Fährst du überhaupt diese Saison damit? Wenn du den Motor auch noch ausbaust?
Echt abartig!!!!
Hardliners Alpinweißes 328i Coupe goes M3 3.2
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Wollte ich eigentlich ja...
Aber man will ja nebenbei auch noch Leben und andere Pflichten wahrnehmen als die Bastelei.
Nur Bevor ich 3 mal Anfange dann einmal richtig und Ruhe ist, das VA alles neu ist, und bis Tank alles frisch gemacht ist. -
ich kann dir als bremsscheiben nur wärmstens die originalen compountscheiben empfehlen. kosten zwar ein paar mark, aber sie sind das geld auch wert.
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Welchen vanos dichtsatz nimmst du? Den beisan oder?
Und warum Motor raus?
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Ja die Compound sind qualitativ absolut Top, deswegen werden es wohl die, liegen bei etwa 320€ + Beläge an der VA.
Vanosdichtringe diesmal von Kessler aus ebay, Beisan mit Versand ist mir zu affig...
An einem PTFE Ring kann man soviel nicht falsch machen.Motor raus, weil es dann einfacher ist Automatikgetriebe und Ölleitungen abzumontieren, ich das Pilotlager schöner einsetzen kann und ich das 50kg schwere M3 Getriebe nicht so unters Auto hiefen muss, das ganze passiert ohne Bühne in meiner Scheune von 1887
Im Motorraum ist zudem eine unkritische aber sehr schlecht z uerreichende Roststelle, die kann ich gleich mitbehandeln, Motorkabelbaum muss ich tauschen, Dinge umpinnen, Motor rundum säubern, abdichten und frisch machen
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ich glaub das 50kg M3 Getriebe ist gegen die >100kg aus Automatikgetriebe, Drehmomentwandler und Öl ein Witz...
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Ja das sowieso, aber 50kg einbauen ist genauso beschissen wie 100kg ausbauen unterm Auto liegend.
Und wenn das Getriebe am Motor sitzt kann ich meine Kupplunggeschichten testen, da weiß ja keiner ob das so zusammen passt.
Ich hab den Wagen leider nicht gewogen , aber die Mehrausstattung kompensiert die Automatik Rückrüstung schon.
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Und es ist doch echt erstaunlich, dass man bei BMW wirklich fast alles noch für den E36 bekommt.
...Keyword is "fast".
Many items are either NLA or have tripled or even more in price.
Just for fun, the SMG program Schalter, which is identical to the ASC switch, with just a different label. It now costs, and I am not joking: €343
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hahaha neded to think why mparallel revers to fast with this car it was meant the german fast hahaha
but it ir correct, there are a lot of parts missing already and it will be even more in a couple of years.
And smg? well it is the additional M-price badgeIs there something analog to VW Classic for BMW? The cars only get older, my compact is now 21 Year old!
Tim: Jo und wenn du dir noch nen Rettungsring anfutterst, dann kriegst du das auch kompensiert aber hammer, bin sehr gespannt auf alles!!!
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Is there something analog to VW Classic for BMW? The cars only get older, my compact is now 21 Year old!
Es gibt wohl ne Rubrik Classic Teile http://www.bmw.de/de/topics/se…mwteile/classicteile.htmlSeit diesem Jahr ist der e36 auch dort vertreten. Habe aber keine Erfahrungswerte bzgl Verfügbarkeit oder Umfang der Teile. Glaube aber nicht daran, dass Sonderausstattungen wie Holz wieder verfügbar werden.
Bei VW ist der Sprung noch um einiges höher, als jetzt bei BMW.
Für meinen Polo bekam ich zuletzt fast nichts mehr an Teilen und mit Aufnahme in den Classic Katalog stieg die Verfügbarkeit exponentiell gefühlt über Nacht.
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Und noch mehr eingekauft...
Vorderachsträger Verstärkungen, dazu werden noch die Hülsen eingezogen und dann wird der Achsträger gepulvert.
Dann kann der für immer bleiben, auch für einen S54.
Daneben der Vanosdichtsatz den ich einbauen werde.Teilepaket 2
Kupplungsnehmerzylinder M3, Kupplungsschlauch neu, Koppelstangen M3, da ich ja die Anlenkung vom Stabi am Federbein probieren möchte, schnelleres und stärkeres Ansprechverhalten vermutlich, mit den Sportstabis muss ich da an der Einstellung Feilen. Und 1l. Bremsflüssigkeit, eben dummerweise noch einen im Keller gefunden. -
Läuft!
Ein Königreich für eine Bühne, ne?
Geht mir ja momentan auch so. -
Sehr schön, gefällt mir was ich sehe!
Ich bin wirklich aufs Endprodukt gespannt.
Bitte bitte viele Bilder
Grüße Manuel -
Gerade von Seite 1 bis 22 durchgeschaut und gelesen und echt RESPEKT was Du da geschaft hast alleine die Elektrik da habe ich schon Angstschweiß bekommen. Ich glaube dieser 3er wird besser als er vom Band gelaufen ist. Weiter so machen lieber penibel sein und alles ordentlich machen und wen er fertig ist ganz wichtig ein Wertgutachten machen. Eine gute Lösung für den Umbau von Automat auf Schalter würde ich gerne sehen.
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Die einzig perfekte Lösung ohne scheu vor Aufwand , wirst du sehen beim Schalter umbau.
Motorkabelbaum tauschen gegen Schalterkabelbaum, das Fahrzeugseitige Motorsteuergerät umcodieren auf Schaltwagen, Innenraum rückrüstung aller Automatikkabelage und nachrüstung Kupplungsschalter sowie neu verkabelung Rückfahrsignal.
Pedalerie tauschen etc, ist ja selbstverständlich.
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Der Umbau auf Handschalter ist ja nun wirklich keine Rocketscience. Ich würde aber ehrlich gesagt den Kurbeltrieb direkt erleichtern und das ZMS weglassen.
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Wenn man es konsequent haben will und hinterher alles so aussieht, als wenn der Wagen so das Werk verlassen hätte, ist es doch etwas schwieriger. Sonst könnte man ja auch einfach den Automatik-Kabelbaum drin lassen.
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Geeeenau. Motorkabelbaum tauschen, Fahrzeug komplett codieren. Alle Halter und Kabel entfernen und abändern.
EMS extra nicht, Getriebe Rasseln und weniger seidiger Motorlauf würden mich nerven, ich bin ja auch kein Racer. :p
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