323ti Projektvorstellung

• Hallo,

ich möchte euch mein e36 Compact 323ti vorstellen und berichten, was ich seit dem Kauf im September 2023 alles am Auto gemacht habe.

Teil 1 - Der Kauf

Nach dem Verkauf meines e30 318is war ich auf der Suche nach einem „Scheiß-egal“ Beatercar als Alltagsauto. Das neue Fahrzeug musste folgende Kriterien erfüllen:

• Mindestens 4 Sitze
    • Saugmotor
    • Heckantrieb
    • Schaltgetriebe
    • Einfach in der Wartung
    • Viele und günstige Ersatzteile
    • Unter 5.000€

Marke und Karosserieform waren für mich zunächst zweitrangig. Nach langer Suche fiel meine Wahl auf den e36 Compact mit der M52B25-Maschine als 323ti. Der Compact vereint meiner Meinung nach perfekt sportliche Eigenschaften mit Alltagsnutzen. Da diese Modelle noch relativ unbeliebt sind, konnte ich ein günstiges Exemplar in meiner Nähe finden.

BMW e36 Compact 323ti mit Exklusive Paket in Farngün Metallic (386)

BJ: 03.1999, ca. 231.000km gelaufen

• 1. Zulassung: 03.1999
    • 2. Zulassung: unbekannt
    • 3. Zulassung: 02.2007
    • 4. Zulassung: 03.2011
    • 5. Zulassung: 06.2020
    • 6. Zulassung: 09.2023 (ich)

Durchgehend Scheckheftgepflegt und 2 Jahre Tüv. Und so sah er aus als ich ihn gekauft habe:

Der äußere Zustand war nicht besonders gut. Das Auto hatte diverse Lackkratzer, die Windläufe vorne am Motorraum waren hart und rissig, die Fensterschachabdichtungen waren durchgebrochen in zwei Teilen, die Türgriffdichtungen waren alt und nicht mehr schön, etc.

Der Innenraum befand sich in einem besseren Zustand. Die Sitzwangen der Sportsitze wiesen keine Löcher auf, die ABS-Lampe hat nicht geleuchtet und es gab keinen Pixelfehler im Tacho. Allerdings hing der Dachhimmel durch, der linke Fensterheber funktionierte nur schwergängig, die rechten Lautsprecher gaben keinen Ton von sich und die Türfangbänder der beiden Türen waren defekt.

Rosttechnisch war das Auto jedoch in einem guten Zustand. Die Schweller waren lediglich hinten leicht angerostet. Motor und Getriebe liefen bei der Probefahrt einwandfrei. Zusätzlich hatte das Auto alles, was ich mir gewünscht hatte: Sportsitze in Leder, kein Schiebedach und die schöne Farbe in Farngrün.

Weitere Fotos und Berichte folgen.

Freundliche Grüße

TF1994

• Teil 2 – Wo fängt man an, wo hört man auf?

Schon beim Kauf war mir klar, dass es sich eher um ein Projektfahrzeug handelt. Daher stellte sich mir kurz nach dem Kauf die Frage, welche Arbeiten als Nächstes anstehen.

Wie bereits erwähnt, war das Auto in einem rosttechnisch guten Zustand. In meinen Augen lohnte sich die Entrostung der Schweller, da sie nur leicht angerostet waren. Die Stabiaufnahmen an der Vorderachse hatte der Vorbesitzer bereits instand setzen lassen.

Schweller vorne links:

Schweller vorne rechts:

Schweller hinten rechts:

Schweller hinten links:

Weiter im Teil 3

• Teil 3 – Erste Wartungsarbeiten

Ein paar Monate sind seit dem Kauf des Autos vergangen, und ich muss zugeben, dass der Compact inzwischen richtig Spaß macht. Er gefällt mir immer besser, und ich vermisse den E30 nicht mehr so sehr.

Nun wird es langsam Zeit, die Winterräder zu montieren. Ich gönne dem Wagen ordentliche Winterreifen, lasse eine Achsvermessung durchführen und mache einen umfassenden Service. Da das Auto schon über 230.000 km auf dem Tacho hat, entscheide ich mich, das Kühlsystem vorsorglich zu erneuern. Dabei werden der Kühler, das Lüfterrad, die Viscokupplung, die Wasserpumpe sowie das Thermostat und das Thermostatgehäuse ausgetauscht. Ich möchte länger Ruhe haben und unangenehme Überraschungen vermeiden. Anschließend führe ich einen Ölwechsel durch und erneuere alle Filter. Da ich schon dabei bin, wechsle ich auch die Zündkerzen und tausche die KGE gegen eine neue Original-BMW aus. Alles läuft reibungslos, und der Motor läuft jetzt viel runder.

Als Nächstes verbaue ich an der Hinterachse neue Bremsscheiben und -beläge von ATE, da die alten nicht mehr gut aussahen. Danach ersetze ich die Querlenkerlager vorne durch neue von Powerflex, da die alten bereits etwas Spiel hatten.

Das waren die ersten Wartungsarbeiten am BMW, und jetzt kann ich beruhigt schlafen. Hier sind ein paar Bilder mit den Winterrädern in R17 Styling 32:

• Herzlich Willkommen auch von mir - Farngrün - herrlich immer wieder toll die Farbe :love:

joa mit dem Rost - wenn du den nur hochfrequent schleifst versiegelst du die Oxidation und nach einer Weile kommt alles wieder durch ?(

Danke! Ja, die Farbe gefällt mir auch sehr. Es gibt ziemlich viele BMW in Bostongrün aber Farngrün scheint doch etwas seltener zu sein.

• ja sehe ich auch so

nochmal zum Rost - wenn du den Rost quasi "glatt" schleifst und nicht entfernst - dann hilft auch der Rostumwandler nicht richtig, denn der kommt nicht weit genug rein. Damit kommt der Rost nach einer Weile wieder durch

Wie geht man am besten vor? Ich habe alle Stellen sorgfältig abgeschliffen und die rostigen Bereiche mit dem Rostumwandler von Presto behandelt. Danach habe ich eine Epoxidharzgrundierung von MIPA aufgetragen und nach 24 Stunden alles mit Steinschlagschutz versiegelt.

• Wie geht man am besten vor? Ich habe alle Stellen sorgfältig abgeschliffen und die rostigen Bereiche mit dem Rostumwandler von Presto behandelt. Danach habe ich eine Epoxidharzgrundierung von MIPA aufgetragen und nach 24 Stunden alles mit Steinschlagschutz versiegelt.

Im Prinzip ist deine Vorgehensweise nicht verkehrt. Nur hast du eben (wenn die Fotos aus Post Nr. 3 den Stand vor dem Behandeln mit Rostumwandler zeigen) nicht sorgfältig abgeschliffen. Foto 3 - die dunkleren, glänzenden "Flecken" sind eben kein blankes Metall, auch wenn diese schön metallisch glänzen. Das ist zugeleckte, dicke Rostkruste. Das Zeug ist richtig hart. Diese Schicht musst du "knacken". Scharfes (neues) Schleifpapier P80 / P120 . Danach am besten sandstrahlen. Danach brauchst du auch keinen Umwandler, sondern direkt MIPA EP drauf.

• Die traurige Wahrheit ist halt, dass man dann teilweise so lange und tief immer weiter den durchkrusteten Rost entfernt, bis man auf der anderen Seite rauskommt. :)

Hilft halt aber nix.

Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

• Ja kann das von Wacker geschriebene genau so bestätigen.

Die andere Variante ist halt auch scheisse: Den Rost nur grob entfernen so das die Rostporen alle offen bleiben und dann mit Rostumwandler sehen das man den Rost komplett durchdringen kann. Ich habs aber noch nie geschafft das das klappt.

Der Einsatz von Rostumwandler ist nach meiner Erfahrung wirklich nur da sinnvoll, wo du in Falze nicht rein kommst oder eben die letzten kleinen Rostpunkte die man nicht mehr rausschleifen kann. Und dann muss es aber auch einer sein, den du nicht abwaschen musst - sondern der direkt als Grundierung verbleiben kann wie bspw. Brunox Epoxy.

• Teil 4 – Innenraum und Kinderkrankheiten

Nach einiger Zeit wollte ich mich dem Innenraum und den typischen Kinderkrankheiten widmen, die jeder BMW E36-Fahrer kennt: müde Fenster, hängender Dachhimmel, Beleuchtungsausfall des Kilometerstands, etc.

Zuerst habe ich mich mit den Sitzen beschäftigt. Am Beifahrersitz waren die Keder des Bezugs durch das Leder gerissen. Ich habe die Sitze aus dem Auto ausgebaut und den Bezug an der Lehne soweit abgenommen, wie es nötig war, um die Keder korrekt einzusetzen. Anschließend habe ich mithilfe der Anleitung von Qualitatief die Sitzwangen auf der Ein- und Ausstiegsseite des Fahrer- und Beifahrersitzes „repariert“. Zum Schluss habe ich die Polster zwischen Fahrer- und Beifahrersitz getauscht.

Vorher:

Nachher:

Nach der Aktion mit den Sitzen war als Nächstes der Dachhimmel dran. Die Arbeit ist einfach, aber zeitaufwendig. Zuerst habe ich alle Verkleidungen der A-, B- und C-Säule abmontiert, dann den Dachhimmel ausgebaut und den alten Stoff sowie den klebrigen Kleberrest entfernt. Den Dachhimmel habe ich anschließend beim Sattler neu beziehen lassen, und mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden.

Vorher:

Nachher:

Weiter ging es mit den Türen. Zuerst habe ich die Türfangbänder beider Türen getauscht, da diese schon stark abgenutzt waren. Mit Hilfe der Wartungsanleitung für elektrische Fensterheber vom BMW-Syndikat habe ich die Fensterheber wieder in Schuss gebracht. Dabei habe ich auch die Gleiter ausgetauscht.

Zum Schluss habe ich den Lichtschalter und die Beleuchtung für den Kilometerstand im Tacho ausgetauscht. Der Lichtschalter hat nur sporadisch funktioniert, und der Kilometerstand war aufgrund der defekten Birne kaum lesbar.

Vorher:

Nachher:

Da ich nur gelegentlich nach der Arbeit am Auto schrauben kann, hat alles einige Wochen in Anspruch genommen – aber die Mühe hat sich gelohnt. Weiter geht es in Teil 5 mit der Beseitigung optischer Mängel.

• Teil 5 – optische Mängel

Nachdem ich den Innenraum auf Vordermann gebracht hatte, war es an der Zeit, alle optischen Mängel zu beseitigen. Die brüchigen und zerfallenen Plastikteile verliehen dem Auto einen heruntergekommenen Eindruck. Viel mehr gibt es an dieser Stelle nicht zu sagen. Schaut euch einfach das Ergebnis an:

Vorher:

Nachher:

Viele Grüße

TF1994

• Wo hast du die Schlachtleisten gekauft? Habe meine vor 2 Jahren erneuert und die passten nicht wirklich. Einfach zu kurz. Dadurch ist das Stück im Bereich der B-Säule schon wieder abgerissen.

Ich habe die Fensterschachtabdeckungen direkt bei BMW gekauft.

Teile Nr. Fensterschachtabdeckung links: 51 21 8 198 053

Teile Nr. Fensterschachtabdeckung rechts: 51 21 8 198 054

Diese sollen nur am Compact passen.