Moin,
ich plane mir im Sommer ein neues Spielzeug zu kaufen. Mein aktueller Zweitwagen wird dafür leider gehen müssen.
Ein E46 M3 soll es werden. Coupe. Handschalter.
Nun habe ich den Markt erst 2 Monate im Blick, die Preise variieren von 13.000€ für ein Rechtslenker SMG Cabrio 250.000km Standort Litauen, bis 35.000€, für einen Handschalter, Coupé, max. 100.000km Standort DE.
Vorweg: Ja, so ein Auto ist teuer und Reparaturen und Teile werden mit Gold aufgewogen. Ich bin Mechaniker in einer Niederlassung, also halb so wild
Was darf so ein Auto momentan kosten? Ausstattung und Lackfarbe sind erstmal zweitrangig. Klar wäre es schön wenn er nicht Standard Silber wäre, aber ich könnte damit leben.
Laufleistung von 100tkm bis 200tkm sind für mich ok. Ich denke alles darunter ist eher schon Richtung Sammler.
Ich möchte das Auto fahren pflegen und Spaß dran haben. Da kommt es auf 20.000km mehr oder weniger nicht an.
Wie aktuell ist die Hinterachs-Thematik heute noch? Mein gutgläubiges Ich schätzt dass doch bestimmt schon 90% der Fahrzeuge bereits betroffen und repariert worden, meint ihr nicht?
Bei einer Fahrzeugbesichtigung hätte ich Rampen etc. dabei um das zu prüfen.
Pleullager sind ja auch so eine Sache beim S54. Ich habe persönlich noch keinen mit Lagerschalen defekt sehen oder hören dürfen. Kündigen sich die Kollegen brav an oder fängt das Auto beim nächsten Kaltstart gewalttätig an zu klappern, wenn die Kurbelwelle schon längst eingelaufen ist?
Querlenker und Bremsen bla bla bla Verschleißteile... E36 E46 Standardzeug eben.
Leider sind diese Fahrzeug sehr selten bei uns in der Werkstatt um mir selber ein globales Bild von den Dingern zu machen. Normale AG Fahrzeuge sind häufiger da, aber auch meistens nur die regulären E46 Krankheiten. Und sind wir mal ehrlich, die halten sich echt im Rahmen. Mal abgesehen von den Hinterachsen.
Habe ich sonst noch etwas vergessen worauf ich unbedingt achten sollte?