Zitterndes Lenkrad und extrem heiße Bremsscheibe

  • Hallo zusammen,


    seit kurzem zittert mein Lenkrad während der Fahrt und die Bremsscheibe vorne rechts wird extrem heiß. Nun bevor ich mich in die Werkstatt begebe frage ich euch was das sein kann und mit welchen Kosten ich wohl rechnen muss..
    Danke für eure Antworten und Grüße

    Gesendet mit E36-Talk App

  • hi,


    die antwort hast du dir schon selbst gegeben. Faustsattel hängt dort wohl wo die scheibe heißläuft...


    scheibe dann wohl krumm. sattel überholen und einmal neu die bremse.

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • hi,


    die antwort hast du dir schon selbst gegeben. Faustsattel hängt dort wohl wo die scheibe heißläuft...


    scheibe dann wohl krumm. sattel überholen und einmal neu die bremse.

    Warum Sattel überholen? Reicht nicht einfach gängig machen?


    Da werden wohl beidseitig neue Scheiben und Beläge nötig sein. Teilekosten müssten so etwa 100-150€ sein, je nachdem
    wo und was gekauft wird. Einbau wohl in etwa nochmal so viel ?( Kenne mich mit den Montagekosten nicht aus.

  • bremsen kauft man nicht gebraucht, an sicherheit niemals sparen!


    bremsscheibe vorne und klötzer mit warnkontakt von ate biste ab 100 dabei (massive scheiben, ebay eben grade),
    generalüberholter sattel ka nochmal 50.


    immer mal bei kleinanzeigen reinschaun, da bekommt man auch mit glück neue teile sehr günstig von privat.


    in einer werkstatt wird man dir bestimmt min. 200 abnehmen...

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Warum Sattel überholen? Reicht nicht einfach gängig machen?
    Da werden wohl beidseitig neue Scheiben und Beläge nötig sein. Teilekosten müssten so etwa 100-150€ sein, je nachdem
    wo und was gekauft wird. Einbau wohl in etwa nochmal so viel ?( Kenne mich mit den Montagekosten nicht aus.

    klar kann man auch, aber überholt kosten kleines geld und ich bin der meinung grad bremse vorne sollte top funzen.


    weißt ja nich wann es wieder klemmt :/

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Was für einen Wagen fährst du denn?

    so ist es, ohne genaue Angaben kann man nichts sagen. Am besten die 7 Stellen der VIN kurz angeben, dann kann Dir das einer raussuchen ,oder hier selber man eben nachschaun, was Du brauchst
    www.realoem.com

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Zitat

    Was für einen Wagen fährst du denn? Für innenbelüftete Scheibe vorne (ab 318is) habe ich noch fast neue Bremssättel da.


    Ich habe nen 316 i.
    Ich war jetzt in der Werkstatt und es genügte wohl die Bremsen zu reinigen und instantsetzen.

    Gesendet mit E36-Talk App


    Zitat

    so ist es, ohne genaue Angaben kann man nichts sagen. Am besten die 7 Stellen der VIN kurz angeben, dann kann Dir das einer raussuchen ,oder hier selber man eben nachschaun, was Du brauchst
    www.realoem.com


    Danke für den Tipp.
    Werde ich mal nachsehen.

    Gesendet mit E36-Talk App

  • Habe ich vor kurzem auch gemacht. Es hing nichts, jedoch habe ich im Zuge der "Restauration" gleich alles überholt.
    Hier sieht man ansatzweise ganz gut warum so etwas anfängt zu "hängen"


    In manchen Fällen hilft -leichtes!- anschleifen des Kolbens um so den Rost runter zu bekommen und ihn wieder gangbar zu machen.
    Ich habe mich jedoch dazu entschieden direkt alles neu zu machen.



    [CENTER][SIZE=4]Zur Syndikat Fotostory:
    [/SIZE]
    [/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]

  • Und wenn alle 4 Bremsen nach einiger Zeit heiss werden und schleifen, dann klemmt der Hauptbremszylinder. Ist ein bekanntes Problem z B bei E32 und E31, im HBZ sind 4 Dichtungen und ein Bakelitring, der mit den Jahren anscheinend etwas anschwillt und sich dann festsetzt und nicht mehr zurueckgeht, wenn die Bremsfluessigkeit heiss ist.
    Sind auch schon Versuche gemacht worden, HBZ in den Backofen einige Zeit, dann sitzt der fest. Hier ein Bild vom Aufbau und dem Bakelitring, HBZ wie er bei meinem E32 750 eingesetzt ist. Einige schleifen den Ring etwas ab, aber die Dichtungen von ATE gibt es auch nicht einzeln.