Hallo,
ich möchte euch mein e36 Compact 323ti vorstellen und berichten, was ich seit dem Kauf im September 2023 alles am Auto gemacht habe.
Teil 1 - Der Kauf
Nach dem Verkauf meines e30 318is war ich auf der Suche nach einem „Scheiß-egal“ Beatercar als Alltagsauto. Das neue Fahrzeug musste folgende Kriterien erfüllen:
- Mindestens 4 Sitze
- Saugmotor
- Heckantrieb
- Schaltgetriebe
- Einfach in der Wartung
- Viele und günstige Ersatzteile
- Unter 5.000€
Marke und Karosserieform waren für mich zunächst zweitrangig. Nach langer Suche fiel meine Wahl auf den e36 Compact mit der M52B25-Maschine als 323ti. Der Compact vereint meiner Meinung nach perfekt sportliche Eigenschaften mit Alltagsnutzen. Da diese Modelle noch relativ unbeliebt sind, konnte ich ein günstiges Exemplar in meiner Nähe finden.
BMW e36 Compact 323ti mit Exklusive Paket in Farngün Metallic (386)
BJ: 03.1999, ca. 231.000km gelaufen
- 1. Zulassung: 03.1999
- 2. Zulassung: unbekannt
- 3. Zulassung: 02.2007
- 4. Zulassung: 03.2011
- 5. Zulassung: 06.2020
- 6. Zulassung: 09.2023 (ich)
Durchgehend Scheckheftgepflegt und 2 Jahre Tüv. Und so sah er aus als ich ihn gekauft habe:
Der äußere Zustand war nicht besonders gut. Das Auto hatte diverse Lackkratzer, die Windläufe vorne am Motorraum waren hart und rissig, die Fensterschachabdichtungen waren durchgebrochen in zwei Teilen, die Türgriffdichtungen waren alt und nicht mehr schön, etc.
Der Innenraum befand sich in einem besseren Zustand. Die Sitzwangen der Sportsitze wiesen keine Löcher auf, die ABS-Lampe hat nicht geleuchtet und es gab keinen Pixelfehler im Tacho. Allerdings hing der Dachhimmel durch, der linke Fensterheber funktionierte nur schwergängig, die rechten Lautsprecher gaben keinen Ton von sich und die Türfangbänder der beiden Türen waren defekt.
Rosttechnisch war das Auto jedoch in einem guten Zustand. Die Schweller waren lediglich hinten leicht angerostet. Motor und Getriebe liefen bei der Probefahrt einwandfrei. Zusätzlich hatte das Auto alles, was ich mir gewünscht hatte: Sportsitze in Leder, kein Schiebedach und die schöne Farbe in Farngrün.
Weitere Fotos und Berichte folgen.
Freundliche Grüße
TF1994