328i technoviolett

  • Ich schreibs aus eigener Erfahrung...Wir haben Mercedes C-Klasse....der E36 fährt uns nicht weg. DEFINITIV nicht.
    Ich geh jetzt nicht weiter darauf ein, aber es brauch hier keiner zu denken, dass er den ÜBER-E36 hat. Und die Fahrzeuge des ZVDs sind noch stärker motorisiert.

  • Gradeaus kann jeder schnell fahren. Bin auch während ich bf 17 hatte mal kurz 305 mit dem porsche von meinem Onkel gefahren, wurde dann aber als es auf die landstrasse ging von 130i fertig gemacht worden. Liegt zum Grossen Teil alles am Fahrer

    Warum 90 Minuten hinter nem Ball her rennen, wenn man in der gleichen Zeit 12 Runden auf der Nordschleife drehen kann?

  • Gehts jetz gerade darum, ob man mit einem E36 den Bullen davon fahren kann oder was? :thumbup: Und zum Thema 2l Diesel.... Bin mit meinem alten 328 gegen so gut wie jeden 2l Diesel ob BMW, Audi, VW oder sonst was gefahren oder ihnen auf der Autobahn begegnet. Irgendwie hat mich ja kein einziger flott gemacht... Selbst die 3l bis auf 35d hatten zum Teil Probleme. Man kann diese 200 PS Marke nicht immer im Bezug auf "2l Diesel" standartisieren. Jeder, der mal mit seinem 2l Dieseldrehmomentmonster neben einem 328 gefahren ist, weiß, dass das noch echte PS waren beim E36. Bin kein anti-Diesel oder E36 über Alles Typ, fahre selbst im Alltag Diesel aber dieses "aufpassen, dass er nicht weg ist" ist doch lächerlich... Bis der Diesel mal auf den Gasbefehl anspricht, ist der E36 eher weg. Beides hat seine Vor und Nachteile. In Zukunft wird man froh um die 2l Generation sein, wenn es nur noch 3 Zylinder was weiß ich gibt. :/

  • Ich finde man sollte Autos nur mit Autos aus derselben Generation vergleichen.
    Natürlich hat ein E36 Nicht-M3 keine sportlichen Fahrleistungen gegenüber neueren Autos, die auf Fahrleistung ausgelegt sind.
    Ich fahre einen E36 wegen dem Hinterradantrieb, des Designs, des Feelings :rolleyes:
    Es ist halt kein neues Auto mit modernem Motor und das find ich top! :D

  • och ich finde das nen gut gehender 28er schon noch viel packt (wenn er gemacht ist).
    selbst nen passat w8 sieht da kein stich, grade von 0 heraus. wenn da nen diesel passat wirklich besser geht wär das schon krass.
    aber recht haste mit den ganzen neuen turbomotoren kann man das nicht vergleichen.
    die muss man halt solange jagen bis was bei denen nach gibt ^^

  • Zur generellen Diskussion über das Downszising...oder wie sich das Neudeutsch nennt:
    In einer der vergangenen Ausgaben der ATZ wurde über das neue Messverfahren zur Ermittlung von Schadstoffausstoß und Verbrauch berichtet, welches sich nun tatsächlich mal näher an der Realität befindet. Ergebnis war wenig überraschend für mich: Hubraumstärkere Motoren konnten einen Minderverbrauch gegenüber der alten Messmethode entwickeln; hubraumschwächere Maschinen hingegen einen deutlichen Zuwachs im Verbrauch. Wenn man beruflich viel mit diesen Krücken fahren muss und als Miet-KFZ so ziemlich jeden Hersteller und verschiedenste Modelle durch hat, weiß man aus leidiger Erfahrung, dass der "altbackene" E36 weder langsam noch ein Säufer ist...und dass die gesamten Verbrauchsangaben aller Hersteller mächtig geschönt sein müssen. Ich denke also, dass wir nicht unbedingt eine weitere Verkleinerung der Motoren sehen werden. Eher eine zunehmende Elektrifizierung und immer mehr vom Charakter eines iPhone, als dass es noch ein Auto wäre.


    Zum "anderen" Thema:
    Machen wir uns nichts vor. Der Kofferraum der Dienst-KFZ ist randvoll gefült, man sitzt mit zwei Personen drin und das Fahrzeug an sich ist wiegt schon ohne Beladung um die 1,6 bis 1,7 t, gepaart mit einem 2 Liter Diesel und DSG/Automatik. Wenn einem schon der typische Vertreter-Passat nicht folgen kann, wie soll dann ein Dienst-KFZ hinterher kommen? Selbst wenn der jenseits der 200 PS...hat ein aufgemotzter 323i auch...bei 1.300 kg Gewicht und einem Fahrwerk, was den Namen auch verdient hat.



    ...die muss man halt solange jagen bis was bei denen nach gibt ^^


    Hihi... :thumbup:

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Das ne interessante Diskussion ;) selbst wenn euch die cops nicht folgen haben sie durchaus das Kennzeichen ;) da bringen auch m50 Brücken und nen top Fahrwerk nichts.


    Mein dad ist bei der Polizei und die werden in der Regel nie eine Verfolgungsjagd veranstalten wenn man nicht nen Unfall verursacht oder gerade wenn umgeschossem hat.
    Ein 2l tdi passat wird es auch sicherlich nicht schaffen nem 328 zu folgen wie auch...Hat entweder 140 oder 170ps. Wenn du dann 200tsi nimmst könntest Probleme bekommen. Nicht immer äpfel mit Birnen vergleichen.
    Ach und den 28iger will ich sehen der einen 35d/i Probleme bereitet:D
    Übrigens ich liebe den e36 und kann die vag garnicht leiden aber etwas Realismus sollte man schon haben.


    Gesendet von meinen Xperia Z3

  • Es geht nicht darum ein Fluchtfahrzeug zu bauen (obwohl...das wäre auch mal cool :D ) oder Getaway in Stockholm zu spielen. Es geht um die Diskussion, dass ein E36 immer noch, trotz der ca. 20 Jahre auf dem Buckel, ein Fahrzeug ist, was konkurrenzfähig ist. Find das mal!
    Wenn man's hart nimmt, ist gegen ein Turbofahrzeug mit 2 Litern eh kein Kraut gewachsen. Wir sind vor einigen Jahren mal heftig von einem Opel Astra verladen worden...saßen selber aber im 4 Liter M3 Coupé, was gerade für 91.000,- € angeschafft wurde. Es wird IMMER einen geben, der schneller ist. Aber das ist zu verschmerzen, wenn man in einem 21 Jahre alten Karren sitzt, der einen vielleicht ca. 3.000,- bis 4.000,- € gekostet hat. Den Familien-Papi im Passat musst du erstmal finden, der einen 323i/328i verseilt. Und selbst wenn: C'est la vie!

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ihr meinen Thread schon so zumüllt, äusser ich mich auch mal dazu :D Also dafür, dass man so einen 328i für 4-5k bekommt, brennen die schon noch ordentlich. Da braucht man schon über 300 PS um einen wirklich richtig platt zu machen. Die normalen Autos haben da schon dran zu kämpfen. Habe schon diverse Vergleiche getestet, die meist sehr überraschend ausgingen.


    Aus 2. Gang mit ~70 km/h gestartet:


    Golf 4 R32 DSG: Bis Ende 3. Gang ging der noch ganz gut mit, danach wurde der abstand doch schon größer.
    Golf 5 R32 DSG: Da war es unterschiedlich. Gegen einen R32 bin ich sofort nach vorne geschossen, der andere war bis 200 fast Stossi an Stossi danach ging ich erst weg.
    Golf 5 GTI serie: Die ziehen kaum schlechter als ein R32. Trotzdem langsamer
    Golf 6 GTI DSG: Als mein Auto noch komplett Serie war, fast identisch ab 230km/h konnte ich leicht davon fahren...
    Polo WRC: War schneller als ich. Die gehen schon ganz anders zur Sache....
    E91 330d gechippt. War bis 3. Gang genau gleich, danach zieht der heftig davon.
    Honda Civic EP3: Zieht im Antritt heftig, zog erst eine Wagenlänge weg, konnte ich dann hinterher wieder einholen.
    diverse gechippte GTIs: Kommt auf die Software an. Je nachdem wie gut die ist, ziehen die ordentlich weg. Teilweise aber auch schon langsamere gehabt.
    2l tfsi mit 265ps serie: bis ~140 zieh ich immer davon doch dann schiessen die an mir vorbei bis die in die VMAX begrenzung fahren danach fahr ich wieder vorbei :D


    Im VW Forum steht es vermutlich genau anders herum, ist mir auch egal mir gehts um den Spaß. Muss hier auch nichts erfinden, müsste auch noch viele Videos haben. Gibt immer wen der schneller ist, vorallem da es mittlerweile viele Autos gibt, die jenseits von 400PS fahren. Mit diesen Flugzeugen braucht man sich gar nicht erst anlegen :D. E36 328i oder M3 geht aber für heutige Verhältnisse immer noch sehr gut, und mit so Diesel Mist, braucht man sich gar nicht erst anlegen. Vorallem nicht mit VAG 2l Diesel. Das ist Zeitverschwendung, die ziehen gar nichts....

  • Das sehe ich so wie du. Für einen frisch gemachten 328i benötigt man schon weit größere Kaliber.


    Ich hatte einen Studenten mit einem frisch gemachten S3 SB gehabt. War igendwann mal auf dem Heimweg hinter mir und ich war in meinem 540i unterwegs, der ja nur geringfügig modifiziert ist (SGS-Software, Rückstauoptimierung, kürzeres Diffi, modifiziertes Getriebesteuergerät). Abschütteln kann man das Ding auf der Geraden kein bisschen. Klebt wie Kaugummi am Heck.
    Geht schon wirklich gut - ohne Frage. Aber bei der Liste, die daran schon alles repariert werden musste...das übersteigt die meisten hier vertretenen Fahrzeuge im aktuellen Zeitwert.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Ich wollte keineswegs den e36 schlecht machen, wäre ich ja schön blöd, die 28iger gehen wirklich gut, nen Kumpel hatte nen super laufendes Coupe ich war immer beeindruckt wie der geht. Ich wollte nur objektiv sein :P


    P.s. Der 320 ist eh der schnellste :D :D


    Gesendet von meinen Xperia Z3

  • Nee. Bin jahrlang VAG-Produkte gefahren und bin zufällig zu BMW gekommen. Die sind wirklich einfach besser. :D

    Ich hatte vor meinem 323ti einen A3 8L 1,8T und muss sagen, dass der Audi einfach top war :rolleyes:
    Für 150 PS war der echt flott, trotz 235000 km runter mit erstem Turbo. Die Leistungsentfaltung war mega!
    Mit den 323ti hat man natürlich eine ganz andere Fahrdynamik wegen der Antriebsart :D
    In dem E36 habe ich eine top Ausstattung, was natürlich auch nicht schlecht ist :whistling:

  • Ich denke mal ein 328i ist ein sehr guter Motor der mit diversen Modifikationen sehr Leistungsstark sein kann. Die R32(egal ob 4er/5er) sind "lahme" Autos. Interessant wird's bei einem Modifizierten 5er/6er GTI (Downpipe, Ansaugung, Software), denn vergleichbar ist hier der Leistungssprung von Serie zu "Stage 1" Enorm hoch und da sehe ich auch bei einem Modifizierten M52B28 kein Sieg, nicht mal annähernd.. denn sowas verspeist als Edition 30, S3, Cupra (mit K04) den E46 M3(der S3 vom Stand aufjedenfall, Edition 30 oder Cupra nur ab ~80KMH)..


    Mein Bruder hatte mal einen Leon Cupra mit knapp 320PS(Serie 240).. das ist fies

  • Da hast du recht. Waren dieses WE wieder in Dortmund auf dem Wall... Da war auch ein Golf 7 R mit Stage 2 von jp der hat alle M und die kleinen Porsche auseinander genommen. Die haben alle kein Land mehr gesehen. Zumindest bis 120 oder so

    Warum 90 Minuten hinter nem Ball her rennen, wenn man in der gleichen Zeit 12 Runden auf der Nordschleife drehen kann?