schöne arbeit.
bei alten motoren muss man ja sogar noch mal warmlaufen lassen und dann final anziehen. plus die setzzeiten.
hast du da jetzt schrick wellen drin?
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schöne arbeit.
bei alten motoren muss man ja sogar noch mal warmlaufen lassen und dann final anziehen. plus die setzzeiten.
hast du da jetzt schrick wellen drin?
Hat das einen bestimmten Grund?
Gängige praxis weil die ventile durch die hydroelemente aufstehen könnten und mit den kolben kollidieren. Gibt sogar wartezeiten je nach temp. hab immer gemütlich zusammengebaut und nie aufsetzer gehabt.
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bei alten motoren muss man ja sogar noch mal warmlaufen lassen und dann final anziehen. ..
Ja, das war damals aber den Materialien der Zylinderkopfdichtungen geschuldet.
Gängige praxis weil die ventile durch die hydroelemente aufstehen könnten und mit den kolben kollidieren. Gibt sogar wartezeiten je nach temp. hab immer gemütlich zusammengebaut und nie aufsetzer gehabt.
Ah, ok....
Der ganze Hydro-Mist kam nach meiner Lehrzeit erst. Und zuletzt an den BHKW‘s gab‘s sowas auch nicht. Da musste man nach 3x mit Drehmoment und anschliessenden 90 Grad die Bude für min. 1 Stunde laufen lassen, nochmal 90 Grad. Und nach 200-500 Stunden nochmal 90 Grad...
schöne arbeit.
bei alten motoren muss man ja sogar noch mal warmlaufen lassen und dann final anziehen. plus die setzzeiten.
hast du da jetzt schrick wellen drin?
Ja genau sind Schrick Wellen verbaut, waren vorher auch schon drin.
Die Hydros stehen einfach noch gespannt und somit ggf. die Ventile offen, je wärmer es ist, desto weniger muss man warten, aber lieber zu lange als zu wenig gewartet.
Hier sind es 40Nm und 2 mal 90°, beim zweiten mal anziehen, wird man immer unentspannter....
Die Schrauben für den Kopf sitzen auch unter der Lagergasse, also nachziehen nicht möglich, bei anderen Motoren kann man praktischerweise, Kopf mit allen Innereien abbauen.
Danach nochmal den Überschneidungshub im OT gemessen und mit dem Schrick Datenblatt verglichen, 0,13mm Einlass statt 0,17mm und Auslass 0,77 statt 0,88mm sind sehr nah dran, konnte leider nicht genau auf dem Hydro messen, kommt man sehr bescheiden dran an Zylinder 6.
Das macht auch keine 3 Ps aus denke ich mal.
Leider der zusammenbau etwas verzögert, da die Vorbesitzer scheinbar gerne Alu zerstören, Helicoils sorgfältig bohren kann ich mittlerweile ziemlich gut, zwischendurch noch einen Bohrer abgeflext, eine Hülse drum geschweißt für die Zentrierung und die Gewinde hinten zur Spritzwand erneuert...
Hoffentlich spuckt er morgen die ersten (vernünftigen) Töne.
Ich drücke fest die Daumen!!!
Ich drücke fest die Daumen!!!
ich auch 👍
Ich denke, bei der peniblen Arbeit, die Tim hier abliefert, sollte das ohne Probleme vonstatten gehen.
Hoffen wir mal, dass das Kirmescoupé nicht noch weitere Überraschungen bereithält..
Klasse Tim. Sehr saubere und akkurate Arbeiten. Toll wenn man aus so ein gutes Spezialwerkzeug-Sortiment zurückgreifen kann.
Was schätzt du welche Leistung wird der M54 am Ende etwa haben? Die US 330i mit ZHP kamen ja soweit ich weiß auf 238PS. Die verwendeten recht zahmen Nockenwellen hatten dort einen Ventilhub von 10mm und einen Öffnungswinkel von 248 Grad.
Klasse Tim. Sehr saubere und akkurate Arbeiten. Toll wenn man aus so ein gutes Spezialwerkzeug-Sortiment zurückgreifen kann.
Was schätzt du welche Leistung wird der M54 am Ende etwa haben? Die US 330i mit ZHP kamen ja soweit ich weiß auf 238PS. Die verwendeten recht zahmen Nockenwellen hatten dort einen Ventilhub von 10mm und einen Öffnungswinkel von 248 Grad.
Ohne die Werkzeuge, wäre ich mit dem ganzen auch nicht angefangen, ist ja schon was umfangreicher geworden Wie immer....
In den USA gibt es aber auch nur 91? Oktan, die Schrickwellen sind ja etwas schärfer und angeblich auch abgestimmt so, gab ein Diagram mit 267Ps dabei von 2008, glaube ich, kann man kaum noch lesen. Mit 250Ps wäre ich wohl zufrieden, Fahrbarkeit ist interessanter.
Verkaufst du das Auto danach?
Verkaufst du das Auto danach?
Ich glaub das kann keiner bezahlen.
Ich glaub das kann keiner bezahlen.
Wo ist man da am Ende mal realistisch betrachtet? Ich kenne die E46 Preise nicht...Nur mal so eine Zahl? 13.000?
Ich habe gerade mal die letzten Seiten durchgeblättert und ziehe den Hut vor deiner Arbeit und technischen Ausrüstung, auch an Spezialwerkzeug(en)...
Ich denke das wäre so ein gängiger Preis, aber alleine die M3 Nappa Zimt Ausstattung ist ja 3k Wert so komplett on top zu anderen 330ci, die Heckklappe fast vierstellig, steckt bisschen Geld dran/drin.
Motor ist zusammen und läuft, Fehlerspeicher bleibt leer, also schonmal nicht so viel Mist gebaut.
Leider hab ich noch ein Geräusch, es klingt etwas wie ein Lagerschaden weil unten lauter, aber einer der "neuen" einwandfreien Krümmer ist auch gerissen scheinbar innen....
Richtig toll...
Aber es geht weiter...
lego technic für erwachsene, super das er läuft! mit den ventildeckelschrauben ist der klassiker, blöd nur, dass es erst auffältt wo der kopf wieder drauf ist, aber so ist das nunmal, bedenkt man selten vorher zu prüfen.
dein tackern wird sicher vom krümmer kommen, wird es besser wenn er mal länger warmläuft?
Handy beiseite gelegt und mal durchgezogen...
Motorraum fertig, also Bremse vorne runter, Träger strahler und schwarz pinseln, Sättel ebenso, der eine neue frisch verzinkte Sattel stach mir zu sehr raus.
Bremsbeläge waren auch ohne jegliche Ceramicpaste eingesetzt, das hätte so Geräusche gemacht....
Morgen wieder zusammen bauen, und dann von den Böcken holen vermutlich.
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!