Drin ist das Ding.
Die Kupplung tritt sich etwa so bissig wie die von einem 996 Carrera 4S.
Der Z3 M Schalthebel ist auch drin...schaltet sich meeeega direkt und trotzdem dank der neuen Sperrbolzen leichtgängig.
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Drin ist das Ding.
Die Kupplung tritt sich etwa so bissig wie die von einem 996 Carrera 4S.
Der Z3 M Schalthebel ist auch drin...schaltet sich meeeega direkt und trotzdem dank der neuen Sperrbolzen leichtgängig.
Is halt n bisschen kalt im Kreuz und manchmal etwas umständlicher...zumal es in der Garage etwas arg beengt ist...aber das klappt schon. Ohne meinen besten Freund und ohne Tim wäre ich trotzdem aufgeschmissen.
Sonntag fliegt bei mir hoffentlich der neue zentrale Codierschlüssel auf alle Steuergeräte. Dann sollte der Bock wieder laufen.
Berichte mal vom CDV... Ich hab ja keinen Vergleich.
coole und informative story
Nachdem Getriebe, Gestänge, Kardanwelle und Hitzeschutz drin waren, kam die handliche Abgasanlage wieder drunter...alleine montiert, ist das echt eine Strafaufgabe die auszurichten und mit zwei Rangierwagenhebern unter dem Auto zu positionieren.
Anschließend war Tim dran, der meinen ganz besonderen Dank als Elektrikprofi verdient! Es wurde, basierend auf dem WDS, von Automatik auf Handschalter umgestrickt. Das betrifft eine Dauerplusklemme unter dem Beifahrersitz zum Startrelais, was außer Funktion gesetzt wird, umpinnen von EWS und Tempomat. Den Motorkabelbaum hatte ich ja schon umgebaut.
Heute dann die Stunde der Wahrheit. Per Fernwarte wurde die DME umcodiert und anschließend das gesamte Auto geflasht. Jetzt heißt es also in jedem Steuergerät 540i Handschalter.
Anschließend gestartet...Was soll ich sagen?
ES LEEEBT!!!!
Ohne eine scheiß Fehlermeldung, ohne irgendwelche Probleme oder dass etwas nicht richtig angeschlossen ist. Erster Schuss, direkt ein Treffer. Jetzt ist es ein V8 Handschalter mit Sperre, Sportkupplung, 5-Gang und von außen sieht er immer noch nach nix aus. Harmlos.
Saison ist ab April...Bis dahin muss er wieder zusammen gebaut werden, Thermostat auf 85 Grad vom 840ci getauscht und die Kupplung noch mal vollständig entlüftet werden. Die trennt nämlich erst, wenn das Pedal im Teppich versenkt ist.
Freut mich, ist bestimmt cool als 5Gang!
Viel Spaß damit dann in der kommenden Saison;-)
Ihr seid schon so 2 Freaks.
Klasse! Hut ab vor der Arbeit, das arbeiten auf dem Boden ohne Bühne kenn ich auch noch von meinem E38 Motortausch. Da habe ich mit der AGA auch ordentlich gekotzt.
Ich glaube, das Thermostat habe ich hier noch liegen, wenn du es möchtest. Teilenummer: 11 53 7 511 580. Habe ich damals für mein M50 gekauft und passt ja meines Wissens nicht im M52 ab 98. Preislich werden wir uns definitiv einig.
Das Thermostat passt nicht. Da gehört die 11531742964 für 85 Grad vom 840ci rein. Und kostet direkt schlanke 101,64 €
https://www.autoteile-teufel.de/BMW-8-E31/Thermostat-Kuehlmittel/?vehicleId=5107&categoryId=4095
Bild ist vlt. falsch, aber wenn das mit Gehäuse wäre käme es vermutlich hin ?
Hella/Behr ist auch nicht so verkehrt.
Hab jetzt ein Gehäuse mit Thermostat vom 740d E38 bestellt. Das geht auch. Läuft bei 88 Grad, sehr stabil, bessere Qualität und von Behr.
Geht weiter. Innenraum langsam aber sicher wieder zusammen bauen. Mit dem Z3 M Schalthebel lässt sich das Getriebe schon mächtig knackig schalten.
Ich hatte ja in den letzten Jahren immer ein elektronisch auf 85 Grad programmiertes Kennfeldthermostat. Immer als Übergangslösung angedacht...
Jetzt bin ich mal dazu gekommen mir eine bessere Lösung einfallen zu lassen.
Links ein M62B44 vorTU Thermostatgehäuse mit 105 Grad Thermostat. Rechts das vom E38 740D mit 88 Grad Thermostat.
Gehäuse passen nicht, aber das Thermostat passt.
Das lässt sich aber flott umbauen.
So, zack bumm...Innenraum wieder komplett zusammen.
Countdown! Nächsten Samstag ist Rollout.
So gehts mir auch, Innenraum komplett neu, und nun noch warten auf den 01.04!
Berichte uns doch bitte wie sich dein Umbau fährt.
Ja dann, viel Spaß heute!
Alles was man besitzt, besitzt einen früher oder später...
Ich glaube so oder so ähnlich war das im Buddhismus.
In diesem Sinne habe ich heute meinen geliebten V8 vom Staub der letzten Monate durch eine rituelle Waschung befreit. Und zum Vorschein kam immer noch perfekt gewachster Lack.
Freut mich.
Aber perfekt gewachst sieht anders aus.
Gestern das neue Accessoire von einer völlig desolaten Stoßstange gezupft.
Wartet noch einiges an Lackarbeit auf mich, sollte sich aber lohnen.
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!