 😅 Deswegen dann die 205er. Sind ja auch freigegeben seitens BMW auf der Felge. (Umrüstkatalog)

    Zuerst aber mussten die Felgen von gefühlt 20Jahre altem Bremsstaub befreit werden.

    Und heute früh ging's dann noch ab zum TÜV,neue HU/AU machen. Und was soll ich sagen, anstandslos bestanden :)

    Freut mich wirklich sehr.

    Und dafür das ich die Handbremse nach dem Wechsel der Trommeln und dem dazugehörigen Innenleben per Handgefühl am Rad eingestellt habe, liegen die Werte gar nicht so weit auseinander :thumbup:


    Auf weitere 2 hoffentlich sorglose Jahre🙂

  • Auch hier war heuer wieder ein Service fällig :)

    Hab ja sonst immer Motul 5w40 genommen,aber heute hab ich mich mal für Mannol entschieden. Soll lt.diversen Erfahrungen im Netz gar nicht so übel sein :/

    Mal sehen ob der M43 damit genauso gutfährt, und sich damit zufrieden gibt :)