Beiträge von Viktor

    So, leider kam ich jetzt 17 Monate nicht dazu, was am 325 zu machen oder ihn zu fahren 😢


    Der TÜV lief letztes Jahr schon ab....aber heute hab ich ihn ausgemottet und am Donnerstag wird TÜV gemacht und angemeldet.


    Der 325 sprang perfekt an....ist halt ein altes Auto ❤️

    Vor dem Starten hab ich natürlich "gecrankt", die Benzinpumpe abgesteckt und Öldruck aufgebaut.


    Und heuer möchte ich die ganzen Kleinigkeiten abarbeiten, bevor die neue Hinterachse rein kommt.



    Auch nicht ganz korrekt:


    Die 3.0 hatten serienmäßig die gegossen Felgen (Styling 22) ringsum in 7,5x17 mit 235/40 17 Reifen.

    Gegen Aufpreis die geschmiedeten Felgen (Styling 24) in 7,5 und 8,5x17, aber trotzdem ringsum 235/40 17 Reifen.


    Erst die 3.2 hatten dann die Mischbereifung, das Felgendesign wurde dann bei den gegossenenen Felgen geändert (Styling 39) und sie hatten dann auch die unterschiedlichen Breiten wie die geschmiedeten (Styling 24), welche es nach wie vor gegen Aufpreis gab, dann auch mit Mischbereifung.


    Dies gilt jedoch nur für das Coupe.

    Limousine hatte Styling 23, Cabrio Styling 24, poliert ohne Schriftzug, serienmäßig.


    Ich nehme an, man wollte die Autos mit der Modellpflege noch etwas "narrensicherer" machen, und wählte dann die etwas mehr untersteuerndere Mischbereifung.

    Ich steh auch bald vor dem Problem. Der Hankook V12 war wirklich ein guter Reifen. Momentan tendiere ich am ehesten zum Nexen. Ich hatte Nexen schon am E91 und F11, und da waren die Reifen wirklich in Ordnung.


    225 und 245 möchte ich vermeiden, das fährt sich einfach nicht so schön neutral ein 235 rundum.

    Also mein N47 hat jetzt 420.000km drauf - soviel zu den Märchen vom "schlechten" Motor...


    Ich halte den Motor für einen der besten 4-Zylinder-Diesel - und bei entsprechendem Umgang und Wartung läuft er ewig und ist gerade als Euro-4-Version effizienter als jeder neueren BMW-Diesel.

    Ich muss leider auch an beiden E36 vorne die 5mm-Platten montieren.


    Wenn man bei der Radmontage aufpasst und das Rad mit den Radschrauben über Kreuz und auch mit den Händen/Beinen das Rad entsprechend nach oben ausrichtet und entlastet, klappt das schon mit der Zentrierung.


    Ich hab da seit Jahren keine Probleme mehr.

    Den Farbcode weiß ich leider nicht, da müsste ich meinen Lackierer bei Gelegenheit fragen. Das Grau im Schwellerbereich wird teilweise fast weiß mit der Zeit. Meine Schürzen waren halt auch stumpf und verkratzt, deshalb hab ich damals alles im Originalton lackieren lassen.

    Wie gesagt, nur aufpassen, weil es eben auch das Hellgrau für die hellen Aussenlackierungen gegeben hat.


    Die Stoßleisten an den Schürzen waren bei den frühen E36 übrigens die glatte Version. Ich hab noch die rauen montiert, diese möchte ich aber heuer endlich noch tauschen.


    Die Felgen an meinem sind die BBS RC041/042 der E36-Clubsport-Modelle. BMW nannte sie Styling 29.

    Meiner Meinung nach gehören an ein solch frühes Modell die grau lackierten Schürzen ran. Gerade, bei den Zweit-/Drittbesitzern wurde dann alles lackiert, oder es wurden gleich M-Paket-Schürzen moniert, was es damals halt einfach nicht gab. Ich find's schade um diese frühen Modelle.


    Unlackiert war übrigens nie eine E36-Schürze! Es gab bei den Schürzen zwei verschiedene Grau-Lackierungen: Hellgrau für die hellen Aussenlackierungen wie weiß oder silber, Dunkelgrau für die dunklen Töne wie schwarz.


    Mein 90er-325i hatte auch schon lackierte Schwellerbereiche und eine Face-Lift-Frontschürze. Ich hab dann wieder alles im Originalton lackieren lassen.





    Hat Deiner auch noch die gestreiften Sitzbezüge des allerersten Modelljahrs?

    Das waren wahrscheinlich die Abmessungen der 'Sealed-Beam'-Leuchten der Amis. Diese gab es ja bekanntermaßen in zwei Größen, rund und eckig.

    BASF Glysantin G48, oder, was ich seit Ewigkeiten benutze, Eurolub D48 Extra. Ist das Gleiche, nur günstiger. Einfach 1:1 mit destilliertem Wasser mischen.

    Alles, was 10 Jahre nach Erstzulassung für Deinen Wagen erhältlich war, ist "H-tauglich".


    Mein Prüfer hätte es nicht zu genau genommen, aber mir war wichtig, dass ich mal zu jedem TÜV fahren und mir niemand ans Bein pinkeln kann.

    So hab ich mir beispielsweise für das KW-Fahrwerk ein altes Gutachten von 1995 schicken lassen, damit alles belegt ist und auch mit H-Nummer korrekt eingetragen werden kann.

    Du solltest Dir auch bewusst machen, daß der 6-Zylinder und der 4-Zylinder unterschiedliche Auto-Charakteristika bewirken.

    Ein 4-Zylinder ist leichter, das spürst Du wirklich, gerade was das Handling und das Einlenken betrifft. Die 4-Zylinder sind sehr agil und neutral, was Du mit entsprechenden Fahrwerks-Modifikationen noch hervorheben kannst. Du wirst dabei aber immer etwas Leistung vermissen, da das Fahrwerk dann wesentlich mehr Leistung vertragen könnte.


    Die 6-Zylinder haben dann einfach mehr "Wumms", das Handling ist jedoch immer eine Spur träger.

    Beim 6-Zylinder würde ich durchaus den 323i empfehlen - preislich noch interessant, er steht dem 325i/328i nicht um Welten nach, und ist vom Drehmoment her einfach ein ganz anderer Motor als der 320i, der ein wunderbarer Motor ist, aber eher zum geschmeidigen Fahren z.B. im Cabrio passt.