Das Traggelenk ist an der Verbindung vom Querlenker zum Radträger.
Beiträge von Viktor
-
-
Ich hab schon an zwei Autos den von Hella verbaut, ohne irgendwelche Probleme.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, was an diesem Sensor so kompliziert sein soll - das ist ja kein Raketen-Bauteil?!
-
Der 2,5l ist schon eine eklatante Steigerung zum 2,0l. Der Motor hat aber durch die 25% mehr Hubraum einen ganz anderen Charakter. Ich hab die 2,0l immer geliebt, gerade im Cabrio.
Der Sprung vom 2,5l zum 2,8l ist dann gar nicht mehr so groß, die Motoren vom Charakter sehr ähnlich.
Ich würde aber nie einen anderen Motor in ein Auto einbauen. Es ist dann kein 320 mehr, aber auch kein 323. Dann lieber gleich einen 325 oder 328 suchen. Aber das ist nur meine Meinung.
-
Kommt das meiste Öl nicht hauptsächlich von der Lenkhydraulik?
Das wär fast typischer als vom Motor.
Die Lenkung lässt sich recht leicht abdichten. Die Hydraulikleitungen einfach neu kaufen und die Kühlschlange am besten gleich mit dazu. Austauschen, sauber machen, aufgebockt entlüften, und alles ist wieder schön.
-
Das sollte elektronisch über den Leerlaufsteller geregelt sein.
Am M3 ist halt mit den Einzeldrosselklappen auch deren Synchronisation wichtig.
Gerade am S50 würd ich nicht selbst rumdrehen, ohne Fachwissen und ohne die richtigen Werkzeuge.
Im bayerischen Wald ist ein Spezialist für diese Motoren.
-
Willkommen Michael!
Schönes Auto! Schön, dass Du die kleinen "Tuning"-Sünden entfernt hast. Viel Spaß und gute Fahrt mit dem E36
Viktor
-
-
Ich melde ihn im Winter einfach ab. Saison habe ich überlegt, aber dann hätte ich wieder eine neue, kürzere Nummer gebraucht.
-
Ich melde ihn im Winter einfach ab. Saison habe ich überlegt, aber dann hätte ich wieder eine neue, kürzere Nummer gebraucht.
-
-
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Ich hab auch mit Ford Focus, Fiesta, Transit 100.000e Kilometer gefahren und war damit mega zufrieden.
-
Der E90 ist noch der letzte BMW, dem man die alten BMW-Gene richtig anmerkt.
Ein Ford oder VW hat sicher mehr Platz, aber vom Fahrspaß, von der Direktheit kein Vergleich.
Der E90 ist auch Qualitativ noch wirklich hochwertig, die Rostthematik im Bereich der Hinterräder, Schweller, Hinterachsträger und Heckklappe mal ausgenommen.
-
Der S50 darf keinen unrunden Leerlauf haben, da ist auf jeden Fall etwas nicht in Ordnung. Am besten alle Gummibalge auf Risse kontrollieren und Fehlerspeicher auslesen - vom Motorsteuergerät und vom Vanossteuergerät.
-
Nein, Steuerkette hab ich nicht selber gemacht, war schon vom Vorbesitzer gemacht.
Ich hab meinen E91 seit März nicht mehr - hätte die Kette aber jetzt nochmal machen lassen, wenn ich ihn behalten hätte.
Im E90-Forum ist ein Teilnehmer, der mit den Steuerketten recht fit ist, und die innerhalb ein paar Stunden tauscht. Solltest Du sie beim Kaltstart hören, solltest Du sie spätestens umgehend tauschen.
-
Ich war mit dem N47 total zufrieden, und das über 420.000km. Gerade von der Laufkultur und vom Verbrauch her ist er besser als der B47!
Bei 200.000km würde ich aber auf jeden Fall die Steuerkette machen lassen, dann hast Du wieder 200.000km Ruhe.
Zudem die Injektor-Kupferdichtringe machen, dann braten sich die Injektoren nicht fest.
-
Ganz normal. Durch Kurzstrecken entstehen halt vermehrt Kondenswasser und auch Rost.
Am besten Öl und Kühlwasser tauschen, Ende des Jahres am besten nochmal, und gut ist.
Wenn das Kühlwasser schon raus ist, am besten gleich Wasserpumpe, Thermostat und Riemen tauschen, falls noch nicht gemacht oder bekannt.
-
Bei meinem waren Ate ab Werk verbaut. Da ich meine hinteren beim Achsentausch schnell brauchte und nur Hella kurzfristig bei meinem Teilehändler vorrätig war, hab ich die verbaut. Mal schauen, ob die herhalten. Ate wäre sonst auch meine Wahl gewesen, da ich eigentlich immer das verbaue, was ab Werk verbaut wurde. Wobei die Teile heutzutage trotzdem oft minderwertiger hergestellt sind.
-
Scratch79: Am besten wär das schon auf der eigenen Hebebühne. Und unter Zeitdruck sollte man da nicht stehen müssen.
Es lief eh besser als gedacht, aber mittlerweile rechne ich immer mit dem Schlimmsten, wie Durchrostungen, oder einer abgerissenen Schraube usw....
Zum Glück blieb ich da verschont.
-
-
@ Benson: Ja, das ist neu, und zumindest noch lieferbar.
Businesstouring: Und fast jeder wollte mir das mit dem originalen Grau ausreden....ich wollte es aber so. Fast alle sind mittlerweile in Wagenfarbe gespritzt oder mit M-Paket. Der Schürzen-Ansatz ist von JMS-Fahrzeugteile. Die einzige optische, dezente Änderung.