So langsam ist es an der Zeit auch mal die Geschichte meines ersten V8 zu erzählen.
Vor fünf Jahren bin ich aus dem VW/Audi-Lager zu BMW gewechselt, mit genau DIESEM Auto.
Ein Freund von mir bekam zu dieser Zeit immer mal wieder alte BMW zurück und bekam von mir den Suchauftrag: Muss böse sein, V8 haben und am besten Automatik. Zwei Monate später hieß es: Hab was für dich!
Es war ein 01/1998er 535iA in Cosmosschwarz, schwarze Sportledersitze, M-Lenkrad, M-Fahrwerk, Shadow Line, von Werk abgedunkelte hintere Scheiben, Xenon, umklappbare Rücksitzbank und AC Schnitzer Alus in 8,5 und 9,5Jx18". Drei Vorbesitzer, alle jenseits der 40 gewesen und wirklich gepflegt. Frische Bremsscheiben und Beläge rundum, frische Goodyear Eagle F1 montiert...für einen lächerlich günstigen Preis. Sogar heute wäre das noch absolut billig! 192.000 km auf der Uhr, komplette Historie vorhanden, keinerlei Unfälle.
Das hier war kurz nach dem Kauf:
Das war mein erster V8, mein erster BMW und war das erste Auto, was ich mir von der Kohle als Ingenieur gekauft habe. Also insgesamt mit reichlich Emotionen verbunden.
Ich bin den Wagen nur kurz im Alltag gefahren. Halbes Jahr vielleicht. Dann kam der Winter, der Wagen wurde abgemeldet und bekam die erste Frischzellenkur:
- M5-Fahrwerk (kein M-Fahrwerk!)
- Eigenbau-Abgasanlage ab Hosenrohr mit Metall-Katalysatoren (die alten waren defekt), komplett in 2 x Ø 63,5 mm mit durchgehenden Siebrohren, vollständiger Strangtrennung und aus original BMW-Komponenten
- komplett Meyle HD an der Vorderachse mit Powerflexlagern in den Druckstreben
- komplett Meyle HD an der Hinterachse mit neuen Tonnenlagern
- Umbau auf 4,4 Liter V8 mit Kennfeld von Sven Gawrisch und optimierten Getriebesteuergerät (Wandlerüberbrückungskupplung schließt ab 50 Km/h und bleibt zu)
- Karosserie, Türen und Hauben komplett konserviert mit Mike Sander's
Es folgte die Pulverbeschichtung der Schnitzer-Felgen in dunkelgrau-metallic und ein umgebautes 188K-Differential mit einem 25%-Lamellensperreinsatz und 120 Nm Festsperrwirkung. Außerdem ein Satz schwarzer Nieren und Seitenblinker. Einfach, damit es noch dunkler wird. Ein Satz neuer Puschen war inzwischen auch fällig.
In diesem Endzustand habe ich ihn letzten Sommer mal auf ebener Strecke ausgefahren (Vmax ist offen, Kennfeldthermostat fix auf 85°C). Es ergaben sich laut GPS 272 km/h als Höchstgeschwindigkeit. Dazu brüllt dich die Kiste natürlich infernalisch an. Ist auch witzig bei 240 km/h von der vierten in die fünfte Fahrstufe zu schalten.
Vor einem Jahr wurde er dann komplett auf Saison zugelassen und wird seither wirklich nur noch bei trockenem Wetter an Wochenenden zum reinen Spaß bewegt.
Diesen Winter - da er nun reines Spaß-Auto ist - wird er auf Handschaltgetriebe umgebaut. Jedoch nicht auf das 6-Gang Getrag sondern auf das 5-Gang ZF aus dem 535i Handschalter. Andernfalls hätte ich auf die Diff-Sperre verzichten müssen und ich finde nicht, dass sich das 6-Gang besser schaltet.
Vorgestern haben wir mal mit dem Umbau angefangen.
Dafür zunächst Abgasanlage, Hitzeschutzbleche, Kardanwelle und Automatikgetriebe raus.
Danach habe ich den Motorkabelbaum von Automatik auf Schalter getauscht. Etwas nervige Arbeit, weil ich a) Elektrik HASSE und b) der Stecker am Generator derart "gut" angebracht ist, dass man nicht mal mit ausgebauter Maschine gut ran kommt. Den Entwickler davon könnte ich...auf die Stirn küssen. Oder sowas in der Richtung. Geht alles sehr fix, nur dieser Stecker hält extrem auf.
Für die Kupplungs-Hydraulik hingegen muss man echt n Lob aussprechen. Im Fußraum ist ein Stopfen und ein vorperforiertes Loch im Hitzeschutz, an der Feuerwand ein vorperforiertes Loch, was man nur durchschlagen muss. Schon lässt sich die Hydraulikleitung verlegen.
In der Kupplungshydraulik ist das CDV (Clutch Delay Valve) bearbeitet und gereinigt worden. Braucht kein Mensch, wenn man halbwegs sinnvoll anfährt.
In der Getriebemechanik sind die natürlich auch hier klemmenden Sperrbolzen überarbeitet worden und laufen jetzt wieder einwandfrei. Außerdem kam ein Z3 M Schalthebel, sowie komplett neu gelagerte Bauteile zum Einsatz.
Nächste Schritte sind:
- Axialwellendichtring am Motor tauschen (ganz leicht ölfeucht)
- Schwungscheibe drauf
- 535i Kupplungsscheibe drauf
- M5-Druckplatte drauf
- Pedalblock tauschen und Hydraulik anschließen sowie entlüften
- Elektrik für Startautomatik, Rückwärtsgangschalter, Kombiinstrument und Kupplungspedalschalter anschließen
- Antriebsstrang komplett retour, aber vorher den Flansch am Diffi auf den großen vom Handschalter tauschen
- Gesamtes Fahrzeug auf Handschalter flashen lassen
Dann sollte der Wagen wieder laufen und direkt anspringen.
Wenn das geschafft ist, kann der Umbau am 344i beginnen.