So, nach langer Zeit des Mitlesens habe ich mich dazu entschieden euch den Umbau meines 325i Ringtool nicht vorzuenthalten.
Ich bin 20 Jahre alt, Student und Handwerkerkind aus NRW/Holland
Zum Auto:
Basis: 325i mit genau 203.000km für 880€ bei einem bekannten Auktionshaus im Februar 2014 ersteigert
Auto ist von 1994
Kein Schiebedach
Keinerlei Airbags
Kein ESP
Außer Klimaanlage und Bordcomputer keinerlei Sonderausstattung
Als Student ist low budget die Voraussetzung des Projekts
Der Motor lief butterweich und man merkte ihm nur optisch seine Laufleistung an.
Viel Moos und Gestank vereinten sich im Innenraum des Fahrzeugs.
Am ersten Tag gings dann auch direkt ans entkernen des Fahrzeugs.
Teermatten sind obligatorisch aber trotzdem nervig.
Mit dem richtigen Werkzeug war das aber in 5-6 Stunden erledigt
Vorher
Nachher
Danach ging es dann an den Einbau des kompletten Meyle HD Querlenkersets und des in Zugstufe einstellbaren Fahrwerks inklusive E46 M3 Domlager hinten und den seitenverkehrt eingebauten M3 3.2l Domlagern vorne
Danach war die erste Rostschutzgrundierung und schwarze Lackierung des Innenraums an der Reihe
Grundierung
Lack
Stahlflex Bremseitungen von HEL
ATE Powerdisks
ATE Super Blue Racing und raceparts.cc Rennbremsbeläge wurden dann auch vorne und hinten verbaut.
Nachdem für mich von anfang an die Farbe British Racing Green feststand (weil sie mir einfach am besten gefällt) mussten alle Anbauteile und die Karosse in Wochenlanger arbeit dran glauben und wurden von mir fachmännisch (inklusive Staubeinschlüsse und ein zwei Läufern :P) in einer alten Lackierhalle lackiert.
Zuerst grundiert und dann lackiert mit einfachen Acryllacken aus dem Baumarkt.
Dann war Zeit dass endlich Farbe ins Spiel kommt.
Als das dann erledigt war kam es zu einem Kampf... zwischen mir und dem zwar super sauber und schön verarbeiteten aber nicht gerade passgenauen Überrollkäfig von Sassa.
Aber 560€ für einen Käfig mit Flankenschutz und riesen Kreuz... da kann man nicht nein sagen
Den Flankenschutz und das große Kreuz habe ich bisher noch nicht eingebaut aber dafür gibt es ja updates...;)
Die Schwierigkeit besteht für mich darin, dass ich 1.96m groß bin und immer Platzmangel habe.
Das ist auch der Grund warum ich die Version gewählt habe, die durch das Armaturenbrett verläuft.
Nach viel geziehe und gespanne mit schweren Spanngurten war der Einbau dann aber vollzogen.
Schwierig war es weil beim Sassa Käfig, anders als bei z.B. Wiechers Schraubkäfigen der hintere Teil fertig zusammengeschweißt ist...
Hier mein "Füße" für den Käfig
Alles schön blank machen und dann wurde ordentlich verschweißt und an den 6 Füßen verschraubt.
Zwischendurch noch schnell den originalen BMW Shortshifter ohne Ausbau der Kardanwelle verbaut.
Dann ging es an die Lackierung der Karosse.
Zuerst grundiert
Nach einer Woche Trocknungszeit
kam auch hier das Grün zum Einsatz
Nachdem das alles getrocknet war konnten fleißig Teile wie 6-Punkt Gurt, Sitz, Lenkrad+Nabe, Rückleuchten, Seitenblinker, vordere Blinker, Gruppe A Auspuffanlage, M Paket Stoßstange mit Gt Ecken, Heckdiffusor und weitere Kleinteile geordert und verbaut werden werden.
Sitzkonsole Marke Eigenbau erklärt sich bei 1.96m von selbst.
Gurtanlage war dagegen relativ leicht zu verbauen mit 4 originalen Einschraubpunkten für die Ringösen und zwei Bohrungen unterm Sitz für die unteren Gurte
Komplettierung des Cockpits
Dann waren die Aluminium Türverkleidungen in 2mm Stärke an der Reihe
Zugeschnitten, mit selbstschneidenden Schrauben verschraubt und schwarz lackiert
Da nach dem Käfigeinbau viele Kratzer auf dem schwarzen Lack war, wurde der Innenraum erneut auslackiert.
Zuvor hab ich noch den Kabelbaum gestrippt und die restlichen Kabelstränge sauber verlegt.
Nachdem die ersten Probefahrten im Industriegebiet erfolgreich absolviert wurden geht es nun an das Feintuning (Achsvermessung, TÜV Abnahmen, Fahrwerk einstellen, Reifen und Felgen besorgen, aber momentan bin ich auf folgendem Stand und Updtes folgen sobald sich etwas tut
In dem Sinne:
Ich hoffe es gefällt und ich bin für konstruktive Kritik und Anregungen immer offen
Gruß
Daniel
P.S. was sagt Ihr zu den Felgen ?!
Behalten oder BBS RC holen ?
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